Also ich hatte nie Probleme mit Win XP, aber vor kurzem ging es los mit Programmabstürzen "Die Anwendung ist abgestürzt und muss beendet werden" - sowohl bei Spielen als auch bei Word. Dann der GAU am Sonntag: Ich will den Rechner einschalten, da teilt mir Windows mit, dass eine Datei im Systemordner fehlt. Nun gut, dann eben neu installieren. Gesagt, getan. XP läuft wieder, also macht man sich ans Treiber-Installieren. Das geht eine Weile gut, bis ich den Treiber für die Eumex USB ISDN Anlage installieren möchte. Die Installation an sich verläuft reibungslos. Danach kann ich auch ins Internet, aber nach einem Neustart hängt sich Windows direkt nach dem Bootlogo mit einem Bluescreen auf. Dann kommt die Startoption "letzte als funktioniernd bekannte Version" zum Einsatz, mit der ich wieder XP starten kann. Gleich zu Beginn wird neue Hardware erkannt - Eumex Anlage, was sonst. Wenn ich die installieren lasse, geht das Spielchen von vorne los, wenn ich auf abbrechen klicke, funktioniert auch der nächste Neustart.
Bis gestern hatte ich noch dasselbe Problem mit dem Soundtreiber, der sich gar nicht erst richtig installieren lies und beim notwendigen Neustart (System hatte sich immer aufgehangen bei der Installation) auch den Bluescreen erzeugte. Dann habe ich XP nochmal neu aufgespielt und den Soundtreiber als Erstes installiert, ohne Probleme. Inzwischen kann ich wohl aber mit Sicherheit sagen, dass das Problem der Treiber für die Eumex Anlage ist. Bloß habe ich keine Ahnung, wie ich das beheben soll, schließlich will ich auch irgendwann wieder ins Netz ohne beim nächten Systemstart einen Bluescreen zu sehen.
Vielleicht sollte ich nachsehen, ob es einen aktuelleren Treiber gibt, aber der ging ja bis Sonntag, verstehe gar nicht, warum das auf einmal so ein Problem sein soll. Wenn der beschädigt wäre, müsste eigentlich auch eine Meldung bei der Installation kommen und das nachher das ganze System nicht mehr starten kann, ist mir auch schleierhaft.
Inzwischen habe ich auch den Treiber aktualisiert, ohne Erfolg.
Ein Kumpel hat mir geraten, das Problem hier zu schildern, weil es vielleicht ein Problem mit der Hardware geben könnte
Board: ENMIC 8TTX2+ ; 266 MHz FSB und 333 MHZ Speicher unterstützt
CPU: Athlon XP 2400+ vor kurzem ersetzt, vorher 1800+
Speicher: 2x 256 MB Noname 333 MHz, auch hier vor kurzem 512 MB dazugekommen (400MHz)
Grafik: GeForce Ti 4200 von Pixelview
Sound: Typhoon Acoustic 6 , Art.Nr.: 51005
HDD: 120 GB Seagate
Windows XP und
Windows 98, was einwandfrei mit der Hardware läuft.
Also ein Problem mit dem Arbeitsspeicher kann ich wohl ausschließen. Habe gerade nur den einen 256 MB Riegel verbaut und es probiert mit demselben Ergebnis.
Danke schon mal für die Hilfe.
Bis gestern hatte ich noch dasselbe Problem mit dem Soundtreiber, der sich gar nicht erst richtig installieren lies und beim notwendigen Neustart (System hatte sich immer aufgehangen bei der Installation) auch den Bluescreen erzeugte. Dann habe ich XP nochmal neu aufgespielt und den Soundtreiber als Erstes installiert, ohne Probleme. Inzwischen kann ich wohl aber mit Sicherheit sagen, dass das Problem der Treiber für die Eumex Anlage ist. Bloß habe ich keine Ahnung, wie ich das beheben soll, schließlich will ich auch irgendwann wieder ins Netz ohne beim nächten Systemstart einen Bluescreen zu sehen.
Vielleicht sollte ich nachsehen, ob es einen aktuelleren Treiber gibt, aber der ging ja bis Sonntag, verstehe gar nicht, warum das auf einmal so ein Problem sein soll. Wenn der beschädigt wäre, müsste eigentlich auch eine Meldung bei der Installation kommen und das nachher das ganze System nicht mehr starten kann, ist mir auch schleierhaft.
Inzwischen habe ich auch den Treiber aktualisiert, ohne Erfolg.
Ein Kumpel hat mir geraten, das Problem hier zu schildern, weil es vielleicht ein Problem mit der Hardware geben könnte
Board: ENMIC 8TTX2+ ; 266 MHz FSB und 333 MHZ Speicher unterstützt
CPU: Athlon XP 2400+ vor kurzem ersetzt, vorher 1800+
Speicher: 2x 256 MB Noname 333 MHz, auch hier vor kurzem 512 MB dazugekommen (400MHz)
Grafik: GeForce Ti 4200 von Pixelview
Sound: Typhoon Acoustic 6 , Art.Nr.: 51005
HDD: 120 GB Seagate
Windows XP und
Windows 98, was einwandfrei mit der Hardware läuft.
Also ein Problem mit dem Arbeitsspeicher kann ich wohl ausschließen. Habe gerade nur den einen 256 MB Riegel verbaut und es probiert mit demselben Ergebnis.
Danke schon mal für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: