Blu-Rays streamen mit Power-Lan/WLAN

palmer69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
13
Hallo,

hat jemand halbwegs aktuelle Erfahrungen mit dem Streamen von Blu-Rays mittels WLAN (300-450 mbit-Router) oder Power-LAN gemacht?

Sicher kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an, aber mal angenommen ich erreiche z.B. 90 mbit/s. Dann müsste das ja theoretisch reichen, nur sind Powerlan oder WLAN auch in der Lage diese Geschwindigkeit konstant zu halten?

Vor- und Rückspulen erfordern immer noch eine höhere Bandbreite, oder?

Ist es einfacher mkvs zu streamen als komplette Blu-Rays?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich streame mkvs zuhause ohne probleme, gerne auch mehrere parallel. Erreiche ca. 90 mbit/s. BluRay habe ich noch nie probiert.
 
Bei Vor/zurückspulen kommt mein 100Mbit LAN auch ins schwitzen, aber 3x 30Mbit Filme können über die Leitung gehen, nur wenn einer mal vorspult gibts Probleme :P
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Konnte kein Netzwerkkabel quer durchs Wohnzimmer legen, weil es räumlich einfach nicht gepasst hat.

Dann habe ich angefangen, mich mit Alternativen zu beschäftigen, sprich: Power LAN und WLAN.

Power LAN war für mich überhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt habe (gemessene Bandbreiten in der Spitze von etwa 60 MBit/s, auch mit den teuersten Adaptern von devolo). Das liegt aber wahrscheinlich am Stromkreis hier. Kann also funktionieren, muss man aber tatsächlich vor Ort ausprobieren.

Das gleiche gilt für WLAN. Es gibt sehr viele Einflussfaktoren, beispielsweise die Entfernung, die Wandstärke, die Bauart (Stahlbeton oder Gips), Menge der störenden Nachbar-Wlans, Frequenzbereich, um nur ein paar zu nennen. Auch die Konfiguration spielt hier eine große Rolle. Es ist also nicht damit getan, den Router aufzubauen und in der Standardkonfiguration zu verwenden. Man muss mit der Konfiguration experimentieren und bei mir hat sich rausgestellt, das HD Streams sehr gut funktionieren (auch mit Vorspulen), wenn man es richtig einstellt und gute Hardware hat. Power LAN ist extrem teuer im Vergleich zu WLAN und eher ein Nischenprodukt. Außerdem brauchst du für jeden Raum den du versorgen willst einen neuen Adapter, während WLAN grundsätzlich überall funktioniert.

Ich habe mir "anständige" WLAN-Hardware gekauft, die kompromisslos auf Geschwindigkeit ausgerichtet ist und diese auch so konfiguriert. Wenn beispielsweise ein Kumpel vorbeikommt, der nur ein 11g (54Mbit) Modul im Laptop hat, hat er Pech gehabt. Bei mir gibts nur 11n (150 - 450Mbit). Die Konfiguration läuft auch auf 5GHz, um Störungen zu vermeiden. Wenn du Linux verwendest, sind die aktuellsten Treiber Pflicht.

Mein Fazit war damals: Teure WLAN Hardware kaufen, alles sauber konfigurieren und über durchschnittlich 130 MBit / s freuen. Dann klappts auch mit HD.

Bluray ist aber noch mal ein anderes Kaliber. Bei hochauflösenden Bildern mit 3D kann der Datendurchsatz durchaus 25 Megabyte und mehr pro Sekunde haben (also 200 Mbit). Das schaffst du mit WLAN nur dann wirklich zuverlässig, wenn du optimale Bedingungen und perfekt abgestimmte Hardware hast. Probieren würde ich es trotzdem mal. Zurückschicken geht ja immer. Wenn du Hardware-Empfehlungen brauchst, kann ich dir gerne ein paar Produktempfehlungen schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank für die ausführliche Antwort! Wie du schon sagst, HD Stream ist nicht gleich HD Stream... Blu-Rays (2D reicht mir) haben max. ne Bitrate von 54 mbit/s. Hast du denn wirklich konstant die 130 mbit über Wlan? Dann müssten Blu-Ray-Streams ja ohne Weiteres gehen.

Wäre nett, wenn du mal deine Hardware auflisten würdest und ungefähre Entfernungen, Wände und Bauweise. Achja und verwendetes Streamingprotokoll wäre interessant!
 
Bluray streamen... da stellt sich tatsächlich die Frage was genau wohin gestreamt wird.

Recht negativ verlief das Ganze bei mir über Gigabit LAN von Linux Samba auf einen Xtreamer welcher BD-ISOs kann (über USB 2.0 keine Probleme). Über NFS gings dann etwas besser und dank Raid 0 auf dem Server sind da theoretische Datenraten von über 120MB/s drin. Als Hautproblem hat sich dann der ISO Container rausgestellt. Nimmt man das darin eingebettete m2ts (Rückverwandlung in ISO aufwändig!) raus und streamt das direkt wirds schonmal deutlich besser. MKVs spielen da in einer ähnlichen Liga und lassen sich auch recht schmerzfrei streamen.

Von PC auf PC hab ich das dann nicht mehr getestet (gab bei uns kein sinnvolles Anwendungsszenario)... letztlich streamen wir nur noch DVD ISOs.
 
Ok, um es zu konkretisieren:

Ich will von einem selbst zusammengebauten NAS (Zacate E-450) mit WHS 2011 auf einen HTPC mit Win7 (ebenfalls E-450) streamen, über ca. 10m mit 1 Betonwand und 1 Gipskartonwand in Luftlinie.

Es handelt sich um komplette Rips (bitte keine Kritik, ich besitze die Originaldatenräger und sehe deshalb kein Unrecht im Rippen dieser), die dann auf dem HTPC im Windows Media Center/MyMovies/PowerDVD wiedergegeben werden sollen.

Das sollte mit Gigabit LAN kein Problem sein, alle anderen Methoden gegenüber bin ich jedoch skeptisch, deshalb meine Frage.

So einen Xtreamer habe ich übrigens auch und ich glaube dieser ist der limitierende Faktor, da er kein GigabitLAN hat und somit kommen schätzungsweise nur 80 mbit/s durch. Müsste theoretisch ja reichen, anscheinend aber auch nicht.
Wieviel Bandbreite brauch man nun für einwandfreies Streaming...
 
Hallo,

Ich will von einem selbst zusammengebauten NAS (Zacate E-450) mit WHS 2011 auf einen HTPC mit Win7 (ebenfalls E-450) streamen, über ca. 10m mit 1 Betonwand und 1 Gipskartonwand in Luftlinie.

Das wird auf jeden Fall knapp. 10m mit Betonwand sorgt für eine ziemliche Dämpfung. Wenn du alles gut austarierst, schaffst du vielleicht 60 bis 100 Mbit / s. Dazu aus Wikipedia:

In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).


Für die Umrechnung und den Protokolloverhead (SMB, NFS oder was auch immer) kannst du noch ein paar MBit dazurechnen. Es ist also gänzlich von der Umgebung abhängig. Es könnte schon gehen, aber du musst es ausprobieren, mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen... Klar ist: Du solltest dich auf jeden Fall mit der Thematik gut auskennen oder Zeit zum Lernen und experimentieren einplanen. Es muss zwar nicht unbedingt viel Zeit kosten, aber es kann durchaus zu einer sehr langen Ausprobierphase kommen.

Abraten kann ich dir von Lösungen mit einer "offenen" Router-Firmware (OpenWRT, DD-WRT, FreeWRT, etc.). Damit habe ich bei mir auch mit guter Hardware sehr schlechte Performance-Werte erzielt. Auch TP-Link, Edimax und andere billigere Lösungen sind für mich mit offener Firmware nicht wirklich ausreichend gewesen.

Meine Hardware:
Router: Trendnet TEW-691GR
WLAN Karte: TrendNet TEW-684UB 450 Mbps Dual Band Wireless N USB Adapter

Inzwischen gibt es den Nachfolger vom Router:
Trendnet TEW-692GR

Der kann auchim 5GHz bereich funken und die 25 Euro sollte es dir zusätzlich Wert sein... ;)

Achtung: Das ist noch keine Profi Hardware, sondern sie hat nur eine ganz gute Preis/Leistung (andere Forenmitglieder dürfen mich gern korrigieren oder bessere Hardware empfehlen). Wenn diese Hardware dir zu teuer ist, wird es schwierig, etwas zu finden, was die benötigte Performance bringt. Alle Modelle, die was taugen, kosten in etwa so viel. Mehr investieren kannst du natürlich auch, ist aber meines Erachtens nach nicht notwendig. Netgear baut gute Sachen... z.B. den NETGEAR N750

Eine aktuelle Fritzbox ist natürlich auch sehr gut, allerdings kostet diese wegen der integrierten Telefonie um die 200 Euro. Richtige Profi-Hardware kostet so viel, dass man es nur noch "mit Kanonen auf Spatzen schießen" nennen kann. Beispiele:
ZYXEL N-4100 Business WLAN Professional: ca. 700 Euro
Netgear SRXN3205 ProSafe Wireless-N 300: ca. 240 Euro
Ob sowas besser ist, als das von mir vorgeschlagene, weiß ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem typischen Netzwerkprotokoll Overhead kommt imho durch die ISOs nochmal ein nicht genau bekannter Overhead/faktor hinzu. Das wollte ich letztlich oben sagen. Möglich wäre auch eine zu geringe Rechenleistung des Xtreamers: 1.Netzwerk, 2. Extrahieren der Daten aus der Iso, 3. Abspielen (stark vereinfacht aber man erkennt, dass der Realtek CPU einiges zugemutet und abverlangt wird).
 
War mir jetzt nicht ganz sicher, wo ichs reinschreiben soll, hier oder in deine Guide, aber ich denk, hier ist es besser aufgehoben:

Ich denke mal, gerade wenn man einen neuen Router kauft, sollte man auf Dualband (Simultan) achten.
Weil gerade bei Laptops 2,4GHz-Funker verbreitet sind.
Ist meine aktuelle Erfahrung. Hab selbst momentan 2 Router hier, einen für 2,4GHz (D-Link)
und Fritzbox (5GHz). Bin momentan auf der Suche nach einer Alternative, weil 2 Router
muß auf Dauer auch nicht sein. Aber da geht es schon wieder los, sollte dieser Router integrierte
oder externe Antennen haben. Anzahl der Antennen, 2 oder 3? Das sind momentan meine Gedanken.
 
Ich denke mal, gerade wenn man einen neuen Router kauft, sollte man auf Dualband (Simultan) achten.

Steht glaub ich im Guide.

Bin momentan auf der Suche nach einer Alternative, weil 2 Router
muß auf Dauer auch nicht sein.

=> Inzwischen gibt es den Nachfolger vom Router, siehe Post #8, der Unterstützt sogar 2 SSIDs, das heißt du kannst 2 Netzwerke erstellen, eins für 2,4 und eins für 5 GHz
Schau dir mal die Online-Konfigurator-Demo an

Ist meine aktuelle Erfahrung. Hab selbst momentan 2 Router hier, einen für 2,4GHz (D-Link)
und Fritzbox (5GHz)
D-Link ist meines Erachtens nach nicht so gut (subjektiv), die Fritzbox ist ein sehr gutes Produkt. Unterstützt die nicht beide Frequenzbereiche, so wie der Trendnet?

Aber da geht es schon wieder los, sollte dieser Router integrierte oder externe Antennen haben. Anzahl der Antennen, 2 oder 3?
Die Anzahl der Antennen sagt nichts über die Verbindungsqualität oder die Produktqualität aus. Die Anzahl der Antennen beschränkt lediglich die maximale Bandbreite. Hast du nur eine Antenne, folgt daraus eine Bandbreite von maximal 150Mbps. Auch die Form oder die Größe der Antennen nicht. Es gibt Richtantennen, Rundstrahlantennen, große, kleine, dicke, dünne, integrierte, sichtbare, abknickbare, usw... Jede ist für einen bestimmten Zweck besonders geeignet, andere sind universeller einsetzbar. Die Fritzbox zum Beispiel hat sehr gute Integrierte Antennen. Der Apple Airport Extreme auch... Die sieht man gar nicht und trotzdem ist die Verbindung oft besser als bei Routern mit 3 riesigen Antennen. Antennen insgesamt sind ein sehr spezielles Gebiet und dazu müsste man wohl einen eigenen Guide schreiben, vielleicht gehe im Guide nochmal kurz auf Besonderheiten ein. Also für dich als kleine Richtlinie: Achte auf die angegebene maximale Bandbreite (150=1, 300=2, 450=3, 600=4 Antennen) und auf den Preis des Produkts. Üblicherweise ist ein Router mit 600Mbps, der nur 40 Euro kostet, von nicht all zu guter Qualität. Heute sind 3 Antennen Stand der Technik und 450Mbps als Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter und gut gemachter Guide! Danke dafür!

Nur hat leider niemand eine Antwort oder Erfahrungen bzgl. meiner ursprünglichen Frage...Jedenfalls habe ich mir jetzt Hardware für nen HTPC und Server, den Linksys E4200 Router und 500 mbit Powerlan von Netgear bestellt.
Ich werde das dann mal am Wochenende mal installieren und nächste Woche testen und dann meine Erfahrungen posten.
 
Linksys E4200 Router und 500 mbit Powerlan von Netgear
Sehr gute Wahl. Jetzt noch den TEW-684UB von oben und du hast ein sehr schnelles WLAN. Powerlan kann ich nix zu sagen, aber Netgear ist nie verkehrt...

Dann müsste das ja theoretisch reichen, nur sind Powerlan oder WLAN auch in der Lage diese Geschwindigkeit konstant zu halten?
Ja, wenn die Bedingungen stimmen (nicht zu weit entfernt, kein Stahlbeton oder andere Störquellen, bei Powerlan nah aneinander liegende Steckdosen, gute Leitungen)

Vor- und Rückspulen erfordern immer noch eine höhere Bandbreite, oder?
Kommt zwar auf den Player an, aber ja, unter Umständen schon (beim Vorspulen wird Audio normalerweise nicht gestreamt, daher ist der Unterschied zu normalem Playback eher zu vernachlässigen).

Ist es einfacher mkvs zu streamen als komplette Blu-Rays?
Das kommt auf die Bandbreite an. Wenn ein MKV mit 45Mbit/s aufgenommen wurde, dann nicht. Es kommt auf die Dateigröße an oder noch genauer auf die Megabyte pro Sekunde Film...

Beispiel 1:
Film ist 120 Minuten lang und ~8GB groß
Macht 7200 Sekunden und 8000MB => ergibt durchschnittlich 1,1 MB/s, schafft WLAN also locker

Beispiel 2 (extrem unrealistisch, nur als Veranschaulichung):
Wenn der Film 90 Minuten hat und ~48GB groß ist (Bluray), dann sieht es schon anders aus.
5400 Sekunden und 48000MB => ergibt durchschnittlich 8,88MB/s, schafft WLAN schon nicht mehr so locker.

Jetzt ist es aber so, dass ein komplett schwarzes Bild an einer gruseligen Stelle ohne Ton im Horrorfilm weniger Megabytes braucht, als ein Schwarm kreischender flatternder Gänse in einem Tierfilm. Und weil die Encoder stets die beste Qualität erreichen wollen, reduzieren sie die Qualität an den dunklen stellen und blasen sie an anderen schnellen und lauten Stellen auf, was heißt, dass du an manchen Stellen durchaus mal 12 MB/s hast und an manchen nur 5MB/s.

Mein Rekord bei einem Schwarm Gänse einer extrem großen, selbst aufgenommenen, fast unkomprimierten MKV waren an Spitzenstellen mal 42MB/s. Das schafft kein WLAN mehr, ist aber auch wahnsinnig unrealistisch, dass ein Hollywoodfilm in diese Regionen vorstößt.
 
Sorry,
verstehe die Kombo von WLAN Router und PowerLan nicht....

Oder meinst Du es als zwei Alternativen?
 
Sind 2 Alternativen... eins wird zurückgeschickt. So hab ichs zumindest verstanden.
 
er meint wohl schon als Alternative.

Hatte meinen HTPC in meiner alten Wohnung leider nur per 100Mbit anbinden können. Auf dem HTPC läuft XBMC und das greift auf Netzlaufwerke zu. Bei vielen mit extrem hoher Bitrate (Bild wie Ton [DTS-HD z.b.]) hatte ich beim Spulen schon probleme. Ging im großen und ganzen schon ganz gut. Die Anbindung zum Server war aber i. O. - die 100Mbit konnte ich via Dateikopieren z.b. voll auslasten - kein ding.

Hab jetzt 1Gbit liegen und jetzt klappt es flüssig.

Mir wurde auch erst geraten ich solle WLAN nehmen - bestimmt nicht. Bin froh das ich das nicht gemacht habe: im 2,4GHz-Netz funken hier über 20 Netze .. der Empfang ist grausig. Für 5GHz hab ich Probleme mit mehreren Endgeräte die eben das nicht können :( Klar kann ich einen Router nehmen der beide Netze kann. Aber ne - ich steh doch einfach mehr auf Kabel ;) [für den HTPC]. Der HTPC hat ne größere HDD -> die muss via LAN regelmässig befüllt werden ... und mit 1Gbit (effektiv huschen da 50-80Mbyte/s durch) ist das schön geschmeidig ;)
 
Mein Rekord bei einem Schwarm Gänse einer extrem großen, selbst aufgenommenen, fast unkomprimierten MKV waren an Spitzenstellen mal 42MB/s. Das schafft kein WLAN mehr, ist aber auch wahnsinnig unrealistisch, dass ein Hollywoodfilm in diese Regionen vorstößt.

Also wirds wohl nichts mit Wlan...Blu-Rays erreichen an vielen Stellen locker die 42 mbit.

Sind 2 Alternativen... eins wird zurückgeschickt. So hab ichs zumindest verstanden.

Genau. Vielleicht kombinier ichs auch noch mal sehen...Den E4200 gibts übrigens bei Amazon im Moment für 99€ und dann kann man sich noch über Cisco 25€ Cashback holen.
 
Also wirds wohl nichts mit Wlan...Blu-Rays erreichen an vielen Stellen locker die 42 mbit.

42Mbit/s sind nicht 42MB/s!!!!

8 Bit = 1 Byte
=> 42Mbit = 5,25MB

Nochmal: Die Gesamt-Bandbreite einer Blu-ray ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt (siehe Wikipedia). Das entspricht 6,74375 MB/s. Also wird das sehr wohl was... mit der richtigen Hardware in der richtigen Umgebung!
 
Ach na klar, sorry. Hatte mich bloß verlesen...kaum zu glauben mit den 42 MB/s!
 
Steht glaub ich im Guide.
Habs nicht finden können, deswegen hab ich es ja hier geschrieben.



=> Inzwischen gibt es den Nachfolger vom Router, siehe Post #8, der Unterstützt sogar 2 SSIDs, das heißt du kannst 2 Netzwerke erstellen, eins für 2,4 und eins für 5 GHz
Schau dir mal die Online-Konfigurator-Demo an
Also laut Geizhals gibt es von Trendnet nur einen, das ist der "TRENDnet TEW-671BR".


D-Link ist meines Erachtens nach nicht so gut (subjektiv), die Fritzbox ist ein sehr gutes Produkt. Unterstützt die nicht beide Frequenzbereiche, so wie der Trendnet?
Ich weis, das D-Link in Sachen Datenrate nicht so toll ist. Ich hab die FB 7270, die unterstützt zwar
2,4 und 5GHz, aber nicht simultan.


Die Anzahl der Antennen sagt nichts über die Verbindungsqualität oder die Produktqualität aus. Die Anzahl der Antennen beschränkt lediglich die maximale Bandbreite. Hast du nur eine Antenne, folgt daraus eine Bandbreite von maximal 150Mbps. Auch die Form oder die Größe der Antennen nicht.
Dank dir erst mal für die Info.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine echt gute Seite entdeckt, die regelmäßig Wireless-Geräte ausführlich testet und sogar Performance Charts hat:

Wireless - SmallNetBuilder

Vielleicht hilft das ja jemandem.
 
Schaut euch mal den Router an. KLICK Seit dem kann ich im ganzen Haus über den DVB Viewer Live TV streamen, auch HD Sender...
 
philipp 196: Auch ein sehr gutes Gerät laut den Tests auf: Asus RT n56u, besonders im Bereich Total Simultaneous Routing Throughput. Folgende Router sind laut diesen Tests gut:


Code:
Router                            Mbps (Durchschnittswert bei 2,4GHz)
Cisco WES610N	                  53.6	 
Belkin F9K1103	                  51.8	 
Cisco Linksys E4200	          51.2	 
Trendnet TEW-692GR	          48.6	 
ASUS RT-N56U                      47.8

In puncto Preis / Leistung scheint der Belkin F9K1103 vorn zu liegen. Aber der hat einer sehr schlechte 5GHz Performance. Schaut es euch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach wochenlanger suche, nach einer lösung, auf ein 20m cat5e Flachbandkabel für 6 € bei Amazon gekommen. Ich weis das das nicht ist wonach du suchst aber ich würde es in Erwägung ziehen bevor du viel Geld und zeit in Hardware und Konfiguration steckst. Ich streame damit alles mögliche und bin absolut zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh