[Bluescreen] EVGA P55 und 8 GB (2x 4 GB A-Data Riegel)

dotDA

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
257
Huhu, ihr Lieben

vielleicht wisst ihr eine Lösung für meine völlig "randomisierten" Bluescreens bei Rechnerstart.

Und ja, augenscheinlich immer nur bei Rechnerstart (also Ladebildschirm Win7 oder "Einlogbildschirm" Win7 - einmal eingeloggt ist bisher immer Ruhe gewesen).

Ich und ein Freund vermuten, das es am RAM liegt - bzw. dieser wohl nicht kompatibel zum Board ist - es handelt sich dabei um den A-DATA 2x 4 GB Kit (1333 MHz CL9 Value-Serie).

Die zwei Riegel laufen im Dual-Channel Betrieb (BIOS - AUTO) - mit folgenden Daten:

ft3lrgp5s59d.gif


Restliche Rechnerdaten:

OS: Win 7 x64 (alle Updates)
MoBo: EVGA P55 (aktuelles BIOS A72 ist drauf)
GrafKa: 2x GTX295 SLI
Sound: Creative X-Fi Titanium PCIe
CPU: Intel Core i7 875k (Non-OC, alles AUTO, Stromsparfunktionen aktiv)

Ich hatte zeitweise meine Grafikkarte ausgetauscht, weil auch der nVidia Treiber öfter abgeschmiert ist während des spielen - aber es wurde mit der HD 6870 nur bedingt besser - vlt. liegt es auch hier am RAM (hatte für beide die aktuellen Treiber installiert).

Memtest (BootCD) wurde durchgeführt - kein Ergebnis.

Die Festplatten liefern auch alle durchweg positive SMART-Werte.

Eine Windows-Neuinstallation hatte auch keine Abhilfe gebracht =D

Anbei ein paar Fehlercode-Auszüge der Bluescreens:

1. 0x0000007E (dxgmms1.sys) - Nach Eingabe von Passwort im LoginScreen + Enter.
2. 0x00000050 (nach Rechnerstart)
3. 0x0000001A (nach Rechnerstart)

Es sind meist auch immer "neue" Fehlercodes - es ist auch nicht nachvollziehbar - außer, das es MEISTENS beim Starten auftritt.

Falls wer auch dieses Board mit 2x 4 GB laufen hat, würde ich gerne wissen, um welchen RAM es sich handelt und ob es problemlos läuft...


Liebe Grüße,
Kevin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mal wieder ein paar, die dazugekommen sind im Laufe der Zeit:

1. 0x0000004E / PFN_LIST_CORRUPT / ntoskrnl.exe
2. 0x1000007E / SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED / dxgkrnl.sys
3. 0x0000001E / KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED / yk62x64.sys ( 10 min. nach Rechnernutzung)

Wie immer - jedes mal ein neuer Fehlercode, immer eine andere Datei...

Ich habe jetzt mal die Spannung vom RAM von 1,5 auf 1,55 angehoben - vielleicht bringt es ja was...


Liebe Grüße,
Kevin.
 
Probier doch mal die NB Spannung hochzu ziehen, denn bei 8gb ist denke ich normalerweise mehr nötig als Normal. Und sind die Speicher denn überhaupt sauber und funktionsfähig, nicht dass die Riegel defekt sind und du sucht nach der Ursache, lass mal Memtest laufen oder auch mal Prime :d
 
Huhu, aslanwas *wink*

Memtest (BootCD) wurde durchgeführt - kein Ergebnis.

Hat kein Ergebnis herbeigeführt^^

Hm, ich werd's mal ausprobieren mit der NB =)


Liebe Grüße,
Kevin.
 
Entweder ist der Speicher defekt, oder das Board nutzt "falsche" Timings. Ich habe den selben Speicher hier. Läuft auf einem Intel DH57JG wunderbar und fehlerfrei stabil.
Auf einem Foxconn A9DA-S dagegen habe ich auch übelste Probleme. Nach kurzer Recherche hat das Board bzw. dessen BIOS aber ein Paar Fehler was die Timings angeht.

Du solltest den Speicher also in einem anderen System gegenprüfen (oder ihn prüfen lassen). Und vor allem vermeide das System in der Zwischenzeit mit dem Speicher ´noch für was sinnvolles und wichtiges zu nutzen! Das ist kein Spaß. Bau am besten den alten RAM wieder ein (falls du nur ausgtauscht hast). Speicherfehler können zu üblen Datenfehlern auch auf der Festplatte führen. Da ist Vorsicht geboten.
 
Huhu, Celemine1Gig

Tjoar, da muss ich dann wohl bis Ende Januar warten, da ich mein Rechner komplett ausgetauscht hatte - daher gibt es keine anderen Riegel =/

Ende des Monats werde ich dann wohl 4 GB kaufen - mal schauen ob ich ein Hersteller finde, der selten Probleme auf einer Großzahl von Boards macht - speziell EVGA =)


Liebe Grüße und Danke für deine Antwort!
 
Ich habe ein günstiges Teamgroup 4GB DDR3-1333 Kit hier, das auch auf dem A9DA-S wunderbar stabil läuft. Das wird aber wohl eher Glückssache sein, da man hier nie sicher sagen kann, welche Chips verbaut sind, und somit weiß man nie 100%ig mit welchen Einstellungen (Timings, Spannung) die Riegel stabil laufen.
Kauf dir also einfach ein günstiges 4GB Kit und probiere mal damit.

Und vor allem:
Lass jetzt mal mit den 8GB Memtest+ (Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool) laufen und dann nach dem nächsten Wechseln vorsichtshalber auch sofort. Damit findest du Speicherfehler schneller.

Wenngleich ich sagen muss, dass Memtest+ bei meinem 8GB A-Data Kit nichts gebracht hat. Hier läuft nämlich Memtest alleine fehlerfrei. Die Probleme treten erst unter realer Benutzung im Betriebssystem auf. Dort wird der Speicher in Zusammenhang mit dem Speichercontroller anders genutzt. Deshalb können solche Konstellationen entstehen.

Die, meiner Erfahrung nach, beste Methode um im Betriebssystem Speicherfehler zu finden ist Intel Linpack. Also ich persönlich nutze immer LinX und hatte bisher nur gute Erfahrungen. Damit hab ich noch alle Speicherfehler die gravierend waren schnell ausfindig gemacht. Andere Tools brauchten dafür entweder deutlich länger oder fanden gar keine Speicherfehler. Und das obwohl es schon merkliche Instabilitäten gab. Also sehr empfehlenswerter Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh