Bootbarer SATA Adapter für M.2 NVMe gesucht

nostalgic

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
33
Hallo,
ja ihr habt richtig gelesen. Ich bin auf der suche nach einem Adapter in dem ich eine M.2 NVMe an einem SATA Port nutzen kann.

Hintergrund ist ich brauche mehr Kapazität auf einem System das nur SATA unterstützt und sehe, mit dem Aussicht auf ein neues System im Herbst mit M.2 Unterstützung nicht wirklich ein noch größere 2.5" SATA SSD zu kaufen.

Daher gleich eine ordentliche M.2 NVMe die später in ein neues System wandert.

Werde z.B. bei eBay nicht wirklich fündig.
M.2 SATA zu 2.5" SATA Adapter oder welche für USB gibt es aber kein für NVMe.

Ob der Adapter 2.5" ist oder offen ist mir egal nur bootbar mit Windows sollte es schon sein.

Danke
 
Das ist Off Topic und daher nur soviel:
Was die Aussage "The Marvell 88SS1093 supports both AHCI 1.3 and the NVM Express 1.1b as the host command
protocols" insofern spezifiziert, dass der Kunden eine FW für AHCI oder für NVMe für diesen Controller schreiben kann, wenn er das möchte, was aber für jeden PCIe SSDs Controller gilt. Macht nur keiner mehr, seit sich NVMe durchgesetzt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ja ihr habt richtig gelesen. Ich bin auf der suche nach einem Adapter in dem ich eine M.2 NVMe an einem SATA Port nutzen kann.

Gibt es nicht, das sind elektrisch und datentechnisch komplett andere Protokolle.
NVMe-SSDs sind PCIe-Geräte. Ein M.2 PCIe-Steckplatz ist vereinfacht gesagt eine normale PCIe-Steckkarte, nur im Kleinstformat. Du kannst an einem PCIe-Anschluss Hostbus-Adapter anschliessen und somit Sata-Ports zur Verfügung stellen, Du kommst aber von einem Sata-Anschluss nicht zurück auf PCIe (was Du aber für NVMe-SSDs brauchen würdest).

Entweder Du hast in dem alten Rechner noch einen PCIe-Steckplatz frei (idealerweise Gen3 mit 4 Lanes), wo Du per Adapter eine SSD einsetzen kannst, oder Dir bleibt nur eine Sata-SSD.
Booten dürfte bei einem Rechner, der so alt ist dass er nur Sata-Ports hat, ohne Tricks (wie z.B. Clover) eh nicht möglich sein; ohne entsprechenden Code im Bios kein NVME-Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh