Kaltes Licht
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M MORTAR MAX
- Kühler
- Scythe Kotetsu Mark II
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4
- Grafikprozessor
- 10GB PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
- Display
- Asus 27 L VG279Q
- SSD
- ADATA XPG SX8200 Pro M.2 NVME 1TB
- HDD
- Seagate Archive 8 TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- BitFenix Phenom M micro-ATX
- Netzteil
- Seasonic Focus Plus Platinum 550W
- Keyboard
- Cherry
- Betriebssystem
- Linux Mint
- Webbrowser
- Firefox
Hallo Leute,
irgendwie habe ich wohl kein Glück derzeit mit neuen Komponenten
Ich habe letzte Woche alles benötigte für meinen neuen PC bestellt.
cpu: i5 4570
board: Gigabyte H87-D3H
Ram: kingston
Netzteil: 400W Enermax Liberty
Heute ist das zeug angekommen, alles zusammengesteckt und was ist? Nix. Der PC geht kurz an, läuft ca 15 Sek ohne Bild und geht wieder aus. Diese Prozedur wiederholt sich solange bis ich das Netzteil manuel ausschalte. Natürlich alles abgesteckt, ram raus, Mainboard nochmal auf dem Tisch aufgebaut, die gleiche Geschichte, kein Ton, kein Bild, nix. Das einzige worauf der reagiert ist die fehlende CPU Stromversorgung, ohne die läuft der keine Sekunde.
Habe gerade wieder meinen alten Q6600 reingebaut, damit läuft alles einwandfrei.
Meine Frage ist also, was zuerst einschicken bzw. neu kaufen, Board oder CPU?
Gruß
-----------------edit
Ich habe gestern das Mainboard nochmal an das Netzteil gehängt. Ohne CPU, ohne Ram und sonstiges. Das Bild ist soziemlich das gleiche.
Meine Internet Recherche ergab das es wohl durchaus vorkommen kann, das mein Netzteil für das Haswell gedöns zu alt ist, auf der anderen Seite versichern auch viele das es soetwas nicht geben kann und es sich nur lediglich um zwei States handeln würde, die mit einem alten Netzteil nicht gefahren werden können.
Also schließe ich das mal vorerst aus und hole mir ein neues Mainboard.
irgendwie habe ich wohl kein Glück derzeit mit neuen Komponenten
Ich habe letzte Woche alles benötigte für meinen neuen PC bestellt.
cpu: i5 4570
board: Gigabyte H87-D3H
Ram: kingston
Netzteil: 400W Enermax Liberty
Heute ist das zeug angekommen, alles zusammengesteckt und was ist? Nix. Der PC geht kurz an, läuft ca 15 Sek ohne Bild und geht wieder aus. Diese Prozedur wiederholt sich solange bis ich das Netzteil manuel ausschalte. Natürlich alles abgesteckt, ram raus, Mainboard nochmal auf dem Tisch aufgebaut, die gleiche Geschichte, kein Ton, kein Bild, nix. Das einzige worauf der reagiert ist die fehlende CPU Stromversorgung, ohne die läuft der keine Sekunde.
Habe gerade wieder meinen alten Q6600 reingebaut, damit läuft alles einwandfrei.
Meine Frage ist also, was zuerst einschicken bzw. neu kaufen, Board oder CPU?
Gruß
-----------------edit
Ich habe gestern das Mainboard nochmal an das Netzteil gehängt. Ohne CPU, ohne Ram und sonstiges. Das Bild ist soziemlich das gleiche.
Meine Internet Recherche ergab das es wohl durchaus vorkommen kann, das mein Netzteil für das Haswell gedöns zu alt ist, auf der anderen Seite versichern auch viele das es soetwas nicht geben kann und es sich nur lediglich um zwei States handeln würde, die mit einem alten Netzteil nicht gefahren werden können.
Also schließe ich das mal vorerst aus und hole mir ein neues Mainboard.
Zuletzt bearbeitet: