bluescreen und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.....

putitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
333
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem, ich fange mal vorne an und versuche nicht all zuweit auszuschweifen:

Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass die Probleme, nach dem Update der Radeon Grakatreiber(vorletzte Version) aufgetreten sind. Habe natürlich versucht den Treiber wieder zu wechseln, aber seitdem habe ich die verschiedensten bluescreenmeldungen . Ich habe dann versucht alle Boardtreiber zu aktualisieren, das BIOS resettet und Windows versucht zu reparieren...ohne Erfolg.....
habe dann WIN 10 neu aufgespielt und anfangs dachte ich die bluescreens wären weg, aber nun treten diese wieder auf. Was mich wundert ist, dass nach der Neuinstallation meine SSD von Samsung Magician nicht mehr im IDE oder AHCI Modus erkannt wird(obwohl im BIOS AHCI eingestellt). Dann kommt beim herunterfahren manchmal ein Fehler vom Windows Explorer der irgendeine Arbeitsspeicheradresse nicht nutzen kann und wenn ich ein Spiel starte bleibt der PC hängen????
Also Festplatte, RAM und GRAKA können doch nicht gleichzeitig defekt sein.......und ich weiss nun nicht, welche Komponente ich zuerst neukaufen soll, weil Hardware zum tauschen habe ich nicht.....Hardware ist noch aktuell in meinem sysprofil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey da!

Welche Bluescreens kommen denn genau? Kannst du uns die Fehler die da angezeigt werden nennen? Ansonsten schau mal bitte in der Ereignisanzeige nach, welche dort mitgeschnitten werden. Die geben manchmal schon aufschluss ob und was defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
die ram meldung beim heruntefahren hab ich manchmal auch. ka was das ist. ^^
 
Moin,
bei scheinbar willkürlich auftretenden Bluescreens würde ich beim RAM anfangen, da das recht einfach zu überprüfen ist.
Dazu einfach mal alle Riegel bis auf einen entfernen und testen, tritt der Fehler wieder auf tausche den einen Riegel gegen einen anderen und teste dann nochmal. Gehts weiter mit Bluescreens, dann mal eine andere Bank testen, wieder mit nur einem Riegel.

Ist die Kiste übertaktet ?
 
Hallo wbR,

ne habe zwar mal versucht die Kiste moderat mit Al Suite zu übertakten, aber mir reicht die Leistung auch auf Standard..

PS: ich habe nun mit der Software bluscreenview die Dumps ausgelesen, hier mal die verschiedenen Fehler

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte einmal Deine Smartwerte der HDs/ SSD posten. Z. B. mit Downloads | Lavalys.com (gibt da eine kostenfreie Demo) oder CrystalDiskInfo - Download - CHIP Welche FW/ Virenscanner verwendest Du? Hast Du diese(n) bereits auf die aktuellste Version upgedatet bzw. Versuchsweise deaktiviert?

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Checke bzw. wechsle einmal bei Deiner Seagate das SATA Kabel. Sonst fällt mir leider nichts ausergewöhnliches bei Deinen Smartwerten auf. Norton kann es dann auch nicht sein... Update: Sorry - bin mir nicht sicher ob das Problem bei Deiner Seagate tatsächlich das SATA Kabel ist - das würdest Du an den UDMA CRC Fehlern erkennen. Deine HD hat aber ein Problem mit HW CRC Fehlern - muss da noch bzgl. Ursache recherchieren. Update: Deutet auf ein Problem der "HD Oberfläche" - vermute, dass dies Dein Problem ist. Würde die Daten so rasch als möglich sichern und die HD abklemmen und probieren ob Deine Probleme damit gelöst sind, bzw. die HD austauschen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Putitz,

Habe meine Antwort ergänzt - befürchte dass Deine Seagate ein gröberes Problem hat. Bitte sichere unbedingt Deine Daten!! Kabeltausch wird wahrscheinlich nicht helfen. Die Smartwerte deuten eher auf einen physikalischen Defekt der Plattenoberfläche hin. Die andere HD und SSD sind meiner Meinung nach OK. Bei der Seagate wundert mich, dass Du keine "Wiederzugewiesenen/ Defekten Sektoren hast was bei einer "defekten" Plattenoberfläche eigentlich logisch wäre. Irgend Etwas ist aber faul mit dieser HD.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kumberg12,
gerade wieder Bluescreen....komisch ist auch, das meine Tastatur eine Logitech G510 zwar funktioniert, aber trotz aktueller Treiber kann ich das Display nicht nutzen um zB. CPU und RAM auszulesen......ob das Board einen weg hat? Habe vor kurzem ja neu installiert und habe es so gerade geschafft mit Acronis ein Backup zu machen, bevor ein bluescreen kommt...werde die Seagate mal abklemmen und schauen was passiert....
Unbenannt.PNG

wollte eh noch eine SSD zusätzlich verbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - gute Idee. Deine Seagate hat definitiv ein Problem. Achtung - weiss nicht wie Du WIN installierst hast. Falls während der Installation die Seagate angeschlossen war kann Dir da der WIN Bootmanager einen Strich durch die Rechnung machen - bedeutet, dass das Risiko besteht dass Dein WiN nicht mehr bootet falls Du die HD entfernst. Hier bin ich leider kein Experte. Da kann Dir aber mit Sicherheit "Holt" helfen.

Bitte halte uns am Laufenden ob Dein Problem mit dem HD/ SSD Austausch gelöst wurde. Möchte auch dazu lernen.

l. G.
Karl
 
Hallo Kumberg12,

wie Du siehst hat er gebootet:) HDD ausgebaut und Rechner entstaubt....lasse den Rechner erst einmal ohne neue Festplatte laufen, da auf der Seagate nichts wichtiges drauf war....bin gespannt .....
 
Guten Morgen zusammen,
dachte zuerst, das Problem wäre gelöst...nach dem Ausbau der HDD lief der Rechner einwandfrei für ca. 3 Stunden...was ich beobachtet habe:
1. mein Crosshair Formula Z hat ja die Anzeige der sog. Q Codes..dort stand in den letzten Wochen immer die Fehlermeldung 66, nachdem ich gestern die HDD ausgebaut habe wechselte der Code wieder auf AA (was sagt alles im Lot).
2. um für ein wenig traffic zu sorgen, habe ich dann gestern einen download über steam angestossen.....und plötzlich war die LAN Verbindung weg...Norton meldete ABO abgelaufen(wahrscheinlich weil kein Internet in dem Moment)......dann bluescreen....nach dem Neustart wieder die 66 als Fehlercode .......und wieder instabil
?????also wieder beginnt die Suche von vorne ....
 
system service exception
irql_not_less_or_equal
kmode exception not handled

das sind deine Bluescreens bisher aus deinen Screenshots.

Also am meisten tauchen diese Fehler bei fehlerhaften Treibern auf. Da du das System neu aufgesetzt hast, sollte es da eigentlich keine Fehler mehr geben. Hattest du nach der Neuinstallation wieder den Grafiktreiber installiert, der die Bluescreens ausgelöst hatte?

Hast du alle Treiber von den Herstellerseiten für deine Hardware bezogen?

Hast du dein System irgendwie übertaktet?
 
Hallo Cameo,
die Probleme fingen an, als ich den Radeon Treiber für meine Graka aktualisiert hatte, habe aber danach mehrmals versucht den vorigen Treiber zu instaliieren..da dies nicht klappte habe ich neu installiert und den aktuell freigegebenen treiber (also keine Beta) für meine Graka installiert.......aber wie gesagt es treten ja Ungereimtheiten an mehreren Stellen auf:

1.Samsung Magician sagt SSD ist nicht über einen IDE / AHCI Controller angeschlossen......ist er aber und im BIOS AHCI eingestellt.......ich lese zwar, dass die MAgician Software Schrott sein soll, aber bis vor dem ersten bluescreen hat die Software, doch alles richtig angezeigt.
2. auf einmal wird bei meiner Tastatur Logitech G510 nicht mehr das Display richtig angesteuert....früher konnte ich die Widgets alle sauber auswählen zB. Auslastung CPU / RAM...

aber es kann doch nicht sein, dass 3 oder 4 Hardwareteile auf einmal über den Jordan gehen........was haltet Ihr denn davon, dass vielleicht das Board als Schaltzentrale irgenwie spinnt??? das BIOS habe ich auch schon aktualisert bzw. die Version 2201 nei geflasht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiber kann schon ein System runter ziehen. Ich hatte einen Radeon-Treiber gehabt, der unterbunden hat, dass der Turbo-Boost meiner CPU zündete. Spielen kam mir dann etwas zäh vor, darum hatte ich Diagnose-Tools gestartet und dann gesehen dass der Turbo nie einsetzte (Der Turbotakt ist bei meiner CPU lächerlich, dennoch fiel das auf). Also von daher kann das schon zu Problemen führen.

Ich habe zwei Dinge gerade im Kopf die sein könnten.

1. Der Grafiktreiber, bitte lade dir DDU (DisplayDriverUninstaller) runter, starte dieses und nimm die empfohlene Methode mit Neustart in den Abgesicherten Modus. Wenn du DDU so eingestellt hast und Ausführen drückst, startet der Rechner automatisch in den abgesicherten Modus, deinstalliert die Treiber und startet wieder ins normale Windows. Danach kannst du den Treiber erneut installieren. DDU entfernt alle Treiberreste die es irgendwo finden kann, damit wärst du wieder auf einem sauberen Stand.

2. Sollte DDU nicht helfen, müssen wir etwas ans eingemachte. Annomalien können durch Probleme mit dem Arbeitsspeicher auftreten, dazu würde ich dich bitten erst einmal Memtest86 zu laden und auf eine CD oder USB-Stick zu laden und dann einen Test durchzuführen. Sollte da nicht auffällig sein, würde ich dich bitten alle Riegel bis auf einen zu entfernen und dann im Windows wieder Fehler zu provozieren. Kommt es zum Absturz wieder Memtest, diesmal dann mit allen 4 Riegeln nacheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cameo,
DDU werde ich heute abend probieren........ich hoffe ich komme um die RAM Geschichte herum...weil ich das Monsterteil ifx 14 von Thermalright drinne habe und der geht über alle 4 bänke---also muss ich den Lüfter ausbauen :)

Aber nach der Neuinstallation dürfte doch nichts mehr am Treiberleichen da sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Windows Neuinstallation nicht mehr, daher war meine Frage von weiter oben, ob du alle aktuellen Treiber von den Herstellerseiten zu deiner Hardware installiert hast und ob du den Treiber für die Graka wieder genommen hast, der zum ersten Bluescreen geführt hatte...
 
also die Treiber sind die von Asus, Logitech und der Grakatreiber halt der Crimsontreiber.......ich weiss nicht mehr bei welchem Treiber der erste bluescreen kam :( wie gesagt nach der Neuinstallation habe ich das Programm von AMD genommen, dass automatisch den für das System besten Treiber ermittelt....
 
Hmm eigentlich sollte es dann kein Treiberfehler sein... was du trotzdem machen könntest, wäre den Treiber suchen, den du vorher ungefährt hattest. Weißt du ungefähr von wann der war? Dann könntest du per DDU den einmal ausprobieren. Wenn das nicht hilft fürchte ich dass du den RAM testen musst. Das würde ich dann irgendwie mit nem Tischaufbau realisieren, da du ja immer den Kühler abnehmen musst. Oo Oh weh.

BTW: Wird dir im Hardware Manager irgendwo noch ein Ausrufezeichen angezeigt?
 
so habe nun den Grafiktreiber (nicht mit ddu) deinstalliert und den 16.9.1 Treiber genommen, das Board zeigt im Moment wieder AA an :) und seit ca. 1 Stunde ohne bluescreen...werde weiter beobachten...ansonsten muss ich dann wohl den CPU Lüfter runter und den RAM mal unter die Lupe nehmen.....

stay tuned...:)
 
Guten Morgen zusammen,
so ein kleines update:
der Rechner lief gestern stabil bis ich mir ein Spiel aus meiner Steambibliothek downloaden wollte...da kam ein neuer bluescreen: "netio sys", wenn ich zurückdenke ist der Rechner ja am Anfang der Probleme auch abgestürzt beim Starten von Spielen über Steam.......kann der Netzwerkcontroller Probleme machen...??
 
Man beginne eine Abarbeitung der Liste vom kleinsten zum größten (vom wichtigsten zum.. naja... rest kennst^^).

Liste:

- Temperatur (Wenn es die CPU ist, die in deinem Sysprofil steht, dann ist das ein "Hitzemonster"..)
- Netzteil Stabilität (setz es mal unter Volllast mit Prime 95 (CPU Test) + Furmark (Grafikkarten Test))
- Grafikkarten Test (lass mal VMT laufen... das ist ein Video Ram Test / Furmark solltest schon im ersten Test getestet haben)
- Ram / Arbeitsspeicher Test (dazu nen USB-Stick mit Memtest86+ fertig machen und mal jeden Speicher einzeln testen... später alle zusammen..)
- Festplatten Test (mal die S.M.A.R.T Werte mit Crystal Disk Info auslesen und schauen, ob die Werte O.K. sind)

So... erst mal ne kleine Liste zur Abarbeitung... alle Ergebnisse möglichst genau mitteilen um sie Auswerten zu können.

Gruß
 
Hallo Lacrimosa99,

Danke für Deine Lösungsansätze. Die Platten sind schon gecheckt(siehe weiter oben). CPU Temp habe ich im Griff, mein IFX 14 ist mit zwei Noctuas bestückt und ansonsten max Anzahl noctuas im Gehäuse.....die Grakalüfter laufen beim Spielen immer auf max (gesteuert durch Saphire Trixx)
den Rest der Liste arbeite ich ab :)
 
Hast Du Ai Suite schon die ganze Zeit über auf deinem System installiert gehabt ?
Ich habe von vereinzelten Problemen mit Q-Code 66 in Verbindung mit Ai Suite gelesen.

Deinstalliere das doch einfach mal testhalber, vielleicht hast Du ja Glück ;)
 
Code 66 deutet meines Wissen nach auf ein Problem beim Auswählen/ Starten des Boot LW. Ich bin nach wie vor der Meinung dass Du irgendwie mit Deinen LW ein Problem hast. Würde einmal alle Kabel etc. kontrollieren. Hattest Du bei der WIN Installation auch die Seagate angeschlossen? Der WIN Boot Manager hat da ein ziemliches Eigenleben um das irgendwie zu beschreiben.

l. G:
Karl
 
ja die seagate war bei der Neuinstallation dran, ich glaube auch langsam, dass der Fehler in der Richtung liegt......neuerdings habe ich manchmal die Festplatten doppelt im Windows Explorer angezeigt??
 
Würde das BS komplett neu installieren - dabei aber nur das Boot/ System LW anschliessen. Falls das alles und nach Installation aller aktuellen Treiber (inkl. Chipsatz Treiber - als erstes installieren) nicht hilft muss ich weiter bzgl. Ursache nachdenken. Denke aber, dass das helfen wird.

l. G.
Karl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh