Bluescreens unetr Win7 HP 64-Bit

matthias0136

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2011
Beiträge
82
Ort
nähe Berlin
Hey Leute,

da ich nun mein system aufrüste wollt ich euch ma fragen ob ihr vielleicht nen plan habt warum ich bei win7 64bit ab und zu bluescreensbekomme....

hier mal mein kommplettes system:

CPU Typ QuadCore AMD Phenom X4 9500, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard MSI K9A2 CF (MS-7388) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
DIMM1: Samsung M3 78T2863QZS-CF7 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Team Group Team-Elite-800 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3870 (512 MB)
Festplatte Hitachi HDT725032VLA360 ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller


leider kann ich keinen Bluescreenfehlercode melden, weil ich momentan windows 7 32bit nutze

aber ich werde in den nächsten tagen windows 7 neuinstallieren und dann werd ich nochmal 64bit versuchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du uns nicht sagen kannst was im Bluescreen steht, können wir nur raten.
Raten hilft aber weder dir noch uns. Also empfehle ich dass du erst mal neu installierst und wenn es wieder vorkommt, uns den Fehlercode nennst.

Vorgängig kannst du ja mal im Handbuch schauen ob dein Mainboard mit diesem Bios mit der CPU klarkommt oder ein BIOS Update helfen würde.

Ach ja, ich empfehle dir zwei gleiche RAM Riegel einzubauen und nicht zwei verschiedene. Das könnte auch zu einem Problem führen.
 
DIMM1: Samsung M3 78T2863QZS-CF7 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Team Group Team-Elite-800 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
leider kann ich keinen Bluescreenfehlercode melden, weil ich momentan windows 7 32bit nutze

aber ich werde in den nächsten tagen windows 7 neuinstallieren und dann werd ich nochmal 64bit versuchen

Hi
Wenn ich mir so deine Speicher anschaue,na ich weis nicht,ob die gut zusammen passen.Da wird dir die 64bit-Version auch nicht viel bringen.
Andererseits,bringt auch eine 32bit-Version bei einem Bluescreen eine Fehlermeldung:p

mfg
 
Ich denke ich werde mir demnächst mal andere RAMs suchen...
Vielleicht geht's dann besser.

Auf was sollte ich eher achten?
Gleiches Timing?gleiche Taktfrequenz?gleiche Größe?
 
Kauf doch einfach ein 4GB Kit von einem namhaften Hersteller.

Mischung von Herstellern... naja...
 
Kauf doch einfach ein 4GB Kit von einem namhaften Hersteller.

Mischung von Herstellern... naja...

Dem kann ich nur zustimmen.
Jeder Händler hat Kits die aus den gleichen Riegeln bestehen.
Da heute jedes Board Dual Channel mindestens unterstützt, braucht es nunmal die gleichen Riegel.

Du hast ja auch nicht am linken Fuss einen eleganten Ledertreter und am rechten Fuss eine Sandale an oder?
 
Wenn ich die Ratschläge hier lese, wird mir ganz anders...

1) Neuinstallation
Wie kann man denn bitte ohne überhaupt etwas über den Fehler zu wissen empfehlen, das System komplett neu aufzusetzen. Holzhammermethode, die Zeit und Nerven kostet. Programme installieren, konfigurieren, das ist doch dermaßen zeitaufwändig...Wäre für mich nur der allerletzte Schritt.

2) Neuen RAM kaufen
Geld auf dem Fenster werfen, wenn es garnicht der Speicher ist??
Es wäre doch um einiges sinnvoller, die Riegel einmal zu einzeln zu testen. Wenn dann die Bluescreens weiter erscheinen, liegt es nicht an der Kombination.
Falls nicht, könnte man über eine Neuanschaffung des Speichers. nachdenken, aber auch erst dann.

@matthias0136
Hast Du mittlerweile Win7 64Bit installiert und kannst uns etwas über den Bluescreen sagen?
Ansonsten teile uns auch einmal mit, welche Meldungen Dein Performance Detail Event Log (Advanced Tools in den Performance and Tools in der Systemsteuerung)
 
Wenn ich die Ratschläge hier lese, wird mir ganz anders...
Sorry, aber ich befürchte du hast nicht alles gelesen. Die Erklärung kommt nach dem nächsten Zittieren.

1) Neuinstallation
Wie kann man denn bitte ohne überhaupt etwas über den Fehler zu wissen empfehlen, das System komplett neu aufzusetzen.

Wer hat denn das empfohlen?
Das Problem liegt doch daran dass er das gewünschte Windows noch gar nicht installiert hat. Das Windows dass den Bluescreen verursacht hatte, schlummert aktuell noch auf der DVD und ist gar nicht installiert.
Also muss er ja erst installieren bevor wir weiter machen können.

2) Neuen RAM kaufen
Geld auf dem Fenster werfen, wenn es garnicht der Speicher ist??
Es wäre doch um einiges sinnvoller, die Riegel einmal zu einzeln zu testen. Wenn dann die Bluescreens weiter erscheinen, liegt es nicht an der Kombination.

Das hat einen grossen Haken. Wenn er die Riegel einzeln testet, könnte durchaus alles einwandfrei laufen. Nur geht es ja nicht um die einzelnen Riegel sondern um beide im gleichzeitigen Betrieb. Ausserdem hat niemand gesagt dass er neue Riegel kaufen muss, es wurde nur empfohlen.

Und ja, solange er nicht das eigentliche Windows installiert hat und uns den Fehlercode nennen kann, können wir eh nur raten und das bringt nichts.
Mein Vorschlag, warten bis der TE das gewünschte Windows endlich installiert hat und der Fehler nochmals auftritt, dann weitere infos seitens TE und wir können weiter schauen.
 
Dies hat er inzwischen getan...und es kam wieder zu einem Bluescreen...den Fehlercode wird er sobald wie möglich mitteilen
MfG bassist004
 
bassist004 is eindeutig ein plappermaul :d

also hier sidn die codes:
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 101
BCP1: 0000000000000030
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF88002DD3180
BCP4: 0000000000000003
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_

btw...ich hab jetzt nur das 2gb modul drin und da funktionierts einwandfrei ;)

also sollte ich erstmal genau den gleichen nochmal kaufen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben auch ein bluescreen bekommen obwohl ich nur das 2gb Modul drin hab
Genau die gleichen Codes wie in dem post darüber
 
@X5-559
Beim ersten Punkt hast Du recht, hatte ich falsch interpretiert.

Aber beim 2. scheint es ja jetzt nicht am RAM zu liegen.

Mit dem Fehlercode kann man aber leider befürchte ich nicht viel anfangen. Auch Google gibt nichts her...
 
Also nur damit wir nun alle den gleichen Stand haben.

Du hast die Festplatte Formatiert und nun neu Win7 64Bit aufgespielt.
Irgendwann kommt dann dieser Fehler. Wann und ist er Reproduzierbar?
Was ist wenn du den anderen RAM Riegel alleine verwendest?
Hast du bereits die Windows Updates aufgespielt?
Wenn der Fehler unter Windows selber kommt, da gibt es doch die Fehlerkonsole (weiss jetzt gerade nicht wie es richtig heisst), aber da sind auch weitere informationen drin.
 
Möglich wären auch defekte Sektoren auf der HDD.
Möglich das der Speicher etwas mit Spannung unterversorgt oder einfach doch defekt ist. Am besten erstmal mit Memtest86 testen, kannst da ruhig mit allen Modulen zusammen anfangen, wenn eins defekt ist wird es rot angezeigt unten. Dann eins nach dem anderen raus nhemen ud wieder laufen lassen.
Mögliche Ursache kann auch ein defektes Netzteil sein, das eine stark einbrechende Stromschiene hat. Dazu KÖNNTE man die Spannung messen am ATX Stecker mit einem Voltmeter 12V, 3,3V und 5V, einlesen und noch wichtiger wissen was man da tut. Aber man kann sich eigentlich alles nötige mit inet und Google suchen dazu.
Das wären meine drei Hauptkandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben auch ein bluescreen bekommen obwohl ich nur das 2gb Modul drin hab
Genau die gleichen Codes wie in dem post darüber

Also,wenn ich mal einen BOSD hätte(!),würde er bei mir anders aussehen und bessere Informationen liefern:drool:
bluescreen - Google-Suche

Und wenn so ein blauer Bildschirm nicht kommt,musste mal dein System so einstellen das er angezeigt wird.System>Erweitert>Starten und Wiederhestellen>Einstellungen und da den Haken entfernen bei Automatisch Neustart durchführen.

mfg
 
Also,wenn ich mal einen BOSD hätte(!),würde er bei mir anders aussehen und bessere Informationen liefern:drool:
bluescreen - Google-Suche

Und wenn so ein blauer Bildschirm nicht kommt,musste mal dein System so einstellen das er angezeigt wird.System>Erweitert>Starten und Wiederhestellen>Einstellungen und da den Haken entfernen bei Automatisch Neustart durchführen.

mfg

ähm son bissl willst du mich nicht veräpplen jetzt oder???
was willst du denn ncoh als die codes die da stehen???
der rest ist doch eh immer der selbe sch***
 
Also:
Da der Fehler bei alter und neuer Festplatte gleichermaßen auftritt...fliegt die Festplatte raus....würde ich jetzt sagen.
 
zum aktuellen stand:

ich habe jetzt fast das gleiche drin
CPU Typ QuadCore AMD Phenom X4 9500, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard MSI K9A2 CF (MS-7388) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
DIMM3: Team Group Team-Elite-800 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3870 (512 MB)

und neu ist jetzt eine SSD Festplatte der Firma OCZ
das ist die Vertex 2 Extendet.

ich werde demnächst nochmal mit dem 1gb modul versuchen..
die abstürze sind bis jetzt (weil ich noch nicht mehr testen konnte) nur beim Windowsleistungstest gewesen.
 
weißt du eigentlich amchst dus einen echt schwer....
es ist nichts anderes
ob ich nun xmal ne null schreibe oder gleich ne 101 is doch ma scheiß egal...
-.-

das was in dem forum stand is extrem unhilfreich...
 
das was in dem forum stand is extrem unhilfreich...
Meinst Du:p?
Sach mal seit wann hast du denn einem Computer?Anscheinend hast du dich mit der Materie noch richtig aus einander gesetzt:coolblue:.
Ich habe da so einen Grundsatz und der lautet "Wer lesen kann ich klar im Vorteil".
Ich habe mal noch ein Link vor dich,mal sehen ob der was ist:fresse2:.Mir hat er schon öfter,damals bei Vista geholfen.
Stop-Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthias0136
Motherboard MSI K9A2 CF (MS-7388) ram

Motherboard MSI K9A2 CF (MS-7388) ram - Google-Suche

http://www.google.de/search?q=Mothe...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Weil es mir zu umständlich ist, dir zu erklären, was wir genau brauchen, schreibst du bitte den kompletten unteren Teil des BSOD ab und tippst das hier rein. Man kann bei google nach dem Fehlercode suchen. Falls nichts hilft, installierst du bitte ausschließlich Windows 7 plus automatische Updates und sonst garnix(!!!) und testest ein paar Tage damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
guuut....wer das nochmal haben will bitte...:

*** STOP: 0x00000101 (0x00000000000000030,0x0000000000000000, 0xFFFFF88002DD3180, 0x0000000000000003)

besser?

und wo ist jetzt genau der unetrschied zwischen dem ersten was ich euch gegeben habe und dem jetzt hier???
 
Manchmal steht der Name eines Treibers mit auf dem BSOD, hier nicht. Die 5 Werte in der Klammer haben auch eine Bedeutung. Die alte Darstellung ist geläufiger.
STOP: 0x00000101 - Google-Suche

BIOS auf default, AHCI- oder IDE-Modus entsprechend Treiber beachten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Sehr schöne Erklärung:
STOP: 0X00000101 Resolved - Age of Conan Forums

Den clock interrupt hättest du auch erwähnen müssen:
http://img514.imageshack.us/img514/6040/img9534t.jpg

Mit anderen Worten, du bist etwas "schwerfällig".
 
Zuletzt bearbeitet:
am BIOS hab ich bisher wenig rumgebastelt....

so wie ich da slese hat das was mit updates von windows zu tun...aber einige posts weiter hat einer geschrieben ich soll mal alle updates laden und es dann probieren...bisher hab ich keins installeirt außer die nötigsten....und da kommt dieser fehler...also mal alle installieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh