Board-Wechsel -> RAID ok, aber Laufwerke unter WinXP doppelt! :-(

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Hi Leute!

Habe hier schon einen Festplattenthread gestartet, aber da kann mir wohl auch niemand helfen, bisher zumindest.
VIelleicht hab ich hier mehr Glück.
Meine Frage: ich bin von einem Asus-Board mit Silicon-Image-RAID-Controller auf ein Gigabyte-Board mit nVidia-RAID umgestiegen, meine zwei Platten sind SATA mit jeweils 160 GB. Ich habe im nVidia-RAID-BIOS den RAID-Verbund hergestellt, sehe aber unter Windows beide Platten, also habe alle Laufwerke doppelt.
Ist das nun ein RAID-BIOS- oder ein Windows-Treiber-Problem? Und welche Einstellung bzw. welcher Treiber ist hierfür zuständig? Habe schon die neuesten Chipset-Treiber installiert, ohne Erfolg.

Viele Grüße & Danke im Voraus!

Lemon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welche Art RAID hast Du eingerichtet (RAID 0, 1, ...)?
2. Sollen die Daten auf den Platten erhalten bleiben bei dem Raidwechsel?
3. Hast Du das Betriebssystem auf dem neuen Rechner von Anfang an mit den Raidplatten installiert, oder hängst Du die Platten nachträglich an ein existierendes System?

Bis jetzt sieht es danach aus, als ob Dir für Windows die richtigen Treiber fehlen.

Gruß
Pat
 
Hi joern!

1. Welche Art RAID hast Du eingerichtet (RAID 0, 1, ...)?
RAID 1 mit zwei 160 GB-SATA-Platten

2. Sollen die Daten auf den Platten erhalten bleiben bei dem Raidwechsel?
Die Daten sollen erhalten bleiben

3. Hast Du das Betriebssystem auf dem neuen Rechner von Anfang an mit den Raidplatten installiert, oder hängst Du die Platten nachträglich an ein existierendes System?
Die beiden Platten sind die einzigen im System, XP war mit dem alten Board von Grund auf neu installiert worden, nachdem das RAID-1-System damals erstellt worden ist.

Habe heute mittag noch ein paarmal versucht, die aktuellen nVidia-nForce-Treiber zu installieren. Ich hab dann bemerkt, daß er im Gerätemanager sowas wie einen "RAID Controller" und zwei "RAID Class Device" installiert hat. Nach einem Neustart wurde Windows geladen, aber das System steht jetzt (seit ca. einer halben Stunde) beim hellblauen Windows-Startbildschirm (also kurz bevor der Desktop erscheinen sollte), die Festplatten sind ständig am ackern. Wird da etwa endlich der Windows-Treiber installiert? Und wird unter Windows der RAID-Verbund gerade eingerichtet (mit bestehenden Daten?). Hab mich nicht getraut, den PC abzudrehen, da ja offensichtlich was passiert, aber das dauert halt so lange... Falls es wirklich der RAID-Treiber ist, warte ich natürlich gerne.

Viele Grüße

Lemon
 
Mehrere Dinge fallen mir dazu ein:

1. Der Umstieg von dem Si-Raid auf nV-Raid könnte schwierig sein bzw. gar nicht funktionieren, wenn der Inhalt der Platten erhalten bleiben soll, da die Controller unterschiedlich auf die Platten zugreifen.

2. Du möchtest nicht nur den Dateninhalt der Platten übernehmen, sondern auch die Installation von XP, die aber unter anderer Hardware (z.B. Board) gemacht wurde. Das geht fast immer schief, selbst ohne Raid mit nur einer Platte.

3. Wenn Du es dennoch versuchen möchtest, würde ich zunächst nur eine Platte (ohne Raid) benutzen und schauen, ob Du die bestehende Installation von XP für das neue Board etc. hinbiegen kannst. Da Du ein RAID 1 hast, sollte ein Booten auch von einer Platte allein möglich sein. Später kannst Du diese Platte wieder zusammen mit der anderen über das Raid-BIOS laufen lassen und eine Rekonstruktion der 2. Platte einleiten, damit der Inhalt wieder gespiegelt wird.

4. Für das nV-Raid solltest Du die Treiber nvatabus.sys und nvraid.sys auf Deinem XP-System haben. Die IDE- und Raid-Treiber in dem aktuellen nForce4 Paket v. 6.53 sind z.B. ok. Zusätzlich muß natürlich das Nvidia-Raid im BIOS eingeschaltet sein und die entsprechenden SATA und/oder PATA Anschlüsse dafür zugewiesen sein. Des weiteren muß im nachfolgenden Raid-BIOS der Plattenverbund richtig eingerichtet sein.

5. Auf meinem System kann ich nur eine vernünftige Rekonstruktion der beiden Platten einleiten, wenn ich dies im Raid-BIOS auswähle. Der Abgleich wird im BIOS quasi "vorgemerkt" und dann im laufenden Betrieb unter XP durchgeführt (ca. 3 Stunden). Du kannst den Rechner nebenbei ganz normal benutzen (auch zwischendurch Ausschalten). Den Fortschritt des Abgleichs siehst Du in dem nVRaid Tool.

6. Wenn ich eine Rekonstruktion innerhalb von XP über das nVRaid Tool einleite (nicht über das nV BIOS), stürzt früher oder später mein Rechner ab (friert ein).

7. Wenn Du XP selbst mit nur eine Platte nicht richtig ans Laufen bekommst oder mit dem anschließenden Einbinden der 2. Platte Probleme hast, wird Dir wohl nur eine Neuinstallation von XP, bei der Du von Anfang an das RAID eingerichtet hast, übrig bleiben. In dem Fall brauchst Du natürlich die beiden nVidia IDE und RAID Treiber auf Diskette, sonst siehst Du bei der Installation von XP die beiden Platten wieder nur separat mit allen Partitionen doppelt.

Viel Glück! :)

Pat
 
Jallo joern,

habe inzwischen XP neu installiert. Hatte allerdings dauernd Stabilitätsprobleme, bis ich meine beiden Platten einzeln durchgecheckt habe, und bei einer der PC immer blockierte -> Festplatte kaputt.
Nun meine Frage: habe ja alles sauber auf der zweiten Platte installiert, die immer noch zum RAID-Verbund gehört (habe erst den Verbund eingerichtet, dann die defekte Platte herausgenommen). Nach Einsetzen einer zweiten Platte wird doch alles automatisch alles auf die neue Platte gespiegelt, oder? Da ist das nVidia-RAID ein wenig unübersichtlich für mich.
Muß ich auf eine bestimmte Anordnung der Platten achten, also z.B. jetzige Platte auf S-ATA-Port 0 und neue Platte auf Port 1 oder sowas? Und muß ich manuell ein Rebuild machen oder geht das von alleine?
Sorry, aber die nVidia und Gigabyte-Supports sind einfach elend langsam.

Viele Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
Wie das genau geht, weiß ich auch nicht. Aber für den Fall, daß die Rekonstruktion nach Einbau der neuen Platte nicht automatisch beginnt (was ich sogar annehme), solltest Du dies im Raid-BIOS einleiten. Du kannst dann aussuchen, welche der beiden Platten neu gemacht werden soll. Wähle bloß nicht die falsche ;). Die SATA Ports beim Anschließen würde ich nicht ändern.

Viel Erfolg!
Pat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh