Bluescreen bei neuem Gaming Rechner

Shiro <Kamui>

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
1.718
Hallo,

hier erstmal der Bluescreen:

Directupload.net - tz7w2mkc.jpg

Mein System:

Gehäuse: NXZT Phantom 410
Netzteil: BeQuiet 730w Pure Power
Prozessor: Intel i7 2600k
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
GPU: Powercolor HD7950 pcs+
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-16GBXL)
SSD: Crucial M4 256GB (im AHCI Mode)
HDD: Samsung Spinpoint F3 (1TB)

Win 7 64Bit Home Edition

Erklärung:

Der BS tritt vorallendingen beim Starcraft 2 spielen auf. Mitten im Game freezed der Bildschirm, der Sound der gerade abgespielt wurde looped sich und verzerrt sich und 5-10 Sekunden später kommt der o.g. BS. Aber auch bei Office Anwendungen ist er schon aufgetreten, allerdings nicht so häufig wie beim SC spielen.

Der BS tritt (fast) wahllos auf. Manchmal kann ich 2 Tage den PC nutzen ohne das irgendwas passiert. Dann wiederum hab ich mehrere BS pro Tag. Ich kann den Auslöser nicht wirklich festmachen.

Ich dachte anfangs, dass es an meinem 4 Jahre alten Corsair Netzteil liegen könnte, da ich mir eingebildet habe, dass er nur unter Last (z.b. SC zocken) einen BS generiert, also hab ich das Netzteil ausgetauscht. Aber nach 2 Tagen (heute) hatte ich den selben BS dann wieder.

Das Netzteil kann ich also erstmal ausschliessen.

Ich benutze die neusten Treiber von ATI für die Grafikkarte.

Die anderen Treiber, hab ich noch nicht upgedated und im Bios auch nichts umgestellt oder rumgefummelt. Ich hab erstmal alles zusammengebaut und das Teil lief dann direkt erstmal.

Bis auf die BS, hab ich auch keinerlei Probleme.

Ich hatte gehofft, dass es das Netzteil ist. Aber wie gesagt leider nicht.

Zu dem Fehler hab ich unter Google auch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

Jemand eine Idee?

Schonmal vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, an Win 7 wird es warscheinlcih nicht liegen und hier hat wohl kaum einer deine Hardware.
Gibt es kein Sammelthread für deine Hardware, Board, Graka, Ram.

Ganz Allgemein, kannst du ja mal die Ram Spannung und Timings im Bios von Hand festlegen oder auch die Ram Spannung etwas anheben.
Nur mit 4 oder 8 GB testen.
Ob der Graka Treiber was taugt?
oder irgendetwas nicht Kompatibel ist zum Board oder besondere Einstellungen im Bios erforderlich sind?
Da kann nur ein Sammeltrhread helfen.
Ansonsten gibt mal Die Sys aus dem Bluescreen virtuwddm.sys bei google ein, ob da was bei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll einer kaum einer meine Hardware haben?

Also ich hab danach gegoogled (über 2 Stunden jetzt nochmal) und habe herausgefudnen dass die "virtuwddm.sys " von VIRTU Logix Software ist. Das ist wohl eine Art Schnittstelle zwischen CPU und GPU. Die Software schaltet die GPU ab und nutzt die CPU für einfache Grafische Aufwendungen. Dadurch soll Strom gespart werden. Das ist das was ich gefunden habe.

Was nützt mir das Stromsparen wenn ich nicht spielen/arbeiten kann.

Ich habe dann ein update der VIRTU Software gemacht, danach kam in Windows gleich nach dem Booten immer eine Fehlermeldung "Virtosystem funktioniert nicht mehr..."

Eine Lösung hat mir Windows 7 erstmal nicht geliefert. Ich habe jetzt kurzerhand die Software einfach runtergeschmissen und rebootet.

Jetzt heisst es mal wieder ein paar Tage warten und schauen ob das Problem nochmal auftritt. Falls ja, melde ich mich ggf. wieder.

Trotzdem erstmal danke.
 
Hast du deinen Speicher mal mit Memtest86+ auf Fehler getestet? Am Besten jeden Riegel einzeln über mehrere Stunden.
Um deinen Bluescreen auszuwerten kannst du mal Bluescreenviewer runterladen und damit den Dump auslesen. Der zeigt dir dann auch an, welche Datei für deinen BS verantwortlich ist.
 
Gerade einen weiteren BS erhalten.

Diesmal war: atikmpag.sys verantwortlich.
 
Wieso soll einer kaum einer meine Hardware haben?
hier im Win 7 Bereich habe ich gesagt.
10 User posten hier ab und zu mal und schauen nach Win 7 Problemen um zu helfen.
Schau mal was ich zb für Hardware habe, siehe Signatur und Win 7 läuft auch noch auf ältere Hardware.

Von deinem Board habe ich noch nie was gehört, genauso wenig wie von VIRTU Logix Software oder ob man die verwenden soll oder muß.
Ich habe sofort Win7 installiert als es rausgekommen ist, noch nie irgendein Problem gehabt.
Und dein Problem liegt auch nicht an Win 7.
ist ATI Grafikkarte oder Graka Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, kann das ein Mod in das richtige Forum verschieben?!
 
Ne warscheinlich nicht, so ein ganz richtigen Forumbereich gibt es ja dafür nicht.
Graka da musst du dich selbst im Graka forum schlau machen,

Oder was mit dem Neusten Treiber ist, gibt es bestimmt einen Sammelthread. Catalyst .
Board musst du im Mainboardforumbereich schauen, Mainboardsammelthreads usw.
Ob der Ram Probleme mit dem Board machen kann, kannst du auch dort nachlesen oder mal googlen.

Ob irgendein Treiber nicht richtig ist, eine Software oder Spiel oder sonst ein Problem mit Einstellungen, kann man ja eh kaum kontrollieren vom Internet aus.

Win 7 sollte man alle Treiber selbst suchen und installieren lassen. Windows Ubdates usw.
(Nur wenn ein ? ! im Gerätemanager verbleibt, die Board CD einlegen oder selbst suchen.)
Dann zb. einfach die neuste Graka Software CCC (inkl. Treiber, WDM) usw. überinstallieren.
Bei Win7 braucht man normal kein Treiber Cleaner und andere Tuning Tools, die zerstören nur alles.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-treiber/

Dadurch soll Strom gespart werden. Das ist das was ich gefunden habe.
und (einige) Energiespaarfunktionen in Windows wenigstens mal testweise abschalten.
Habe selbst ich gemacht und ich spiele nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bzw Antwort habe ich noch nicht gelesen:
Intel i7 2600k = Hast du übertaktet und wenn ja was?
 
Es gibt reihenweise Ursachen, die für das Stop 0x116 Problem in Frage kommen könnten.
In erster Linie natürlich aber die Grafikkarte bzw. der Grafikkartentreiber.

Poste bitte noch eine paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Powercolor HD7950 pcs+

Takte auch mal die Grafikkarte auf "Standardtakt" herunter (z.B. mit Afterburner), ob die Probleme bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt reihenweise Ursachen, die für das Stop 0x116 Problem in Frage kommen könnten.
In erster Linie natürlich aber die Grafikkarte bzw. der Grafikkartentreiber.

Poste bitte noch eine paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).



Takte auch mal die Grafikkarte auf "Standardtakt" herunter (z.B. mit Afterburner), ob die Probleme bleiben.


Hier die Screenshots:

CPU:
Directupload.net - ghlry4r4.jpg


Mainboard:
Directupload.net - hpewxxiy.jpg


Memory: (ich habe 2x4GB gestern ausgebaut zur Fehlereinschränkung. Wieso die jetzt im Single Channel laufen weiss ich nicht?! Ich habe 2 Steckplätze nebeneinander aussen gelassen.
Directupload.net - 3qkbisut.jpg


Graphics: (ist da normal das da falsche Angaben stehen? Memory size ist z.b. 3GB)
Directupload.net - e79aj3z5.jpg


SPD:
Directupload.net - rt526bz2.jpg


Ich kann mit den Werten nicht viel anfangen, deswegen lasse ich sie einfach mal unkommentiert.

Ich werde die Taktung der Graka heruntersetzen, sobald ich ausgeschlossen habe, dass was am RAM ist. Das kann leider 1-2 Tage dauern... ich zock gerade schon wie ein Weltmeister und versuche den BSOD zu provozieren.

---------- Post added at 13:40 ---------- Previous post was at 13:39 ----------

Eine Frage bzw Antwort habe ich noch nicht gelesen:
Intel i7 2600k = Hast du übertaktet und wenn ja was?

Nein ich habe nichts übertaktet. Die GPU ist ja von Haus aus leicht overclocked, aber sonst hab ich nichts angefasst ;)

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 13:40 ----------

Ausserdem habe ich die BSOD ausgelesen mit BlueScreenView:

Folgendes Ergebnis:

Der BS nach dem Löschen der VIRTU Software

Directupload.net - kud684k6.jpg


Der BS vor dem Löschen der VIRTU Software

Directupload.net - r2ept226.jpg



Es sieht also so aus, dass zwar als Grund die Virtuxx.sys angezeigt wird, aber wenn es die Datei auf dem Rechner nicht mehr gibt, wird eine Kernel als Fehlerquelle hergenommen.

Sieht für mich wohl am ehesten nach einem Hardware Problem aus?!
 
Eine Auswertung mit Bluescreenview ist viel zu oberflächlich, als dass diese ernst zu nehmen wäre.
Wenn du einen Bluescreen (bzw. die Dump Datei) auswerten möchtest, musst du das mit dem Debugger von MS machen (Anleitungen dazu gibt es genügend, wie z.B. diese hier: Analyse eines Bluescreens).

Die RAM laufen im Single Channel Modus (was jetzt nicht die Ursache für die Probleme darstell). Diese könntest du entsprechend umbauen, damit sie im Dual Channel laufen: Die RAM in die Slots A1 und B1 (1. und 3. Slot).

Des weiteren gäbe es eine aktuellere Bios Version für dein Board.

Die werksübertaktete GPU wäre auch noch ein Ansatz. Takte die Karte (Core-, Memtakt) auf die Default-Freqzenzen (oder besser noch, 200mhz darunter) und teste, ob die Probleme bleiben. Die Anpassung der 3D Taktraten kannst du relativ mühelos mit dem Tool Afterburner vorhehmen.
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich werde step by step alles abarbeiten.

Das erste was ich jetzt mache, den RAM testen und ihn als Fehlerquelle ausschliessen.

Ich habe 2 RAM Riegel ausgebaut und die anderen beiden im Dual Channel Mode jetzt am laufen. Soweit so gut. Heute ohne Abstürze, was allerdings noch nichts heisst. Da der Fehler auch manchmal 3-4 Tage nicht auftritt.

Sollte ich den nächst BSOD bekommen (war höchstwarscheinlich ist), dann tausche ich die RAM Riegel gegen die anderen beiden. Sollte ich wieder BSOD bekommen, dann update ich das Mainboard mal auf den neusten Stand.

Also Step by Step.

Sollte das das auch nichts bringen, tausch ich mit einem Kumpel die Grafikkarten und er testet sie in einem (ähnlichen) PC. Anderes MB, gleicher Prozessor, anderer RAM.

Ich hingegen werde seine GTX 570 einbauen (nachdem ich die ATI Treiber feinsäuberlich entfernt habe) und teste dann damit.

Wenn das alles abgeschlossen ist, melde ich mich nocheinmal.

Das kann leider 1-3 Wochen dauern, da dieser dämliche BSOD nicht täglich auftritt und ich auch nicht weiss wieso bzw. wann. Also kann ichs auch nicht provozieren.

Auf jeden Fall nochmal danke für die Mühe dir ihr euch bisher gemacht habt

---------- Post added at 01:02 ---------- Previous post was at 00:53 ----------

Nur mal so eine Nebenfrage.

Ich habe alle meine PC Komponenten an einem Stromanschluss dran.

Den o.g. PC, Modem, Router, NAS, 1x Externe Festplatte, 2x 26" Monitore

Alles ist via Mehrfachsteckdose an einer einzigen Dose angeschlossen. Kann es wohl damit etwas zu tun haben?!
 
Kühlung, Temperatur, CPU. Mal 10 Minuten den warmen Föhn vor den PC legen oder erst mal den PC vorsichtig(!) abdecken.
 
Das mit dem Stromanschluss könnte höchstens ein Problem darstellen, wenn du ganz alte Leitungen im Haus hast, oder wenn du eine Mehrfachsteckdose á la IKEA hast.
 
Ich hatte bei mir mal ähnliche Probleme mit meinen System ! Bei mir war Ein verbogener Pin auf dem CPU Sockel Schuld !

Fehler hatte ich beim spielen nach ein paar Minuten, aber auch bei normalen Desktop anwendungen.
Rechner konnte nicht mehr neu starten (ging dann immer aus) und beim Start wurde jedes mal ne Andere CPU taktung angezeigt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter !

MfG
Andreas


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also heute nochmal weiter getestet.

Ich habe die letzten 2 Tage keinen Bluescreen gehabt, dafür aber heute mehrere. Grund? StarCraft 2 spielen.

Das Problem tritt aktuell nur bei StarCraft 2 auf.

Und das auch nur, wenn ich lange spiele. Also sagen wir 2-3 Stunden und mehr. Plötzlich ohne Grund gibts dann den BSOD und immer ingame. Nicht während ich im Bnet bin.

Es muss also imo irgendwas mit der Graka / MB sein.

RAM habe ich jetzt alle durchgewechselt, das Problem besteht weiterhin. Netzteil hab ich schon gewechselt.

Bleibt noch MB oder GPU. Ich werd wie gesagt, jetzt nen kumpel von mir fragen, ob wir nicht mal die GPUs tauschen können für 1-2 Wochen um zu sehen, obs was bringt oder nicht.

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.

Wenn jetzt trotzdem noch jemand ne Idee hat was ich spontan testen könnte, dann immer her damit.
 
anhand deiner bluescreens deutet viel auf deine grafikkarte hin, hier würde ich am ehesten ansetzen.
-> entweder bekommt die nicht genug strom -> netzteil tauschen
-> oder die ist am arsch

Wegen deiner stromleiste, das kann zwar spannungsschwankungen verursachen aber n vernünftiges netzteil sollte das abfangen können
 
Ich würde mal den Vcore der Grafikkarte leicht erhöhen.
 
Ich würde mal den Vcore der Grafikkarte leicht erhöhen.

Was soll das bringen? Was ist der Vcore?

Ich habe gerade mal ein BIOS update gemacht. Hat auch alles wunderbar funktioniert. GErade mal mit Furmark einen GPU Stresstest gemacht der auch ohne Probleme durchgelaufen ist.

Die Temperaturen waren im grünen bereich (CPU ca. 55 Grad, GPU ca. 60Grad nach 20 Minuten Vollast)

Bei SC2 liegt die Temperatur bei ca. 45 Grad.

Das kann also nicht ausschlaggebend sein.

Ich habe anschliessend gut 3 Stunden SC gespielt. Ohne Abstürze. Aber wie gesagt dass heisst nichts. Wenn ich mal 10 Tage am stück nichts habe, dann kann ich mich anfangen zu freuen.
 
Wäre ja prima, wenn das Bios-Update das Problem gelöst hat. Sollten dennoch wieder Probleme auftreten, wäre der GPU Wechsel mit dem Kumpel ein guter Ansatz.
 
Gerade wieder den identischen BSOD bekommen. Am Bios update lags also leider auch nicht.

Bin jetzt langsam mit meinem Latein am ende.

---------- Post added at 14:52 ---------- Previous post was at 14:03 ----------

Es kann jetzt nur noch folgendes sein:

Defekt Mainboard
Defekt GPU
Irgendein Treiberkonflikt den ich einfach nicht finde

Hab mir gerade mal die GPU ( http://www.amazon.de/Sapphire-HD795...UYJ6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334926123&sr=8-2 ) jetzt bestellt um zu testen ob bei der auch das Problem auftritt.

Bei Amazon kann man ja 2 Wochen ohne Probleme testen und anschliessend zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht nur bei Amazon. Das 14tägige Rückgaberecht besteht bei jedem Online-Kauf.
Bin gespannt, wie es mit der neuen Karte läuft (*daumendrück*).
 
5 Tage ists her seit meinem letzten BSOD. Das einzige was ich gemacht habe, ist die Virtu Logix Software (anstatt zu updaten) einfach mal deinstalliert habe und die neuste version installiert habe.

Offensichtlich läuft es jetzt.

Sicher bin ich erst nach weiteren 10 Tagen oder so, aber die Tendenz sieht sehr sehr gut aus ;)
 
und einen erneuten BS erhalten. Diesmal in Office/skype

Habe jetzt die GPU getauscht, mal sehen obs damit behoben ist. Ich melde mich wieder
 
so ich hatte dir ja gestern schon ne pn geschrieben und jetzt mal alles gelesen :d
ich hatte bei meinem rechner auch probleme mit Starcraft 2 und zwar nach einer gewissen zeit 20min-3std hing das bild der ton war im loop und kurz danach black screen.

das problem liegt nicht an deiner Hardware sondern an Starcraft 2.
geh mal in "Dokumente" öffne die Datei "Variables" und schau ob du diese befehle drin hast

frameratecap=60
frameratecapGlue=30

wenn nein dann mach sie mal rein und teste erneut !

im Blizzard forum und google suche gibts dazu auch noch nen paar sachen, da ist nen fehler im Programm, und zwar wenn deine GPU zuwenig zu tun hat dann wird sie mit irgentwelchen sachen soweit ausgelastet das der PC verreckt !

Frag mich jetzt bitte nicht nach links, diese müsste ich auch wieder raussuchen !
Ich kann dir nur sagen das ich bis zum einfügen der befehle bei Starcraft2 immer abstürze hatte und seid dem einfügen hatte ich keinen einzigen mehr !

Ich hoffe das ich dir damit weiter helfen konnte !

mfg
Andreas
 
Aus irgendeinem Grund läuft jetzt alles Problemlos.

Ich hab die Saphire von Amazon eingebaut 3 Wochen, kein Absturz.

Danach die wieder zu Ama zurück geschickt und meine wieder eingebaut. Die läuft jetzt auch schon ohne Probleme seit 4 Wochen.

Keine Ahnung wieso, aber das Problem scheint sich erledigt zu haben. Vielleicht wars ein Wackler oder sowas...!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh