Bootprobleme --> P7H55D-M PRO + Be Quiet Dark Power Pro 450

R

Realnub

Guest
Hallo,

ich habe ein blödes Problem. Mein PC bootet fast nie.

Hardware:
Core I3 530
P7H55D-M PRO
3GB DDR3
WD Black Caviar 500
Be Quiet Dark Power Pro 450

Das Problem tritt erst auf, seit ich das Netzteil gewechselt habe. Zu vor war ein Pure Power L7 350W verbaut. Diese Netzteil hat nicht mal einen P8 Stecker. Aber der PC lief problemfrei und stabil. Als ich nun mein älteres Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 450 verbaut habe, was bis eine Woche davor, ca. 1 Jahr ohne Probleme in einem Rechner lief, da fingen die Probleme an.

Der Rechner bootet fast nie und wenn, dann startet er nach 30 -60 mins neu und bootet nicht.

Nicht booten heißt - LED Lampe auf Mobo leuchtet grün, Lüfter drehen, Festplatte dreht, Bildschirm bleibt aus.

Ich kann nur gelegentlich booten, wenn ich den PC einschalte, etwas warte, am Netzteil aus und gleich wieder anmache, sowie zeitnah den Powerknopf drücke.

Ich habe versucht mit Minimalkonfiguration zu booten (nur CPU + Kühler, 1 Ramriegel, Power Knopf).

BIOS-Reset hat auch nichts gebracht

P4 Stecker, statt P8 war auch ergebnislos.

Ich kann nicht glauben, dass es das Netzteil sein soll. 1h noch mal in einem AM2 Rechner getestet und er lief problemfrei.

Hat jmd eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Haupstromstrecker is aber 24 pol und nicht nur 20pol? Hast Du denn das alte Netzteil noch, um es zu testen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es das Board schuld. Vlt. hast Du auch unbewußt irgendwas am Board beschädigt, da reicht ja auch ne kleine Entladung, wenn Du vergessen hast, Dich vorher zu erden,

Zuletzt bearbeitet:
ja der Hauptstromstecker ist bei beiden Netzteilen 24pol (bei sind ATX 2.2)

Netzteil zum Gegentesten habe ich nicht (nur ein uraltes). Das ich das Board beschädigte habe schließe ich aus.

Warum hast du denn das Netzteil gewechselt?

Und wieso schliesst du aus dass du das Board beschädigt hast? Kann dem besten Profi passieren.

Das Netzteil wurde gewechselt, weil ich erst einen anderen Plan hatte. (mein Bruder hat sich einen eigenen PC gewünscht. Für Ihn reicht aber doch etwas Älteres. Daher kann er das 350w NT nehmen und ich behalte das modulare 450er um meinen Rechner aufgeräumt zu haben)

Das Bootproblem bestand schon vorher mal, als ich das 450er verbaut hatte. (Damals hatte ich nur das Kabel mit 4-Pin vor Ort. Ich hatte die Probleme dann darauf zurückgeführt, dass ich nicht das 8-Pin Kabel benutzt hatte.) Nach Einbau des 350er (auch nur mit 4-Pin) gab es keine Bootprobleme. Jetzt mit 450er und 8-Pin (sowie 4-Pin auch) gibt es wieder Probleme. Das 450er hatte aber vorher wunderbar funktionert mit Ph II X4, 785G, 5GB DDR3, 2 HDD, 9800GT

mir ist auch mal passiert das ich beim einstecken des 24Pol ATX einen kleinen Haarriss in der Platine verursacht habe :fresse:

das kann schon mal leicht vorkommen wenn in der nähe der Buchse keine Befestigungsschraube ist und der Stecker schwergängig.
am besten wäre halt wenn du das NT von deinem Bruder wieder ausbaust und testest

:wink:

Habe mir nun ein neues Netzteil gekauft. Und Rechner funktioniert nun wieder Einwandfrei.

Leider habe ich zu dem NT keine Rechnung, aber ich werde dennoch Be Quiet anschreiben und auf Kulanz hoffen.

btw das neue NT ist ein Coba Ecostar 80+ 400W. Diese Firma kannte ich bis dato nicht. Leise ist das NT jedenfalls, wirkt solide und bisher sind die Spannungen auch im grünen Bereich.

is aber seltsam, dass das BQ bei einem anderen PC einwandfrei geht. Allerdings hab ich auch mal AFAIK gelesen, dass es bei ganz bestimmten Boards Probleme gab - möglicherweise (Mutmaßung) gibt das NT einen Impuls an das Board, und das Board reaghiert nen Tick zu langsam, so dass das NT wieder abschaltet...?

mh interessante Theorie - aber wie erkennt man, ob das NT (kurzfristig) abschaltet (und das immer wieder)? ein Geräusch gab es nicht, der NT-Lüfter drehte auch konstant durch.

Normalerweise müssen sie dir Garantie geben

denn wenn man die Rechnung verloren hat, gilt das Datum als das Gerät auf den Markt kam

Dein Be Quiet Dark Power Pro 450 ist seit Januar 2008 gelistet, und hat 3 Jahre Herstellergarantie also hast du noch ein ca. 5 Monate Garantie

:wink:

Es kann aber auch sein dass der andere Rechner ein paar Watt/Ampere weniger Strom verbrauchte als der neue Rechner und das war ihm dann zu viel. Aus welchem Grund auch immer.

Mir hat mal ein Laufwerk den Geist aufgegeben weil ich einen CD-ROM Brenner angeschlossen habe.
Ein anderes gab den Geist auf wegen einem zweiten RAM Riegel und einer zweiten Festplatte.
Manchmal genügt eben schon wenig um einen möglichen Defekt aufzuzeigen.

naja, dann hätte doch die minimal-konfiguration funktionieren können/müssen

Braucht denn die Grafikkarte in der minimal Konfiguration weniger Strom?
Oder die CPU?

Wie ich scon sagte, es kommt nicht auf die Watt sondern auf die Ampere an.

Machen wir mal ein Beispiel.
Deine andere Grafikkarte brauchte 12 Ampere auf der 12V Schiene.
Deine neue braucht nun 13 Ampere auf der 12V Schiene und nun setzt der Defekt ein und macht ein Starten unmöglich weil er die 13 Ampere nicht liefern kann, obwohl er es können müsste.

Core I3 530
P7H55D-M PRO
3GB DDR3
WD Black Caviar 500
Nec DVD
--> bq dark power pro 450 failed

Core I3 530
P7H55D-M PRO
1GB DDR3
--> bq dark power pro 450 failed

Ph II X4
Mobo 785G
5GB DDR3
2 HDD
9800GT
Nec DVD
--> bq dark power pro 450 works

was ärgerst du dich den rum? einfach zum Hersteller schicken und ein neues bekommen :d

denn die Hardware müsste das Netzteil im idle Modus doppelt schaffen;)

Zuletzt bearbeitet:
1. einfach hinschicken gibt es nicht.

2. ich habe nur auf den post X5-599 geantwortet, der vermutlich nur bruchstücke aus dem thread gelesen hat, ähnlich wie du.

warum sollte das nicht gehen?
ich denke du hast meine posts nicht gelesen;)
ich habe oben erklärt wie du es ohne weiteres als Garantiefall austauschen lassen kannst :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, wenn ich in einem Thread Antworte, lese ich immer ALLES durch und im Gegensatz zu anderen Lese UND Verstehe ich es. Und wenn ich was nicht verstanden habe, dann frage ich nach.

Aber wie mein Vorredner schon sagte. Wenn das Teil noch Garantie hat, ab zum Händler damit. Wieso sich noch lange drüber aufregen wenn man ein neues bekommen kann.

Weil in den Garantiebedingungen von Be Quiet eindeutig steht, dass eine Rechnung vorhanden sein muss. Die ich nicht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh