Bluescreen nach nachträglichem aktivieren von RST Intel-Raid

BADRAY

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich besitze ein MSI-Board "H67MA-E45 (B3)" mit integriertem Intel RST-Chipsatz.

Auf dem System wurde Windows7 Prof. auf einer SSD-Platte mit AHCI installiert, welches auch einwandfrei läuft.

Nun habe ich zwei weitere Datenplatten ins System eingebaut und wollte diese als RAID1 betreiben.
Den Intel RST-Treiber wurde ohne Probleme installiert.

Im Bios dann von AHCI auf Raid umgestellt, die Platten für das Raid mit CTRL&I konfiguriert.
Die SSD-Betriebssystemplatte wurde nicht angefasst.

Nun habe ich beim booten nach erscheinen des Windows-Logos einen Bluescreen und der Rechner fällt in eine Art Loop.

Stelle ich im Bios von Intel-Raid wieder zurück auf AHCI, bootet der Rechner wieder wie gewohnt, allerdings ohne Raid-Funktionalität.

Habe ich etwas vergessen oder ist es schlichtweg nicht möglich das Raid im nachhinein einzubinden?

Bin etwas ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße Ray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^
ja der raidmodus benötigt logischerweise eine andere *.inf als die vom ahci mode, daher bekommst du den bluescreen.

mit gefrickeln kannst du evtl deine win installation auf den raidtreiber umstellen. eine sauber neuinstallation bei der von anfang an alles auf raid im bios ist, wäre aber anzuraten.

Normalerweise sollte das schon funktionieren wie das BADRAY gemacht hat. Ich kann bei bei mir zumindest zwischen Raid und AHCI umstellen wie ich will. Hab an meinem Intel System auch schon ne System-HDD angeschlossen die zuvor in einem AMD System eingebunden war und das Win startete. Windows erkennt das ja normalerweise und sucht sich dann die richtigen Treiber.

Ist der PC übertaktet?

erst mal Danke für die Antworten, angeblich soll aber auch ein Trick in der Registry Abhilfe schaffen, sitz aber grad im Büro und nicht zu Hause .......

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\iaStorV
Change REG_DWORD "Start" from 3 to 0

dann Reboot und gut, angeblich ;-)

Kann das evtl. jemand bestätigen?

Der Rechner ist nicht übertaktet und die SSD ist eine 64GB Crucial RealSSD C300

Viele Grüße Ray

ps: den Artikel hab ich auch noch gefunden, Mann,jetzt bin ich noch mehr verwirrt ;-)
http://www.geek-republic.com/2009/03/09/how-to-enable-intel-ich-raid-after-installing-windows-vista/

Zuletzt bearbeitet:
hat funktioniert

also für diejenigen, die auch mit der Problematik zu kämpfen haben .....

Der Registry-Trick hat funktioniert:

Zuerst den Wert einstellen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorV
Change REG_DWORD "Start" from 3 to 0

Danach im Bios von AHCI auf Raid stellen und booten.

Windiws fährt hoch und installiert die Raid-Treiber neu, nochmal booten und dann ist alles gut.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der Storage-Manager die angeschlossenen Platten nicht lesen kann.

Mal schauen wie das nach Verbund der beiden Platten ins Raid ausschaut.

Viele Grüße Ray

Hi Ray,

geht mir genauso - die Platten werden nicht erkannt.
Hast Du es hinbekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh