Booten von PCIe SATA Controller

X-Ray8790

Neuling
Also ich hab mir nen Digitus DS30104 4port PCI-E x4 SATA Controller zugelegt (was wohl ein Fehler war), da ich wiederholt Probleme mit dem onboard Controller von meinem DFI LT X38 hatte. Jetzt wollte ich meine 2 Festplatten und den Samsung DVD Brenner an dem extra Controller anschließen. Dazu hab ich erstmal den Controller in den untersten PCI-E Slot (der 16x Slot der soweit ich weiß mit 4x arbeitet) gesteckt, vom onboard Controller gebootet und die Treiber installiert. Dann hab ich meine 3 Laufwerke umgesteckt und wollte über den Digitus Controller booten, leider krieg ich immer nur nen Boot Disk Error... Boot other Devices is im Bios aktiviert. Was muss ich noch einstellen um von dem extra Controller zu booten?

Funktionieren tut der Controller, wenn ich die Boot-HDD an den onboard Controller hänge und die andere an den Digitus, funktionieren die Platten beide. Nur mein DVD Brenner wird vom Digitus irgendwie nicht erkannt...

Mittlerweile hab ich auch rausgefunden das der Controller wohl sowas wie ein eigenes Bios braucht, damit ich davon booten kann. Dummerweise finde ich nirgendwo Infos dazu ob mein Controller ein solches Bios hat. Zumindest ist auf dem PCB ein Flash Speicher verbaut der ein Bios beinhalten könnte :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen den Controller/das Board zum Booten zu bringen von einer Festplatte die nicht am onboard controller hängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal die Bootreihenfolge im Bios (des Mobo), da stellste den Controller an 1. Stelle.
Hatte selber das X38 DFI, allerdings nen Adaptec 31205....sollte also auch bei dir klappen.

Bei mir ist Bootable Add-In Cards in der Hard Disk Priority ganz oben, direkt auswählen kann ich die PCIe Karte ja nicht.

Ich weiss jetzt grad nicht ob du da richtig bist, man kann zwei mal Prioritäten einstellen, einmal diesen first second third bootdevice, also HDD, dann CD-Rom usw und dann kann man woanders noch einstellen welche Platte genau (zB wenn man mehr als eine drin hat) und genau da ist auch bei mir der Controller aufgeführt.
Es kann sein das du im Controller Bios noch was von wegen bootable einstellen musst, da kann ich mangels des passenden Controllers aber nichts zu sagen :)

Ja, die Einstellung welche Platte es sein soll ist die besagte Hard Disk Boot Priority. Und da ist mein Controller leider nicht drin in der Liste, sondern es gibt einfach nur den Eintrag Bootable Addin Cards. Ob und wie man in das Controllerbios von meinem Teil reinkommt weiß ich nicht, das Manual sagt dazu nichts.

Das klingt interessant, hast du auch Infos wo es solche Bios Files bzw Flash Tools gibt? Ich kann zu meinem Controller keine Infos finden bzgl. Bios und bootbarkeit. Laut dieser Seite ist er bootable http://wiki.digitus.de/de/Controller (hat jemand aus nem anderen Forum gefunden^^). Aber alternative Bios Files oder so hab ich keine gefunden. Ist durchaus denkbar das mein Controller derzeit kein passendes Bios hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh