Hallo,
Ich will von einem selbst zusammengebauten NAS (Zacate E-450) mit WHS 2011 auf einen HTPC mit Win7 (ebenfalls E-450) streamen, über ca. 10m mit 1 Betonwand und 1 Gipskartonwand in Luftlinie.
Das wird auf jeden Fall knapp. 10m mit Betonwand sorgt für eine ziemliche Dämpfung. Wenn du alles gut austarierst, schaffst du vielleicht 60 bis 100 Mbit / s. Dazu aus Wikipedia:
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).
Für die Umrechnung und den Protokolloverhead (SMB, NFS oder was auch immer) kannst du noch ein paar MBit dazurechnen. Es ist also gänzlich von der Umgebung abhängig. Es könnte schon gehen, aber du musst es ausprobieren, mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen... Klar ist: Du solltest dich auf jeden Fall mit der Thematik gut auskennen oder Zeit zum Lernen und experimentieren einplanen. Es muss zwar nicht unbedingt viel Zeit kosten, aber es kann durchaus zu einer sehr langen Ausprobierphase kommen.
Abraten kann ich dir von Lösungen mit einer "offenen" Router-Firmware (OpenWRT, DD-WRT, FreeWRT, etc.). Damit habe ich bei mir auch mit guter Hardware sehr schlechte Performance-Werte erzielt. Auch TP-Link, Edimax und andere billigere Lösungen sind für mich mit offener Firmware nicht wirklich ausreichend gewesen.
Meine Hardware:
Router: Trendnet TEW-691GR
WLAN Karte: TrendNet TEW-684UB 450 Mbps Dual Band Wireless N USB Adapter
Inzwischen gibt es den Nachfolger vom Router:
Trendnet TEW-692GR
Der kann auchim 5GHz bereich funken und die 25 Euro sollte es dir zusätzlich Wert sein...
Achtung: Das ist noch keine Profi Hardware, sondern sie hat nur eine ganz gute Preis/Leistung (andere Forenmitglieder dürfen mich gern korrigieren oder bessere Hardware empfehlen). Wenn diese Hardware dir zu teuer ist, wird es schwierig, etwas zu finden, was die benötigte Performance bringt. Alle Modelle, die was taugen, kosten in etwa so viel. Mehr investieren kannst du natürlich auch, ist aber meines Erachtens nach nicht notwendig. Netgear baut gute Sachen... z.B. den NETGEAR N750
Eine aktuelle Fritzbox ist natürlich auch sehr gut, allerdings kostet diese wegen der integrierten Telefonie um die 200 Euro. Richtige Profi-Hardware kostet so viel, dass man es nur noch "mit Kanonen auf Spatzen schießen" nennen kann. Beispiele:
ZYXEL N-4100 Business WLAN Professional: ca. 700 Euro
Netgear SRXN3205 ProSafe Wireless-N 300: ca. 240 Euro
Ob sowas besser ist, als das von mir vorgeschlagene, weiß ich leider auch nicht.