Bootproblem Asus Maximus Hero VIII und Core i7 6700k, Bildschirm Schwarz Fehler b6

Luke_JEDI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge
310
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC gekauft bzw. die Komponenten.
Habe ein schwerwiegendes Problem und weiss langsam nicht mehr weiter.
Wenn ich den Rechner starte bekomme ich kein Bild bzw. die Monitore bleiben schwarz.

Als Fehlercode bekomme ich den Fehler b6 und die weiße VGA LED am EATX Connector leuchtet dauerhaft. Kurz danach bootet der Rechner wieder.
Ich bekomme sowohl mit der internen Graka vom i7 kein Bild als auch nicht mit eingebauter 970 GTX. Die Graka funktioniert in meinem alten Rechner noch.

Habe schon komplett alles ausgebaut und abgesteckt, bekomme aber nie ein Bild auf dem Monitor...
RAM habe ich auch schon durchprobiert Riegel für Riegel...
Strom Stecker auf dem Board sind auch alle richtig

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

CPU habe ich auch nochmals ein und ausgebaut, auch die Schrauben am Kühler etwas gelöst, bringt alles nichts...
Bin am verzweifeln. Habe schon etliche PCs gebaut und sowas noch nie erlebt.

Die neueste Bios Version habe ich über die Bios Flash Taste und USB durchgeführt, Stromlos habe ich das Board ebenfalls schon gemacht und auch die Bios Batterie entfernt.
Habe auch schon gestartet ohne SATA und nur Ram und Cpu, der VGA Fehler kommt dauerhaft.

Zur Config:

Core i7 6700k
Bequiet Dark Rock 3
Bequiet Dark Base 900
SSD Samsung 512 GB 850
Asus Maximus Hero VIII
RAM Gskill V5 3200 32GB DDR4


Danke schonmal für euer Feedback!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde folgendes versuchen:

lt. kurzer Inet Recherche vermute ich irgendein Problem mit dem RAM - stelle einmal den Ramtakt manuell ein. Was hast Du für eine GK? CMOS Reset bzw. neuestes BIOS hast Du schon probiert wie ich gelesen habe. PCIe Stromkabel (+ weitere Stromkabel) hast Du alle an der GK angeschlossen? Sorry für die etwas trivialen Antworten. Meiner Erfahrung nach sind Probleme nach PC Zusammenbau meistens trivial. Leider sieht man die meistens selber nicht da zu trivial...

l. G.
Karl
 
Hallo kumberg12,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Habe die Rams schon ausgebaut und verschiedene Sockel probiert, der RAM läuft laut QLED auch ohne Fehler durch. Bekomme einen Fehler ab VGA Check.
Den Ram Takt kann ich auch nicht einstellen da ich nichtmal einen Bios Post auf dem Monitor bekomme (bleiben schwarz) :-(

Graka ist eine Gainward GTX 970. Kabel sind auch alle angeschlossen. Habe die Graka in meinen alten Rechner verbaut, dort funktioniert sie einwandfrei.

Ich tippe langsam auf MB defekt. Oder CPU was ich aber nicht hoffe (CPU läuft auch per Qled auf dem Board ohne Fehler durch)

Langsam habe ich leider keine Idee mehr...
 
Locker die Schrauben vom CPU Kühler mal, vielleicht ist der Anpressdruck zu hoch.--> Gut wurde schon gemacht, habs überlesen:fresse2:
Die Pins im Sockel sehen ok aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler grad nochmal die Schrauben gelöst. Die Pins sehen gut aus, CPU auch. Hmm ...
 
Ne leider in keinem. Die interne Graka der CPU funktioniert aber auch nicht. Auch ohne eingebauter Graka bekomme ich den VGA Fehler anhand der weißen LED angezeigt... In Kombination mit dem Fehler b6 auf der Digit Anzeige auf dem Board. Kann auch die CPU defekt sein? Beim Check läuft diese auf dem Board ohne Fehler durch. Der Ram läuft auch durch. überlege jetzt das board zu reklamieren, und oder die CPU, weiss leider sonst nicht wie ich den Verursacher finden soll

Gruß Luke
 
Kurze Info, das Board war defekt. Habe heute ein identisches neues gekauft und hat auf Anhieb funktioniert!
Danke euch nochmals
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh