Bohrungen µatx gleich?

mrks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
473
Hallo.
Bin gerade dabei einen Gehäusemod zu planen (Apple G4) und würde daher gerne wissen, ob die Bohrungen für µatx genormt und identisch sind.
Wollte das ganze nämlich gerne erst mit nem alten P4 µatx Board ausmessen bohren und testen, bevor neue Hardware reinkommt.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gehe ich doch mal von aus - sonst würde ein solcher Standard ja gar keinen Sinn machen und die Hersteller könnten machen, was sie wollten...
 
Du möchtest also ein µ/ATX in ein Mac-Gehäuse bauen...habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, nein Apple/Mac hat keine standartisierte m/µ/ATX Verschraubung, da die bei Mac verbauten Board's eine andere Bauform haben und somit auch andere Aufnahmepunkte für deren Board's!

In was für ein Gehäuse soll es denn (Sawtooth; Gigabit; Digital-Audio - blau silbergraues Gehäuse) oder in ein Quicksilver (hell silbernes Gehäuse), oder gar in ein MDD (silber bläuliches Gehäuse)?

Wenn auch hier ja, mußt Du das alles selber anpassen, Bohrungen für die Abstandsstifte machen, passendes Gewinde für die Gewinde der Stifte schneiden und alles auf die ATX Blende Anpassen!

Gehen tut das schon, ist aber mit ein wenig Arbeit verbunden...soll wohl nen MACx86 werden was? ;)

Gruß


Der Sisko
 
Ah so ... so hatte ich das gar nicht verstanden. Apple muss wieder alles anders machen ;)
 
Ich habe das ja mal umgekehrt gemacht, bau den Mac in den PC (mit CPU und GraKa Mod.), daher weiß ich das es nicht passgenau ist!

Kann man wenn man will, auch hier mal nachlesen, erst auf Sawtooth (100Mhz FSB) basis und später kam ein Quicksilver (133Mhz FSB) rein! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich verstehe seine frage so, das er ein µAtx Board in ein Appel case bauen will. Da die Bohrungen nicht gleich sind will er diese selbst setzen. Seine frage ist nun ob es zwischen verschiedenen µAtx Boards Unterschiede bezüglich der Position der Löcher gibt. Was übrigens nicht der Fall ist.

@Druss
nicht nur Appel^^ bei Dell ist das meistens auch so^^
mfg, simel
 
Du möchtest also ein µ/ATX in ein Mac-Gehäuse bauen...habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, nein Apple/Mac hat keine standartisierte m/µ/ATX Verschraubung, da die bei Mac verbauten Board's eine andere Bauform haben und somit auch andere Aufnahmepunkte für deren Board's!

In was für ein Gehäuse soll es denn (Sawtooth; Gigabit; Digital-Audio - blau silbergraues Gehäuse) oder in ein Quicksilver (hell silbernes Gehäuse), oder gar in ein MDD (silber bläuliches Gehäuse)?

Wenn auch hier ja, mußt Du das alles selber anpassen, Bohrungen für die Abstandsstifte machen, passendes Gewinde für die Gewinde der Stifte schneiden und alles auf die ATX Blende Anpassen!

Gehen tut das schon, ist aber mit ein wenig Arbeit verbunden...soll wohl nen MACx86 werden was? ;)

Gruß


Der Sisko

Ja genau das habe ich vor. Habe mir die diversen Modthreads hier und generell im Netz alle durchgelesen und studiert und ich weiß schon wie ichs mache (ist übrigens das Quicksilver), nur war ich mir mit den Löchern der µatx Boards nciht sicher, weil ich hier halt ein altes zum Maß nehmen nehmen wollte.

Hi,
ich verstehe seine frage so, das er ein µAtx Board in ein Appel case bauen will. Da die Bohrungen nicht gleich sind will er diese selbst setzen. Seine frage ist nun ob es zwischen verschiedenen µAtx Boards Unterschiede bezüglich der Position der Löcher gibt. Was übrigens nicht der Fall ist.

@Druss
nicht nur Appel^^ bei Dell ist das meistens auch so^^
mfg, simel

Danke, genau das war gemeint. Hatte mir nämlich die Löcher des Bretts was ich habe mit nem Foto von nem GA-H55M-UD2H verglichen und gemeint, die passten nicht 100%. HAtte das auch schon bei ATX Boards, dass da nicht alle Löcher gleich waren.


Gruß
 
Eigentlich sind die Bohrungen von ATX zu m/µATX gleich, nur bei m/µATX sind natürlich die 2-3 unteren etwas höher versetzt, da die Board's ja nicht so lang sind!

Aber mit Anzeichnen; Bohren und die kleinen Gewinde Schneiden hat es bei mir auch mit dem Sawtooth/Quicksilver Board beim PC-Gehäuse einwandfrei funktioniert, ist ja halt nur umgekehrt! ;)

Gruß


Der Sisko
 
nur ne kleinigkeit

bei µATX gibt teilweise leicht verschieden große bords so ds du ggf mit deinem p4-µatx nicht alle löchter bohren kannst, falls es zu klein ist ;)
das dürfte aber später kein großer akt sein noch 2 löche rnachzubauen, die bis dahin nict dabei waren,

ansonsten, viel spaß beim basteln ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh