Bord und Speicher für Intel Core i7 Prozessor

pedropanpp

Neuling
Hallo hab vor mir den Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed zu kaufen. Wird nur etwas
übertackter 3.2 bis 3.3 , und es wird nur eine Nvidia GTX 260 eingebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird mit dem System gemacht? Nur Spielen oder...

Mainboard X58 Gigabyte GA-EX58-UD3R
RAM: 6GB Corsair Dominator DDR3 1600C8D (falls 64bit-OS, sonst 3GB)
oder G.Skill

Damit solltest du unproblematisch hinkommen.

Greetz

Um die Warheit zu sagen wolte mal was Neues, hab zu zeit
Asus P5Q PRO OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
E5200 @4000 , und eine Nvidia GeForce 9600 GT .
Wolte nicht mehr auf dem System aufrüsten.

Mittlerweile ist der i7 ja "bezahlbarer" geworden. Mich überzeugt er jedenfalls in allen (Leistungs-)Belangen.
Wenn du nur wenig übertakten willst, reicht das UD3R aus, trotzdem würde ich einen sehr guten Luftkühler nehmen; der i7 ist ein echter Hitzkopf, so dass du auch bei "nur" 3,3GHz die Drehzahl des Lüfters runterdrehen kannst. So wird es leiser.

Als Kühler hab ich den Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

Zuletzt bearbeitet:
würde zumindest ein mobo mit 6 ddr3 bänken nehmen

Wieso eins nehmen das nur 4 hat?
Aufrüst option man kann 2xtriple channel verbauen

6GB DDR3 reichen, also 3x2 oder 6x1, aber dein aktuell System ist doch gut, die 9600GT kannste gegen eine GTX260² tauschen und später auf Core i5 aufrüsten.

6GB DDR3 reichen, also 3x2 oder 6x1, aber dein aktuell System ist doch gut, die 9600GT kannste gegen eine GTX260² tauschen und später auf Core i5 aufrüsten.
FALLS der TE Programme nutzt, die mehr als 6GB RAM rechtfertigen, dann folge ich Gahmurets Vorschlag, ansonsten reicht ein Triple-Channel-Kit mit je drei 2GB- oder 1GB-Modulen vollkommen - in Abhängigkeit vom OS.
Wenn der TE einfach mal was neues haben will, kann man natürlich schwerlich vernünftige Gründe gegen einen i7 anführen; notwendig ist dieser in den seltensten Fällen.

Ja hab schon überlegt ein Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed zu verbauen, dann sind 300 Euro in altes System verbaut.

Das Gigabyte GA-EX58-DS4 wird es wohl werden, hab bis jetzt nur Asus gehabt,
ist Gigabyte auch so gut.

Das Gigabyte GA-EX58-DS4 wird es wohl werden, hab bis jetzt nur Asus gehabt,
ist Gigabyte auch so gut.
Ich würde mal behaupten, dass ASUS beim S775 oft die Referenz war, aber beim i7 sehe ich aktuell Gigabyte als Referenz. Lediglich die Optik ist wohl die derzeit schlechteste, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...

Kannst eigentlich jedes Board nehmen, gibt ja keinen alternativen Chipsatz auf den du achten müsstest.
Der rest ist Ausstattung und dort solltest du nach sachen gucken die dich interessieren.

6x DDR ist immer schön, ob du allerdings nochmals 3x2GB nachrüstest weißt du heute nicht. Vielleicht reichen dir die 6 GB ja lange und rüstest nochmal günstig 3x4 GB nach und wirfst dann die "alten" einfach weg. Reden beim Speicher ja nicht über riesige Summen ...

Ist bei den Boards eigentlich nur geschmackssache ...

Zum übertakten und für "max leistung" würde ich das ud5 nehmen weil es zur Zeit günstiger ist als das p6t Deluxe.
Im "low end" würde ich eher das p6t als das ud3 nehmen oder das ds4 ...

merken wirst du kaum einen, man hat einfach die option 6 Ram riegel zu verbauen statt nur 4.

Also wenn ich kein Unterschied merken würde, und mit dem Günstigsen auch
etwa übertackten , brauche ich nicht die anderen Funktionen.

Naja finde es frech von gigabyte, als einziger hersteller ein mobo für den i7 anzubieten das, dir nicht die möglichkeit gibt 2xtriple channel zu nutzen. Ab dem ud4/ds4 find ich die gigabyte mobos ganz gut.
Wobei richtig gut ist ud5/extreme.
Asus p6t (se) ist ein nettes low budget i7 mobo

Naja finde es frech von gigabyte, als einziger hersteller ein mobo für den i7 anzubieten das, dir nicht die möglichkeit gibt 2xtriple channel zu nutzen

Da gibt es noch ein Low-End-Board von Foxconn namens Bloodrage, das das auch nicht kann. Man kann darüber streiten, aber ich finde es ok, wenn man Sachen auf das Wesentliche reduziert, um dem Kunden das Produkt billiger anbieten zu können (gut, das BR ist BISCHEN teurer). Und ich meine, dass mehr als 6GB RAM von den ALLERwenigsten gebraucht werden. Insofern hat auch das UD3R eine Daseinsberechtigung.

Naja das p6t ist unwesentlich teuerer und bietet 6xddr3 ;)

Also es geht nicht um 20 bis 30 Euro, wolte nur nicht etwas kaufen , was ich gar nicht merken würde ,ob 6xddr3 oder4xddr3 vorhanden sind.

Naja die unbenutzten merkt man nicht, man hat eben die option wenn man will die ram weiter aufzustocken, weil man eben noch platz für 3 ddr3 riegel hat und nicht nur einen mehr frei hat, wenn man triple channel kit im ud3r hat.
Bei dem zahlen sich dann eher 2xdual channel kits aus.

Naja das p6t ist unwesentlich teuerer und bietet 6xddr3 ;)
Wie du dich auch an den 6 Steckplätzen da festhängst...neeneenee. :wink:

Na gut, lassen wir den TE entscheiden; ich hab jedenfalls die Anfänge des i7 durchlitten und ASUS nicht ohne Grund den Rücken gekehrt.
Meine Wahl wäre das Gigabyte, das ASUS schaut besser aus, aber zum Thema ASUS mal ein Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=568312
betrifft nicht das P6T (mit dem es auch Probleme gab), sondern ASUS` Flaggschiff, aber der Service dürfte der gleiche sein.
Und das P6T/Deluxe war oft (zufälligerweise) von einem Problem mit dem Triple-Channel betroffen. Dieser funktionierte erst gar nicht oder es wurde nur ein Modul erkannt. Beim Deluxe folgte deswegen ja auch die 2te Revision...

Beim Speicher solltest du auf niedrige Spannung achte (1,5 - 1,65V). Wurde noch nicht nicht erwähnt, wenn ich es richtig sehe. Die vorgeschlagenen Corsair erfüllen dies.

mfg :)

Kann also das p6t 6xddr3 kaufen, da es nur unwesentlich teuerer ist , und hab
die möglichkeit aufzurüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh