BQT 850w mit 4 Grafikkarten, Anschlussfrage

hennessy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
448
Hallo zusammen,
Ich möchte vier Sapphire 5830 mit Strom versorgen, habe allerdings nur zwei PCI-E Stecker vom Netzteil mit jeweils 2 Anschlüssen, also insgesamt 4 6pin-PCI-E Stecker. Jetzt brauche ich aber für die 4 Karten insgesamt 8 davon. Wie sollte ich diese vier verteilen und welche Anschlüsse sollte ich mit Molex-Adaptern versorgen? Eher jeweils einen der Pci-E Anschluss an jede Karte oder nur zwei Karten (wie vorgesehen) mit jeweils einem Pci-E Paar und die anderen beiden Karten komplett mit Molex-Adaptern?
Die Karten sollen alle über einen längeren Zeitraum auf Vollast laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das be quiet! Dark Power Pro P9 850W hat einen sog. Overclocking Key, der es dir erlaubt die 12V Schienen des Netzteils zusammenzuschliessen. Damit ist es egal, wo du die Molex Adapter anschliesst. Der OC Key ist ein Jumper am Netzteil und/oder ein Slotblech mit Schalter.
Fröhliches Bitcoin Mining wünsche ich !

P.S.Welches Board setzt du ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gemm

Ich denke nicht, dass es notwendig ist, von dem OCK Gebrauch zu machen.
Prinzipiell sollten die beiden +12V Leitungen, die die Grafikkartenanschlüsse versorgen, stark genug sein, um beide Karten zu versorgen.

Von daher gibt es viele Möglichkeiten, die 4 Karten zu betreiben:
a) eine an +12V3, eine an +12V4, eine an +12V3 und +12V4 sowie eine an +12V1 über Molex Adapter.
b) zwei Karten an +12V3 und 2 an +12V4.

Wobei ich an dieser Stelle darauf hinweisen möchte, das ich die Verwendung von Adaptern nicht empfehlen würde und das auf eigene Gefahr erfolgt.
 
Warum sollte man sich die Frage überhaupt stellen, was wo anzuschliessen ist wenn man einfach den Jumper setzen kann und damit immer auf der sicheren Seite ist ? Ich weiss nicht ob heutige Netzteile überhaupt noch eine Trennung der 12V Schienen haben....das mit den getrennten Schienen hatte sowieso nur historische Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gemm

Weil es auch mit aktiviertem OCK nicht so einfach möglich ist, 4 Grafikkarten an das Netzteil anzuschließen?
Auch hier muss man sich überlegen, wie man die Grafikkarten am besten mit dem Netzteil verbindet.

Aber deinem letzten Satz muss ich energisch widersprechen!
Das man die +12V Leitungen auf mehrere Leitungen auftrennt hat genau den gleichen Grund wie die Sicherungen in deiner Hausinstallation!

Wir legen bei unseren Netzteilen sehr viel Wert auf die Sicherheit. Aus diesem Grunde setzen wir auch auf mehrere +12V Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich die Frage überhaupt stellen, was wo anzuschliessen ist wenn man einfach den Jumper setzen kann und damit immer auf der sicheren Seite ist ? Ich weiss nicht ob heutige Netzteile überhaupt noch eine Trennung der 12V Schienen haben....das mit den getrennten Schienen hatte sowieso nur historische Gründe.

Ja deswegen frage ich. Hatte das früher auch oft gehört aber da ich nie mehr als eine Grafikkarte betrieben habe hab ich mich damit auch nicht näher befasst.

Also werde ich es jetzt so machen:
die zwei Kabel mit PCI-E Steckern mit den vier Anschlüssen auf die Grafikkarten verteilen so dass jede Karte einen "nativen" Grafikkarten-Anschluss bekommt. Dann an jede Grafikkarte noch einen Molex Adapter und davon jeden an ein eigenes Kabel.

Würde etwas dagegen sprechen?

Das be quiet! Dark Power Pro P9 850W hat einen sog. Overclocking Key, der es dir erlaubt die 12V Schienen des Netzteils zusammenzuschliessen. Damit ist es egal, wo du die Molex Adapter anschliesst. Der OC Key ist ein Jumper am Netzteil und/oder ein Slotblech mit Schalter.
Fröhliches Bitcoin Mining wünsche ich !

P.S.Welches Board setzt du ein ?
Danke ;) Eine fast baugleiche Maschine produziert schon Geld für mich, die hat aber ein Silverstone Strider Gold 1000W. Davon gabs aber leider nurnoch eins. Ich hoffe mal dass das bqt auch ausreicht, momentan verbraucht die erste Maschine 660 Watt. Da das etwas knapp wird auch die Frage wegen den Anschlüssen. Die Karten sollen ja auch noch ein wenig übertaktet werden.
Beim Mainboard gibts ja nicht viel Auswahl, soweit ich weiss nur die zwei MSI Boards, ich hab zum Glück noch die ältere Version (790FX GD70) erwischt die vollkommen ausreicht und wesentlich günstiger ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir legen bei unseren Netzteilen sehr viel Wert auf die Sicherheit. Aus diesem Grunde setzen wir auch auf mehrere +12V Leitungen.
Darin kann ich keinen kausalen Zusammenhang erkennen. Einzig die Intel Spezifikation von anno tobak war darauf ausgelegt jede Schine nur mit geringer Leistung zu belegen. Das führte dann zur Einführung von immer mehr parallelen 12V Schienen. Die Ursache ist meiner Meinung nach eher darin zu sehen, dass Amerikaner sich nicht sonderlich gut auf dem Feld der Elektrotechnik bewegen können.
Wenn ihr seht viel Wert auf Sicherheit legt ist das löblich, aber das lässt sich in erster Linie durch ordentliches Desing und gute Bauteilqualität erreichen. Nicht dass ich hier bei be quiet Netzteilen Grund zur Klage hätte, aber die Aufteilung in 4 Schienen ist technischer Unsinn.

Weil es auch mit aktiviertem OCK nicht so einfach möglich ist, 4 Grafikkarten an das Netzteil anzuschließen?
Auch hier muss man sich überlegen, wie man die Grafikkarten am besten mit dem Netzteil verbindet.
Aha. Welchen Sinn hat dann der Jumper ? Ich erwarte, dass er alle 12V Schienen des NT zusammenlegt. Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen Schaltplan des Netzteils zu veröffentlichen ?

Also werde ich es jetzt so machen:
die zwei Kabel mit PCI-E Steckern mit den vier Anschlüssen auf die Grafikkarten verteilen so dass jede Karte einen "nativen" Grafikkarten-Anschluss bekommt. Dann an jede Grafikkarte noch einen Molex Adapter und davon jeden an ein eigenes Kabel.
sorry - nach dem was ich oben von Stefan@be quiet! gelesen habe würde ich dir empfehlen dir ein anderes Netzteil zu holen. Z.B. dieses hier. Eine 12V Schiene und fertig. Kostet dich ca. 90 Euro und verschafft dir dafür ruhige Nächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich persönlich finde ne dicke single rail besser.

Was mehrere 12v schienen mit sicherheit zutun haben sollen frage ich mich aber auch^^
 
Hallo gemm

Ich denke nicht, dass es notwendig ist, von dem OCK Gebrauch zu machen.
Prinzipiell sollten die beiden +12V Leitungen, die die Grafikkartenanschlüsse versorgen, stark genug sein, um beide Karten zu versorgen.

Von daher gibt es viele Möglichkeiten, die 4 Karten zu betreiben:
a) eine an +12V3, eine an +12V4, eine an +12V3 und +12V4 sowie eine an +12V1 über Molex Adapter.
b) zwei Karten an +12V3 und 2 an +12V4.

Wobei ich an dieser Stelle darauf hinweisen möchte, das ich die Verwendung von Adaptern nicht empfehlen würde und das auf eigene Gefahr erfolgt.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz... Ich habe deinen ersten Vorschlag mal skizziert, allerdings fehlen da noch Kabel. Die dann auch über Molex Adapter?
bqt1.gif


Hier ist nochmal mein Vorschlag:
bqt2.gif

Einspricht das deiner Variante b)?
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz... Ich habe deinen ersten Vorschlag mal skizziert, allerdings fehlen da noch Kabel. Die dann auch über Molex Adapter?
http://img541.imageshack.us/img541/1508/bqt1.gif

Hier ist nochmal mein Vorschlag:
http://img854.imageshack.us/img854/6603/bqt2.gif
Einspricht das deiner Variante b)?
Hallo hennessy

Schau mal auf die letzte Seite des Handbuches deines Netzteiles, dann wird es klarer :)

PCIe 1 = +12V3
PCIe 3 = +12V4
PCIe 2 = +12V3 + 12V4.

Hierzu würdest du aber ein weiteres PCIe Kabel für dein Netzteil benötigen.
Die letzte Karte würdest du dann an 2 Molex Kabel über Adapter anschließen.

Bei dem zweiten Vorschlag meinte ich eher PCIe Adapter (1x 8pin auf 2x 6pin).
Da dein 850W P9 auf +12V3 und +12V4 je 32A zur Verfügung hat, wäre es kein Problem 2 Karten an eine +12V Leitung zu hängen.

Aber wie oben geschrieben: die Verwendung von Adaptern ist nicht empfehlenswert und geschiet auf eigene Gefahr!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Aha. Welchen Sinn hat dann der Jumper ? Ich erwarte, dass er alle 12V Schienen des NT zusammenlegt. Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen Schaltplan des Netzteils zu veröffentlichen?
Hallo gemm

Das 850W Dark Power Pro P9 besitzt nur 4 PCIe Anschlüsse. Somit ist es nicht ohne weiteres möglich, hier 4 Grafikkarten anzuschließen, da die benötigten Anschlüsse fehlen. Um dieses Thema geht es auch in diesem Thread.

Entsprechend ist es auch nicht nötig, ein anderes Netzteil zu empfehlen...

Bezüglich der Sicherheit habe ich doch erwähnt, das mehrere +12V Leitungen vergleichbar mit der Sicherungen in deinem Haus sind.
Würdest du auch in deinem Haus wünschen, das keine Sicherungen vorhanden sind?
Wenn nicht, warum wünscht du dir, die einzelnen Stränge bei einem Netzteil nicht gegen zu hohe Belastungen abgesichert sind?
 
Was haben denn die sicherungen mit einzelnen rails zutun?
Funktionieren diese nicht mehr wenn sie zusammen geschaltet werden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Was haben denn die sicherungen mit einzelnen rails zutun?
Funktionieren diese nicht mehr wenn sie zusammen geschaltet werden?
 
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Netzteil mit nur einer +12V Leitung und mehreren +12V Leitungen ;)

Der Sinn der Aufteilung der +12V Leitung ist den maximalen Strom, der von einem Stecker abgefordert werden kann, zu begrenzen. Deswegen teilt man die +12V Leitungen auf.

Früher war es eine Vorgabe, das es maximal 240VA pro Leitung sein sollten, was etwa 20A auf der +12V Leitung entspräche.
 
Aber wenn ein NT eine große Singlerail hat ist diese doch auch gegen überlastung abgesichert?!

Aber danke für deine erklärung^^
 
ok danke für die Antworten,

aber nochmal ganz konkret gefragt da bisher immer um den heißen Brei geredet wurde :d

bqt2.gif

Ist das so möglich (Ohne zusätzliche Kabel ausser rot = Molex adapter, PCI-E2 in der Grafik -> real am Netzteil an PCI-E3 angeschlossen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kazuya

naja, das funktionier aber mit steigender belastung immer schlechter.
die sicherungen können dann teilweise gar nicht mehr auslösen.

hier mal was interessantes zu dem thema:

Why single rail is NOT better than multi rail
 
Früher war es eine Vorgabe, das es maximal 240VA pro Leitung sein sollten, was etwa 20A auf der +12V Leitung entspräche.
Genau darum geht es - diese Vorgabe hat keinen nachvollziehbaren Sinn. Intel hatte imho 150W pro Schiene plus 75W über den PCIe Slot propagiert (nicht darauf festnageln - ich habe das schon längst wieder verdrängt. Bei Interesse bitte googlen). Das erlaubt kostengünstige Konstruktion des Netzteile, denn die einzelnen schienen müssen nicht übermäßig viel Leistung liefern. Da aber der Leistungsbedarf der Grafikkarten immer weiter anstieg wurden einfach 2 oder drei oder vier Schienen nebeneinandergesetzt un der User musste sich selbst darum kümmern, dass er die einzelnen Schienen nicht überlastet. Eine einzelne Schiene zu konstruieren, welche die gesamte Leistung liefern kann ist deutlich anspruchsvoller und damit teurer. Das o.g. be quiet Netzteil hatt ich so verstanden, dass es eben beides kann - sich der Intel Spezifikation gemäss zu verhalten oder auf Wunsch des Users eben alles auf eine Schiene packen kann. Das ist offenbar nicht der Fall. Genau das braucht der TE hier aber und daher ganz klar meine Empfehlung einer Alternative.

Würdest du auch in deinem Haus wünschen, das keine Sicherungen vorhanden sind?
Ich wünsche mir in meinem Haus, dass die Leistungsanforderungen erfüllt werden und die Sicherungen sinnvoll dimensioniert sind damit nicht beim einschalten des Kühlschranks bei gleichzeitigem Betrieb des Föns und des Wasserkochers die Sicherung fliegt. Es spricht nichts dagegen eine einzelne Sicherung auf die kombinierte Schiene zu setzen, die diese absichert. Das ist keineswegs unsichererer als das geteilte System, wenn die Bauteile (und Kabel) sinnvoll dimensioniert sind.
Um bei dem Beispiel "Haus" zu bleiben - ich habe 16A und 32A Sicherungen für die einzelnen Phase im Haus und entsprechende Verkabelung in der Wand. Und nachdem ich meinen Strom im wesentlichen selbst herstelle (BHKW - 400V Drehstrom) und auf die 3 Phasen verteile habe ich auch eine recht genaue Vorstellung von der Leistungsverteilung meiner Verbraucher und der dazu nötigen Sicherungen.

Der Einwand der gammeligen Stecker ist berechtigt - allerdings betreibt niemand ein komplettes System inkl. 4 Grakas über einen einzelnen Stecker. Eher das Gegenteil ist der Fall (siehe Adapterfrage oben) und so sollte man sich eher Gedanken um eine sinnvolle Dimensionierung der Kabel und der Kaberl-Stecker Verbindungen machen, als den Usern die Multi-Rail Krücke zuzumuten. Was kostet eine gute Kabel-Stecker Verbindung und ein dickeres Kabel in der Herstellung eines Netzteils ? 10 Euro ? Zahle ich !
Sorry - nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thom_cat

Danke für den link, krasses ding :fresse:

Leider steht da nicht mit wieviel er das NT belastet hat^^
Aber am ende wird ja gesagt bei 500-600W ist Single rail ne gute sache, danach nicht.
 
ok danke für die Antworten,

aber nochmal ganz konkret gefragt da bisher immer um den heißen Brei geredet wurde :d

bqt2.gif

Ist das so möglich (Ohne zusätzliche Kabel ausser rot = Molex adapter, PCI-E2 in der Grafik -> real am Netzteil an PCI-E3 angeschlossen)?
Ich würde diese Möglichkeit wirklich nicht empfehlen.

Der Grund dafür ist die relativ hohe Belastung der Stecker. Pro PCIe Steckverbinder wären es bis zu 6,25A. Bei 4 Karten -> 25A.
Das würde einerseits diese +12V Leitung überlasten, andererseits aber auch die Steckverbinder.

Für diese Möglichkeit solltest du auch mindestens 4 Molex Kabel an das Netzteil anschließen, du hättest somit also auch fast alle Anschlüsse des Netzteiles belegt.

Kurzum: du solltest besser eine der anderen Möglichkeiten (weiteres PCIe Kabel für dein Netzteil und nur 2 Molex Adapter verwenden oder PCIe Adapter) nutzen.
 
Noch mal kurz OT:
Gerade bei einem Kurzschluss, wenn die OCP nicht greift, fließen je nach Netzteil gerne mal 60-100 Ampere durch ein Kabel, entsprechend hast du dann nur noch Asche im PC.
Hierzu empfehle ich auf Youtube das PCGH in Gefahr Video mit einem Corsair AX 1200 anzusehen ;)
mfg
 
Ich würde diese Möglichkeit wirklich nicht empfehlen.

Der Grund dafür ist die relativ hohe Belastung der Stecker. Pro PCIe Steckverbinder wären es bis zu 6,25A. Bei 4 Karten -> 25A.
Das würde einerseits diese +12V Leitung überlasten, andererseits aber auch die Steckverbinder.

Für diese Möglichkeit solltest du auch mindestens 4 Molex Kabel an das Netzteil anschließen, du hättest somit also auch fast alle Anschlüsse des Netzteiles belegt.

Kurzum: du solltest besser eine der anderen Möglichkeiten (weiteres PCIe Kabel für dein Netzteil und nur 2 Molex Adapter verwenden oder PCIe Adapter) nutzen.

Also ich möchte nichts dazukaufen, der PC soll heute in Betrieb gehen da wir wegen des Boards schonmal eine Verzögerung hatten. Was meinst du denn mit PCI-E Adapter? Wo liegt der Unterschied zu einem Molex Adapter?
Ich habe nochmal bzgl. des OCK gelesen, kann ich den nicht einfach einschalten und dann die ersten zwei Karten über die PCI-E Kabel betreiben und die anderen 2 Karten mit vier Molex Adaptern? Das das Netzteil dann auf Single Rail läuft dürfte die Verteilung doch keine Rolle mehr spielen?

Übrigens gibts im Lieferumfang nur zwei reguläre Molex-Kabelstränge. Dann nurnoch ein Kabel mit nur einem Molex-Anschluss und der Bezeichnung "MB" und ein fast baugleiches mit der Bezeichnung "HDD". Kann ich die alle später mit den Molex->PCIE-Adaptern verwenden?

Falls das ganze gar nicht geht sag es bitte direkt, dann muss ich es zurückschicken. Die Karten sollen über einen sehr langen Zeitraum unter Vollast, 100% Lüfterdrehzahl und höchstmöglichem OC laufen.
 
...und höchstmöglichem OC laufen.
Schau mal auf die Daten deines Netzteils:

+3.3V - 24 A
+5V - 30 A
+12V1 - 22 A
+12V2 - 22 A
+12V3 - 32 A
+12V4 - 32 A
-12V - 0.5 A
+5VSB - 4 A

Du hast Karten, welche 175W unter Vollast ziehen. Kommt OC mit Spannungserhöhung dazu lässt sich das beliebig steigern. Rechnen wir mal: 22A auf V1 bei 12V = 264W und 32A auf V3 bei 12V = 384W. Macht zusammen knapp 1300W für dieses 850W Netzteil. Passt nicht. Die Gesamtleistung dieses Netzteils auf 12V ist mit 70A/840W angegeben. Rechnet man das überschlagsweise und anteilig runter (Vorsicht ! Das ist eine völlig haltlose Vermutung) kommt man auf 171W + 171W + 249W +249W = 840W. Alleine das wird bei den 5830 auf V1 und V2 schon eng. Du solltest dir also überlegen von den beiden kräftigen Schienen V3 und V4 jeweils über Y-Adapter etwas Leistung auf die V1 und V2 Karten zu legen. Wenn aber nun be Quiet! einen Schaltplan herausrücken würde wo man die Lage/Funktion des OC Schalters ersehen könnte, sieht die Sache vielleicht etwas besser aus. Stefan@be quiet! - kannst/willst du dazu etwas sagen ?

Bleibt noch das Problem mit dem Stromverbrauch des Boards und der CPU. Die hängen ja auch noch irgendwo drauf und verbrauchen mit Laufwerken geschätzte 150W.
175W x 4 = 700W plus geschätzte 150W für Board mit CPU und Laufwerk/en....wird sowieso recht eng. Da solltest du von OC absehen oder ein stärkeres Netzteil beschaffen. be Quiet! kann schliesslich nichts dafür, dass du dir ein nicht ganz passendes NT für dein Projekt ausgesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch das zweites System laufen und das zieht mit allen vier Karten und OC bei allen Karten von 800 auf 900 Mhz / Ram auf 500Mhz -> 680 Watt.
Ich hatte auch mit mehr gerechnet, aber die 175 Watt können einfach nicht stimmen.

Momentan hab ich drei Karten am BeQuiet und die laufen alles auf 925Mhz, der Verbrauch liegt bei 520 Watt. Ich werde dann heute doch die zwei PCI-E-Adapter kaufen, dann drei Karten über 12V3 und 12V4 betreiben und eine über Molex-Adapter. Das sollte dann ja passen.

BTW kann der Hardware irgendwas passieren wenn das Netzteil überlastet wird, oder fliegt dann nur schlimmstenfalls die Sicherung?
 
eigentlich sollte das netzteil dann abschalten und der hardware dürfte nichts passieren.
 
Gemessen womit ? Einem 20 Euro Messgerät zwischen Steckdose und Netzstecker ?

Ich betreibe 5x 5850 (150W) an einem der o.g. XFX Netzteile und das klappt gerade eben so. Da darf wirklich nichts mehr gross passieren - sonst schaltet es ab. Nehme ich eine 5850 raus und setzte ich eine 5870 rein (190W) schaltet das NT mit Überlast ab wenn ich den letzten Miner starte. Daraus folgt, dass die angegebenen 150W/190W recht gut passen. Das sind ja auch die Herstellerangaben. Folglich sehe ich wenig Gründe an den 175W deiner 5830 zu zweifeln. Wünsche trotzdem viel Erfolg.

eigentlich sollte das netzteil dann abschalten und der hardware dürfte nichts passieren.
Das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es - diese Vorgabe hat keinen nachvollziehbaren Sinn. Intel hatte imho 150W pro Schiene plus 75W über den PCIe Slot propagiert (nicht darauf festnageln - ich habe das schon längst wieder verdrängt. Bei Interesse bitte googlen).
Hallo gemm

Diesen Vorgaben basieren auf Vorschriften von z.B. der VDE und der UL.
Hierbei darf eine Schiene maximal 240VA führen.
Daran hat man sich orientiert.

Aber auch heute noch empfiehlt die ATX Spezifikation mehrere +12V Leitungen.

Das erlaubt kostengünstige Konstruktion des Netzteile, denn die einzelnen schienen müssen nicht übermäßig viel Leistung liefern.
Nein, das Gegenteil ist der Fall, da mehr Bauteile notwendig sind, um die zusätzlichen Schienen abzusichern.

Da aber der Leistungsbedarf der Grafikkarten immer weiter anstieg wurden einfach 2 oder drei oder vier Schienen nebeneinandergesetzt un der User musste sich selbst darum kümmern, dass er die einzelnen Schienen nicht überlastet.
Nein, auch das ist falsch.
Unsere aktuellen Netzteile erzeugen alle nur eine +12V Spannug, die dann mehrfach abgesichert wird, durch Bauteile, die den Strom messen.

Eine einzelne Schiene zu konstruieren, welche die gesamte Leistung liefern kann ist deutlich anspruchsvoller und damit teurer.
Warum denkst du, das das so ist?

Das o.g. be quiet Netzteil hatt ich so verstanden, dass es eben beides kann - sich der Intel Spezifikation gemäss zu verhalten oder auf Wunsch des Users eben alles auf eine Schiene packen kann. Das ist offenbar nicht der Fall. Genau das braucht der TE hier aber und daher ganz klar meine Empfehlung einer Alternative.
1. Nein, nur unsere Straight Power Serie hält sich noch an diese Vorgabe.
2. Natürlich ist das der Fall, aber da das Netzteil nicht über die notwendigen Anschlüsse verfügt, ist es nicht möglich, diese Grafikkarten ohne weiteres and as Netzteil anzuschließen - OCK hin oder her.

Aus diesem Grunde ist auch deine Empfehlung für ein neues Netzteil unangebracht, da das aktuell vorhandene auch ohne OCK in der Lage sein sollte, die vom hennessy gewünschten Komponenten innerhalb der Spezifikation (und ev. gar bei leichter Übertaktung) zu versorgen.

Der Einwand der gammeligen Stecker ist berechtigt - allerdings betreibt niemand ein komplettes System inkl. 4 Grakas über einen einzelnen Stecker. Eher das Gegenteil ist der Fall (siehe Adapterfrage oben) und so sollte man sich eher Gedanken um eine sinnvolle Dimensionierung der Kabel und der Kaberl-Stecker Verbindungen machen, als den Usern die Multi-Rail Krücke zuzumuten. Was kostet eine gute Kabel-Stecker Verbindung und ein dickeres Kabel in der Herstellung eines Netzteils ? 10 Euro ? Zahle ich !
Sorry - nur meine Meinung.
Ich glaube, du versuchst nicht, den Ausführungen der Leute in diesem Thread zum Thema Single Rail vs. Multi Rail Netzteilen zu folgen.

Der Unterschied zwischen beiden ist nicht die Anzahl der +12V Spannungen sondern das die erzeugte +12V Spannung mehrfach abgesichert ist, durch entsprechende Schaltkreise. Entsprechend ist die Leistung aller +12V Leitungen zusammen höher als die Leistung, die das Netzteil bereitstellen kann. Wenn man das nicht machen würde, könnte man die maximale Leistung des Netzteiles nur schwer abfordern.

Von daher ist meine Frage an dich:
Warum denkst du, dass Multi Rail eine Krücke wäre?
Was macht es deiner Meinung nach so schlecht?
Vor allen bei dem 850W Dark Power Pro P9, von dem wir gerade reden?

Nochmal die Lastverteilung:
+12V1: CPU1 + MB
+12V2: CPU2, Laufwerke
+12V3: PCie1, hälfte von PCie2
+12V4: PCie3, hälfte von PCIe2

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------

Also ich möchte nichts dazukaufen, der PC soll heute in Betrieb gehen da wir wegen des Boards schonmal eine Verzögerung hatten. Was meinst du denn mit PCI-E Adapter? Wo liegt der Unterschied zu einem Molex Adapter?
Ich meine ein PCIe Y-Kabel. Einmal PCie rein, zwei mal raus.
Molex Adapter sind nicht empfehlenswert.
Der Grund dafür ist, dass hier eine der beiden schwächeren +12V Leitungen verwendet wird, die mit den Laufwerken geteilt sind.
Das ist Grundsätzlich NICHT empfehlenswert, insbesondere bei stärkeren Karten.

Ich habe nochmal bzgl. des OCK gelesen, kann ich den nicht einfach einschalten und dann die ersten zwei Karten über die PCI-E Kabel betreiben und die anderen 2 Karten mit vier Molex Adaptern? Das das Netzteil dann auf Single Rail läuft dürfte die Verteilung doch keine Rolle mehr spielen?
Die Verwendung des OCKs wird auch im Handbuch nicht empfohlen ;)

Möglich wäre es prinzipiell, aber aufgrund des Kabelquerschnittes ist es nicht empfehlenswert.
Was spräche gegen die Verwendung von PCIe Adaptern? (außer das du sie besorgen müsstest)
Dann würdest du aber auf der Sicheren Seite sein.

In der Zwischenzeit müstest du den Rechner aber mit nur 2 Grafikkarten betreiben.
Übrigens gibts im Lieferumfang nur zwei reguläre Molex-Kabelstränge. Dann nurnoch ein Kabel mit nur einem Molex-Anschluss und der Bezeichnung "MB" und ein fast baugleiches mit der Bezeichnung "HDD". Kann ich die alle später mit den Molex->PCIE-Adaptern verwenden?
Möglich wäre es, aber nicht empfohlen...

Falls das ganze gar nicht geht sag es bitte direkt, dann muss ich es zurückschicken. Die Karten sollen über einen sehr langen Zeitraum unter Vollast, 100% Lüfterdrehzahl und höchstmöglichem OC laufen.
Über Höchstmögliches OC solltest du noch einmal nachdenken.
Höchstmögliches OC kann die Leistungsaufnahme eines Systemes durchaus verdoppeln, ohne dabei Mehrleistung zu bieten, die in einem Verhältnis zur höheren Abwärme stehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------

Wenn aber nun be Quiet! einen Schaltplan herausrücken würde wo man die Lage/Funktion des OC Schalters ersehen könnte, sieht die Sache vielleicht etwas besser aus. Stefan@be quiet! - kannst/willst du dazu etwas sagen?
Hallo gemm

Die Herausgabe von Schaltplänen unserer Produkte ist grundsätzlich nicht möglich.
 
Bei dem zweiten Vorschlag meinte ich eher PCIe Adapter (1x 8pin auf 2x 6pin).
Da dein 850W P9 auf +12V3 und +12V4 je 32A zur Verfügung hat, wäre es kein Problem 2 Karten an eine +12V Leitung zu hängen.

Aber wie oben geschrieben: die Verwendung von Adaptern ist nicht empfehlenswert und geschiet auf eigene Gefahr!

Dann werde ich jetzt doch 4 dieser Adapter holen und es mal so probieren.

Über Höchstmögliches OC solltest du noch einmal nachdenken.
Höchstmögliches OC kann die Leistungsaufnahme eines Systemes durchaus verdoppeln, ohne dabei Mehrleistung zu bieten, die in einem Verhältnis zur höheren Abwärme stehen.

Mit höchstmöglich meine ich natürlich soviel wie mit vier direkt nebeneinander liegenden Grafikkarten möglich ist. Beim ersten System ist bei der zweiten Grafikkarte schon bei 75Mhz (875) mehr Schluss. Und das auch nur wenn die beiden nebendran nicht höher als 925 getaktet werden. Der Vcore muss z.B. gar nicht erhöht werden, der limtierende Faktor ist hier auf jeden Fall die Temperatur.

Gemessen womit ? Einem 20 Euro Messgerät zwischen Steckdose und Netzstecker ?

Ich betreibe 5x 5850 (150W) an einem der o.g. XFX Netzteile und das klappt gerade eben so. Da darf wirklich nichts mehr gross passieren - sonst schaltet es ab. Nehme ich eine 5850 raus und setzte ich eine 5870 rein (190W) schaltet das NT mit Überlast ab wenn ich den letzten Miner starte. Daraus folgt, dass die angegebenen 150W/190W recht gut passen. Das sind ja auch die Herstellerangaben. Folglich sehe ich wenig Gründe an den 175W deiner 5830 zu zweifeln. Wünsche trotzdem viel Erfolg.

Meinst du das XFX PRO850 Core Edition? Wenn das mit 850 Watt fünf Grafikkarten verträgt, sollte doch das beQuiet mit 4 schwächeren Karten gut klar kommen.
Übrigens würde ich dir in dem Fall empfehlen auf ein 80+ Gold Netzteil zu wechseln. Mit der Bronze Zertifizierung wandelst du nur unnötig Energie in Wärme um.

Und ja ist ein 20€ Messgerät für die Steckdose. Das ist aber recht präzise, z.B. wird der Stromverbrauch vom Bildschirm mit nur einem Watt Differenz zum Testbericht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Das ist eine Menge, was du hier schreibst - ich versuche meine Antworten der Übersichtlichkeit halber kurz zu halten.

-mehrere 12V Schienen bedeutet nicht nur eine mehrfache Absicherung, sondern auch eine Nutzungseinschränkung durch Lastverteilung. Die Nutzer müssen sich um die korrekte Verteilung selbst kümmern, was wie du hier siehst erhebliche Probleme bereitet (=Mulit-Rail ist eine Krücke da es die anforderunge der Nutzer nicht erfüllt). Meine Empfehlung für ein anderes Netzteil ist der Weg des kleineren Übels - anschliessen und fertig. Könnt ihr diesen Zustand mit eurem Netzteil ebenfalls herstellen, dann ist es ja prima. Anschlusskabel sollten sich schliesslich finden lassen.

-die Konstruktion einer einzelnen 12V Schiene erfordert deutlich leistungsfähigere Bauteile als die parallele Konstruktion schwächerer Schienen. Die einzelnen, leistungsfähigen Bauteile sind teurer als die kleineren in Summe. Wenn ihr das anders handhabt überrascht mich das nicht, denn eure NTs sind in der höheren Preisregion. Qualität kostet eben Geld und ich bin auch gerne bereit das zu bezahlen, wenn die Eckdaten stimmen.

-die Bedeutung des OCK Jumpers hast du noch immer nicht erklärt. Was genau macht er ? Ist das NT damit im single Rail Betriebszustand oder müssen dann noch immer Lastverteilungen berücksichtigt werden ? Du sprichst von Kabelquerschnitten, welch das nicht empfehlenswert machen - Kabel im NT oder ausserhalb ? Letztere lassen sich vom Nutzer vernünftig dimensionieren - erstere nicht. Wie wäre es wenn ihr z.B. passend dimensionierte, kräftige Kabel als Option für solche Fälle wie hier gefordert anbietet ?

-dass ihr die Schaltpläne nicht herausgebt wundert mich nicht. Das halten anerer Hersteller genauso.

Übrigens würde ich dir in dem Fall empfehlen auf ein 80+ Gold Netzteil zu wechseln.
Ist in Arbeit...ist in Arbeit....

Und ja ist ein 20€ Messgerät für die Steckdose. Das ist aber recht präzise, z.B. wird der Stromverbrauch vom Bildschirm mit nur einem Watt Differenz zum Testbericht angezeigt.
Na, bei den Grakas ja wohl offensichtlich nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
-mehrere 12V Schienen bedeutet nicht nur eine mehrfache Absicherung, sondern auch eine Nutzungseinschränkung durch Lastverteilung. Die Nutzer müssen sich um die korrekte Verteilung selbst kümmern, was wie du hier siehst erhebliche Probleme bereitet (=Mulit-Rail ist eine Krücke da es die anforderunge der Nutzer nicht erfüllt). Meine Empfehlung für ein anderes Netzteil ist der Weg des kleineren Übels - anschliessen und fertig. Könnt ihr diesen Zustand mit eurem Netzteil ebenfalls herstellen, dann ist es ja prima. Anschlusskabel sollten sich schliesslich finden lassen.
Nein, denn die Lastverteilung ist irrelevant, sofern nur eine +12V Spannung von dem Transformator erzeugt wird und keine Leitung überlastet wird.
Und das ist bei modernen Netzteilen auch kaum ein Problem. Oder wie möchtest du ein Dark Power Pro P8 belasten, damit es abschaltet?

-die Konstruktion einer einzelnen 12V Schiene erfordert deutlich leistungsfähigere Bauteile als die parallele Konstruktion schwächerer Schienen. Die einzelnen, leistungsfähigen Bauteile sind teurer als die kleineren in Summe. Wenn ihr das anders handhabt überrascht mich das nicht, denn eure NTs sind in der höheren Preisregion. Qualität kostet eben Geld und ich bin auch gerne bereit das zu bezahlen, wenn die Eckdaten stimmen.
Das ist schlichtweg falsch.
Denn vom Aufbau unterscheiden sich moderne Multi Rail Netzteile kaum von Single Rail Netzteilen.

Die Unterschiede beschränken sich auf die Aufteilung der Leitung nach dem Transformator. Wenn du dir ein Multimeter nehmen würdest und den Widerstand zwischen den einzelnen +12V Leitungen unserer Netzteile messen würdest, würdest du so gut wie keinen haben, da es nur eine +12V Spannung gibt.

Letztendlich sind Multi Rail Netzteile teurer!
Aus 2 Gründen:
1. Zusätzliche Bauteile (zur Absicherung)
2. Es muss sich jemand überlegen, wie die Rails aufgeteilt werden und wie stark sie sein sollen.

-die Bedeutung des OCK Jumpers hast du noch immer nicht erklärt. Was genau macht er ? Ist das NT damit im single Rail Betriebszustand oder müssen dann noch immer Lastverteilungen berücksichtigt werden ? Du sprichst von Kabelquerschnitten, welch das nicht empfehlenswert machen - Kabel im NT oder ausserhalb ? Letztere lassen sich vom Nutzer vernünftig dimensionieren - erstere nicht. Wie wäre es wenn ihr z.B. passend dimensionierte, kräftige Kabel als Option für solche Fälle wie hier gefordert anbietet?
Sorry, aber wo hast du das mit der Lastverteilung ausgegraben?!
Wie oben schon geschrieben, ist die irrelevant, sofern das Netzteil nicht überlastet wird.
Was du vergisst ist, dass man auch bei einem Single Rail Netzteil sich Gedanken machen muss, wo man welche Komponente anschließt, um nicht die einzelnen Leitungen zu überlasten.

Aber ja, der OCK tut genau das, wie er beschrieben ist. Was er genau tut, kann ich dir aber nicht sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Dann werde ich jetzt doch 4 dieser Adapter holen und es mal so probieren.
OK, du sprichst jetzt von PCI Express adaptern, oder? :)

Mit höchstmöglich meine ich natürlich soviel wie mit vier direkt nebeneinander liegenden Grafikkarten möglich ist. Beim ersten System ist bei der zweiten Grafikkarte schon bei 75Mhz (875) mehr Schluss. Und das auch nur wenn die beiden nebendran nicht höher als 925 getaktet werden. Der Vcore muss z.B. gar nicht erhöht werden, der limtierende Faktor ist hier auf jeden Fall die Temperatur.
Ah, OK, also letztendlich doch nur eine leichte Übertaktung.
Ich bekam schon (fast) eine leichte Panik ;)

Und ja ist ein 20€ Messgerät für die Steckdose. Das ist aber recht präzise, z.B. wird der Stromverbrauch vom Bildschirm mit nur einem Watt Differenz zum Testbericht angezeigt.
Bedenke aber, dass nicht 100% der Leistung von den Komponenten aufgenommen wird und das Netzteil dazwischen sitzt ;)
(und dass es unter Umständen etwas daneben liegen kann, z.B. aufgrund der PFC)

Entsprechend wären z.B. 900W am Messgerät noch nicht dramatisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh