BQT 850w mit 4 Grafikkarten, Anschlussfrage

OK, du sprichst jetzt von PCI Express adaptern, oder? :)

Jep ;) Also ich hole mir zwei Adapter, hänge die jeweils an die zwei 8-Pin PCI-E Stecker, versorge dann mit den vier Adapter-Ausgängen zwei Grafikkarten, mit den zwei übrigen 6-Pin PCI-E-Steckern direkt vom Netzteil zusammengelegt eine weitere und die letzte Karte über Molex-Adapter auf zwei "Drive"-Anschlüsse am Netzteil.

Ganz ohne Molex wird es nicht gehen, oder gibt es auch 6-Pin (statt 8Pin) auf 2x 6Pin Adapter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, denn die Lastverteilung ist irrelevant, sofern nur eine +12V Spannung von dem Transformator erzeugt wird und keine Leitung überlastet wird.
Genau das ist der Punkt. Die Rails sind nicht alle leistungsfähig genug für seine Grafikkarten.

Und das ist bei modernen Netzteilen auch kaum ein Problem. Oder wie möchtest du ein Dark Power Pro P8 belasten, damit es abschaltet?
Das hier genannte P9 ist z.B. mit meinem Zweitsystem überfordert. Darin hängen 4x 5870. Ohne wilde Adapterkonstruktion aussen dran nicht fahrbar.

Denn vom Aufbau unterscheiden sich moderne Multi Rail Netzteile kaum von Single Rail Netzteilen.
Doch. Sie haben zu schwach abgesicherte 12V Leitungen. Siehe das hier diskutierte Beispiel. Gleiches Ergebnis hätte man mit einem billig aufgebauten Multi Rail Netzteil, nur dass man dieses wegen der billigen Komponenten nicht auf single Rail umschalten könnte.

...würdest du so gut wie keinen haben, da es nur eine +12V Spannung gibt.
Dann macht das doch einfach. Eine einzige 12V nach aussen und keiner würde hier Probleme haben.

2. Es muss sich jemand überlegen, wie die Rails aufgeteilt werden und wie stark sie sein sollen.
DAS ist ja nun der Gipfel der Dreistigkeit. Es muss sich nämlich auch zusätzlich auch noch jemand überlegen, wie er denn auf der anderen Seite sein System auf die kastrierten 12V Rails legen kann, damit das NT nicht in die Überlastabschaltung bei den einzelnen Rails läuft.

Sorry, aber wo hast du das mit der Lastverteilung ausgegraben?!
Wie oben schon geschrieben, ist die irrelevant, sofern das Netzteil nicht überlastet wird.
Die Lastverteilung ist also irrelevant, solange das NT nicht überlastet wird. Wer hätte nun DAS gedacht. Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge einen Hund, der sich im Kreise dreht und seine Rute jagt...

Was du vergisst ist, dass man auch bei einem Single Rail Netzteil sich Gedanken machen muss, wo man welche Komponente anschließt, um nicht die einzelnen Leitungen zu überlasten.
Nein, genau das ist nicht der Fall, denn es gibt keine einzelnen Leitungen. Es gibt eine Leitung (single Rail) an der viele Kabel hängen. Die Kabel werden dann mittels Adaptern auf die verschiedenen Grakas verteilt. Ein dickes Kabel pro Graka hätte den gleichen Effekt. Machbar, aber von den NT+Board+Graka+Komponentenherstellern nicht gewollt.

Entsprechend wären z.B. 900W am Messgerät noch nicht dramatisch.
Er hat aber doch zu wenig statt zu viel auf der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan:
Ich war heute bei Conrad und bei K&M, die hatten beide nicht idese 8Pin auf 2x 6Pin Adapter. Im Internet finde ich auch nichts. Wo soll ich die denn her kriegen?
 
Hallo gemm

Es ist einfach falsch, zu behaupten, dass bei Single Rail Geräten bessere Komponenten verbaut werden oder dass sie teurer wären. Es ist in der Realität so, dass die Multi Rail Geräte die teureren sind, aufgrund der notwendigen Schaltkreise, die den aktuellen stromfluss der einzelnen Rails überwachen.

Wie ich schon weiter oben schrieb, ist der Unterschied von SR zu MR sehr gering und beschränkt sich auf die Bauteile zur Absicherung der einzelnen +12V Leitungen. Der Transformator erzeugt bei unseren aktuellen Geräten nur eine +12V Spannung. Jetzt verwendet man spezielle Bauteile (z.B. Shunt Widerstände), die zwischen den Lötpunkten der Kabel und dem Lötpunkt vom Transformator sitzen. DAS ist der Unterschied zwischen einem Single Rail und einem Multi Rail Netzteil. Ein paar Bauteile (je nach anzahl der Rails), die den Stromfluss überwachen. Wenn der Stromfluss durch dieses Bauteil zu groß wird, wird das Netzteil abgeschaltet.
Wenn man sich diese Bauteile spart oder sie überbrückt, hat man ein Single Rail Netzteil. Nur das ist der Unterschied, nichts anders.

Aufgrund dessen, das der Stromfluss auf der Sekundärseite (wir erinnern uns: die Primärseite bei einem Spannungswandler ist die Eingangsseite die Sekundärseite die Ausgangsseite) bei einem Single Rail Netzteil nicht überwacht wird, gibt es hier auch keine Möglichkeit, das Netzteil bei einem zu hohen Stromfluss einzelner Stränge abzuschalten.

Aber auch in diesen Tagen wird in der ATX Spezifikation MR empfohlen, eben weil es sicherer ist.

Bei modernen Netzteilen muss sich der Endkunde kaum noch um die Aufteilung der +12V Leitungen kümmern - das übernehmen die Entwickler der Netzteile!
Entsprechend gibt es auch kaum Probleme bei der Verwendung von MR Netzteilen.
In meinen Foren kann ich mich jetzt nicht an einen Fall erinnern, wo einzelne +12V Leitungen unserer aktuellen Netzteile überlastet wäre und es daher zum Abschalten der Netzteile gekommen wäre. Dafür hast du aber auch eine wesentlich geringere Chance auf einen Kabelbrand (z.B. wenn ein Spannungsregler einer Komponente eine Fehlfunktion (sprich einen defekt) aufweist).
 
@Stefan
Mein posting oben hast du gelesen ? Ich möchte nicht alles wiederholen. Ich sehe ein, dass du Eure Nts verteidigen musst und die sind ja auch nicht schlecht, aber hier leider etwas am Bedarf vorbei.

Ich war heute bei Conrad und bei K&M, die hatten beide nicht idese 8Pin auf 2x 6Pin Adapter. Im Internet finde ich auch nichts. Wo soll ich die denn her kriegen?
Du suchst 8 Pin weiblich auf 2x6 Pin männlich. Kannst du vergessen. Das gibts nur auf Molex und von dort wieder auf 6 Pin.
Ich an deiner Stelle würde mir das Kabel vom NT zur Graka selbst herstellen. Da weisst du was du hast und brauchst nicht so viele Steckverbindungen hintereinander. Und nimm gleich ein vernünftiges Kabel. Über 1,5mm2 kannst du z.B. keine 32A bei 12V schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen passenden adapter findest du hier: klick
 
Meine Meinung:
Für ambitionierte Rekordübertaktungsversuche sind Singlerail Netzteile ein Muss.
Für alles andere sind Multirailnetzteile theoretisch besser geeignet. Die meisten MR Produkte kann man ebenso gedankenlos wie ihre Single Rail Kollegen anschliessen. Ich persönlich nehme mir aber auch gerne 30s Zeit bei der Rechnermontage, die optimale Belegung nachzuschaun.
In der Praxis sind Kabelbrände durch ungünstige Absicherung spektakulär, aber sehr selten. Ich habe daher kein Problem damit, Singlerailnetzteile zu verbauen.
Bei ansonsten gleichen Leistungswerten und Preisen würde ich aber abgesehen von Rekordjagden immer Multirail nehmen.

In der Praxis sind gleichwertige Multirailnetzteile meist teurer in der Fertigung:
1. Es werden zusätzliche Bauteile benötigt.
2. Diese Bauteile drücken die Effizienz. Das muss an anderen Stellen wieder aufgeholt werden.
 
@Stefan
Mein posting oben hast du gelesen? Ich möchte nicht alles wiederholen. Ich sehe ein, dass du Eure Nts verteidigen musst und die sind ja auch nicht schlecht, aber hier leider etwas am Bedarf vorbei.
Hallo gemm

Ich habe dein Posting gelesen, wollte aber noch einmal die grundsätzlichen Unterschiede von SR zu MR Netzteilen erläutern. Wie ich schon schrieb, unterscheiden sich die Leistungskomponenten dieser beiden Aufbauten nicht voneinander. Auch ist es nicht so, das MR schlechter wäre als SR. Wenn dem so wäre, würden wir das auch einsetzen. Bei uns sind die für die Entwicklung der Netzteile verantwortlichen aber überzeugt von den Vorteilen eines Multi Rail Konzeptes. Eben aufgrund der Absicherung der einzelnen Stränge.

Es mag sein, dass du anderer Meinung sein magst, das ist auch dein gutes Recht, es ist aber nicht so, dass eines der beiden 'das einzig Wahre' wäre sondern eher das beide Konzepte einige Punkte haben, die dafür sprechen und auch einige dagegen. Philipus II hat ja einige Punkte für und gegen die beiden Konzepte vorgetragen.
 
Stefan war übrigens schon Multirail Befürworter, da war er noch gar nicht bei Listan beschäftigt...
 
Auch ist es nicht so, das MR schlechter wäre als SR.
Das kommt auf den Einsatz an. Hier ist das eindeutig der Fall. Das sind allerdings Sachen, ueber die sich der Nutzer vorher Gedanken machen sollte.

Stefan war übrigens schon Multirail Befürworter, da war er noch gar nicht bei Listan beschäftigt...
Interessiert mich nur am Rande. Ich komme von der Workstation Ecke (sun, sgi) und da hat sich niemand ernsthaft mit suboptimalen Netzteilen beschaeftigt (suboptimal = nicht zum Einsatzzweck passend). Allerdings waren in diesem Umfeld die Kosten auch nicht so der ausschlaggebende Faktor wie das bei PC Netzteilen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh