Blue Screen bei Anno 1701, Treierproblem oder Defekt?

P.Diddy

Enthusiast
Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Immer wenn ich Anno 1701 starte, stürzt der PC mit einem Blue Screen ab. Vorher laufen kurz Störungen durchs BIld.

Ich haeb den aktzellen 9.3, den 9.2 und den Treibe von der Treiber CD aus Juli 2008 gesteste. Immer dasselbe. Einmal bekam ich eine Meldung dass der Treiber nicht funktioniert. Aber das kann doch nicht bei allen der Fall sein.

3d Mark 06 bricht bim ersten Test ab mit folgender Fehlermeldung:

IDirect3DDevice9:Present failed: Device lost (D3DERR-DEVICELOST).

Ich habe Vista Ultimate 32 Bit.

Woran kann das liegen?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal ein Bild vom Bluescreen.
Dazu einfach den automatischen Neustart bei Bluscreen deaktivieren.

* Start
* Systemsteuerung
* System
* Erweiterte Systemeinstellungen (ggf. Fortsetzen drücken)
* Reiter “Erweitert”
* Im Bereich “Starten und Wiederherstellen - Systemstart, Systemfehler und Debuginformationen” auf “Einstellungen” klicken
* Nun hier den Haken bei “Automatisch Neustart durchführen” entfernen.
* OK

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den TIpp. Ich habe es jetzt so eingestellt und werde es gleich nochmal testen.

Jetzt eine ganz blöde Frage: Wie mache ich vom Bluescreen ein BIld und wo finde ich es dann?
Bzw. wird das während des Bluescreens überhaut gespeichert?

Ich habe gerade auch Furmark getestet. Habe dabei ganz irre BIldfehler.

wenn es dann noch gehen sollte
druck drücken, gelegentlich auch print. normal die taste neben F12

und dann bei Paint einfügen und spiechern

geht halt nur wenn man danach nochmal ins windows kommt und nicht reseten muss

Leider ging es nicht anders und ich musste resetten.

Windows hat mir als Fehlerlödung das angezeigt:

Folgen Sie den nachstehenden Schritten zur Behebung der Probleme mit ATI Graphics Driver

Dieser Fehler wurde durch ATI Graphics Driver verursacht. Dieses Programm wurde von ATI Technologies, Inc. hergestellt. ATI Technologies, Inc. bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an

Problembehandlung

--------------------------------------------------------------------------------

Mit den nachstehenden Schritten kann ein erneutes Auftreten des Problems ggf. unterbunden werden.

Laden Sie das ATI Graphics Driver-Update von einem der folgenden Speicherorte herunter, und installieren Sie es:
Microsoft Update
ATI Technologies, Inc.
Ist kein aktualisierter Treiber für ATI Graphics Driver verfügbar, wenden Sie sich an den Computerhersteller.
Falls Sie die neueste Version von ATI Graphics Driver verwenden, erhalten Sie Ihre Supportoptionen unter ATI Technologies, Inc..

Nachtrag: Ich habe jetzt Windows neu auf die Systemplatte aufgezogen. Den originalen Treiber installiert und wieder stürzt Fumark ab.

Was jetzt?

Nachtrag: Ich habe jetzt Windows neu auf die Systemplatte aufgezogen. Den originalen Treiber installiert und wieder stürzt Fumark ab.

Was jetzt?

Furmark:hmm:

Wie sieht es mit den temperaturen deiner bauteile aus,ganz besonderst der core u die spannungswandler,wärend furmark läuft?

Du solltest wissen das furmark das stressigste ist was du der grafikkarte abverlangen kannst,wenn da irgendetwas nicht hinhaut bei den temperaturen kommt es unweigerlich zum absturtz oder im schlimmsten fall zum defekt der grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Graka ist es denn genau? Zudem mal alle geocten Sachen auf Stock bringen, bevor getestet wird.
Furmark ist ein "nicht" so gutes tool für ATI Grakas. Da schmieren die ATI's schnell ab, weil die Spannungswandler sich sehr schnell erhitzen.

Hi,

es ist eine Gigabyte HD 4850 512MB im Referenzdesign. Die Karte ist nicht übertaktet. Momentan kann ich die Temps doch gar nicht auslesen weil ich sofort starke Bildfehler bekomme.

3D Mark 06 stürzt beim ersten Test auch sofotr ab.

Als der PC noch richtig lief hatte die Karte im Idle 41 Grad und unter Last ca. 68 Grad. Ich habe den Accelero S1 montiert. Also an der Temperatur kann es nicht liegen.
Die CPU ist auch@Stock.

Mir ist eingefallen dass der PC vor einer Woche bereits schopnmal mit Blue Screen abgeschmiert ist. Das war aber nur im Office Betrieb.

sitzt der Kühler denn immer noch richtig?
zur not mal neue WLP drauf tun

Das könnte natürlich auch ein Grund sein. Ich formatiere die Festplatte jetzt nochmal und installiere XP anstatt VIsta. Wenn es unter XP auch nicht läuft kann es ja nicht an den Treibern liegen.

Dann werde ich die WLP überprüfen. Ich möchte nicht unnötig an der Karte rumschrauben.

Bitte hat irgendjemand ein Testprogramm das herausfindet ob die Grasfikkarte defekt ist?

ATI Tool läuft bei mir nicht.

Ich habe die Schn... voll, es reicht. Das ganze Woche verbringe ich damit am PC rumzudocktern. Bitte wo finde ich so ein Programm. Ich habe Windows jetzt wieder neu drauf gemacht und es geht immer noch nicht.

XP konnte ich nicht installieren.

Nicht verzweifeln Angy. Gehe einen Schritt nach dem anderen vor.

Kommen diese Fehler erst nachdem du den Lüfter gewechselt hast, oder besser gesagt, seit wann ist dieser Fehler vorhanden?
Hast du davor etwas an deiner Hardware geändert?
CPU getaktet oder Speicher?

Hi,

also den Lüfter mit dem Accelero S1 habe ich seit ca. 3 Monaten drauf. Der lief immer 1A unter Last mit 68 Grad.

BVor ca. zwei Wochen ist mir mal der PC beim Surfen und Runterladen mit einem Bluscreen abgeschmiert. Ich dachte mir nichts dabei. Ein paar Tage später wieder dasselbe. Danach war erstmal Ruhe.

Diese Woche habe ich zwei neue Festplatten eingebaut. Liefen gut keine Fehler bei HD Tune. Am Freitag morgen lief der PC noch gut. Freitag Nachmittag wurde keine Festplatte mehr erkannt und alle Einstellungen im BIos waren wieder auf Standard (vorher CPU @3Ghz). Nach etwas hin und her habe ich die Systemplatte formatiert und Windows neu installiert.

Seit dem keine Probleme mehr mit den Festplatten.

Dafür jetzt die Graka Probleme.

Ach so: ATI Tool läuft, hatte die alte Version. Doch beim Scan für Artifacts gibt es noch 1 Sekunde viele kleine gelbe Kästchen und kurz drauaf ist der kleine Bildschirm weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal hin und takte deine Karte mal runter.
Soviel ich weiß taktet die 4850 @stock mit 625/993. Takte die Karte mal runter auf 600/950. Wenn die Fehler immernoch da sind, dann geh noch einstück weiter runter, nur um zu schauen.

Ok das versuche ich mal. Das geth doch einfach im CC unter ATI Overdrive, oder?

Ja, da kannst du das einstellen.

Edit: Muss raus. Schreib mal deine Ergebnisse auf. Nach dem ersten untertakten gehst du bitte mit dem Speichertakt auf 900 und versuchst es erneut. Dann sieht man weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab es mit 600/950, 600/900 und 500/750 getestet. Schmiert immer genauso ab wie vorher.:(

Das nächste was du versuchen kannst ist, wenn du es zur Hand hast, eine andere Graka in "dein" Rechner einzubauen oder deine Karte bei einem Freund in "sein" Rechner reinbauen.
Entsteht dort der gleiche Fehler, dann ist die Grafikkarte meiner Meinung nach defekt.

Das mit dem im anderen Rechner testen wird sehr schwierig. Ich kenne eigentlich keine Leute mit neueren PCs.

Mir ist aufgefallen dass ich nach einen Absturtz sogar beim Booten und im Windows Ladefenster Bildstörungen habe.

Mal ne ganz blöde Frage: Ich habe nur ein DVI Kabel an meinen neuen Monitor angeschlossen, muss ich vieleicht zwei anschließen? Kann dass der Fehler sein?

Nee musst nicht 2 anschließen. Die Karte sieht nach einem kaputten Speicher aus. Du müsstest sie einschicken, wenn du noch Garantie ahst. Aber das solltest du bei der neuen Karte haben ;)

Die Zeit von der RMA varriert von Händler zu Händler. Kann von 1 bis 4 oder mehr Wochen betragen.

Nein ich fürchte ich hbae keine garantie mehr.:(
Ich habe den Standardkühler durch den Accelero S1 getauscht. Außerdem habe ich den orig. Kupferkühler zersägt um den orig. für die Spawas einsetzen zu können.:stupid:

Danals war ich halt noch viel unerfahrener. Habe hier eine Anleitung gesehen und natürlich befolgt. Nur habe ich nicht bedacht dass dadurch die Garantie verfällt. Tja bis jetzt ist mir noch so gut wie nichts am PC kaputt gegangen.
BIs jetzt. Aber selbst schuld.:wall:

Noch etwas: Vor ca. 3 Wochen hat meine Katze eine Gießkanne umgeschüttet. Dadurch ging eine Steckerleiste baden in der der PC steckte und gerade lief. Der FI Schalter hat sofort ausgelöst und alles war aus.
Danach fuhr der PC einwandfrei wieder hoch und ich konnte nichts feststellen.
Könnte die Graka dabei was abbekommen haben? Eigentlich müsst dann doch mehr kaputt sein.
Habe z.B. gerade den Prozessor mit Prime 95 getestet und es gab 0 Probleme.

Noch etwas: Vor ca. 3 Wochen hat meine Katze eine Gießkanne umgeschüttet. Dadurch ging eine Steckerleiste baden in der der PC steckte und gerade lief. Der FI Schalter hat sofort ausgelöst und alles war aus.
Danach fuhr der PC einwandfrei wieder hoch und ich konnte nichts feststellen.
Könnte die Graka dabei was abbekommen haben? Eigentlich müsst dann doch mehr kaputt sein.
Habe z.B. gerade den Prozessor mit Prime 95 getestet und es gab 0 Probleme.

Sei doch froh wenn scheinbar nicht mehr kaputt ist :rolleyes:
Es riecht stehr stark nach defekter Grafikkarte, wenn du durch deinen Kühlerwechsel keine Garantie mehr hast, kannst du versuchen das ganze auf Kolanz machen zu lassen. Wenn das nicht klappt, weg mit dem Ding und neue kaufen...

Der Backofen könnte vllt sogar helfen, aber ich würde mir so viel Hoffnungen nicht machen

Natürlich bin ich froh dass nicht mehr defekt ist.

Aber was soll der Backofen helfen? Die Karte ist ja nicht naß geworden.

Hast du ein Diskettenlaufwerk? Wenn nein, besorg dir mal eins und lad dir MemTest86+ runter. Grafikkarten können ja viel verursachen, aber Abstürze beim Surfen im Inet usw. haben sie im Normalfall nicht zu verbuchen. ;)

Was ich mir anhand deiner Fehlerbeschreibung vorstellen könnte wäre:

1. Der Hauptspeicher hat ne Macke. Passt auch sehr stark zu deinen Problemen mit dem Bios usw. Sowas hab ich schon öfters gesehen, MemTest86+ springt da aber sofort drauf an, das siehst du schon. ;) Du musst die Diskette einfach mit Dos formatieren und das Tool draufkopieren. :)

2. Netzteil hat einen Schlag weg durch den Katzenkurzschluss. Wäre auch denkbar, aber das mit dem Hauptspeicher ist wahrscheinlicher. :p

@-citizen: Danke für die Info. Ich haeb im anderen PC noch ein Diskettenlaufwerk. Das könnte ich ja ausbauen.
Wie formatiert man eine Festplatte im Dos?
Während dem booten zeigt mir der Memtest den fehler?

Mit einem USB Stick geht das nicht?

Edit: Da brauch ich erstmal ne Diskette. Ich hoffe die gibt es noch im Handel.

Memtest86+ gibts auch als ISO für ne CD ;) also kannst dir den Umbau mit dem Diskettenlaufwerk sparen...

@citizen_one
klar, auch die Grafikkarte kann Bluescreens verursache, durch das GPU Recovery Problem mehrfach hintereinander zum Beispiel. Ich durfte daran selbst schon leiden ;)
Wobei ich aber nicht glaube, das es defekter Hauptspeicher ist, denn von defektem Hauptspeicher kommen keine Grafikfehler...

Das müsste auch mit einem USB Stick funktionieren, da musst du dann halt ein bootfähiges Dos draufbasteln. Die Festplatte musst du gar nicht formatieren! Die Diskette hätte man einfach so mit Dos formatieren können. ;) Da musst du halt bei Windoof nur ein Häkchen aktivieren, deshalb geht es mit der Diskette am einfachsten, aber wie gesagt, USB Stick sollte ebenfalls funktionieren. Mal bei Google schlau machen, sollte aber gehen.

Update:

Hab gerade mal auf der Memtest Homepage geschaut, da gibts auch ein Image für eine bootfähige CD. Vielleicht solltest du das nehmen. ;)

http://www.memtest86.com/memtest86-3.5.iso.zip

Brennen, Bootreihenfolge umstellen, sodass er von CD bootet und dann einfach schauen, ob das Tool Fehler liefert. Das Tool beschreibt einfach die ganzen Speicherblöcke und liest daraus und meldet dann, ob und wo die Fehler sind. :)

EDIT:

Zu lahm... :fresse: Aber täusch dich mal nicht beim Hauptspeicher. Ich hatte schon zwei PCs hier, die ähnliche Symptome wie die Kiste von Angy aufwiesen und bei einer Mühle hats wegen nem defekten Riegel sogar die Daten auf der Festplatte vollständig gekillt... Er kanns ja mal probieren, kostet ja nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist die Hoffnung wieder hin.:(

Eine Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen habe ich nicht.
Ich könnte nachher eine billige Graka bei Saturn kaufen und diese dann testen. Aber ob das mit der Rückgabe so einfach geht.

Oder ich bestelle einfach eine GTX260, dann habe ich auch einen Vergleich.

Eine billige Graka kriegst du schon für ein paar euros, aber am besten wäre halt schon, daß du die Karte in einem anderen Rechner einbaust und versuchst, ob sie da läuft.

Schade, daß du die Graka so demoliert hast, daß sie keine Garantie mehr hat. Bevor du dir eine 260 holst oder so, kannst du mal, wie fdsonne schon erwähnt hat, einfach probieren, ob sie dir irgendwie entgegen kommen.

Wenn du die GTX260 holst um zu vergleichen, dann kann ich dir jetzt schon sagen, daß du diese 2 Karten nicht vergleichen kannst.
Die GTX260² ist auf dem Level von einer HD4870 1GB Speicher.

Ich würde alles probieren, um die Karte wieder zu beleben. Wenn es keine möglichkeit gibt, dann muß ne andere Karte her ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh