Also ich hab mir nen Digitus DS30104 4port PCI-E x4 SATA Controller zugelegt (was wohl ein Fehler war), da ich wiederholt Probleme mit dem onboard Controller von meinem DFI LT X38 hatte. Jetzt wollte ich meine 2 Festplatten und den Samsung DVD Brenner an dem extra Controller anschließen. Dazu hab ich erstmal den Controller in den untersten PCI-E Slot (der 16x Slot der soweit ich weiß mit 4x arbeitet) gesteckt, vom onboard Controller gebootet und die Treiber installiert. Dann hab ich meine 3 Laufwerke umgesteckt und wollte über den Digitus Controller booten, leider krieg ich immer nur nen Boot Disk Error... Boot other Devices is im Bios aktiviert. Was muss ich noch einstellen um von dem extra Controller zu booten?
Funktionieren tut der Controller, wenn ich die Boot-HDD an den onboard Controller hänge und die andere an den Digitus, funktionieren die Platten beide. Nur mein DVD Brenner wird vom Digitus irgendwie nicht erkannt...
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden das der Controller wohl sowas wie ein eigenes Bios braucht, damit ich davon booten kann. Dummerweise finde ich nirgendwo Infos dazu ob mein Controller ein solches Bios hat. Zumindest ist auf dem PCB ein Flash Speicher verbaut der ein Bios beinhalten könnte
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen den Controller/das Board zum Booten zu bringen von einer Festplatte die nicht am onboard controller hängt.
Funktionieren tut der Controller, wenn ich die Boot-HDD an den onboard Controller hänge und die andere an den Digitus, funktionieren die Platten beide. Nur mein DVD Brenner wird vom Digitus irgendwie nicht erkannt...
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden das der Controller wohl sowas wie ein eigenes Bios braucht, damit ich davon booten kann. Dummerweise finde ich nirgendwo Infos dazu ob mein Controller ein solches Bios hat. Zumindest ist auf dem PCB ein Flash Speicher verbaut der ein Bios beinhalten könnte

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen den Controller/das Board zum Booten zu bringen von einer Festplatte die nicht am onboard controller hängt.