Boot Probleme MSI Notebook

igi3000

Neuling
Moin Leute,
ich habe seit mehreren Monaten ein Problem mit meinem Gaming Notebook "MSI Katana gf66".
Folgende Situation: von Werk aus ist eine 512 GB M.2-NVMe-SSD verbaut. Ich habe mir noch eine M.2 1 TB dazugekauft und alles ordnungsgemäß eingebaut. Auf der kleinen Festplatte habe ich Windows und co. laufen. Die Games und mein Zeug habe ich auf der großen Platte liegen.
Wenn ich jetzt ganz normal Laptop starte findet er nicht die große Platte und bootet ohne. In 1 von 10 Fällen booten beide.
Wenn ich aber BIOS Update mache oder auf Werkseinstellungen zurücksetze, ist der erste Start zu 99% mit beiden Festplatten. Danach jedoch glaube ich hängt es vom Glück ab, ob er beide bootet oder nur eine.
zur Info die Angaben von dem Laptop
  • Gaming-Notebook von MSI
  • 15,6-Zoll-Panel (39,6 cm)
  • Intel Core i7-12700H
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
  • 16 GB DDR4-RAM
  • 512 GB M.2-NVMe-SSD
  • GBit-LAN und WLAN
  • Windows 11 Pro
Hätte jemand eine Lösung für mich
Danke im Voraus und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Wenn ich aber BIOS Update mache"

Das solltest du definitiv nicht oft machen.

Welche M.2 SSD ist das genau?

Allgemein ist da die SSD zu tauschen und zu gucken immer ne Option und China Billigmüll als SSD kauft man nicht, außer man liebt Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
@igi3000
Dein Anliegen ist nicht wirklich gut beschrieben. Booten tut nur eine SSD und das sollte ja die 512GB SSD sein.

Der Fehler ist, die 2. SSD (groß mit den Daten) wird nicht erkannt und steht dann unter Windows nicht zur Verfügung?

Das kann viele Ursachen haben.
SSD sitzt nicht sauber im Slot. SSD braucht zu lange zum initalisieren. Selten, aber leider möglich, SSD nicht kompatible. Wie ist die Daten SSD eingerichtet (MBR oder GPT)? Sollte aber beides kein Problem darstellen.....

Ich würde damit anfangen, die Option "Fastboot" im Bios auszuschalten. Wenn das nicht hilft, die beiden SSD mal in den Slots zu tauschen. Booten kann ja eigentlich nur die 512GB SSD.
Vielleicht gibt es für die SSD ein Firmware-Update.

Hey Moin Leute,
die zweite SSD ist von Crucial P3 3. Generation.
Die Plätze habe ich auch schon getauscht. Hat leider nichts gebracht.
Fastboot habe ich auch ausprobiert An/Aus zuschalten... leider ohne Erfolg.
Ich überlege mir einfach eine Samsung Pro 980 2TB zu kaufen und alles andere zu entfernen, also dann nur eine SSD zu nutzen. Wäre eventuell der leichtesten Weg zum Ziel, aber ich dachte vielleicht hat einer von euch eine bessere Idee.

Gruß

Welches Bios hast du denn genau auf dem GF66 ? Es kann natürlich auch sein, das die SSD defekt ist, das wäre keine Seltenheit bei solch günstigen SSDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh