Hallo gemm
Es ist einfach falsch, zu behaupten, dass bei Single Rail Geräten bessere Komponenten verbaut werden oder dass sie teurer wären. Es ist in der Realität so, dass die Multi Rail Geräte die teureren sind, aufgrund der notwendigen Schaltkreise, die den aktuellen stromfluss der einzelnen Rails überwachen.
Wie ich schon weiter oben schrieb, ist der Unterschied von SR zu MR sehr gering und beschränkt sich auf die Bauteile zur Absicherung der einzelnen +12V Leitungen. Der Transformator erzeugt bei unseren aktuellen Geräten nur eine +12V Spannung. Jetzt verwendet man spezielle Bauteile (z.B. Shunt Widerstände), die zwischen den Lötpunkten der Kabel und dem Lötpunkt vom Transformator sitzen. DAS ist der Unterschied zwischen einem Single Rail und einem Multi Rail Netzteil. Ein paar Bauteile (je nach anzahl der Rails), die den Stromfluss überwachen. Wenn der Stromfluss durch dieses Bauteil zu groß wird, wird das Netzteil abgeschaltet.
Wenn man sich diese Bauteile spart oder sie überbrückt, hat man ein Single Rail Netzteil. Nur das ist der Unterschied, nichts anders.
Aufgrund dessen, das der Stromfluss auf der Sekundärseite (wir erinnern uns: die Primärseite bei einem Spannungswandler ist die Eingangsseite die Sekundärseite die Ausgangsseite) bei einem Single Rail Netzteil nicht überwacht wird, gibt es hier auch keine Möglichkeit, das Netzteil bei einem zu hohen Stromfluss einzelner Stränge abzuschalten.
Aber auch in diesen Tagen wird in der ATX Spezifikation MR empfohlen, eben weil es sicherer ist.
Bei modernen Netzteilen muss sich der Endkunde kaum noch um die Aufteilung der +12V Leitungen kümmern - das übernehmen die Entwickler der Netzteile!
Entsprechend gibt es auch kaum Probleme bei der Verwendung von MR Netzteilen.
In meinen Foren kann ich mich jetzt nicht an einen Fall erinnern, wo einzelne +12V Leitungen unserer aktuellen Netzteile überlastet wäre und es daher zum Abschalten der Netzteile gekommen wäre. Dafür hast du aber auch eine wesentlich geringere Chance auf einen Kabelbrand (z.B. wenn ein Spannungsregler einer Komponente eine Fehlfunktion (sprich einen defekt) aufweist).