Boxen gesucht

Flatsch

Urgestein
Hi, hier in dem bereich halte ich mich nahezu gar nicht auf, daher hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Ich suche für nen Clio II B (bj 2005) neue Boxen. Nur Mittel und Höchtöner...
Ins Amaturenbrett passen nur die ganz kleinen Dinger und der Rest muss halt in die Tür (da sind ja derzeit die Originalen)...

Sub etc. ist schon vorhanden.

Ich hab nur keinen Überblick auf was ich da achten muss etc. Ich hoffe es gibt sowas wie alte boxen raus, alte kabel drin lassen und einfach neue ran.

Sollte das nicht gehen, dann bitte ich um alternativen...

Derzeit ist am Radio ne Endstufe und da dran der sub, der rest geht direkt vom Radio aus ab!

Zu den Boxen benötige ich noch nen Amp, da meine Lima wohl nicht mehr die beste ist und ich beim Bremsen oder Anfahren ausfälle im Bass hab und die Spannung abfällt... Da gibts doch auch was oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Boxen würde ich grundsätlich mit einer extra Endstufe betreiben nicht mit dem des Radios, weil deren Wirkungsgard meißt schlechter als der, der Standart Boxen ist. Und so kommt meißt weniger raus als vorher.
Wegen den Ausfällen könnte ein Kondensator oder eine Zuastzbaterie abhilfe schaffen

Abmaße der Lautsprecher wären interessant, mit der Angabe ganz klein oder mittel kann man nicht allzuviel anfangen.

Ok Abmaße kann ich heute Abend angeben... Auf der Arbeit macht es sich schlecht.
Ganz klein meine ich aber so 5cm ca. die größeren ca 20 Centimeter...

@Brotkante: Die neuen Boxen dann an die bereits vorhandene Endstufe? Oder an eine neue? (Platz wäre dafür nicht vorhanden...)

Radio ist nen Sony CDX-GT300 Endstufe ne ältere Grundig PA240...
Neues werde ich nicht kaufen, da ich beides + Sub für 30 € bekommen hab!

Zuletzt bearbeitet:
Google hilft weiter, in den Türen Sitzen 16,5cm Tiefmitteltöner ;) die im armaturenbrett werden dann wohl die Hochtöner sein wie groß die sind müsstest du allerdings nachmessen das hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden ;)

Da ich gerade gelesen habe das die Grundig PA240 eine 4-Kanal Endstufe ist kannst du daran sowohl die Boxen als auch den Sub betreiben. Du musst dann nur neue Kabel von der Endstufe zu den Boxen ziehen. Und einen Hochpass für das Frontsystem bzw Tiefpass für den Sub schalten. Als Front würde ich sowas in der richtung empfehlen Rainbow-DreamLine-SLX-265

Was meinst mit Hochpass und tiefpass schalten? noch was extra kaufen ode rmeinst an der endstufe? bin heut nich aganz fit, daher entschuldige die dumme Frage!

Das heißt das der Bass bereich für das Frontsystem abgeschnitten wird weil es den sowie so nicht wiedergeben kann. Und der Sub nur die tiefen Frequenzen bekommt die er auch wiedergeben soll. Sowas hat eigentlich jede halbwegs gute Stufe drinne. Deine aber nicht wie ich gerade nachgeooglt habe. Aber ich glaube dein Radio hat ne extra Einstellung für subout. Hat das Radio denn 2 Vorverstärker-Ausgänge, nur einer wäre denkbar schlecht.

So wie es scheint hat die 2 Ausgänge. Dann müsstest du ein 2. Chinchkabel zur Endstufe legen. Und dann über das Radio die Weiche schalten. So sollte das funktionieren.

Achso, dann die Front in die Endstufe rein?
Am Radio selber kann ich den Sub getrennt von Höhen, Mittel und Tiefen steuern! Mhh also Chinchkabel kaufen und dann von der Endstufe an die Boxen... geht..

Nur stellt sich noch die Frage: Welche Boxen... Und welcher Amp?

Boxen sollten eigentlich nicht mehr als 50 kosten, das ist ein altes Auto! Wollte da nimmer viel investieren!

3entwurf8gf.jpg

Vlt wird dir dann klarer was gemeint ist.Boxen könntest du diese nehmen Klick!
Und so alte ist dein Auto auch noch net. Ich habe in meinen 16 Jahre alten Golf auch fast 300€ nur für die Anlage gesteckt.

Hm aber der "Stromstrich" vom Radio ->Batterie ist leicht irreführend,zieht man halt eigentlich nicht selber, genauso wie der Massestrich ;)

Ist mit Cap jetzt der Kondensator zur Pufferung gemeint oder die Sicherung?

Wie ich das alles anschließe ist ja schon klar, läuft ja schließlich schon!... nur fehlt halt jetzt eine gute Empfehlung von Spannungspuffer und Boxen...

Ja sicher könnte ich mehr investieren, aber es ist ein zugemülltes Frauenauto (von meinem Weibchen, ich selber bin da nur Beifahrer)

Ich würde auch gebrauchtes nehmen, hauptsache gut... auf den Preis will ich mich jetzt nicht festlegen, doch je teurer, desto schwerer die Überzeugung bei der Regierung!

Nen Cap ist ein Kondensator, der sorgt dafür das bei Spannungsschwankungen die Endstufe weiterhin mit Strom versorgt wird weil er zwischen gespeichert wird in dem Kondensator.
Boxen würde ich diese hier nehmen Bull Audio BA CS 650.75 viel günstiger bekommt man eigentlich keine halbwegs guten. Sonst kannste du ja mal nach was gebrauchten gucken bei ebay etc.

Die Grundig PA240 ist doch ne 4 Kanal Endstufe. Da könntest Sub und das Frontsystem anschließen, wenn du nichts neues kaufen möchtest. Ansonsten kann ich Endstufen von Audio System empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh