dotDA
Enthusiast
Huhu, ihr Lieben
vielleicht wisst ihr eine Lösung für meine völlig "randomisierten" Bluescreens bei Rechnerstart.
Und ja, augenscheinlich immer nur bei Rechnerstart (also Ladebildschirm Win7 oder "Einlogbildschirm" Win7 - einmal eingeloggt ist bisher immer Ruhe gewesen).
Ich und ein Freund vermuten, das es am RAM liegt - bzw. dieser wohl nicht kompatibel zum Board ist - es handelt sich dabei um den A-DATA 2x 4 GB Kit (1333 MHz CL9 Value-Serie).
Die zwei Riegel laufen im Dual-Channel Betrieb (BIOS - AUTO) - mit folgenden Daten:
Restliche Rechnerdaten:
MoBo: EVGA P55 (aktuelles BIOS A72 ist drauf)
GrafKa: 2x GTX295 SLI
Sound: Creative X-Fi Titanium PCIe
CPU: Intel Core i7 875k (Non-OC, alles AUTO, Stromsparfunktionen aktiv)
Ich hatte zeitweise meine Grafikkarte ausgetauscht, weil auch der nVidia Treiber öfter abgeschmiert ist während des spielen - aber es wurde mit der HD 6870 nur bedingt besser - vlt. liegt es auch hier am RAM (hatte für beide die aktuellen Treiber installiert).
Memtest (BootCD) wurde durchgeführt - kein Ergebnis.
Die Festplatten liefern auch alle durchweg positive SMART-Werte.
Eine Windows-Neuinstallation hatte auch keine Abhilfe gebracht =D
Anbei ein paar Fehlercode-Auszüge der Bluescreens:
1. 0x0000007E (dxgmms1.sys) - Nach Eingabe von Passwort im LoginScreen + Enter.
2. 0x00000050 (nach Rechnerstart)
3. 0x0000001A (nach Rechnerstart)
Es sind meist auch immer "neue" Fehlercodes - es ist auch nicht nachvollziehbar - außer, das es MEISTENS beim Starten auftritt.
Falls wer auch dieses Board mit 2x 4 GB laufen hat, würde ich gerne wissen, um welchen RAM es sich handelt und ob es problemlos läuft...
Liebe Grüße,
Kevin.
vielleicht wisst ihr eine Lösung für meine völlig "randomisierten" Bluescreens bei Rechnerstart.
Und ja, augenscheinlich immer nur bei Rechnerstart (also Ladebildschirm Win7 oder "Einlogbildschirm" Win7 - einmal eingeloggt ist bisher immer Ruhe gewesen).
Ich und ein Freund vermuten, das es am RAM liegt - bzw. dieser wohl nicht kompatibel zum Board ist - es handelt sich dabei um den A-DATA 2x 4 GB Kit (1333 MHz CL9 Value-Serie).
Die zwei Riegel laufen im Dual-Channel Betrieb (BIOS - AUTO) - mit folgenden Daten:
Restliche Rechnerdaten:
MoBo: EVGA P55 (aktuelles BIOS A72 ist drauf)
GrafKa: 2x GTX295 SLI
Sound: Creative X-Fi Titanium PCIe
CPU: Intel Core i7 875k (Non-OC, alles AUTO, Stromsparfunktionen aktiv)
Ich hatte zeitweise meine Grafikkarte ausgetauscht, weil auch der nVidia Treiber öfter abgeschmiert ist während des spielen - aber es wurde mit der HD 6870 nur bedingt besser - vlt. liegt es auch hier am RAM (hatte für beide die aktuellen Treiber installiert).
Memtest (BootCD) wurde durchgeführt - kein Ergebnis.
Die Festplatten liefern auch alle durchweg positive SMART-Werte.
Eine Windows-Neuinstallation hatte auch keine Abhilfe gebracht =D
Anbei ein paar Fehlercode-Auszüge der Bluescreens:
1. 0x0000007E (dxgmms1.sys) - Nach Eingabe von Passwort im LoginScreen + Enter.
2. 0x00000050 (nach Rechnerstart)
3. 0x0000001A (nach Rechnerstart)
Es sind meist auch immer "neue" Fehlercodes - es ist auch nicht nachvollziehbar - außer, das es MEISTENS beim Starten auftritt.
Falls wer auch dieses Board mit 2x 4 GB laufen hat, würde ich gerne wissen, um welchen RAM es sich handelt und ob es problemlos läuft...
Liebe Grüße,
Kevin.