@fLoo:
Wenn's Dir wirklich darum geht, dass es so gut wie möglich klingt, würde ich Dir folgendes Vorgehen raten. (Ich bin ein ziemlicher Musik-Freak und habe mir eine Stereo-Anlage für einen 5-stelligen Betrag geleistet. Die Auswahl der Lautsprecher und des Verstärkers ging ein halbes Jahr.)
Such Dir in Deiner Stadt einen HiFi-Fachhändler (nicht einen Media-, Saturn oder sonstwas Markt). Ruf ihn an, sag ihm Dein Budget, welche Musik Du hörst, wie gross Dein Raum ist und mach einen Termin mit ihm aus.
Dann nimm einen repräsentativen Querschnitt Deiner Lieblings-CD's, die Du gut kennst (2 - 4 Stück), zu dem Hörtmin mit.
Wahrscheinlich wird er Dir eine Auswahl von 2 - 3 Lautsprechern vorschlagen. Diese hör Dir bei ihm an. Bitte ihn, dass er Dir zum Vergleich, mit Deiner Musik, seine allerbesten Lautsprecher auch vorführt. Das ist WICHTIG! Der Mensch hat ein sehr schlechtes akustisches Gedächtnis. Nur im direkten Vergleich hört man die Unterschiede. Langfristig gehen einem schlechte Lautsprecher gewaltig auf die Nerven (wenn man einmal gute gehört hat).
Mit den superguten Lautsprechern hast Du eine Referenz und kannst die nehmen, welche diesen am nächsten kommen. Oder genauer gesagt, was an den grossen klanglichen Mängeln der erschwinglichen Dich am wenigsten stört.
Wenn Du die Lautsprecher hast, kannst Du einen Verstärker auswählen, das ist klanglich sehr viel weniger kritisch.
Als Faustformel: Vom Gesamtbudget die Hälfte für die Lautsprecher, den Rest für die gesamte Elektronik.
Lautsprecher kann man unmöglich nach Datenblättern, technischen Angaben oder Meinungen von irgendjemandem aswählen. Man kann sie nur selber anhören.
Viel Spass beim Aussuchen. Du wirst staunen dabei.
awehring
PS: Wenn Dich das Thema interessiert, schau mal da rein:
HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi
PPS: Mit gebrauchtem Equipment kannst Du ca. 50 % sparen. Frage den Fachhändler auch danach.