[Ungelöst] Bluescreen lässt mich ganz schön Blau aussehen

alessTT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

gestern hat sich mein Rechner unerklärlicherweise mit einem Bluescreen verabschiedet.
Ich hab mir nichts böses dabei gedacht und einfach mal neu gestartet. Kurz geladen, Bluescreen. Schade dachte ich mir.
Nach dem betätigen des Power Button wird mir kurz der BIOS Ladebildschirm angezeigt, anschließend erscheint ein Windows Ladebildschirm mit der Aufschrift "Automatische Reparatur wird vorbereitet.". Nach diesem Bildschirm folgt der Bluescreen.
Wahrscheinlich kennt ihr alle diesen Bildschirm: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2015/09/windows-bluescreen.jpg
Diese Ausgabe wird bei mir nicht mal angezeigt. Manchmal wird der Doppelpunkt des Smileys gezeigt, manchmal der gesamte Smiley, manchmal aber auch nur der blaue Hintergrund. In jedem Fall erscheint der Fehlertext nicht bei mir.

Kurze Angabe über meinen vor ca. 2 Monaten zusammengebauten Rechner:
MB: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Prozessor: i7-8700k
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ausprobiert habe ich bereits folgendes:
- Mit nur einem RAM Slot zu booten, verschiedene Slots ausprobiert
- M2 mit Windows drauf raus genommen und versucht über die Windows Installations CD Windows neu aufzusetzen -> führt zu unendlichem Ladebildschirm von Windows (ohne Bluescreen)
- Alle Festplatten abgeklemmt und aus einem anderen Rechner eine 100% mit Windows funktionierende eingebaut
- Meine Grafikkarte habe ich komplett raus genommen

-> Alles führte zu dem selben beschriebenen Fehler

Als erstes dachte ich, Windows bzw. die Festplatte hat sich verabschiedet -> scheidet vermutlich aus
Jetzt lasse ich gerade mal MemTest86 durchlaufen und überprüfe mal den RAM.
Könnte auch das Motherboard oder der CPU kaputt gegangen sein?

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch irgendwelche Ansätze?
Freue mich auf jeden Hinweis!!!

EDIT: Leider hat mein anderer Rechner nur DDR3 RAM, sonst hätte ich den mal versucht einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze die BIOS-Einstellungen auf Standard zurück, dafür muss es im BIOS eine Einstellung geben, oder du entfernst für einige Sekunden die BIOS-Batterie auf der Hauptplatine.
Ist die neueste BIOS-Version installiert, wenn nein, bitte nachholen.

Wie meinen lösungsansetzen zu entnehmen, tippe ich auf unsachgemäße Einstellungen oder Fehler im BIOS.
 
Hab ich beides getan, leider immer noch der selbe Fehler.
Ich wollte noch hinzufügen, dass der PC während des Arbeitens einfach abgeschmiert ist und seit dem dieser Fehler auftaucht.
Hier mal eine kurze Demonstration des Fehlers: PC Bluescreen - Google Photos

Und übrigens ist MemTest86 problemlos durchgelaufen, mit dem RAM scheint also alles in Ordnung zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen fehlercode bluescreen sondern nur den dummen smiley?

- - - Updated - - -

Versuchs sonst mal mit der
Bootrec.exe
 
Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Grafikarte: Geforce GTX 760 -> habe ich bereits ausgebaut um diese als Fehlerquelle auszuschließen
Festplatten: Samsung M2 SSD 960 Evo, Samsung SSD 850 Evo, WesternDigital WD Blue WD10EZEX

@chauken Ja leider ja :hmm: Manchmal der Smiley, manchmal nur der Doppelpunkt des Smiley, manchmal gar keinen Smiley. Scheint so, als würde er sich genau an dieser Stelle immer verabschieden.
 
@chauken Also Bootrec.exe und mit den 2 weiteren Links funktioniert leider auch nicht, da der Rechner selbst dabei hängen bleibt.
Habe die Windows-Installations CD eingelegt und dort lädt er unendlich lange beim Windows Logo.

@flateric Leider komme ich überhaupt nicht mehr in mein System reim sodass ich die dumpfiles auslesen könnte. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, BlueScreenView in irgendeiner Art und Weise über einen USB-Stick booten zu können. Korrigier mich bitte falls ich hier etwas übersehen habe :)
 
Selbst ohne eine ssd oder hdd kommt er nicht weiter. Heißt also vielleicht pins auf dem sockel verbogen.

Fehlende oder fehlerhafte stromzufuhr oder ein bauteil verursacht einen kurzschluss.

Ist die cpu geköpft?



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe Leute :)

@flateric Ich habe noch ein anderes Netzteil, werde es mal einbauen, mal sehen was geschieht.
Und meine CPU-Temp liegt bei ca. 20 Grad.

@Dragon AMD Die CPU ist nicht geköpft. Und ich frage mich ob sich so ein verbogener Sockel erst nach 2 Monaten bemerkbar machen kann? Denn nachdem ich mein System zusammengebaut habe, habe ich auch nichts mehr dran geändert. Das mit der Stromzufuhr werde ich mal mit Hilfe eines anderen Netzteils checken. Mit dem Bauteil ein Kurzschluss wäre natürlich fatal für die Forensik, welche Teile könnten das den sein?
 
Das Problem ist, mein OS läuft auf einer M2 und ich habe auf meinem anderen Rechner keinen M2 Steckplatz aufm Mainboard.. Sonst hätte ich es definitiv mal ausprobiert
 
Zum Beispiel abstandshalter wenn einer zuviel ist können kurzschlüsse verursachen.

Oder das Mainboard ist stark verzogen sich den cpukühler.

Habe ich alles schön erlebt.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Also ein anderes Netzteil habe ich jetzt auch ausprobiert. Leider immer noch der selbe Fehler.
Abstandshalter habe ich gecheckt, passen auch alle.
Hab den CPU-Kühler mal abgebaut und einfach so gestartet, leider immer noch kein Erfolg gehabt.

Kurze Zusammenfassung und Ausschlussverfahren, was defekt sein könnte:
CPU -> sehr unwahrscheinlich, da er ja immer noch bootet (zwar danach abkackt) und ich nach wie vor ins BIOS komme
RAM -> habe ich mit MemTest86 gecheckt, keine Probleme gehabt
Netzteil -> anderes ausprobiert, geht auch nicht
CPU-Kühler -> abgebaut, geht auch nicht
Grafikkarte -> die ganze Zeit schon nicht mehr eingebaut
Festplatte -> auch andere eingebaut die 100 % funktioniert -> gleiches Ergebnis

-----> Eigentlich kann es ja jetzt nur noch das Motherboard sein!!! Da denke ich mir dann aber, hmm, ich komme ins BIOS und über den Hardware Manager werden mir alle Geräte ordentlich angezeigt. Also eigentlich funktioniert es ja auch irgendwie. Aber eventuell nicht richtig?????

Was meint ihr dazu?
 
ich denk mal mehr als RMA ist wohl nicht mehr drin, ausser du willst noch mal alles auseinanderbauen und wieder zusammen
 
Hab mir heute ein Mainboard besorgt und das jetzt gerade eingebaut. Kein Erfolg. Mainboard auch ausgeschlossen.
Ich weiß nicht mehr weiter... Könnte tatsächlich die CPU defekt sein??
 
Neuigkeiten: Es war tatsächlich die CPU. Wie auch immer die kaputt gegangen ist, Temperatur Probleme oder ähnliches hatte ich nie.. Eine neue hat das Problem behoben.
Mal sehen was der Kundensupport sagt und ob ich die CPU ersetzt bekomme.
Danke für euch Hilfe!!!
 
War das xmp Profil aktive? Für die 3200MHz RAM Module?

Meine Vermutung das dort sehr großzügig mit den Spannungen umsichgeworfen wird damit jeder Gammel Chip die 3200 MHz schaft
 
Neuigkeiten: Es war tatsächlich die CPU. Wie auch immer die kaputt gegangen ist, Temperatur Probleme oder ähnliches hatte ich nie.. Eine neue hat das Problem behoben.
Mal sehen was der Kundensupport sagt und ob ich die CPU ersetzt bekomme.
Danke für euch Hilfe!!!


Drück dir die Daumen!
Und du hattest keinerlei Beep Töne und die Nackigmethode probiert ohne Erfolg?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh