Bootvorgang mit AMD SATA Treibern fast doppelt so lange

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo,

ich habe jetzt lange gekämpft, bis ich das Problem gefunden habe:
Mein System hat über 3 Minuten gebootet (keine langsame Hardware, sondern Phenom x2@x4 mit 2xDDR3@1333MHz - allerdings 2,5" Platte).

Nach diversen Optimierungen, wie z.B. Zonealarm runterschmeissen und mit Soluto optimieren (CCC wird nicht mehr automatisch gestartet - das kann ich jederzeit nachträglich machen) habe ich es letztlich geschafft auf 2:20 Minuten runterzukommen. Dabei wird nicht mehr viel User-stuff gestartet: lediglich Antivir, K10stat (war vernachlässigbar ist) und die Realtek-Treiber. Weitere Optimierung war, den Windows-Media-Netzwerkfreigabe-Dienst oder so ähnlich zu deaktivieren. Ebenso sind Superfetch und Windows-Such-Dienst deaktiviert.

Ich war trotzdem enttäuscht von den 2:20 Minuten. Dann kam mir ein weiterer Gedanke: der AMD-SATA-Treiber. Den habe ich runtergeschmissen und gelöscht. Dabei wird der Windows SATA Standard Treiber installiert und beim nächsten Bootvorgang: 1:15 Minuten!!!!

Dass der AMD SATA Treiber so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, gibt es eine technische Erklärung dafür? Das hatte ich noch nie, dass ein neuer Treiber vom Hersteller schlechter (zumindest in der Performanz) ist als die Microsoft Treiber.

Im Übrigen: SATA Hot Swap funktioniert nach wie vor: Gerade ausprobiert: Platte über eSATA angschlossen -> wurde erkannt -> mittels HotSwap! wieder deaktiviert!!!
 
Ich habe es grad nochmal ausprobiert und es ging in der Tat nicht automatisch. Allerdings gibt es im HotSwap! Programm einen Punkt der heisst: "Nach Hardwareänderungen suchen" und dann sind sofort die 3 Partitionen der neuen Platte erkannt worden ;-)
 
Dabei wird der Windows SATA Standard Treiber installiert
Ich benutze nur Win 7 Treiber.
Keine Treiber mehr selbst suchen, alles so wie Win 7 es möchte.
Win 7 entscheidet selbst was für WIn 7 das Besste ist, so soll es ja eigentlich auch sein.
Win 95/98/XP Zeiten sind entgültig vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC läuft mit dem von AMD besser. Hab aber seid SP1 nicht den von MS getestet. Vielleicht ist das inzwischen anders, teste ich mal.
 
amd macht ja für den sb600 keinen treibersupport mehr :(
 
Das war bei den 780-ern auch schon so.

Ich langte mir damals an den Kopf, als ich sah, dass beim Starten die "Sanduhr" (Kreis) sich Minutenlang drehte, ohne das was passierte.

Tja... ist schwer nachzuvollziehen, aber es kann auch sein, dass Microsoft da irgendwie Knüppel zwischen die Beine wirft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller reihenweise solche Fehler machen.

Bei mir waren's Asus Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh