Board oder CPU defekt? PC geht an und wieder aus.

Kaltes Licht

Enthusiast
Hallo Leute,

irgendwie habe ich wohl kein Glück derzeit mit neuen Komponenten ;)

Ich habe letzte Woche alles benötigte für meinen neuen PC bestellt.

cpu: i5 4570
board: Gigabyte H87-D3H
Ram: kingston
Netzteil: 400W Enermax Liberty

Heute ist das zeug angekommen, alles zusammengesteckt und was ist? Nix. Der PC geht kurz an, läuft ca 15 Sek ohne Bild und geht wieder aus. Diese Prozedur wiederholt sich solange bis ich das Netzteil manuel ausschalte. Natürlich alles abgesteckt, ram raus, Mainboard nochmal auf dem Tisch aufgebaut, die gleiche Geschichte, kein Ton, kein Bild, nix. Das einzige worauf der reagiert ist die fehlende CPU Stromversorgung, ohne die läuft der keine Sekunde.

Habe gerade wieder meinen alten Q6600 reingebaut, damit läuft alles einwandfrei.

Meine Frage ist also, was zuerst einschicken bzw. neu kaufen, Board oder CPU?

Gruß

-----------------edit
Ich habe gestern das Mainboard nochmal an das Netzteil gehängt. Ohne CPU, ohne Ram und sonstiges. Das Bild ist soziemlich das gleiche.
Meine Internet Recherche ergab das es wohl durchaus vorkommen kann, das mein Netzteil für das Haswell gedöns zu alt ist, auf der anderen Seite versichern auch viele das es soetwas nicht geben kann und es sich nur lediglich um zwei States handeln würde, die mit einem alten Netzteil nicht gefahren werden können.

Also schließe ich das mal vorerst aus und hole mir ein neues Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also schließe ich das mal vorerst aus und hole mir ein neues Mainboard.

Das würde ich auch vorschlagen. Das Netzteil kann inkompatibel zu den PowerStates des Haswell sein, aber starten würde der PC trotzdem ordnungsgemäß.

Solange das neue MB unterwegs ist dachte ich, etwas herumspielen schadet nicht. Ich kriege immerhin einen Ton aus dem Ding raus. *g

Kaum habe ich das Board eingeschaltet piept er gefühlt 2x in einer Sekunde drauf los und beendet das mit einem Neustart um wieder von Vorn zu beginnen. Also habe ich dem mal einen RAM-Riegel zum fressen gegeben, genau das gleiche. CPU Raus, dann ist er still und befindet sich einfach in einer Boot-Schleife.

Also es könnte vermutlich auch die CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das das Board ohne CPU gar nichts macht ist normal und deutet NICHT auf eine defekte CPU hin.

Du hast natürlich Recht ;)
Heute kommt das neue Board, dann teste ich es. Was mir jedoch bei der Lieferung der PC-Teile aufgefallen ist. Die CPU wurde ohne eine Abdeckung der Pins geliefert. Ist soetwas heute normal? Es wurde einfach mit einer Folie an ein Stück Karton "gebunden".

Also irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los das Hardwareversand etwas schlampig geworden ist. Erst liefern die mir vor einer Woche ein defektes Netzteil, nun habe ich es scheinbar mit dem Board und im internet liest man auch allerhand "gutes" über den Laden, defekte Ware wird wohl öfters versendet....

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde immer boxed bestellen, da kann man sicher sein, dass die CPU gut verpackt ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme damit, deshalb denke ich immer nur gutes :) Außerdem habe ich dann immer soviel sinnloses Plastik in der Bude zu fliegen, ganz abgesehen von dem Kühler. Ist nunmal alles sinnloser Müll der dadurch entsteht ;)

Na was solls, ich hoffe es ist das Board, sonst muss ich echt noch irgendein Teil neu ordern, das wäre ärgerlich.

War also tatsächlich das Mainboard. Nun geht alles einwandfrei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh