Boxed / Tray CPUs

dafuchs321

Neuling
Hallo,

ich will mir demnächst einen neue CPU kaufen (vorraussichtlich ne E6700).

Nun ist mir aufgefallen das oft die Tray-Variante teurer als die Boxed-Variante ist.

Wieso das ??
Kann man beim Boxed den Intel-Kühler nicht einfach entfernen ?

Kann mir das mal jemand erklären.

Vielen Dank

Fox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Kühler ist einzeln. Den muss man nicht entfernen. Der liegt so in der Box.

Wenn die Boxed Variante Billiger ist dann kauf diese.
Den Kühler kannst du ohne Probleme entfernen weil er nur beigelegt ist/wird also einfach deinen Wunsch Kühler gleich mitbestellen;)

Ach nur zweiter^^

nimm den boxed, da hast auch länger garantie auf die cpu!

warum einen E6700?

Spar dir die 200€ und kauf dir dafür eine bessere graka, oder mehr ram bringt bestimmt mehr als die 270MHZ ;) (notfalls kann man ja noch ein bisschen übertakten ;) )

Achja, ein herzliches Willkommen auch von mir! :)

genau,
der E6600 reicht vollkommen und geht genauso gut wie die E6700.

War es früher nicht mal so, dass boxed-CPUs länger Garantie hatten? Die Tray-Variantn haben in jedem Fall genau gar keinen Vorteil - es sei denn, u siehst den Kühler als Schrott an, der extra entsorgt werden muss :d

Ja, haben sie. 3 Jahre statt 6 Monate, wenn ich mich Recht entsinne.

Ich würde mal sagen, dass man sich bei Box-Cpus etwas sicherer sein kann, dass sie noch nicht in einem Rechner heillos übertaktet worden sind, da sie in intel-versiegelter Verpackung kommen und so die Gefahr kleiner ist, dass ein Händler eine Cpu verschickt/verkauft, die von einem anderen Kunden zurückgekommen ist weil dieser sich vier verschieden bestellt hat um mal zu testen was denn so geht. (Soll ja anscheinend häufiger vorkommen).

Viele Grüße
vanMatjes

Hallo nochmal,

herzlich Dank für das Willkommen.

So dachte ich mir das ja auch, das der Kühler extra ist bzw leicht zu entfernen.

Nur versteht das jemand weshalb dann bei verschiedenen Shops die Boxed Variante ca. 10 Euro teurer ist als die Tray ??

so z.B. bei http://www.fortknox.de (dort einfach mal nach E6700 suchen und staunen.

Macht doch garkeinen Sinn

Fox << versteht die Online-Shop-Welt nicht mehr

Hm, interessante Aussage. Gibts dazu auch noch eine Begründung? ;)

Ich kauf auch nur Boxed CPUs, weil ich keine CPU für gutes Geld kaufen will, die schon ein paar tageslichtscheue Vollspacken im Rechner hatten, so siehts aus, außerdem verkaufen die sich besser wieder mit der schönen Kiste. ;)

Man hat Gewährleistung aber keine Garantie. ;)

Die unterschiedlichen Preise können zum Beispiel durch unterschiedliche Abnahmezahlen entstehen. Kauft der Händler 1000 Boxed und 10 Tray, so bekommt er bei den Boxed natürlich mehr Prozente. Im extremfall werden die dadurch billiger.

Kann mir jemand sagen ob das 7bei AMD CPU`s auch passieren kann ?
Ich hab einen Tray X2 3800 einbauen LASSEN. Besteht dort echt die Gefahr das sie schon so sehr übertacktet wurden ?

es gibt mom leider zu viel spinner die sich bei einigen Händlern CPUs bestellen, und dann erstmal testen welche am besten geht, und der Rest geht zurück!
Meinst du der Händler haut die dann in den Müll, nein die gehen gleich wieder in den Verkauf, manche Händler testen die nichtmal!:motz:

Das kann ich allerdings bestätigen...
Es kommt zwar nicht häufig vor, aber besonders "billige" Läden machen das...

Habt ihr schonmal eine Tray Verpackung gesehen?

Es ist eine kleine Dunkelblaue Pappschachtel und an dieser Schachtel hat ein gelbes Siegel das man nicht ohne Schäden oder Hinterlassenschaften entfernen kann.

Ich arbeite selber in einem PC-Laden und kenne mich mit dieser Materie aus, wer eine Traykarton ohne gelbes Siegel oder beschädigt oder sonst was hat, hat eventuell dann wirklich eine gebrauchte CPU.

Trays (Tray bedeutet Tablett = Einweg-Verpackungen) sind eigentlich für die Verwendung der CPUs in Herstellerbetrieben
gedacht (OEM,...).
Wenn ein Händler sowas im Einzelverkauf anbietet, ist es wohl seine Sache,
dass er die elektrostatisch und mechanisch empfindliche CPU fachgerecht verpackt
(zB blaue Pappschachtel mit Schaumstoff verkleidet).

Der Preis ist durch fehlenden Kühler, Zertifikat und Umverpackung natürlich günstiger.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite selber in einem PC-Laden und kenne mich mit dieser Materie aus, wer eine Traykarton ohne gelbes Siegel oder beschädigt oder sonst was hat, hat eventuell dann wirklich eine gebrauchte CPU.

anscheinend nicht so doll !

Ich wette ihr kauft bei nem Distri, der die dinger im Tray Kauft und für euch weil ihrt nur kleine stückzahlen abnimmt umverpackt, aber wenn du z.B bei Alternate kaufst, liegen die da in solchen Tray im Lager !

Habt ihr schonmal eine Tray Verpackung gesehen?

Ich hab schon 2-3 Tray CPUs gekauft 1xWinner 2x bei Alterxxxx in ner blauen Pappschachtel und immer OHNE Siegel!
Also erzähl mir nix und zudem weist Du selbst genau, das es auch hier im Forum einige Leute gibt die CPUs testen und dann innerhalb von zwei Wochen wieder zurückgeben, also nix Stuss. :drool:

@ Piefke: ich frag mich nur wenn die tray angeblich nur für die oem rechner bestimmt sind, wieso haben die denn dann alles boxedkühler drauf?? :rolleyes:

mfg deep

Piefke hat doch mit keinem Wort gelogen, was soll das? Boxed verpackt, Tray unverpackt. Und was der Händler euch aufs Auge drückt, liegt in seinem Ermessen...

Wie gesagt, es liegt am Händler... Gegen Geldverdienen hab ich auch nix, und wenn ne CPU halt nicht die FSB500 schafft ist sie noch lange nicht kaputt...
Hatte ich eigentlich nochmal erwähnt, das tray auch ohne Verpackung und vor allem, ohne Kühler heisst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh