Blue Ray Brenner / Blue Ray Laufwerk / DVD Brenner

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo Liebes Forum,
Es ist mir durchaus bewusst, dass optische Medien vom Aussterben bedroht sind aber ab und an benötige ich ein zuverlässiges DVD Laufwerk mindestens mit Brennfunktion. Das Laufwerk wird NICHT täglich verwendet wenn ich es mal benötige soll es auch funktionieren.

Ich habe allerdings das Gefühl alle SATA Laufwerke nach einiger Zeit kaputt gehen.

So war es zumindest mit meinem letzten zwei Blue Ray Laufwerken und auch meinem letzten DVD Brenner. gelaufen Die Zeiten, in denen Brenner 400DM bei Schauland gekostet haben, aber auch lange hielten, sind vorbei :mad:

Gibt es von euch vielleicht klare Empfehlungen von Laufwerken, die wirklich "lange halten" (gerne auch gebraucht).
Aktuell überlege ich ein Laufwerk bei Amazon zu kaufen, um wieder 2 Jahre Ruhe zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stefan 0815:

Ich hab im meinem Haupt-PC einen Pioneer-BDR-S09-XLT-BluRay-SATA-Brenner (läuft total ruhig und zuverlässig) seit über 1 Jahr zusammen mit der seperat erwobenen Wiedergabe-Software PowerDVD-16-Pro problemlos am laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings das Gefühl alle SATA Laufwerke nach einiger Zeit kaputt gehen.
Raucher?
Ganz ehrlich mir ist bis heute noch nie ein optisches Laufwerk eingegangen!
Ich kaufe am liebsten LG. Wenn du Filme schauen willst schaue ob das teil schon 4K Bluray unterstützt.

Für Ultra Blu-ray soll ja der Pioneer BDR-S11J kommen. Allerdings wäre mir das den aufgerufenen Preis nicht wert.

Was ist denn ein günstiger BluRay Brenner, Slim Line (so dass er in den Dell T20 passt), der M-Disc oder zumindest BR-XL brennen kann.
M-Disc wäre mir am liebsten. Danke.

Edit: Wahrscheinlich sind die mit M-Disc alle über 110 EUR, zumindest was ich laut Geizhals finden konnte. Dann wohl doch eher nur BR-XL, außer jemand von euch kennt einen "günstigen" M-Disc Brenner mit den obigen Features.

Zuletzt bearbeitet:
Pioneer BDR-TD05 oder Panasonic UJ272 ? Beide ähnlich im Preis. Leider kann ich nicht viel zu ihnen finden. Panasonic Matsushita den Brenner auch nicht auf der Homepage gelistet.

Habe nur einen Kommentar über den Region Code beim Panasonic gefunden, weshalb ich evtl. zum Pioneer tendieren würde. Der hingegen soll recht laut sein.

Ich habe gerade bei meinen grosshändler geschaut die normal grossen internen sind am günstigsten dannach kommen die usb und es gibt scheinbar doch slimline:
BRXL-PT6U2VB-EU BUFFALO Ultra-thin Portable BDXL Writer Cyberlink Media Suite M-Disc support (sorry auch usb only).
Also beim Disti gibts aktuell keine slimline bluray.

Danke trotzdem. Werde wohl den Pioneer nehmen, da der 128 GB Disks brennen kann, der Panasonic nur 100 GB.

Ich würde ein USB nehmen ist super da können alle Bluray schauen mit.

Nein aber auf jeden Laptop/ Pc den du anhängen kannst wo du willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh