Bootfähige CD mit Startdiskette erstellen?

Henry001

Enthusiast
Hallo,

ich expirimentiere gerade mit Win98 auf Virtuellen Maschinen.
Ist es möglich das ich mir mit Hilfe meiner Win98SE CD und der dazugehörigen Startdiskette eine bootfähige CD erstellen?

Wenn ja wie?

Danke schon einmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts genauer?

Natürlich kannst Du mit Nero die Start-Diskette als Boot-Image auf eine CD schreiben (Win-Image macht Dir das Image aus der Disk) und den Inhalt der 98-CD als Daten in den Daten-Track.

Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Ne Win 98 SE CD ist bootfähig. Zumindest hatte ich mal eine. Und wenns deine ned ist, ist ganz einfach, musst nur Gugel fragen. Da findet man Seiten, die das für jeden Anfänger verständlich genug erklären. Mit Bildern in Farbe usw ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gehts genauer?

Natürlich kannst Du mit Nero die Start-Diskette als Boot-Image auf eine CD schreiben (Win-Image macht Dir das Image aus der Disk) und den Inhalt der 98-CD als Daten in den Daten-Track.

Oder versteh ich da jetzt was falsch?
Genau das meine ich, ich habe halt nur noch kein Image von einer Diskette angefertigt und es auf eine CD gepackt.
Deshalb habe ich hier halt mal nachgefragt.

Kann ich mit Nero auch das Image der Disk anfertigen? Dann brauche ich kein zweites Programm, Nero nutze ich sowiso.

HisN schrieb:
Ne Win 98 SE CD ist bootfähig. Zumindest hatte ich mal eine. Und wenns deine ned ist, ist ganz einfach, musst nur Gugel fragen. Da findet man Seiten, die das für jeden Anfänger verständlich genug erklären. Mit Bildern in Farbe usw
Meine ist eben nicht Bootfähig. Ist Win98 Zweite Ausgabe (also halt second Edition oder SE). Kann natürlich auch sein das es da Unterschiede gibt zwischen SE und Zweite Ausgabe.

Zweite Ausgabe ist deutsch und auf Englisch heist es SE oder eben Second Edition.

Kurz gesagt du hast eine bootbare CD.

Wenn es bei dir nicht geht, würde ich eher mal die Bios Einstellungen prüfen.

Hallo,

in meinem Bios ist es so eingestellt das zuerst von CD, dann von Platte und letztendlich von Diskette gebootet wird.
Bei meiner Windows98 Version war eine Startdiskette dabei und wenn ich nur die CD einlege bootet in VirtualBox nichts von CD.
Es scheint sa verschiedene SE Versionen zu geben.
Kann ich auf der CD irgendwie erkennen (bestimmte Dateien oder so) ob da was Bootbares drauf ist?

Ich habe mit Nero schon versucht eine Bootbare CD zu erstellen, aber da geht das Cachen der Dateien (laut Meldung) schief als das Bootimage von der Diskette gelesen werden sollte.

Du musst dich nur langsam entscheiden welche Version du hast.

Mal sagst du dass du die 98SE hättest, dann ist es wieder nur die 98

Die Windows 98 CD ist nicht bootfähig, die 98SE schon.
Ich kenne keine 98SE CD die nicht Bootfähig ist.

Ich habe die Zweite Ausgabe, wie ich geschrieben habe.
Es bleibt doch aber Trotzdem Win98 oder nicht.

Ich habe also Windows98 Zweite Ausgabe (den Zusatz hatte ich nur vergessen dazu zu schreiben, da ich dachte das dieser Punkt schon geklärt war)

Ist doch alles eh egal, wenn er schreibt die bootet nicht, dann bootet die nicht.
Ewige diskutiererei, "Meine CD bootet nicht, doch die CD muss booten, ne meine CD bootet nicht."
Meine selbst erstellten und kopierten Windows Cds booten alle nicht.
Nur die originale bootet, dann kann ich jederzeit eine kopierte CD einlegen und die installation geht weiter, da auf der originalen Boot Windows Cd leider einige Dll nicht gefunden werden, ist wohl zu zerkratzt das Teil.

Ist doch alles eh egal, wenn er schreibt die bootet nicht, dann bootet die nicht.
Ewige diskutiererei, "Meine CD bootet nicht, doch die CD muss booten, ne meine CD bootet nicht."
Meine selbst erstellten und kopierten Windows Cds booten alle nicht.
Nur die originale bootet, dann kann ich jederzeit eine kopierte CD einlegen und die installation geht weiter, da auf der originalen Boot Windows Cd leider einige Dll nicht gefunden werden, ist wohl zu zerkratzt das Teil.

Bevor hier noch Gerüchte aufkommen, es handelt sich selbstverständlich um eine Original CD und sie Bootet trotzdem nicht. Deshalb wurde sie ja vermutlich auch mit einer Startdiskette ausgeliefert ;-)

Ich habe mir gerade mal mit der bereits laufenden Installation in VirtualPC eine neue Startdiskette angelegt und versuche nun damit in Nero eine CD zu erstellen.
Es wurde bis jetzt kein Fehler ausgegeben und hoffendlich klappt es dann.
Mal schauen.

So, ich wollte noch einmal eine kleine Statusmeldung geben.

Ich habe es nun geschafft mit Nero eine Bootfähige CD für Win98 zu erstellen.
Ich habe dazu noch einmal eine Startdiskette mit dem auf VirtualPC Laufenden Win98 erstellt. Damit hat es dann geklappt.

Bei der Installation muss ich zwar jetzt die Platten von Hand Formatieren bevor ich installieren kann, aber damit kann ich erst einmal leben.

VirtualBox wehrt sich allerdings immer noch.
Ich werde mit den Versuchen ersteinmal eine Pause einlegen, evt. klappt es dann später besser.

Danke euch auf jeden Fall noch einmal für die Hilfe die Ihr mir gegeben habt.
Bei weiteren Problemen werde ich mich noch mal melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh