Boot Problem!!!! Mist!!! Abit Nf7-s

dh

Semiprofi
hallo leute,

ich habe 4 festplatten im tower. 2 im sata raid verbund als startlaufwerk (windows xp) und 2 weitere an einem promise udma controller. die laufwerke sind auf dem onboard udma controller.

nun mein problem: sobald ich die 2 hdds anschliesse, dann will das system von dort starten, obwohl kein system drauf ist. ABER mein rechner soll von den sata hdds starten. im bios ist die reihenfolge korrekt eingestellt: a:, dann cd-rom, dann scsi.

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? bitte helft mir noch heute. ich danke herzlichst.

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibbets nich die Option von SATA starten im Bios(zu faul neu zu starten) direkt?

Original geschrieben von Booster
Gibbets nich die Option von SATA starten im Bios(zu faul neu zu starten) direkt?

danke für die mühe.
habe einen nf7-s. idee?

Hab jetzt nun doch nach 3h Passmark BurnIn abgebrochen und neugestartet,is so wähl doch einfach direkt boot von SATA aus.(Hab doch auch selbes Board und Raid) siehe My Config :d

mensch, bin ich ein depp. stimmt ja. danke.
ich bin deshalb nicht darauf gekommen, weil es vorher mit scsi boot klappte.

mensch, bin ich happy.

daniel

eine kleine andere frage: wie übertakte ich den speicher? ich verstehe die angabe im bios mit ratio nicht.

woran erkenne ich außerdem, welche bios version ich habe?

daniel

Lass den Speicher auf jeden Fall 1:1 mit dem FSB laufen! Ansonsten wird es dir nix bringen...

CU

Original geschrieben von Madnex
Lass den Speicher auf jeden Fall 1:1 mit dem FSB laufen! Ansonsten wird es dir nix bringen...

CU

hi madnex ;). wie geht´s?
bitte sag mir dennoch, wie es geht.

ach ja, und wie steck ich meine beiden speicher module in die steckplätze, um vom dualen system zu profitieren?

daniel

Alles im Soft Menü einstellbar:
Cpu auto detect auf -User Define
Barton 2500 hast Du und Speicher sollte auch Top gehen.
Multi auf-9,5
Externe Clock -200
CPU/FSB Ratio entweder 3/3 oder 6/6 wegen syncron
Vcore -laß so (erst mal)
Vdimm 2,6 oder 2,7V
VDD auf 1,7
CPU Interface auf Enabled.
Speichertiming wie? lt.Corsair LL Vorgabe muss gehen.
Falls Black Screen beim Boot -am NT ausschalten -Strom wieder an -Einfg drücken und Halten ins Bios und korrigieren.
Teste mal!

ist es normal, dass die hdd leuchte bei mir nicht leuchtet (wg. sata?).

daniel

Nimm die Beiden äußeren Bänke.
Ab Bios 1.4 kriegste beim Boot ne Meldung -Dualchannel enabled oder so.
Biosvers. wird bei der Meldung "pressF1 or... to Enter Setup drunter angezeigt die letzten 2 Ziffern.(z.Z. aktuell 17)

Original geschrieben von Booster
Nimm die Beiden äußeren Bänke.
Ab Bios 1.4 kriegste beim Boot ne Meldung -Dualchannel enabled oder so.
Biosvers. wird bei der Meldung "pressF1 or... to Enter Setup drunter angezeigt die letzten 2 Ziffern.(z.Z. aktuell 17)

welche äußeren bänke meinste. die rechten oder linken beiden?

Original geschrieben von dh
welche äußeren bänke meinste. die rechten oder linken beiden?

außerdem kann ich komischerweise nicht flashen!!! jedesmal sagt es mir, dass awdflash.exe nicht gefunden werden konnte, obwohl sich die datei auf der diskette befindet.

daniel

Es sind insgesamt drei Speicherslots. Eins von diesen ist etwas abgesetzt. In dieses abgesetzte auf jeden Fall ein Modul und das andere in eins der Speicherslots, die näher zusammen liegen. Welches von den beiden ist dabei egal...

CU

ich danke euch freunde.

daniel

Wenn HD Led nicht leuchtet, dreh den Stecker um.

Bios updaten....

Bios auf diskette entpacken, beim neustarten "Alt+F2" drücken, der rest passiert von alleine.....dafür sollte aber "Boot from otherDevice" auf "enabled" stehen.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh