Bottelneck oder Denkfehler ? (beides - aber gelöst! )

Judgi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
234
Hallo Leute.
Mich würde mal eure Meinung interessieren:
Müßte meine Graka (oder bessergesagt mein System) mir nicht ohne Ende FPS um die Ohren hauen , wenn "ingame" alles auf "Low" steht ? ( kein V-sync/G-Sync und irgendwelche Limitierer an!)
Und müßte sie mit Limitierung (z.B. Rivatuner/ Treiber/ ingame limiter - aber kein V/G-Sync) dann nicht wie angenagelt z.B. 100FPS schaffen, wenn sie "offen" locker dauerhaft über 120FPS schafft?

Im Gegensatz zu meiner obigen Vermutung passiert beim Gamen aber folgendes:

Selbst bei niedrigen Details werden die limitierten 100FPS nicht gehalten - die Graka wird dann aber auch nicht ansatzweise ausgelastet (30-40%) und taktet zwischendurch sogar runter, statt 100 fps dropt es zwischendurch auf unter 70 z.B.

Unlimitiert schafft sie locker über 180 FPS und dropt zwischendurch mal auf ca. 120FPs. Die Auslastung geht dann schonmal auf 60-70% - aber nie auf über 90%. Um die Auslastung hochzuschrauben müssen die Details hoch- aber der Effekt bleibt der gleiche sobald limitiert wird !? !

Die CPU ist bei allen Szenarien mit maximal 40-50% Auslastung dabei - meißt nur um 20% - 30%.... !! ( wenn die jetzt bei 80% oder so wäre würde ich es ja verstehen - aber so??)
Ich habe Videos gesehen da liefen die Games mit dem Rivalimiter mit angenagelten FPS und Frametimes! Irgendetwas bremmst mir doch die Graka aus ! Oder habe ich nen Denkfehler und gehe die Sache falsch an ?
Mit G-Sync entsteht übrigens der gleiche Effekt: 144 FPS(bzw.141 ingame-limit) werden nicht gehalten und es dropt bis auf unter 100 FPS : GPU und CPU deutlich unter 50% Auslastung .

Und nun das System:
Win 10 (debloatet, gecleaned, gameoptimiert)
AS-Rock B450 pro4 rev1
Ryzen 7 2700X
2x8 Gskill Ripjaws V (C-Die) 16-18-18-18-38 @3200
Nvidia 3070ti ( davor 2080 super und 2070 super - davor auch ne RX5900XT - alles das gleiche ^^)
250GB Nvme System + 1Tb Samsung Evo
Asus WQHD 144Hz.
NT Enermax 1200 Watt

Temps:
GPU max 75°C , CPU 65° alles andere schön kühl, da offen und ähnlich Benchtable.

Gesamte Hardware wurde schon selektiv über- / untertaktet ohne spürbaren Erfolg .
Aktuell läuft alles auf "stock" - nur das Ram eben mit XMP-Einstellungen.

Vielen Dank für's Lesen und für Eure Anmerkungen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist bei allen Szenarien mit maximal 40-50% Auslastung dabei - meißt nur um 20% - 30%.... !! ( wenn die jetzt bei 80% oder so wäre würde ich es ja verstehen - aber so??)
Da wirst du sicher im CPU Limit stecken.

Hier kannst du das mal nachlesen und überprüfen.

 
Wie Gamer1969 schon schrieb, Du bist im CPU-Limit.
Der %-Satz der Auslastung sagt nichts aus.
Du hast eine 8-Kern-CPU, wenn davon einer der Kerne voll ausgelastet wird, weil das Spiel z.B. nicht mehr Kerne ausnutzt, bist Du im CPU-Limit, aber erst bei einer Gesamtprozessorauslastung von 12,5% (wenn SMT an ist ist das Limit schon bei 6,25%).
 
Okay vielen Dank erstmal ! (auch für den Link)
Gerade nochmal nachgeschaut: Afterburner hat ja die CPU Auslastung für einzelne Kerne inzwischen integriert:
Es werden alle 8 Kerne genutzt - jedoch geht der ein oder andere (oder auch mal 2 gleichzeitig) zwischendurch kurz auf über 90% Auslastung - dabei pennen andere Kerne dann aber auch schonmal mit 2% rum
:/
Als "CPU -Gesamtauslastung" werden dabei aber nur um 20% angezeigt....
(Das Ganze gerade bei Pubg mit G-Sync durch Treiber auf 141 begrenzt probiert)

Ist die CPU dabei dann echt schon im Limit ?? *staun*
... falls ja: wie könnte ein Upgrade aussehen ? Könnte ein Prozessortausch noch was bringen oder lohnt das nicht ? Das ganze Gerüst unter der Graka wechseln... derzeit zu teuer:/

(Also doch schon ein Denkfehler meinerseits bei der Anschaffung von Cpu und Board ... ^^ )
 

Nen Ryzen 5 5600 nimmt man da und der ist beim zocken so schnell wie ein 5600X.


Das neueste Bios muß dazu drauf sein.
 
Wenn du 4K spielst ist die Grafikkarte gefordert und weniger die CPU, optimal für FullHD ist die Ryzen 7 5800X3D CPU.
Im Klartext in 4K fällt die miserable Gaming Leistung der Ryzen 7 2700X CPU nicht so extrem auf.
Bild Quelle: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7900x/19.html
Gaming Performance.jpg
 
Ist die CPU dabei dann echt schon im Limit ?? *staun*
Ja die CPU ist dann im Limit.

Hier ist noch ein guter Artikel der ganz genau die Limits erklärt und wie man sie herausfindet.


... falls ja: wie könnte ein Upgrade aussehen ?
Eine stärkere CPU, z.B. ein 5800X ( besser den Ryzen 7 5700X, der ist günstiger und wird nicht so warm hat aber fast die gleiche Leistung wie der 5800X ) oder der Stärkste AMD Prozessor der 5800X3D.
VOR dem Wechsel der CPU aber erst das neuste BIOS installieren.
 
Hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun, aber ein 1200W-NT für die dieses System? Etwas groß nach meinem Geschmack.
Das hatte sich so ergeben XD ... läuft superleise und ist modular - Bitmain hat die Dinger damals auf seine ersten S7 SN Antminer geklatscht... ich glaub das NT überlebt mich noch^^ :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die CPU ist dann im Limit.

Hier ist noch ein guter Artikel der ganz genau die Limits erklärt und wie man sie herausfindet.



Eine stärkere CPU, z.B. ein 5800X ( besser den Ryzen 7 5700X, der ist günstiger und wird nicht so warm hat aber fast die gleiche Leistung wie der 5800X ) oder der Stärkste AMD Prozessor der 5800X3D.
VOR dem Wechsel der CPU aber erst das neuste BIOS installieren.
Danke Dir... der X3D passt ja noch aufs Board ( Update ist selbstverständlich) ... hatte mit dem Teil bereits geliebäugelt . ) - denke wenn, dann wird es so einer.
Die 3070ti ist mir extrem günstig übern Weg gelaufen - konnte ich nicht abschlagen und mit meinem Sys sicher unterfordert - hätte nur nicht gedacht, daß es so dramatisch würde
^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
NT Enermax 1200 Watt...läuft superleise und ist modular
Welches Netzteil ist das, das Enermax Platimax D.F. 1200W?

...der X3D passt ja noch aufs Board ( Update ist selbstverständlich) ... hatte mit dem Teil bereits geliebäugelt . ) - denke wenn, dann wird es so einer.
Welches Bios hast du jetzt installiert?
Manchmal gibt es mit aktuellen Bios Versionen Probleme, die PC Hardware zickt dann, weil nur ein 16 MB großer Bios Chip verbaut ist,
und die Bios Versionen extrem eingeschränkt sind, damit die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s auf den zu kleinen Bios 16 MB Chip passen.

Die aktuellen B550 oder X570 Mainboards haben alle einen 32 MB großen Bios Chip.

So wie hier im Thread, mit ASRock B450M Pro4: https://www.hardwareluxx.de/communi...-mit-blackscreen.1302777/page-2#post-28708612
Da gab es mit aktuellen Bios Versionen häufig einen Blackscreen in Windows, mit alter Bios Version 2.00 mit AGESA 1.0.0.6 wo die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s noch nicht integriert sind gab es keine Probleme.


Edit:
Bevor du den CPU Kühler entfernst, solltest du die CPU belasten, z.B. 5 Minuten mit Prime95, damit der CPU Kühler warm ist.
Den CPU Kühler nicht einfach von der CPU abheben, meistens bleibt die CPU am CPU Kühler kleben und beschädigt Mainboard und CPU.
Vor dem abheben den CPU Kühler ein paar mal hin und herdrehen auf der Ryzen CPU und dann erst den CPU Kühler anheben.

Hier der Thread von 2k5lexi zum Thema Ryzen Pin s abgebrochen: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für den Hinweis!
Das NT ist ein Revolution 87+ ( genaue Specs kann ich gerade nicht liefern, da die Einbaulage keinen Blick auf die Daten zulässt) - hat 1000 oder 1200 Watt ??? Ist um die 10-12 Jahre alt das Teil.


Ich muß mich übrigens korrigieren: Das MB ist KEIN M-Pro 4 ! sondern nur ein B450 Pro Rev.1 !!! ( habe ich oben schon umgeschrieben...k.A. wie das M in meinen Kopp kam^^)
Laut As-Rock BIOS Downloadpage soll der X3D bzw. alle 5000er mit Vers. P4.50 drauf laufen.
Meine BIOS Version ist P3.90 (AM 1.0.0.4).

Danke für den Link- schaue ich mir noch an! Habe die halbe Nacht nach der Kompatibilität für den X3D+ 450Pro Rev1 gesucht - bis ich irgendwann hintenrum bei der offiziellen ASRock Page fündig wurde und beide Revisionen zur Auswahl standen ( Rev. 1 und Rev. 2) : sucht man über die CPU (egal ob 5700X, 5800X oder X3D) wird nur die Rev 2 vom 450 Pro aufgelistet. Geht man die Suche übers Board an, werden einem beide Revisionen angezeigt und die zugehörigen CPU Listen und Biosversionen. Machte mich etwas stutzig das Ganze...^^

Danke Dir auch für den (De-) Montagehinweis !! :) habe bisher tatsächlich noch keinen Ryzen demontiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen 7 5800X3D CPU läuft ab Bios Version 5.60, laut ASRock Webseite (Bild im Spoiler unten): https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#CPU
Download Bios: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#BIOS
Öhhmmm... ja okeee ....und wieso steht da nur was von Nvidia 4000 Serie Support in der Beschreibung zum P5.60 ?? Hmmm...
Aber Du hast schon Recht !! - also Bios P5.60 flashen und ab gehts...!? ...verwirrt bin XD ^^ ... dieser Prozzie macht mich ganz wuschig.. !
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso steht da nur was von Nvidia 4000 Serie Support in der Beschreibung zum P5.60 ??
Weil in den infos zu den Bios Versionen nicht alles drin steht was verändert wurde, da steht nur das wichtige drin.
Das Mainboard startet wahrscheinlich auch mit Bios Version 4.50 mit Ryzen 7 5800X3D CPU, die CPU taktet dann aber nicht richtig hoch und die Leistung ist dadurch miserabel.
Nur mit aktuellem Bios 5.60 taktet die Ryzen 7 5800X3D CPU bis auf 4,50 GHz hoch.
 
Verstehe - besten Dank nochmal für die vielen Tipps ! - und schöne Feiertage!
Falls ich einen bestelle melde ich mich natürlich wie er läuft... und ob überhaupt XD -
Aktuell gibts den X3D bei Mindfactory für 369,- +Post... sollt' ich da zuschlagen ...?
 
Ja, wo man nachher 50 EUR überweisen sollte sonst bekommt man Post vom Anwalt.
Bei Mindfactory waren die von 329-349 drin die letzte Zeit. Mehr als 349 würde ich dann aber nicht ausgeben.
 
Jaaaa günstig ist was anderes... eher "derzeit" das Günstigste... k.A. ob der nach Weihnachten wieder billiger wird?
Allerdings überlege ich inzwischen, ob ich nicht ein neues Board dazu nehmen sollte ( möglichst um 100,- max) , da der 7er 2700x ja nach dem flashen auf dem 450pro nicht mehr laufen wird (richtig? - hab Deinen Link oben gelesen). Das alte Board und den 2700x würde ich meiner besseren Hälfte vererben und ihre alte Kiste in den Party/Raucherkeller für Videos und Mucke verbannen ... da wollen wir schon ewig nen PC hinhaben^^ (ist ein I7 4770K auf nem ASR Extreme Pro4 mit ner 2080super , die dann aber gegen ne rumliegende GTX780 getauscht würde - die 2080 würde ich mit dem 2700X und dem 450pro paaren).
Später dann meine 3200er G-skill gegen was feines für den X3D ersetzen und die wieder auf das alte 450pro packen -haben wir am Ende beide ein Upgrade.. .)
NTs , SSDs, Monitore sind für die "Kellerkiste" genug vorhanden....

Kannst Du (Könnt ihr) mir ein Mobo empfehlen ( wobei ich gern bei ASRock bleiben würde -brauch ich beim einstellen nicht so viel umdenken..XD)
 
Wenn du 4K spielst ist die Grafikkarte gefordert und weniger die CPU, optimal für FullHD ist die Ryzen 7 5800X3D CPU.
Im Klartext in 4K fällt die miserable Gaming Leistung der Ryzen 7 2700X CPU nicht so extrem auf.
langsam. das stimmt nur solange, solange die graka langsamer ist als die cpu. sobald die graka schneller ist, gilt das gleiche wie bei full hd.

du förderst da ein wenig die falsche denkweise und der te kommt in 2 jahren mit der gleichen frage wieder :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute.


Vielen Dank für's Lesen und für Eure Anmerkungen.... :)
ein sehr guter startpost. alle infos und das was du probiert und rausgefunden hast dabei. das schaffen net viele. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam. das stimmt nur solange, solange die graka langsamer ist als die cpu. sobald die graka schneller ist, gilt das gleiche wie bei full hd.
Wie du an den Screenshots in meinem Spoiler sehen kannst, passt das für die RTX 3080, mit der RTX 4080 oder RTX 4090 ist die Ryzen 7 2700X CPU auch für 4K viel zu langsam.


da der 7er 2700x ja nach dem flashen auf dem 450pro nicht mehr laufen wird (richtig? -
Da du schon das Bios 3.90 installiert hast und keine Probleme hast, gehe ich bei dir nicht davon aus das es mit Bios Version 5.60 Probleme gibt.

Kannst Du (Könnt ihr) mir ein Mobo empfehlen ( wobei ich gern bei ASRock bleiben würde -brauch ich beim einstellen nicht so viel umdenken..XD)
Im Moment sind die Mainboard Preise viel zu hoch, ich würde noch warten mit dem Mainboard.
Die ASRock B550 Mainboards sind nicht zu empfehlen, weil die günstigen Mainboards kein Flash Button haben, die Ryzen 7 5800X3D wird auf den ASRock Mainboards ohne vorheriges Bios update wahrscheinlich nicht laufen.
 
Da du schon das Bios 3.90 installiert hast und keine Probleme hast, gehe ich bei dir nicht davon aus das es mit Bios Version 5.60 Probleme gibt.


Im Moment sind die Mainboard Preise viel zu hoch, ich würde noch warten mit dem Mainboard.
Die ASRock B550 Mainboards sind nicht zu empfehlen, weil die günstigen Mainboards kein Flash Button haben, die Ryzen 7 5800X3D wird auf den ASRock Mainboards ohne vorheriges Bios update wahrscheinlich nicht laufen.
Okay... klingt gut... wenn das so funktioniert (der 2700X nachher trotzdem noch läuft) kann das MB noch 'ne Weile warten .)
...nochmals vielen Dank Allen für die viele Mühe : TOP
 
Wie du an den Screenshots in meinem Spoiler sehen kannst, passt das für die RTX 3080, mit der RTX 4080 oder RTX 4090 ist die Ryzen 7 2700X CPU auch für 4K viel zu langsam.

natürlich mag das für seine jetzige config passen aber daruim gehts nicht. die leute denken dass das auch für später bzw. ne stärkeren gpu gilt und dann siehts wieder anders aus. es geht darum dass die leute es langfristig verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.jpg2.jpg3.jpg

FPS_limit über AB bzw RTSS ist halt auch käse, geh mal an den Treiber ran und entsprechend dein Limit darüber dann auf 100
RTSS übrigens besser auf "Framebuffer" und "High", in den Einstellungen vom AB mal auf Kernel umstellen anstelle User-Modus

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gsync/Gsync-compatible wäre es auch eher interessant von wo bis wo dessen Range ist, mein AOC machts noch 30 bis 75, da kann man denn auch schonmal einfach 60 max. fahren
 
Anhang anzeigen 832100Anhang anzeigen 832101Anhang anzeigen 832102

FPS_limit über AB bzw RTSS ist halt auch käse, geh mal an den Treiber ran und entsprechend dein Limit darüber dann auf 100
RTSS übrigens besser auf "Framebuffer" und "High", in den Einstellungen vom AB mal auf Kernel umstellen anstelle User-Modus

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gsync/Gsync-compatible wäre es auch eher interessant von wo bis wo dessen Range ist, mein AOC machts noch 30 bis 75, da kann man denn auch schonmal einfach 60 max. fahren
Mit dem Asus WQHD 144Hz ist G-Sync grundsätzlich an und via Treiber auf 141 limitiert. Die Limitierungen mit RTSS bzw. "ingame" waren nur zum testen und daher von mir mit angesprochen. Dazu eben Tests ohne G-Sync, sowie mit anderem (nicht G-Sync fähigem) 4K Monitor 60Hz .
Die 3070ti (übrigens ne Gigabyte Aorus mit Mäusekino) schafft bei WQHD z.B. in PUBG mit niedrigen Details dauerhaft die 141 FPS... bis plötzlich immer wieder was abkackt und nur ca.80-90 FPS überbleiben (inkl. Ruckler) ...egal mit welchem Limiter .)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

natürlich mag das für seine jetzige config passen aber daruim gehts nicht. die leute denken dass das auch für später bzw. ne stärkeren gpu gilt und dann siehts wieder anders aus. es geht darum dass die leute es langfristig verstehen :)
Ursprünglich saß auf der Config mal ne Asus Strix 980ti - die hatte leider, nachdem sie ne Weile mit dem 2700X werkelte, das Zeitliche gesegnet :/ Da ich das Sys Benchtable-like und offen gebaut hatte, war die Karte "stehend" montiert! Das gute Stück hat dann im Betrieb ne Schraube verloren, welche zwischen PCB und Kühler über die Stromversorgung zum Prozzie klönterte und n paar Kurzschlüsse verursachte.
Dann kam die 2070 super ... da fiel das Problem garnicht so auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
...in PUBG mit niedrigen Details dauerhaft die 141 FPS... bis plötzlich immer wieder was abkackt und nur ca.80-90 FPS überbleiben (inkl. Ruckler) ...egal mit welchem Limiter .)
Das könnte ein Windows Problem sein, Multi-Plane Overlay (MPO) in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005
mpo_disable-jpg.828358

Wenn es das MPO Problem ist, hast du das Problem auch mit Ryzen 7 5800X3D CPU, da hilft nur MPO zu deaktivieren.
 
War 'nen Versuch wert - aber ohne MPO kein Unterschied. Trotzdem danke!
Hab mal ein Bild geschossen bei PUBG aufm Trainingsserver und so einen FPS- Einbruch festgehalten (MPO ist noch aus).
Vorher und nachher wieder schöne, saubere 141FPS.. auch die Frametimes sind dann Aalglatt...
Im "Early-Game" ist das noch krasser.. manchmal hört die Knarre bei Gegnerkontakt mittendrin für 3-6 Schuß auf zu schießen - gibt n fiesen Ruckler und zu 99,9% bin ich danach kaputt ./
Vieleicht sollt ich mir COD draufpacken...??? ( Allein wegen dem Benschmark? )
PubgSpike1.jpg
 
@Judgi
Was für ein Monitor ist es genau ?
Gsync/Gsync compatible ist immer (syncroisation) in einer Range möglich von Hz/FPS bis Hz/FPS

Gruss
 
zwischen einem klassischen CPU limit und einem wirklichen Ruckler sind aber auch welten. das sind dann 2 paar schuhe :)

also hast du eher ein wirkliches Problem statt einfach nur ein fps drop aufgrund des cpu limits.
sind die stellen an denen das passiert willkürlich oder reproduzierbar?
 
Im "Early-Game" ist das noch krasser.. manchmal hört die Knarre bei Gegnerkontakt mittendrin für 3-6 Schuß auf zu schießen - gibt n fiesen Ruckler und zu 99,9% bin ich danach kaputt ./
Klingt stark nach Laderuckler.
 
wenn das problem regelmäßig auftritt und du es relativ schnell reproduzieren kannst > cappe mal die fps unter den minimalen drop wert und schau was passiert. einfach nur aus interesse bzw. test
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh