Boot Manager auf externer Festplatte, zwischen verschiedenen Windows Versionen wählen

Sark

Neuling
Hallo Leute,

ich hoffe, dass der Thread in dieses Subforum passt, wenn nicht dann bitte ich die Mods es entsprechend zu verschieben.

Ich frage mich seit einiger Zeit ob es möglich ist eine externe Festplatte so als Boot-Medium zu basteln, dass sie mich auswählen lässt welche Windows-Version ich installieren möchte. Könnt ihr mir das beantworten und die Antwort mit Fakten hinterlegen? Also welche Programme benutzt werden müssen oder warum das unmöglich ist.

Zum Hintergrund:
Ich "verwalte" die Computer meiner Nachbarn im Haus. Das heißt mit der Zeit kamen immer mehr Leute auf mich zu und baten mich ihre Computer mit anderen Betriebssystemen zu versehen, neu aufzusetzen und zu verändern. Dabei wollten die unterschiedlichsten Leute unterschiedlichste Betriebssysteme. Win 7, 8, 8.1, 10 in 32 und 64 Bit, sowohl deutsch als auch englisch. Ich habe nun ein halbes Dutzend USB-Sticks hier herumliegen, die alle unterschiedliche Windows-Versionen, Updates und Treiber enthalten. Allerdings muss ich ständig suchen und ausprobieren bis ich den passenden Stick gefunden habe. Dieses Chaos will ich auf einer externen Festplatte zusammen fassen.
Meine Idee ist nun, dass ich von dieser Festplatte einen Boot-Manager starte, in dem ich alle Windows-Versionen aufgelistet bekomme und auswählen kann, welche davon nun auf dem Computer installiert werden soll.

Ist so etwas möglich und praktikabel?

Vielen dank schon einmal für alle Antworten und einen schönen Sonntag noch!
MfG Sark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einfachste Lösung wäre die USB Sticks zu beschriften. Allerdings gibt es beispielsweise für Windows 7 DVD Images, die sämtliche Windows 7 Versionen enthalten inkl. x86 und x64. Analog gibt es sowas bestimmt auch für Windows 8.1. Du könntest also die externe Platte in mehrere Partitionen unterteilen, auf der jeweils eine dieser DVDs kopiert wird (vermutlich analog der Erstellung eines USB Sticks). Dann einen Bootmanager installieren, mit dem Du die entsprechende Partition booten kannst. Ist allerdings alles nur Theorie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh