Bottelneck oder Denkfehler ? (beides - aber gelöst! )

Judgi

Enthusiast
Hallo Leute.
Mich würde mal eure Meinung interessieren:
Müßte meine Graka (oder bessergesagt mein System) mir nicht ohne Ende FPS um die Ohren hauen , wenn "ingame" alles auf "Low" steht ? ( kein V-sync/G-Sync und irgendwelche Limitierer an!)
Und müßte sie mit Limitierung (z.B. Rivatuner/ Treiber/ ingame limiter - aber kein V/G-Sync) dann nicht wie angenagelt z.B. 100FPS schaffen, wenn sie "offen" locker dauerhaft über 120FPS schafft?

Im Gegensatz zu meiner obigen Vermutung passiert beim Gamen aber folgendes:

Selbst bei niedrigen Details werden die limitierten 100FPS nicht gehalten - die Graka wird dann aber auch nicht ansatzweise ausgelastet (30-40%) und taktet zwischendurch sogar runter, statt 100 fps dropt es zwischendurch auf unter 70 z.B.

Unlimitiert schafft sie locker über 180 FPS und dropt zwischendurch mal auf ca. 120FPs. Die Auslastung geht dann schonmal auf 60-70% - aber nie auf über 90%. Um die Auslastung hochzuschrauben müssen die Details hoch- aber der Effekt bleibt der gleiche sobald limitiert wird !? !

Die CPU ist bei allen Szenarien mit maximal 40-50% Auslastung dabei - meißt nur um 20% - 30%.... !! ( wenn die jetzt bei 80% oder so wäre würde ich es ja verstehen - aber so??)
Ich habe Videos gesehen da liefen die Games mit dem Rivalimiter mit angenagelten FPS und Frametimes! Irgendetwas bremmst mir doch die Graka aus ! Oder habe ich nen Denkfehler und gehe die Sache falsch an ?
Mit G-Sync entsteht übrigens der gleiche Effekt: 144 FPS(bzw.141 ingame-limit) werden nicht gehalten und es dropt bis auf unter 100 FPS : GPU und CPU deutlich unter 50% Auslastung .

Und nun das System:
Win 10 (debloatet, gecleaned, gameoptimiert)
AS-Rock B450 pro4 rev1
Ryzen 7 2700X
2x8 Gskill Ripjaws V (C-Die) 16-18-18-18-38 @3200
Nvidia 3070ti ( davor 2080 super und 2070 super - davor auch ne RX5900XT - alles das gleiche ^^)
250GB Nvme System + 1Tb Samsung Evo
Asus WQHD 144Hz.
NT Enermax 1200 Watt

Temps:
GPU max 75°C , CPU 65° alles andere schön kühl, da offen und ähnlich Benchtable.

Gesamte Hardware wurde schon selektiv über- / untertaktet ohne spürbaren Erfolg .
Aktuell läuft alles auf "stock" - nur das Ram eben mit XMP-Einstellungen.

Vielen Dank für's Lesen und für Eure Anmerkungen.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg
Ich würde mir vorallem aber auch mal die Auslastung einzelner Kerner und SMT anzeigen lassen
Sowie auch den Takt der Kerne
takt.jpg

CPU-Gesamt ist die Auslastung mal ziemlich egal

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die Ram Auslastung mit in das MSI Overlay.
Du hast zwar 32 GB Ram, aber auch die sind bei einem Memory Leak relativ schnell voll und das ruckeln fängt an.

Du kannst mal das ISLC Tool testen, falls der Ram überläuft.
Oder die Ursache vom Memory Leak finden, häufig Spotify in Verbindung mit Discord oder Nvidia GeForce Experience.
Download Intelligent standby list cleaner ISLC: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3980.html

Wie man so richtig alles rausprügelt aus nem 2700X siehst du hier bei mir

LLC ausloten und joa denn mal untervolten, aktuelle Games stehen mehr auf Multithread anstelle der #Mogelpower an SingleCore-Leistung

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder die Ursache vom Memory Leak finden, häufig Spotify in Verbindung mit Discord oder Nvidia GeForce Experience.
Download Intelligent standby list cleaner ISLC: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3980.html
Das Tool ist Schlangenöl, das bringt garnichts

RAM leer machen bevor er voll ist, damit die Kiste den neu Befüllen muss, weils die Daten da nunmal braucht....

RAM leer machen bevor er voll ist, damit die Kiste den neu Befüllen muss, weils die Daten da nunmal braucht....
Beim Memory Leak läuft der Ram mit irgend einem Müll voll, weil Software fehlerhaft Programmiert wurde.
Jedes mal wenn der Ram von Windows geleert wird weil der Ram überläuft, kommt es zu diesen Rucklern.

Das kann man verhindern, indem man die fehlerhaft Programmierte Software mit Memory Leak findet und nicht mehr verwendet.
Oder das ISLC Tool verwenden, dann wird der Ram geleert bevor es zu diesen Rucklern kommt.

Das kann man verhindern, indem man die fehlerhaft Programmierte Software mit Memory Leak findet und nicht mehr verwendet.
Oder das ISLC Tool verwenden, dann wird der Ram geleert bevor es zu diesen Rucklern kommt.
Wenn es am Game liegt, muss das halt mal gepatched werden
Was der Performance ebenso nicht zu Gute kommt

Sicherlich wird die CPU-Leistung innerhalb der AMD Vorgaben oder eben der Board-Limits auch noch eingeschränkt, wir halt Leistung verbraten mit der NBSoC Spannung die für die CPU eben dann nicht mehr da ist.

Gruss

Wenn es am Game liegt, muss das halt mal gepatched werden...
Es liegt selten am Game mal abgesehen von Beta Versionen, da sind Memory Leaks fast schon normal, meistens ist irgend eine Software die im Hintergrund mitläuft der Verursacher vom erwähnten Memory Leak.

Es liegt selten am Game mal abgesehen von Beta Versionen, da sind Memory Leaks fast schon normal, meistens ist irgend eine Software die im Hintergrund mitläuft der Verursacher vom erwähnten Memory Leak.
Was denn für eine Beta, PUBG ist längst kein Beta mehr :d

Gruss

Was denn für eine Beta, PUBG ist längst kein Beta mehr
Das war ein Allgemeiner Hinweis auf Memory Leaks in Games.
Wie erwähnt wenn es Probleme in Games mit Memory Leaks gibt, dann in Beta Versionen.
Das PUBG seit 20 Dezember 2017 keine Beta mehr ist, ist mir auch klar.

Ja super, nichts daran ist zielführend :-)

Gruss

Ja super, nichts daran ist zielführend :-)

Gruss
Das liegt an dir, weil ich auf deine Kommentare Antworte, die nicht zielführend sind.
Einfach abwarten was der Thread Ersteller zum Thema der Ram läuft ständig über Antwortet.

Das liegt an dir, weil ich auf deine Kommentare Antworte, die nicht zielführend sind.
Einfach abwarten was der Thread Ersteller zum Thema der Ram läuft ständig über Antwortet.
Wenn da bei PUBG was mit dem RAM ist, dann weil man daran was kaputtgepatched hat und alles was man daran machen kann ist abwarten das es mit einem Update wieder behoben wird.
Falls jetz nicht grad weshalb auch immer die CPU limitiert.

PUBG mit nem 2600/2700X und 32gb RAM ist an sich jedenfalls mal so garkein Problem

Gruss

Ich hab das Game selbst ne ganze Weile gepsielt und daher sag ich aus Erfahrung da läuft nix voll

Ich hab das Game selbst ne ganze Weile gepsielt und daher sag ich aus Erfahrung da läuft nix voll
Schon wieder so ein nicht zielführender Kommentar von dir, einfach vorher das lesen und verstehen was ich im ersten Post zum Thema Memory Leak (mein Zitat unten) geschrieben habe.
Nochmal im Klartext es liegt nicht an PUBG wenn es ein Memory Leak ist, sondern an irgend einer Software die im Hintergrund mitläuft.
Nimm mal die Ram Auslastung mit in das MSI Overlay.
Du hast zwar 32 GB Ram, aber auch die sind bei einem Memory Leak relativ schnell voll und das ruckeln fängt an.

Hui Ihr schreibt schneller als ich antworten kannXD....

Habe 16 GB Ram !! (@PCFreak69) - die reichen aber locker für PUBG!
Habe "Empy-Standby-List" in der Aufgabenplanung, welches den Windos Cache alle 5 Minuten leert (hat am Problem aber nichts geändert)
Hintergrundprogramme hatte ich schon händisch gestoppt/disabled - alles raus was "über" ist ! - wie schon Eingangs erwähnt ist mein Win10 debloatet, gecleaned etc.
PUBG nutz aber garnicht alles... zudem hatte ich maxmem auch schon testweise runtergezogen ( Startoptionen PUBG)

noch was zu PUBG:
Zitat von 6kbyte aus dem 5800X3D Thread :
"""....Ich spiele primär PUBG, COD, Battlefield, DBD. Aktuell nerven mich die Min-FPS bei PUBG, welche sporadisch schon mal unter 100 fallen können - das Game ist allerdings auch schlecht optimiert. Ich höre und lese immer, Frametimes um Welten besser, keine Drops mehr, 20-30 Min-FPS mehr, usw. ..."""

Das habe ich auch schon X-mal gelesen !

@Dennis50300 : Prozzie läuft jetzt wieder mit Allcore 4050 @ knapp 1,4V-Core (auf 4200 hat der nicht wirklich Bock) - hab das aber auch schon mit Allcore 3700/3800/4100 und auch Singel (Boost dann bis ~ 4300) probiert - mit geringerem Takt wirds schlimmer mit den Drops.

Hatte schon probiert euch gute Ingame-Bilder mit CPU Auslastung aller Kerne zu liefern - ist etwas schwierig dann passend nen Screenshot zu machen ^^ Problem besteht aber auch in Replays! werde mal versuchen gute Screens zu liefern.
Werde aber auch nochmal das Cap verschieben und auch nochmal komplett ohne G/sync und Cap ein paar Screens zu liefern und die Kerne mit ins Onscreen nehmen ...( mein Weib möchte mit mir Duo zocken *lächel*).

Achja Ram auslastung nehm ich auch mit rein@ PCFreak69 .)

Danke für eure Tips... ich teste dann mal...

Zielführend dazu ist im Task-Manager den Autostart mal anzuschauen und was so für Dienste und Prozesse am Werkeln sind und nicht so nen Schlangenöltool...

Zielführend dazu ist im Task-Manager den Autostart mal anzuschauen und was so für Dienste und Prozesse am Werkeln sind und nicht so nen Schlangenöltool...
Längst passiert - 1 Realtec HD Audiomanager - das wars !! (alles andere deaktiviert/gelöscht etc.)

In deinem Post 1 steht 2x16 GB Ram, dein Zitat unten.
Raaaaaa...Urrgs sorry mein Fehler.... ich glaub ich war beim Threaderstellen besoffen - wird sofort geändert! habe 2X8 Gb - Asche auf mein Haupt !!

Raaaaaa...Urrgs sorry mein Fehler.... ich glaub ich war beim Threaderstellen besoffen - wird sofort geändert! habe 2X8 Gb - Asche auf mein Haupt !!
16GB könnten natürlich etwas eng werden, sollte aber auch noch gehen

So sieht ein sauberes System aus, respektive ein paar mehr Prozesse im IDLE bei einem nicht optimiertem Windows
Windows 11 und 10 nehmen sich da nicht viel an sich
1.jpg2.jpg3_1.jpg3_2.jpg3_3.jpg

Gruss Dennis

Unbenannt.jpg
oder eben auch so, mit Edge offen gerade

Gruss

viele gehäuse haben sowas nicht mal mehr^^
meins z.B. ... (offenes Sys auf Platte !) habe aber bereits mit und ohne Auslagerungsdatei , sowie geänderte Größe und geändertes Laufwerk ( SSD und Laufwerk "lol") probiert.... kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Update : Habe soeben die Bilderreihe hier gelöscht ! War nicht so besonders informativ und machten den Thread unübersichtlich.
... eines aber noch zu PUBG:
'ne halbe Stunde aufm Beichtstuhl/Erangel verbracht und aufs Onscreen geglotzt ^^
Cap ist auf 105 mittels Treiber. GSync /Vsync ist aus... die Graka ist gerade kaffeetrinken gegangen...
Early-game mit Cap 105 beim Landen um 65 FPS. (Man kann vom gesetzten Cap ca. 30-50 FPS abziehen, dann landet man bei den FPS min. )
1-2 Kerne der CPU gehen dabei zwischendurch schonmal auf über 80% Auslastung...

Zuletzt bearbeitet:
250GB Nvme System + 1Tb Samsung Evo
Welche Laufwerke sind das?
Möglicherweise ist das SATA Kabel defekt, oder es ist eine Samsung 840 EVO mit alter Firmware, dann hängt der PC und es gibt fps Drops.
Schau mal mit Crystaldiskinfo ob die Smart Werte OK sind C7 ist wichtig, gibt es hier Einträge solltest du das SATA Kabel an der Samsung EVO SSD tauschen.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Wenn es die Samsung 840 EVO ist die Firmware der SSD mit Samsung Magician updaten und das Laufwerk einmal komplett mit diskpart clean all löschen.
anleitung-diskpart-clean-all-jpg.817132

@PCFreak69 :
1X Kingston SA2000M8 250GB (System),
1x Samsung 860 EVO 1TB (Games und Gedöns)
Die Samsung ist noch nicht lange im System. Inzwischen sind Games auf die EVO umgezogen ( machte ebenfalls keinen Unterschied).

@Dennis50300 :
Monitore :
1X ASUS (ROG) PG 278 Q - WQHD 144Hz (via DP-Port - G-Sync)
1X LG 65" 4K OLED TV 60Hz (via HDMI 1.4 Gamemode)
auch getestet wurde ein AOC 24" 1080 - 165Hz (via DP-Port G-Sync/Freesync - fähig), sowie verschiedene Kabel und Kabellängen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300 :
Monitore :
1X ASUS (ROG) PG 278 Q - WQHD 144Hz (via DP-Port - G-Sync)
1X LG 65" 4K OLED TV 60Hz (via HDMI 1.4 Gamemode)
auch getestet wurde ein AOC 24" 1080 - 165Hz (via DP-Port G-Sync/Freesync - fähig), sowie verschiedene Kabel und Kabellängen.

Geht auf 60 max über nv-treiber wie schonmal gezeigt nachkonfigurieren die NVidia-Systemsteuerung

Kriegst die beste Frametime und denn sollt des auch anständig laufen.

Gruss

DIe Frametime im OSD kannste auch weglassen, es ist egal wieviel Zeit er hätte jenachdem wieviel FPS der Rechner gerade schafft, das hilft kein Stück weiter

CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png
echte 2ms bei 74er Cap im CS:GO Bench
laut afterburner hätte man denn auch ohne Eingabe nur 13,5ms, was totaler quatsch ist, das ist die Zeit die der Rechner pro Frame dann maximal hätte ja, Schätzeisenformel die du in die Tonne Kloppen kannst

@Dennis50300
Vielen Dank...ABER:
OHNE G-V-oder XY SYNC ( mit anderen Worten : die Karte kann soviele FPS rausdrücken wie sie bzw. das System schaffen) bleibt das ursprüngliche Problem erhalten. Deshalb ja auch meine Angabe mehrerer Monitore unter allen Bedingungen ( mit/ ohne Sync etc.) . Es ist wurscht welcher Monitor da dran hängt und in welcher Auflösung ich ihn oder das Game betreibe...

Ist nun auch egal : habe den Klopper jetzt bestellt (5800X3D) ... wenn der da ist /drin ist melde ich mich hier wieder... .)

... habe den Klopper jetzt bestellt (5800X3D) ...
Denk an meinen Post 10, nicht das du beim entfernen des CPU Kühlers die CPU am CPU Kühler kleben hast und Mainboard und CPU beschädigst.

Bevor du den CPU Kühler entfernst, solltest du die CPU belasten, z.B. 5 Minuten mit Prime95, damit der CPU Kühler warm ist.
Den CPU Kühler nicht einfach von der CPU abheben, meistens bleibt die CPU am CPU Kühler kleben und beschädigt Mainboard und CPU.
Vor dem abheben den CPU Kühler ein paar mal hin und herdrehen auf der Ryzen CPU und dann erst den CPU Kühler anheben.

Hier der Thread von 2k5lexi zum Thema Ryzen Pin s abgebrochen: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/

Edit:
Wärmeleitpaste hast du hoffentlich auch noch vorrätig, welchen CPU Kühler hast du installiert?
Die Ryzen 7 5800X3D CPU kann relativ heiß werden, durch den aufgesetzten 3D Cache.

Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g ab 3,47 Euro: https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a1950826.html
oder Arctic MX-6, 4g ab 6,99 Euro: https://geizhals.de/arctic-mx-6-actcp00080a-a2816531.html

Zuletzt bearbeitet: