Bluescreen - RAM, Festplatte, Mainboard

maltejahn

Neuling
Hallo,

bekomme immer wieder eine Bluescreen und nichts geht mehr. Den Fehler hatte ich schon während der XP Installation aber jetzt auch nachdem die XP Installation durchgelaufen ist.

Habe:
Samsung SATA Platte 500GB
2x 1GB Kingston Value Ram
Gigabyte 965P-DS4

Probleme glaubte ich in der Festplatte zu sehen, weiß nicht in welchem Modus ich diese betreiben soll. Habe nun im Bios RAID abgeschaltet und den Modi auf AHCI gestellt. Bei der XP Intallation habe ich F6 gedrückt und den ICHR8 AHCI Treiber hinzugefügt.

Habe Memtest86 durchlaufen lassen(2h)
Habe die Platte mit dem Samsung Tool kurz getestet.

Wie kann ich im Windows Betrieb mal automatisch Tests laufen lassen um vielleicht mal jeden Ram Riegel in jeden der 4 Slots zu testen(Ram Bank defekt). Hatte schon gelesen, ich solle mal probieren irgendwie Caching abschalten. Habe da keine Option im Bios gefunden.

Wie gehe ich am besten vor um die Fehlerquelle zu lokalisieren?

Gruß
Malte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe mal, dass du memtest nicht waehrend dem laufendem windows betrieb laufen gelassen hast...und es schadet nicht den test mehr als 2hrs laufen zu lassen!

kannst du vlt mal posten was innerhalb des bluescreens steht?

Hallo,

habe die Bootvariante genommen und den Test durchlaufen komplett lassen.
Die Bluescreenmeldung ist als verschieden. Die, die bisher mehrfach kam war etwas mit:" Kernel Data Image Error". Dazu habe ich dann per google gesehen, das das alles heißen kann(RAM, HD, Mainboard,..)

Habe gerade mal die SATA Platte rausgemacht und eine IDE angeklemmt und installiere gerade. Wenn es funktioniert dann kann es ja nur entweder die SATA Platte oder der SATA Kontroller des Mainboards sein.

Hatte, als ich die SATA Platte noch drin hatte, mal Burn IT(oder Burn in?) laufen lassen(>15Minuten). Da kam kein Bluescreen. Erst als Windows beim Herunterfahren Updates installierte kam er wieder.

Falls ich damit und mit Riegel tausch nicht voran komme, so lasse ich Memtest heute Nacht laufen.

Gruß
Malte

Du solltest - wenn Du die SATA Platte im Rechner hast - das Windows XP zuerst ohne AHCI installieren, anderweitig gibt es Probleme. Erst wenn das Windows XP installiert ist, solltest Du nach folgender Anleitung die Treiber implementieren und das AHCI im Bios aktivieren. Also vor der Installation das AHCI im Bios ausschalten sonst gibts Bluescreens.

Siehe unter Tipp 2 !

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Hallo,

großer Erfolg. habe eine IDE 80GB Platte reingemacht und damit funktioniert es bisher. Jetzt weiß ich endlich wie Battlefield 2 wirklich aussieht :-)

Werde aber später mal, wenn ich wieder mehr Motivation habe, nach Anleitung das ganze nochmal installieren. Wie meinst Du das mit der XP Installation. AHCI im Bios deaktivieren(auf IDE schalten) und dann während der XP Installation trotzdem den AHCI Treiber hinzuladen oder nicht?

Gruß
Malte
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe jetzt den Modi auf IDE gestellt. Bei der XP Installation habe ich es einmal mit "F6 ICH8R AHCI" Treiber und einmal ohne F6. Beides mal Bluescreen. Auch habe ich mal den SATA Anschluss gewechselt.

Werde jetzt als letztes anstatt dem ICH8R Anschluss den von Gigabyte nehmen. Ansonsten - wie kann ich herausfinden ob es an der Platte oder dem Mainboardcontroller liegt?

Gruß
Malte

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ich:
So bin ich vorgegangen:
Im Bios Modi auf IDE gestellt. SATA Platte am zweiten SATA Controller angeklemmt(Gibabyte 363)
Im XP Setup F6 -> Gigabyte 363 Treiber hinzugefügt
XP installiert
Neustart und im Bios AHCI und Native aktiviert
XP läuft damit

Jetzt habe ich mal den Stecker vom SATA 2(Gigabyte Controller) auf den ICH8R umgestöpselt(immer noch AHCI und Native aktiviert). Schon bei der ersten Installation Bluescreen.

-> ICH8R Controller auf dem Mainboard defekt??

..
-> ICH8R Controller auf dem Mainboard defekt??
Läßt sich am besten testen, wenn du mal ne 2. SATA-Platte an den ICH8 anschließt und die Systemplatte an dem anderen Controller läßt. Dann sollte das System ja stabil booten und du kannst dann verschiedene Programme auf die 2. Platte loslassen.

Nein, AHCI im Bios ausschalten, also auf IDE. Dann Windows XP installieren. Die Platte hängt dabei am Intel Controller. Nach der Installation von Windows dann genau nach der Anleitung vorgehen (steht aber alles drin, von daher war Deine Frage eigentlich überflüssig). Sprich: AHCI_reg - Datei in Windows XP ausführen, dann den Treiber in das System32 Verzeichnis kopieren (iastor.sys), dann neu booten, ins Bios, auf AHCI umstellen. Windows XP neu booten, Windows XP meldet das es neue Treiber installieren will - diese Meldung abbrechen, dann die Intel Matrix Console installieren, neu booten, FERTIG !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh