Bluescreen bei/vor Installation von XP

Johnny the Gamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
563
Ort
Eberswalde
Heyho,
habe folgendes Problem. Habe mir ein System zusammengestellt, auf dem ich XP installieren möchte.
- Asus Sabertooth Z77, i7 2600K, 8GB RAM (Corsair Vengeance)
- GTX 280
- 850 EVO 256GB, wahlweise Seagate 500GB HDD
- Corsair SF00

Und zur Wasserkühlung gehört folgendes :
- Heatkiller 3
- aquagrafx G200
- Laing DDC-1T + Eisbecher
- phobya 1260 Radiator, der an dem rechten Seitenpanel montiert ist

Nun geht es darum XP zu installieren. Nach dem eigenständigen Laden der benötigten Treiber, kommt ein BlueScreen mit der Endung (7B). Mir wurde gesagt, dass es wahrschenlich an den Sata-Treibern liege, herumprobiert, alle Sata-Treiber, die es für das Board gibt, kein Erfolg. Nun habe ich mir siegesicher eine HDD besorgt und siehe da, der gleiche Mist. Nun bin ich etwas ratlos. Memtest86+ war erfolgreich, ohne Fehler.

Habt ihr einen Tipp, was ich falsch mache ? Kann dafür auch eine Einstellung im Bios verantwortlich sein ?

MfG
Jonathan :)
 
Was ist das genau für eine Version von Win XP, mit den neuesten Service Packs und Updates?
Meine Vermutung ist, dass deine Version, selbst für XP, relativ alt ist.
 
Mmmmh, habe die CD genommen, die ich noch rumzuliegen hatte. Welche Version es genau ist, weiß ich leider nicht :/ Woher kriege ich denn eine aktuellere? Gibt es da sichere und legale Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich sicherer Quelle kann ich dir leider nicht helfen.
Früher habe ich das mal anders gemacht, ich habe XP auf einer alten IDE Festplatte installiert, alle Updates geladen/installiert, danach die Platte auf eine Sata SSD geklont, lief sauber.
 
Gerade bin ich ein Stück weitergerkommen, wow ! Habe die HDD angeschlossen und im BIOS auf IDE umgestellt. Nun bin ich ein Screen weitergekommen, wo es diese drei Optionen gibt (Eingabetaste, R etc.). Nach dem Drücken der Eingabetest erneut Bluescreen, diesmal mit der Endung 8E :unsure: o_O

Diese Seite sieht ganz vertrauenswürdig aus...Kann das jemand bestätigen ?
 
So, im IDE-Modus und XP mit SP3 hat es nun funktioniert.... Nun wäre es natürlich schön das ganze auch mit SSD zum Laufen zu kriegen :d
 
Nun wäre es natürlich schön das ganze auch mit SSD zum Laufen zu kriegen
Da wirste wahrscheinlich zumindest das Alignment der SSD von Hand anpassen müssen, weil XP mit SSD´s nicht so richtig kann. War eben vor deren Zeit....
 
Das habe ich per Windows 7 schon gemacht !
 
Gut so; muss man halt wissen.... :sneaky:
 
Da hast du recht.

Habe gerade alle Treiber installiert, AUßER die sata Treiber... Ganz merkwürdig. Wenn ich die versuche zu installieren, meldet die Installation, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt sein. Hat da jemand eine Idee zu?
Auf jeden Fall sind das genau die Treiber, die ich ursprünglich zur XP Installation hinzugefügt habe, und mit denen ich die Bluescreen hatte mit angeschlossener ssd.
 
Hast du vielleicht die falsche Reihenfolge bei den 3 unter Sata gelisteten Treibern versucht?
Der erste Sata-Eintrag liest sich wie eine Raidsoftware, da könnte ich mir schon vorstellen, dass der den Controllertreiber (3.Datei) als Bedingung sitzen hat.
 
Den asmedia-Treiber habe ich als erstes installiert, das ging auch ohne Probleme :)

Edit :
Hängen denn die beiden sata-Chips zusammen, verstehe nicht, wieso es da zwei hersteller gibt?!
Im manual liest es sich so, als wären es zwei unterschiedliche Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh