Bluescreen Ursache ermitteln/beseitigen?

krockie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
466
Ort
zu Hause ;-)
Hallo,

ich weiß nicht ob es an der Hw oder der Sw liegen könnte.
Habe hin und wieder Bluescreen (Windows11, MSI Board mit aktuellem BIOS/UEFI) und der Rechner startet neu.
Vorhin schon wieder.
Der Rechner ist relativ neu.
Mit den Daten vom Bluescreenviewer kann ich nicht viel anfangen.

Auch wenn sich das jetzt irgendwie faul anhört, ich wüsste wirklich nicht wo ich anfangen könnte oder ob es dann nicht schlimmer wird wenn ich irgendwelche Einstellungen ändere.
Vielleich liegt es ja auch am NT und der Stromversorgung des CPUs?

Womöglich kennt sich jemand mit solchen BS-Meldungen gut aus und kann Hinweise zur Behebung des Problems, Eingrenzung der Ursache geben bzw. wo man ansetzten sollte?
Falls nicht, weiß ich auch nicht weiter. Lasse es dann zwangsläufig erst mal so stehen und bleibe ruhig:cautious:
Hänge hier einiges an Screenshots an. Falls mehr Infos benötigt werden sollten, kann ich es gerne nachreichen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20231106_012747.jpg
    20231106_012747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20231120_153548.jpg
    20231120_153548.jpg
    898 KB · Aufrufe: 71
  • BluescreenView_Screenshot 2024-01-06 114417.png
    BluescreenView_Screenshot 2024-01-06 114417.png
    172,5 KB · Aufrufe: 63
  • MS Ereignisanzeige.png
    MS Ereignisanzeige.png
    152,1 KB · Aufrufe: 76
  • MS Ereignisanzeige2.png
    MS Ereignisanzeige2.png
    99,3 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2024-01-05 152111.png
    Screenshot 2024-01-05 152111.png
    33,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2024-01-06 113943.png
    Screenshot 2024-01-06 113943.png
    31,6 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2024-01-06 113744.png
    Screenshot 2024-01-06 113744.png
    43,2 KB · Aufrufe: 62
Netio.sys ist, wie dein Bluescreenviewer schon sagt Netzwerk.

Kann also durchaus an einer fehlerhaften Netzwerkkarte liegen (oder fehlerhaftem Treiber für selbige). LAN oder WLAN oder wie auch immer du verbunden bist. Probiers ohne Netzwerk oder mit einem anderem Netzwerkinterface (WLAN statt LAN oder andersrum oder einem USB-Adapter) und guck ob die Abstürze weg sind.

Und bei sowas gibt man immer die Daten zu seinem Rechner an! Vorallem wenn man schon selbst vermutet, das es am Netzteil liegen könnte.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Habe nun WLAN Adapter und Bluetooth im Gerätemanager deaktiviert.
Ethernet nicht, das brauche ich ja um überhaupt kommunizieren zu können.
Das sind alles Onboardgeräte.
Abwarten ob sich die Tage etwas ändert.
Das Netzteil ist auch neu, habe es vermutet weil unter Ereignisse oft der Begriff Kernel-Power auftaucht.

Ansonsten die Daten des gesamten Rechners durchzugeben, das wäre kein Problem , nur würde es nicht unnütz an Daten sein und die Leute nur nerven?

Nun gut, wenn es bei der Eingrenzung weiterhelfen kann, die Rechnerdaten:

MB: MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi, BIOS Version: H.90
CPU: i9-13900K
NT: Dark Power 13 1300W ATX 3.0 (die 2. schon , da die erste nach einigen Betriebsstunden schon, Netzseitig Kurzschluss verursacht hatte)
 

Anhänge

  • WLAN deaktiviert.png
    WLAN deaktiviert.png
    21,1 KB · Aufrufe: 43
Check mal durch ob du auch alle Treiber aktuell und richtig installiert hast.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/support

Gegebenenfalls nochmal die fraglichen Geräte deinstallieren und neu installieren, WIFI, Bluetooth und LAN.
Hab das selbe Mainboard mit derselben BIOS-Revision, nutze aber nur WLAN und LAN. Kein BT.
 
Ansonsten die Daten des gesamten Rechners durchzugeben, das wäre kein Problem , nur würde es nicht unnütz an Daten sein und die Leute nur nerven?
Eher umgekehrt: in einem Forum ist es immer gut, mehr Infos zu geben, die dann rausgefiltert werden können statt zu wenige, wo es dann dementsprechende Nachfragen gibt oder Vermutungen angestellt werden müssen. Hättest Du gleich in deinem ersten Post die Komponenten aufgezählt, wäre wahrscheinlich als allererstes folgender Vorschlag gekommen:

Ethernet nicht, das brauche ich ja um überhaupt kommunizieren zu können.
Ich behaupte mal, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Du einen WLAN-Router hast, oder? Zum Testen, ob der Netzwerkchip das Problem ist, kannst Du deinen Rechner in das WLAN einbinden und das Netzwerkkabel rausziehen, sofern das WLAN-Signal an dem Punkt, wo dein PC steht, stark genug ist.
 
Habe nun WLAN Adapter und Bluetooth im Gerätemanager deaktiviert.
Ethernet nicht, das brauche ich ja um überhaupt kommunizieren zu können.
Das du das "brauchst" ist für Fehlersuche irrelevant. Wenn es an der Onboard-NIC liegen sollte, musst du es halt ohne ausprobieren. Zum Ausprobieren muss man dann halt mal eben ne halbe Stunde ohne Internet auskommen.
Wenns gar nicht geht, wie schon genannt nen USB-LAN-Adapter nehmen und/oder auf WLAN wechseln.
Noch besser übrigens direkt im Bios deaktivieren, falls möglich.


Ansonsten die Daten des gesamten Rechners durchzugeben, das wäre kein Problem , nur würde es nicht unnütz an Daten sein und die Leute nur nerven?
Du wärst nicht der erste, der komische Abstürze hat und sich nach endloser Diskussion rausstellt, das da ein neuer i9 mit einer 4090 und einem 10-jahre altem 500W-Netzteil betrieben werden soll.
 
@zog88
Die Treiber bis auf den BT sind wohl aktuell.
Der BT Treiber scheint von MS und vom Jahr 2006 zu sein, komisch, so stehts aber im BT Eigenschaftsfenster, siehe auch Anhänge. Die neuesten Intel-Treiber von der MSI Homepage 03.09.2023, habe ich schon mehrfach versucht zu installierten auch Gerät/Treiber deinstalliert und wieder die Treiber von MSI installiert, trotzdem wird unter Eigenschaften immer wieder dieser MS Treiber vom 01.06.2006 angezeigt. Ob dieser Bluescreen mit diesem Uralten Treiber in Zusammenhang stehen könnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich behaupte mal, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Du einen WLAN-Router hast, oder? Zum Testen, ob der Netzwerkchip das Problem ist, kannst Du deinen Rechner in das WLAN einbinden und das Netzwerkkabel rausziehen, sofern das WLAN-Signal an dem Punkt, wo dein PC steht, stark genug ist.
Ich kann über 2 verschiedene WLAn Router und einem MobilenHotspot mich einloggen.

Auch wenn ich Ethernet bevorzuge habe ich nun Ethernet deaktiviert und diesen Rechner über eines der beiden WLAN Router eingeloggt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wärst nicht der erste, der komische Abstürze hat und sich nach endloser Diskussion rausstellt, das da ein neuer i9 mit einer 4090 und einem 10-jahre altem 500W-Netzteil betrieben werden soll.
Ok, ich gebe nun alles an HW durch um da keine Fragen offen oder endlose Diskussionen entstehen zu lassen.
MB: MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi
CPU: Intel Core i9-13900K Desktop-Prozessor 24 Kerne (8 P-Kerne + 16 E-Kerne)
GK: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti GDDR6X OC
NT: be quiet! Dark Power Pro 13 Netzteil 1300W ATX3.0
Kühlkörper: be Quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler BK022 Top-Flow
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC
SysLw: Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD 2TB
1x Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD 2TB
1x WD_BLACK 10 TB Performance Desktop Hard Disk
1x WD Gold™ 18 TB Interne Festplatte


Die Übertaktung der CPU (5.4GHz) habe ich wieder deaktiviert, da es über 100° Warm wurde, mehr wird auch nicht angezeigt da bei 99° die Anzeigen nicht weitergehen.
Die Kühlung scheint wohl unterdimensioniert zu sein. Auf einen zerschossenen CPU habe ich keine Lust gehabt.
Habe es es zwar abgeschaltet, dennoch scheint es ab und an hochzutakten und wieder runter, das zeigte mir irgend so ein anderes Program an.
Das MSI Center ist für die Tonne, habs auch schon wieder deinstalliert, das Zeug zeigt irgendwann keine HW Monitor an, alles kann man sehen und einstellen aber das was ich nützlich fand, den HW Monitor zeigt es irgendwann nicht, scheinbar willkürlich, weil es nirgends eine Lösung dafür gab. Also habe ich das unnütze Tool wieder deinstalliert.
 

Anhänge

  • Treiber BT,WLAN,EC.png
    Treiber BT,WLAN,EC.png
    89,9 KB · Aufrufe: 50
  • Treiber auf MSI.png
    Treiber auf MSI.png
    41,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Ethernet bevorzuge habe ich nun Ethernet deaktiviert und diesen Rechner über eines der beiden WLAN Router eingeloggt.
Du sollst ja nicht dauerhaft auf WLAN bleiben müssen, es geht darum zu identifizieren, welche Komponente von dem PC Probleme verursacht.
Das geht halt nur durch Ausschlussverfahren.

Auf deinem Screenshot ist zu sehen, das der LAN-Chip ein Intel i255-v ist. War das nicht sowieso so ein Problemchip?
 
Auf deinem Screenshot ist zu sehen, das der LAN-Chip ein Intel i255-v ist. War das nicht sowieso so ein Problemchip?
Ja es soll wohl gewisse Probleme mit diesem Chipsatz geben.
z.B. wie hier
Aber das trifft wohl bei mir nicht zu.
Wie auch immer, habe mittlerweile den Onboard LAN direkt in der UEFI dektiviert, WLAN und Bluetooth unter Windows deaktiviert.
Der Rechner ist nun bis auf weiteres über einen USB2LAN Adapter an das Internet angebunden.
Mal schauen, die nächsten Tage, ob das Problem mit der Bluescreen-Meldung damit behoben wird.
 

Anhänge

  • USB2LAN.png
    USB2LAN.png
    126,7 KB · Aufrufe: 41
Vorhin wieder,
dieses mal aber ohne Bluescreenanzeige, direkt schwarzer/dunkler Bildschirm
Minidump sheint es aber noch erfasst zu haben.
Nur, kann ich nicht viel mit den Angaben anfangen.
Kann wer etwas damit anfangen und kann evtl. Rückschlüsse zu der Ursache ziehen?
Danke.
 

Anhänge

  • 2024-01-09 182910.png
    2024-01-09 182910.png
    29,1 KB · Aufrufe: 42
  • 2024-01-09 183152.png
    2024-01-09 183152.png
    166,9 KB · Aufrufe: 42
das liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem unsäglichen Intel i225 NIC. Der ist wohl irgendwie bei jedem problematisch. Das Internet ist voll damit und dessen Problemchen. Ich hab auch ein MSI Board mit dem gleichen Controller und es stürzte auch immer wieder ab. Ich habe das Ding im UEFI schlussendlich deaktiviert und eine PCIe NIC eingebaut. Seitdem ist Ruhe
 
das liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem unsäglichen Intel i225 NIC.. Ich hab auch ein MSI Board mit dem gleichen Controller und es stürzte auch immer wieder ab. Ich habe das Ding im UEFI schlussendlich deaktiviert und eine PCIe NIC eingebaut. Seitdem ist Ruhe
Dann scheinst Du ja noch Glück gehabt zu haben.
Auch ich habe es in der UEFI dektiviert gehabt und den Rechner über USB2Ethernet an das Internet angebunden, dennoch dieser Absturz.
Ziemlich blöde das so etwas bei einem recht modernen MB passiert aber was will/kann man da machen, anscheinend nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-10 064944.png
    Screenshot 2024-01-10 064944.png
    42 KB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh