BLUE SCREEN WIN 10

Hanshansen0

Neuling
Moin,
Habe bei meinem PC ein paar Benchmarks Test gemacht mit den Programmen: 3D Mark und Cinebench, soweit so gut.
Habe dabei dann auch noch festgestellt, dass meine Kühlleistung eine Katastrophe ist...
Jedenfalls dann den Rechner heruntergefahren und dann an meinem anderen Bildschirm angeschlossen. Und seitdem kann ich ihn starten, bin kurz im Windows, danach kommt der Blue Screen und jetzt kommt noch die andere Meldung...
(Siehe Bilder)
Nach ein paar Minuten fährt er fest egal was ich mache...
Wäre dankbar über Tipps

Vor den Benchmark Tests lief alles wunderbar???
Oder vielleicht sogar Viren mit runtergeladen??

Setup:
-Asus Prime B650 Plus
-Rtx 4060Ti
-AMD 5 7600 X
- ARCTIC Liquid FREEZER II 360
- G.Skill Flare X5 DDR 5 2x 16 GB
- Crucial 2TB SSD
- Be Quiet Pure Power 12 M 750 W

Anhänge

• 20231229_173355.jpg
    20231229_173355.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • 20231229_180024.jpg
    20231229_180024.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20231229_180257.jpg
    20231229_180257.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald der Rechner länger als eine Minute an ist, fährt er fest oder startet neu...
Kann somit nicht einmal alles zurücksetzen...
Also Virus???:(
Habe das ganze erst 1 Monat...

in der spitze 92 Grad in der CPU kann das Problem sein. Kühler überprüfen. mfg

Hast du den Rechner selbst gebaut oder fertig gekauft?
Warum ist deine Kühlleistung eine Katastrophe?
Was genau hast du gemacht als du den anderen Bildschirm angeschlossen hast?

Falls der Rechner bewegt wurde:
- aufmachen und Sitz der Grafikkarte, des Arbeitsspeichers und des CPU Kühlers prüfen.

Memory Management klingt sehr nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher, entweder sitzt ein Riegel schlecht oder ist defekt.

Rechner ist selbstgebaut und lief ja auch immer einwandfrei.
Ich habe eine Arctic Liquid 2 Wasserkühlung verbaut, sollte doch normalerweise mehr als ausreichen??

Es fehlt die eigentliche wichtige Angabe wie ARCTIC Liquid FREEZER II 360

CPU ist scheinbar ein Ryzen 7600X.
Es ist scheinbar Windows 10

Mein Ryzen 7600X geht mit einem Noctua NH-D15 sehr rausch ins Temperaturlimit. Das ist für mich eher kein Indiz.

Es fehlen einige Angaben die üblich sind
Arbeitsspeicher - welcher - Größe, Type, Anzahl der Module, wie wird er betrieben?
Netzteil.
Welche UEFI Version vom Mainboard.

Läuft die BOX mit CMOS Reset und default Werte. Nichts verstellen im UEFI nach dem CMOS Reset.

Ich würde mir auch mal Gedanken machen ob man TPM Modul aktiviert braucht im UEFI.

Memory Management klingt sehr nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher, entweder sitzt ein Riegel schlecht oder ist defekt.

Der CPU Sockel ist auch nicht so einfach. Wenn die CPU schlecht sitzt könnte man auch solche Probleme haben. Bzw. wenn der CPU Sockel verbogen ist.

--

Da gibt es sicherlich Personen die sich besser mit Overclock auskennen.
Meine Box drosselt mit 5150 Mhz auf allen Kernen laut dem Linux Kernel wenn ich compiliere.
Man sollte nicht auf die Temperaturen schauen bei Benchmarks sondern auf den erreichten Takt pro Kern unter Belastung. z.B. compilieren von libreoffice vom Quellcode oder ähnliches Szenario dass etwas länger die CPU unter Stress setzt.

Cinebench hatte ich mir immer problemlos von der computerbase.de download ecke gezogen. Dort ist sehr viel vorhanden für Windows zum Downloaden.

Ist das eine Windows Neuinstallation mit dem ISO von der Microsoft Webseite?

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich kann den rechner kaum bedienen, sobald ich irgendwas im BIOS ändern will, fährt er sich beim enablen fest, das gleiche im Windows Help Menü...
Bin am verzweifeln... kriege das ding nicht einmal mehr platt gemacht

...ob man TPM Modul aktiviert braucht im UEFI.
Würde ich nicht abschalten; dort liegen Pin und evtle Biometriedaten relativ sicher. Wenn man die Meldung in Sachen fTPM aus Post#1bestätigt, kommt diese Abfrage nicht mehr, aber alle Inhalte sind dann dort weg. Deswegen genau lesen, was dort steht und die Folgen abschätzen. Wenn Pin, Biometrie und Verschlüsselung keine Rolle spielt, kann man dem zustimmen. Passwort wäre allerdings wichtig zu haben, also aufpassen...

kriege das ding nicht einmal mehr platt gemacht
Dann alles raus, was nicht unbedingt nötig ist; vllt auch nur einen RAM Riegel stecken.

Sind das diese Riegel? es fehlt die 5600er Angabe als Beispiel.
"G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL30-36-36-89"

Ist es eine Windows Neuisnstallation? Oder wurde der bestehende Windows Datenträger nur "eingebaut"?

sind Daten in der Windows Installation? Gibt es Backups von den Daten?

an den Themersteller, was wurde hier gedrückt? Kommt die Meldung immer? (ob es sinnhaft ist oder nicht, TPM, danke für den Hinweis)

Y ... will not boot, reset TPM
N .... continue boot, keep old keys

20231229_180257-jpg.953632

DDR5-6000 16GB x2 CL 32-38-38-96

Es wurde nichts daran gemacht, nach dem Stresstests wieder aus gemacht und dann paar Stunden später wieder an und dann ging das Problem los.

Mittlerweile beides da N nicht funktioniert hat.

Die Frage ist ja wie kriege ich das Ding jetzt komplett platt gemacht?...

Also wenn das Gerät schon im BIOS Probleme macht, stimmt was mit der HW nicht. Oder das BIOS selbst ist das Problem, weil vllt zu alt; die Batterie haste ja sicher schon draußen gehabt. Ich würde mal bis auf einen alle anderen RAMs entfernen; entweder ist da was defekt oder die Riegel vertragen sich irgendwie doch nicht mit dem Brett. Wenn der Fehler allerdings direkt seit einem Benchmark auftritt, liegt ein Schaden gedanklich nicht soo weit weg. Der Bluescreen geht ja auch in diese Richtung....

Ich stolpere jetzt rein und vielleicht wurde das auch schon genannt.

Kühler wieder runter.
CPU runter und alles auf verbogene Pins prüfen.
Ist alles iO dann Wärmeleitpaste drauf. Ich würde gleichmäßig über die gesamte CPU verstreichen. Bitte darauf achten dass die Folie vom Kühlkörper entfernt wurde. Dann auf den Anpressdruck des Kühlers achten. Also über kreuz verschrauben. Jede Schraube mit 1 bis 2 Umdrehungen anziehen.
Eigentlich hört man am Ende ein leises knacken, dann weiss man dass man fertig ist. Aber ansonsten nur so anziehen bis man den ersten guten Widerstand spürt und nicht bis das Wasser austritt.

Man könnte ja mal im BIOS schauen, ob die Temps passen; ich persönlich glaube allerdings nicht am Überhitzung. Ich kann zwar im Hellen gut sehen, bin aber deswegen noch lange kein Hellseher. Deswegen RAMs raus und jeweils einzeln durchtesten; geht fix und kriegt man auch selber gut hin. An Kontaktprobleme oder nicht richtig eingerastet glaube ich persönlich nicht, weil es hat ja schon mal gut funktioniert..

Danke für die zahlreichen Antworten...
Ich werde das mal austesten.
Ich hoffe, dass kein Schaden vorliegt. Wenn das Setup nicht einmal ein Stresstest übersteht. Dafür war das alles zu teuer😅

Jetzt erwarten wir mal nicht das schlimmste. Aber bevor wir weiter suchen, sollte man das schon mal sicher stellen.
Kannst auch bei den Steps Fotos machen und die Posten. Gerade was die WLP angeht.

Kühler würde ich nicht abbauen; Blick aufs Thermometer im BIOS sollte reichen. Das Gerät eine Weile aus lassen, einschalten und dann gleich ab ins BIOS...

Ja unter normalen Bedingungen habe ich eine CPU Temperatur von 30 Grad laut bios
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nicht abbauen, nur was dann?

Wenn die in der Zeit im BIOS nicht weiter ansteigt, hat auch die Kühlung kein Problem. Wie lange haste das beobachtet?

Länger als 2 Minuten schaffe ich nicht... Danach fährt er fest.
Aber habe ja auch schon 4 h am Stück gezockt, da gab es ja auch nie Probleme...

Teste die RAMs jeweils einzeln im Gerät durch; vllt findet sich da ein faules Ei...

Genau, aber schau mal ins Handbuch, welche Slots da belegt sein müssen...

Das stimmt alles...
Wodurch sollte der RAM denn ein Schaden bekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Habe es geschafft alles zu formatieren.
Installiere jetzt Windows neu und Co...
Wo lade ich mir denn jetzt Benchmark Programme runter?
Und noch zum anderen Thema...
CPU Temperatur über 90 Grad unter Vollast zu hoch?
Laut AMD vis 95 Grad i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Wodurch sollte der RAM denn ein Schaden bekommen?
Du hast das System respektive die HW per Benchmark erheblich gestresst; kann durchaus mal passieren, das da mal Probleme auftreten. Was haste denn gemacht, das es jetzt auf einmal funktioniert? Und wenn Du max 90°C erreichst, bleibste zumindest innerhalb der Specs; kannste mittels HWInfo auch nachschauen, ob die CPU throttelt....

Naja ich hatte Glück, dass er sich mal nicht fest gefahren hat.
Dann schnell bios zurückgesetzt und Festplatte formatiert...
Danach fix windows neu installiert...
Heute traue ich mich an den Stresstest nicht mehr ran...
Morgen und dann mal gucken was passiert.
Ansonsten eine andere CPU Kühlung zulegen

Ich werde nicht gerade ganz schlau daraus. Bei einem frischen System, sollte eine Windows Neuinstallation nicht notwendig sein um Probleme zu lösen.
Ich denke auch nicht, dass es jetzt am falschen Kühlsystem liegt, außer das Ding ist defekt.

Versuch doch mal den Tipp von @Luxxiator zuerst.
Und wenn das keine Aufschlüsse gebracht hat, dann wie gesagt. Die 4 Schrauben lösen, die Sachlage im Sockel und der CPU checken und nochmal frisch drauf das ganze.

Ich gehe davon aus, dass bereits das korrekte BIOS geflasht ist.

Naja die Pumpe läuft augenscheinlich...
Also den RAM einzeln testen?

Ich werde daraus auch nicht schlau, war für mich jetzt aber die einfachste Lösung...

Ist ja kein Problem.
Also...

Welche BIOS Version hast du drauf und hast du da schon irgendwas verändert?

Dann... dieser Ram Riegel Test dient eben dazu, dass du heraus finden kannst, ob du ein bereits defektes Kit geliefert bekommen hast.
Du hast 4 Steckplätze für den Ram.
Wenn du jetzt drauf schaust, dann sollte ein Riegel im 2. und ein Riegel im 4. stecken.
Und wenn es jetzt bei einem frischen System zu Problemen kommt, dann bietet sich das an, weils schnell geht.
Ich habe gerade in der Anleitung deines MB nachgeschaut.
Wenn du den Test durchführst, dann lässt du erst mal den Riegel im 2. Steckplatz drin, den aus dem 4. holst du raus. Danach booten, testen.
Nach dem du mit dem durch bist, wieder runterfahren. Den 4. Steckplatz immer noch leer lassen, aber den Riegel im 2. mit dem ausgebauten von vorhin tauschen.
Hoch fahren, testen.

Wir drücken schon mal die Daumen..... :sneaky:

Danke, ich teste das demnächst aus.
Wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr.👍🏻
Guten Rutsch euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh