Bose oder Logitech?

Gegenfrage: Warum Boxen probehören von denen einem massiv abgeraten wurde. ;)
Teste doch die, die wirklich zur auswahl stehen und dann heißt es nicht umsonst "Die Zufriedenheit sinkt mit dem Vergleich" :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@floo,

ey...kanns net sein, ist dir probehören ein begriff? ..

und gut das nemesis83 mir etwas den rücken stärkt, denn ich seh hier auch kein post was für bose ist ;)


und dabei wollte ich eigt leise sein...
 
Ja aber momentchen.

chrissi meint "Plastikklump", ist doch egal aus was es gebaut ist, der Sound muss doch passen? :0.

@chrissi: Hast du dieses System zuhause? Woher weisst du das es soo schlecht ist?
 
wenn ich was von bose hier hätte, wär ich reichlich blöd, oder? ;)

ich kenne bose von:

-ein verwandschaftsteil hat son bose soundwave oder wie sich das nennt
-nachbarn in nem opel vectra (glaub ich..) is ein bose system
-ich habs im mediamarkt in der "hifi" ecke gehört...deswegen steht der puinkt auch ganz unten

und das bringt nichts wenn wir weiter reden, merken wir beide oder?
 
Klar ist mir probehören ein Begriff.

Aber schau, ich habe dir gesagt das ich nicht viel Ahnung habe und dann sagst du ich soll mir Boxen aussuchen?

Ich bin der Meinung ich hätte die falschen Boxen ausgesucht, ich hab keine Ahnung was gut ist und was nicht.

Deshalb kann ich nur das bewerten wo ich gehört habe, tut mir leid.

Wenn du mir Boxen + nen Verstärker zeigst, gerne, dann könnte ich dieses System probehören gehen in nem Geschäft wos das gibt.
 
Ich hab dir marken vorgeschlagen, diese hättest du dir im www angucken können, du hättest dir dann welche aussuchen können und wir hätten gesagt gut, oder schlecht...zudem hab ich dir 2 Lautsprecherserien (Quantum und Aleva) vorgeschlagen...Kef iq soll auch noch gut sein, aber nie gehört
 
Ja aber momentchen.

chrissi meint "Plastikklump", ist doch egal aus was es gebaut ist, der Sound muss doch passen? :0.

@chrissi: Hast du dieses System zuhause? Woher weisst du das es soo schlecht ist?

Nein ganz eben nicht. Ein echter Lautsprecher ist aus einem Gehäuse gebaut, dass so stabil ist, dass es selbst bei den tiefsten Frequenzen nicht mitschwingt. Gut, die Bose spielen keine tiefen Frequenzen, aber Plastik ist das allerletze für Lautsprechergehäuse. Ein solider Lautsprecher besteht aus 19mm bis 38mm dickem MDF/Holz, da schwingt garantiert nichts mit, und es kommt auch kein Ton durch.
Ich muss mich hier allen anderen anschließen, wenn du einmal ein richtiges Hifi-System gehört hättest (hast du nicht evtl Freunde oder Bekannte, die sowas haben ? ), dann würdest du für Bose keinen Cent hinlegen.

Und man kann derartige Systeme schon nach der Optik beurteilen. Ein Lautsprecher braucht folgende Dinge:

- Ein stabiles, resonanzarmes Gehäuse
- mehrere Chassis für Hoch/Mittel/Tiefton
- im Tiefton einiges an Membranfläche (Größe)
- eine ordentlich konstruierte Frequenzweiche (nicht wie hier schon gezeit mit Billig Bauteilen lose auf dem Gehäuseboden verdrahtet)

Wenn das erfüllt ist, kann man von Lautsprecher reden. Also beherzige bitte die Ratschläge und hör dir mal richtige Lausprecher an, bevor du hunderte Euros verschleuderst. Wir haben alle mal klein angefangen und ordentlich Lehrgeld bezahlt, du könntest nun in der Glücklichen Lage sein, das nicht tun zu müssen, aber wer nicht hören will, muss.....
 
Die "schlechte" Klangqualität bezieht sich zum ersten mal auf den Preis. Bose verkauft neben den Boxen auch noch sehr gut seinen Namen.

Was zum Thema probehören noch anzumerken ist, wenn man sowas macht, verlgeicht man die Systeme miteinander "gleichzeitig" vor Ort. MM und Saturn ist natürlich nicht optimal aber zumindest schon einmal für jeden verfügbar.
Bestellt man eines wird man zwangsläufig zufrieden sein, denn es ist ja nicht schlecht im sinne von "da kommt nur mist raus" sondern schlechter als vergleichbare Systeme.

An Empfehlungen hat es in dem Topic nun wirklich nicht gemangelt.
 
Ja oke stimmt, sry :/

So ich hab was interessantes gefunden.

nuBox 311 - 139.-€ je Stück.


Das wären dann 280.- Euro für die Boxen.

Das würde im Rahmen liegen meines Budgets. Was sagt ihr zu diesen?
 
jungs jetzt hackt mal nicht so auf bose rum...
bose istzwar überteuer, keine frage...

aber nicht jeder will sich irgendwelche hässlichen japan lautsprecher oder dicke standboxen in sein zimmer stellen, sondern was kleines was auch gut aussieht.

und bose bekommt halt das meiste aus der größe raus, und sie wissen halt was die leute wollen. genauso wie apple.

und so schlecht klingt es nicht, habs auch schon oft gehört und damit gearbeitet.

und ich hab einigermaßen ahnung von hi-fi.

und wayne interessieren frequenzgänge...den normalbenutzer wohl nicht.
 
was sind japan lautsprecher?!

...es gibt auch nen haufen regallautsprecher die schlank sind und besser klingen...da fehlts dann an tiefgang...aber für musik reicht das locker
 
Das hat nix mit rumhacken zu tun, wenn ein Hersteller nen mittelmäßigen Breitbänder in ein 2€ Plastikgehäuse packt und dafür dann 500€ möchte. Das ist einfach ne Frechheit. Nen Lautsprecher der über dem Niveau von dem Bose Krempel spielt bau ich für 13,50€ selber zusammen.

Es wurden viele Alternativen genannt, ich persönlich würde mich nach 503er Magnat quantum bei ebay umschauen. Die sind ausgelaufen und öfters mal als Schnäppchen zu haben.

Nubert hab ich nur die 381er gehört. Sind halt sehr neutral...ich fands schon fast nen bisschen langweilig.
 
und sie wissen halt was die leute wollen. genauso wie apple..
Der Unterschied ist: Apple ist teuer, bietet aber auch besondere/überlegene Technik, die sich vom Windows verseuchten PC abhebt - Bose hingegen ist einfach nur teuer und scheiße :fresse:
Okay, Bose baut schon auch gute Lautsprecher, aber in ganz anderen Preisklassen als hier zur Debatte stehen. Brüllwürfel sind und bleiben eben Brüllwürfel, da ist es scheiß egal ob Logitech, Teufel oder Bose drauf steht.

Die Nubert sind ziemlich geil, aber bitte mit Sub oder wenigstens Tuning Modul, sonst ist es in der Tat etwas "flau" im Tieftonbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem Bose System, kann hier alle nachvollziehen, die darüber meckern, die sind vom klang eigentlich gar nichts für den Preis der veranschlagt wird, ist wirklich eher was für Designliebhaber, aber nix für Musikliebhaber.
Allerdings merk man schon ganz deutlich, dass der Threadsteller sich nicht in der materie auskennt, was nicht abwertend gemeint ist^^ Von daher ist es doch zu überlegen ein"Kompletset" zu nehmen, denn irgendwie bezweifle ich, dass der Threadsteller so audiophil ist wie viele andere hier, habe die befürchtung, das der supertolle neutrale klang von Regallautsprechern in diesem Fall nur bedingt geeignet ist. Für für Techno ehrlich gesagt KEINE regallautsprecher(wenn mind Standlautsprecher oder systeme mit Subwoofer) kaufen, dann lieber nicht den letzten feinschliff vom klang, aber dafürt viel freude beim "druck" - manche mögens da lieber lebendiger, wenn auch verfremdet.

@ fLoo: welche Musik hörstn genau, welche interpreten?

mfg Cordi
 
Die Nubert sind ziemlich geil, aber bitte mit Sub oder wenigstens Tuning Modul, sonst ist es in der Tat etwas "flau" im Tieftonbereich.


Ja toll, aber diese Boxen + nen Verstärker + nen Sub, da wäre es doch wieder ne harte Schale an Geld?

Ich meine um 800 Euro bekomme ich die Tangent Clarity 8 + Tuner,Verstärker etc.

Grüße

Florian

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

Ich höre fast nur Technobase.Fm.^^

Alles was gemixed wird & nen bass hat ;).

Grüße
 
Hmm, ganz ehrlich, da bezweifle ich dass du mit Regallautsprechern glücklich wirst, auch die Qualität der Lausprecher kommt da nicht wirklich zur geltung, da die qualität des mediums hier zu gering ist. Da merkt man auch bei deutlich günstigeren systemen nicht so einen extremen unterschied, denke da kommt man insgesamt mit nem "günstigeren" Subwoofersystem am besten.
So nen internetradio ist für wirkliche musikliebhaber da doch zum kotzen. Ich werf da ma die edifier_s730 (http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2009/test_edifier_s730/) in den Raum, viel mehr würde ich da nicht investieren, wenns geld da ist auch die motiv 2. Aber lass das mit Bose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind wir doch wieder bei so einer Variante wie ich am anfang gedacht habe eingetroffen? ;).

Logitech, Denifier, Bose, oder wie kann ich diese Aussage nun verstehen?
 
Hmm, Audio ist immer deutliche geschmackssache, bei deiner Musikauswahl ist es definitiv wichtig, wenn du dich für regallautsprecher entscheiden solltest, diese wirklich mit deiner musik probe zu hören, ka obs dir gefällt - ist immer geschmackssache. Generell bekommste mit regallautsprechern definitiv besseren klang als mit brüllwürfeln - ich weis nur nicht obs bei dir zur geltung kommen würde. Ist halt nen ganz anderer klang.
Wenn du jetzt schon solche kleinen subwoofersysteme kennst, wärs das beste ma im bekanntenkreis deine musik mit regallautsprecher oder auch standlautsprechern zu testen.
Bei den 2.1 Systemen merkt man bei technobase.fm denk ich nicht sooo viel unterschied, nur mehr druck oder weniger.
Hör grad selber ma rein, und ich finde den Klang damit schon ziemlich"kratzig".

Will jetzt echt nicht sagen, dass wir wieder am anfang sind, nur das du dich wirklich nochmal genauer mit regallautsprechern auseinandersetzen sollst, nicht nur tests lesen und in foren rumgucken, sondern wirklich ma hören, das ist was ganz anderes beim klang als 2.1 systeme. Habe aber die Befürchtung, dass dir der "druck" fehlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen Klangqualität + "Bumms"?
Man kann ja auch zu nem gescheiten Regal- oder Standlautsprecher nen Bass dazustellen:hmm:

Ist ja nicht so das Lautsprecher nach 2 Jahren veraltet sind wie Computer. Sondern man kann die durchaus auch mehrere Jahrzehnte behalten. Hab im Schlafzimmer Canton Fonum die schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben. Die müssen sich wahrlich nicht vor neuen Lautsprechern verstecken.
Also kann man da durchaus auch später nochmal nen Bass nachrüsten wenn wieder Geld da ist.

oder wenns gleich alles komplett sein soll:
Magnat Monitor Supreme 200 (59€ das Stück)
Mivoc SW1100 Subwoofer (119€) [mMn der einzig brauchbare unter den "Billig-Subs"]

Macht zusammen 237€ für ein 2.1 System, mit AVR oder Verstärker wäre man da noch voll im Budget.
Die kleinen Magnats machen ihre Sache durchaus gut. Beim Mivoc muss man natürlich Abstriche machen, der spielt einfach nicht sauber und knackig genug. Ist mehr was fürs Filme schauen.
 
Hier LS für Techno JBL Northridge E80

JBL-NORTHRIDGE-E80.jpg
 
Meine ja nur das die Qualität der Teureren Regallautsprecher da nicht so richtig zur geltung kommt bei mp3s mit 128 kbits. Und für seine Musikrichtung weis ich nicht, ob er nur mit regallautsprechern zufrieden wäre, da die basswiedergabe einfach anders ist als bei 2.1 Systemen, bitte lest richtig - ich finde selber ganz klar "richtige soundsysteme" mit regalboxen... besser - allerdings weis ich nicht ob der threadsteller damit richtig glücklich wird, da er schon er nen sub bräuchte oder zumindest größere boxen. Außerdem verpuffen richtig gute boxen bei dem schlechten medium, wes er hört.

Standlautsprecher wäre ideal, muss man halt sehen ob der platz dafür da ist. Standlautsprecher sind meiner meinung nach für jede musik ideal, da brauch man auch oft keinen sub mehr. Der Vater einer Bekannten hat paar Canton Vento 890 (glaube ich, sehen zumindest genauso aus) - sind klasse boxen, habe noch nie was besseres gehört
 
okay, bei basslastiger musik (wenn er es braucht das der bass alles zum zittern bringt) kommt er mit regalboxen bzw etwas größeren whs nicht zurecht...da stimme ich euch zu
 
Beim TE passt folgendes Zitat:

EY! Shcescheis afu Midten und Höhen. Haubtsache BASS!!!!
JOJOJO BASS!!

Solche Leute werden mit Brüllwürfeln meistens sehr glücklich. Der Bass muss auch nicht korrekt wiedergegeben werden, sondern einfach Wummern. Bei solchen Leuten ist Hopfen und Malz verloren und eine Beratung Zeitverschwendung.

Also führt ein billiges Logitech Produkt mit einem Subwoofer schon zum Erfolgserlebnis und seine Kollegen bewundern den "krass geilen" Bass.
 
@fLoo:

Wenn's Dir wirklich darum geht, dass es so gut wie möglich klingt, würde ich Dir folgendes Vorgehen raten. (Ich bin ein ziemlicher Musik-Freak und habe mir eine Stereo-Anlage für einen 5-stelligen Betrag geleistet. Die Auswahl der Lautsprecher und des Verstärkers ging ein halbes Jahr.)

Such Dir in Deiner Stadt einen HiFi-Fachhändler (nicht einen Media-, Saturn oder sonstwas Markt). Ruf ihn an, sag ihm Dein Budget, welche Musik Du hörst, wie gross Dein Raum ist und mach einen Termin mit ihm aus.
Dann nimm einen repräsentativen Querschnitt Deiner Lieblings-CD's, die Du gut kennst (2 - 4 Stück), zu dem Hörtmin mit.

Wahrscheinlich wird er Dir eine Auswahl von 2 - 3 Lautsprechern vorschlagen. Diese hör Dir bei ihm an. Bitte ihn, dass er Dir zum Vergleich, mit Deiner Musik, seine allerbesten Lautsprecher auch vorführt. Das ist WICHTIG! Der Mensch hat ein sehr schlechtes akustisches Gedächtnis. Nur im direkten Vergleich hört man die Unterschiede. Langfristig gehen einem schlechte Lautsprecher gewaltig auf die Nerven (wenn man einmal gute gehört hat).
Mit den superguten Lautsprechern hast Du eine Referenz und kannst die nehmen, welche diesen am nächsten kommen. Oder genauer gesagt, was an den grossen klanglichen Mängeln der erschwinglichen Dich am wenigsten stört.

Wenn Du die Lautsprecher hast, kannst Du einen Verstärker auswählen, das ist klanglich sehr viel weniger kritisch.
Als Faustformel: Vom Gesamtbudget die Hälfte für die Lautsprecher, den Rest für die gesamte Elektronik.

Lautsprecher kann man unmöglich nach Datenblättern, technischen Angaben oder Meinungen von irgendjemandem aswählen. Man kann sie nur selber anhören.

Viel Spass beim Aussuchen. Du wirst staunen dabei.

awehring

PS: Wenn Dich das Thema interessiert, schau mal da rein: HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi

PPS: Mit gebrauchtem Equipment kannst Du ca. 50 % sparen. Frage den Fachhändler auch danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher:
1 Stück Heco Victa 700 *Dark Rosewood* B-Ware bei eBay.de: (endet 21.04.10 14:18:56 MESZ)

+

Pioneer A-616, z.B.
http://completed.shop.ebay.de/Verstarker-/19687/i.html?LH_Complete=1&_nkw=pioneer+a-616&_trkparms=65%253A13%257C66%253A2%257C39%253A1&_dmpt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1
bzw.
eBay: a-616 pioneer, Audio Hi-Fi

oder nen Pioneer A-676
http://completed.shop.ebay.de/i.html?_nkw=pioneer+a-676&_sacat=19687&_trksid=p3286.m270.l1313&_sop=15&LH_Complete=1&_odkw=pioneer+a-666&_osacat=19687&bkBtn=
bzw.
eBay: pioneer a-676, Pioneer

damit bleibste genau im Limit, mit Glück sogar nen gutes Stück darunter.. und du wirst definitiv begeistert sein, arg viel mehr wirst für das Geld nicht errreichen können.

Und: Finger weg von Brüllwürfeln, wenn dann max. 50€ ausgeben für Systemsounds etc :-D
Alles andere ist Geldverschwendung, dann lieber nach Angeboten/Schnäppchen schauen :-)

PS:
die Victas gehen "so gut wie neu" für 200€ bei Ebay über den Tisch (fürs paar)... dann bist bei ca. 300€ und hast noch Luft für ne Soundkarte - oder nen Plattenspieler :bigok:
 
Anstatt der Victa 700 würde ich Magnat Quantum 505 bzw 507 nehmen. Spielen locker eine Klasse über den Victa und kosten gleich viel. (Bei Ebay gingen gestern zwei 505 in Schwarz Neu für 150€ inkl. Versand über den Tisch. ;))
 
Hi!
Ich kann ansonsten noch das Sony DAV-F200 empfehlen!
Ich habe mir das System an meinem Macbook Pro angeschlossen und bin damit echt zufrieden!

Die Klangqualität ist echt spitze! Die höhen und Tiefen sprechen für sich!
In den mittleren Bereichen ist es schön füllend und angenehm.

Das System kostet normalerweise ca. 450€ und das gibt es momentan bei SATURN für schlappe 199,-€! Ich habe direkt zugegriffen! GENIAL!

Der Subwoofer schaut richtig gut aus! ;)

hier der link dazu ---> Produkt: DAV-F 200
mfg DanyGTV
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh