Boot Ini ändern - 2 mal Windows7

fritz3

Enthusiast
Hallo,
habe eine Asus Z97 ITX Board mit zwei Wechselschächte.
Bisher hatte ich zwei SSD´s mit einmal Windows 7 für das Internet und einmal für Offline Sachen (Photoshop usw.)
Wenn ich den PC gestartet habe kam keine Bootauswahl sondern automatisch Windows7 Internet. Wenn ich mal mit Photoshop arbeiten wollte, habe ich nach dem Starten des Computers F8 gedrückt und es kam eine Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden SSD´s.

Jetzt habe ich Windows 7 neu aufgespielt und es kommt immer die Bootauswahl von Windows. Wenn sich nur eine SSD im Schacht befindet, startet das BIOS und wenn ich dort die SSD aussuche, wird das nach dem F10 drücken nicht gepeichert und ich lande wieder ins BIOS. Das passiert unabhängig davon ob nur ich die SSD1 oder SSD2 sich im Schacht befindet. Nur wenn sich beide SSD`S im Wechselschacht befinden, kommt die Windows Bootauswahl.

Gerne möchte ich wieder das System wie es vorher war haben. Also ohne Windows Bootauswahl und das eine SSD ohne die andere bootet.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste einen Bootloader abgeschossen. Waren beide SSDs im Rechner als Du Windows neu installiert hast? Dann weiste auch wie es passiert ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Haste einen Bootloader abgeschossen. Waren beide SSDs im Rechner als Du Windows neu installiert hast? Dann weiste auch wie es passiert ist :-)

Ja, es waren beim aufspielen des neuen Betriebssystemes beide SSD´s im Rechner.

Gehe da wie folgt vor.
- starte eine SSD mit einem Betriebsystem
- gehe auf eine externe Festplatte (die per USB verbunden ist) worauf sich Windows7 befindet und starte dann das Setup/die Installation.

Habe das bei den beiden vorher installierten System auch so gemacht (glaube ich zumindest).
Man kann unter Windows die Bootauswahl ja auf 0 stellen oder man kann mit "msconfig" das andere Betriebsystem aus dem Startvorgang entfernen.
Weiß aber nicht ob man das so einfach machen kann, da ich bereits mit einer anderen SSD/OS nicht mehr booten kann und keine Repair-CD habe.

Wie soll ich vorgehen ohne das alles neu zu installieren?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh