Bräuchte eine kurze Hilfe beim Einbau von LEDs

Gommora

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
6.754
Hi,

weiß nich ob ich hier richtig bin, aber ich möchte ein wenig modden, zwar nicht meinen Computer sondern mein Motorrad, aber egal^^

Und zwar:

Möchte ich unter das Heck ein paar Leds bauen. Sind folgende:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20000704069&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

So möchte die nun an die Batterie vom Motorrad anschließen (12V).

wir hatten zwar vor kurzem in Physik das Thema Schaltungen und so, aber ich hab schon wieder alles vergessen, aber soweit ich weiß müsste das ja ne Parallelschaltung werden^^

So dann bräuchte ich ne nette person die mir die mal aufzeichnen könnte, weil ich nich mehr weiß wie ich die stromspannung von 12V auf 6V senken kann^^, vielleicht in dem ich erst eine in Reihe schalte und dann die anderen dahinter?

Und dann noch eine Frage, bräuchte dann noch einen Schalter, gibts da vielleciht was per Funk? Wenn nicht irgendn kleinen gut unterbringbaren Schalter? Oder kann man die helligkeit durch n Poti regeln?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Frage ist, wieviel LEDs denn verbaut werden sollen.

Den Daten nach haben die LEDs eine Flussspannung von 3,3V (typisch) bis 3,6V (maximal) bei 20mA Flussstrom. Man kann also drei LEDs in Reiheschalten und erhält dann die dreifache Flussspannung, also ca. 10-11V und der zugehörige Vorwiderstand zur Strombegrenzung hat dann einen Wert von ca. 2V/20mA=100 Ohm. Zum Runterregeln kann man noch zusätzlich ein ca. 2k Ohm Poti in Reihe schalten, aber der Vorwiderstand muss immer sein.
 
sollen so zwischen 10 und 20 leds eingebaut werden, lass uns mal mit 15 rechnen
 
Den Vorwiderstand kannst du dir ziemlich simpel selbst ausrechnen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.htm

Ich führ es nochmal ausführlich auf:

Du hast 12 Volt Spannung.

Du schaltest 3 LEDs in Reihe und "nutzt" so 9,9 Volt. Jetzt musst du noch irgendwo 2.1 Volt "verbrauchen" über den Vorwiderstand und dafür sorgen, daß die Dinger nur 30mA bekommen.

R=U/I, also R=2100mV/30mA also ist R= 70 Ohm - Es gibt kleine 68 Ohm Widerstände zu kaufen, die passen schon!

Welche Leistung muss der Widerstand verkraften können?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm

Formel: P= UxI

P=2,1Vx30mA=63mW

Ist nichts grosses!

Bei Conrad wäre der Artikel-Nr.: 408026 - 62 geeignet.

Du könntest immer 3 LEDs in Reihe schalten, also Reihenfolge + Pol / Widerstand / LED / LED / LED / - Pol und das ganze dann 5 Mal.

Ich bin leider nicht der grosse Erklärbär!
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann die 5leds parallel schalten?

Denn es kommt ja eigentlich nur ein Kabel von der Batterie dahin.
 
Nein, 5 Paralellschaltungen á 3 LEDs. Du kannst ja von einem zentralen Punkt aus verkabeln und musst nicht von der Batterie ausgehen.

Ich glaube aber, daß bei den hellen LEDs 9 Stück für einen Effekt ausreichend sind. Musste mal probieren. Ich würd nur die ganzen Kontakte schön mit Schrumpfschläuchen etc. verschrumpfen, damit der Dreck nicht rankommt.
 
jo verschrumpfen ist klar.

ja so meinte ich das, hab das nur verwechselt. Okay dann versuche ich das mal, kriegt man Widerstände zufällig im Baumarkt?

noch ne Frage,

hab hier noch Widerstände, woher weiß ich denn von welcher seite aus ich die lesen muss?^^

Und was mache ich wenn ich die Farben net erkenne?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ne gabs dazu^^

obwohl bei den neuen sind ja auch welche dabei. Mh das sind 470Ohm, dann muss ich die irgendwie so parallelschalten, dass sie 70 ohm ergeben, oder?^^

so habe ein bisschen gerechnet und komme auf 80 Ohm, ist das auch okay?



also müssten dann 4 Parallelgeschaltet + 2 Parallelgeschalte in einer Parallelschaltung sein^^ hoffe ihr versteht was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wie zeiche ich das am Besten.

Also erstmal 4x 470 Ohm parallel schalten, macht insgesamt 470/4 = 117,5 Ohm

Dann nochmal 2x 470 Ohm parallel schalten, macht insgesamt 470/20 = 235Ohm

Und dann diese beideden Kombinationen parallel schalten, das würde dann machen 1/117,5 + 1/235 = 3/235 davon der Kehrwert ist 235/3 = 78 Ohm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, dann wäre das ja okay, wobei ichd a ja widerstände ohne ende verbrate^^

Kannste mir mal bei Reichelt bitte n passenden zeigen der 68 Ohm oder wieviel ich brauche hat? Wäre echt toll :)
 
ich weiß jetzt nicht genau, wie du das ganze vorhast, aber so würde ichs machen:
Kauf dir einen widerstand, der die Spannung auf rund 3 volt runterregelt und schalt den dann vor die leds.
 

Anhänge

  • schaltung.bmp
    16,4 KB · Aufrufe: 52
Nein, das funktioniert bei LEDs nicht besonders gut. Bei reiner Parallelschaltung von LEDs variert deren Helligkeit deutlich sichtbar, da jede LED eine etwas andere Kennlinie hat.

70 Ohm halt ich eher für zu gering, als Vor-/Reihenwiderstand für drei derartige LEDs an einer 12V "Board"-Spannung. Im KFZ-Bereich sind die 12V keine stabilen 12V, sondern liegt irgendwo zwischen 10-14V (je nach Belastung und Akku-Zustand) und Spannungsspitzen erreichen auch mal 16V. Von daher eben eher 100 Ohm.

Also drei bis fünf solcher Reihenschaltungen aus Vorwiderstand und drei LEDs einfach parallel an 12V un Masse anschließen, wenn man 9-15 LEDs haben will.
 
Ich kenn mich im Bereich KFZ Elektrik überhaupt nicht aus, alles was ich an Löt und Bastelkenntnissen habe habe ich mir selber durch "anlesen" beigebracht, da ich doofer Kaufmann bin.

Was ich gelernt habe ist: Rechnen ist gut, Probieren manchmal besser.

Ich würd einfach mal probieren wie es aussieht wenn du nen 174 Ohm Widerstand (falls es mal wirklich 16 Volt werden sollten) einen 100 Ohm Widerstand oder evtl. kleineren benutzt.

Ich hab mir letzte Nacht nochmal gedanken gemacht wie man sowas "elegant" verbauen könnte.

Ich würde die LEDs mit dünnem Kabel verkabeln und den fertigen Strang in einen PVC oder PUR Schlauch einziehen. Ich denke einen Schlauch kannst du vielleicht am einfachsten irgendwo einziehen, beide Enden mit Heisskleber stopfen und glücklich sein ;)

Wenn du die Schaltung so aufbaust wie Censored es vorschlägt, dann kannst du dir ja auch einen Schalter einbauen der einmal auf den Stromkreis mit 100 Ohm oder mehr und auf der anderen Schalterstellung den Stromkreis mit 70 Ohm Widerstand schaltet.

Die Dinger die du suchst heissen

1/4W Metallschichtwiderstände, 1%, 100 Ohm - 976 Ohm

Reichelt Artikelnummer ist METALL + Widerstandswert - also METALL 100 für 100 Ohm
 
Die Schaltung von censored taugt wirklich nicht. Da LEDs eine nichtlineare Kennlinie mit einem "negativen" Widerstand haben (deshalb ist immer ein strombegrenzender Widerstand notwendig), passiert im schlimmsten Fall folgendes:

Die Stromverteilung zwischen den einzelnen, parallelgeschalteten LEDs ist so ungleichmäßig, dass eine LED fast den gesamten Stomauffnimmt und "durchbrennt". Dies führt dann zu einer Kettenreaktion und eine LED nach der anderen brennt durch. Außerdem müsste bei der Schaltung der Widerstand für die Summe aller LED-Ströme bemessen werden.

Schaltet man dagegen LEDs in Reihe, werden sie alle von dem selben Stromdurchflossen und nur die Spannungsverteilung über den LEDs ist leicht ungleichmäßig. Dies gilt für alle elektronischen Bauelemente mit einer nichtlinearen und negativen Kennlinie, Reihenschaltung ist problemlos möglich, Parallelschaltung kann zur Zerstörung aller Bauteile führen.

@wak00l
Mach weiter so, bin auch kein gelernter Elektroniker und habe mir auch das meiste selbst angeeignet. Experimente sind da schon sehr lehrreich, solange man es nicht besser weiß.
 
sry, ihr habt natürlich recht...
Wie konnte ich nur...
Hier nochmal eine Schaltung, diesmal besser...
 

Anhänge

  • schaltung.bmp
    16,4 KB · Aufrufe: 57
bin ja noch schüler und darf nur 125ccm fahren.

Die Leds sollen wie schon erwähnt unters Heck kommen, Bilder kriegt ihr Selbstverständlich.

Also ist die letzte Schaltung von censored so ok?

Könnt ihr mir dann mal sagen was ich mit dieser schaltung für widerstände bräuchte und wieviele? Hatte es mir leichter vorgestellt^^

Gibt es Schalter die man per Fernbedienung betätigen kann? Wenn nicht, könnt ihr mir n anderen kleinen schalter empfehlen?
 
Ah ok.
Ja man braucht sich ja net die mühe machen und vor jede led nen widerstand löten... Da brauch man nur unheimlich grosse widerstände benutzen.
Einfacher gehts wenn du die led's nicht paralell (wie auf voriger schaltung) sondern sie hintereinander zu hängen.
Ich bin jetzt nicht mit den daten deiner led's und der batterie vertraut(zu faul zum lesen ^^" sry)
Also wenn du normale led's benutzt dürfte es kein problem sein, wenn du jeweils 4 led's hintereinander hängst
 
ah, jeder sagt was anderes^^

Können wir uns vielleicht auf eine Möglichkeit einigen?^^

Morgen kommen die LEDs und dann wollte ich anfangen
 
So, also die Schaltung mit 3 seriell und dann je anch Bedarf das ganze mehrmals parallel ist die beste Möglichkeit denke ich.

attachment.php


Für den Widerstand hab ich jetzt mal mit 16 V gerechnet wegen den Spannungsspitzen, dann komm ich auf 305 Ohm. Also sollte es ein 270er (Reichelt: 2W METALL 270) auch tun. Sicherheitshalber würde ich den 2W nehmen, kostet auch nur 9 Cent ;-) und du kannst bei Bedarf noch ein paar mehr parallel dran hängen. Zum Schalten musst du natürlich noch einen Schalter einbauen, sonst belasten die ja Dauerhaft deine Batterie. Der kommt dann einfach zwischen Pluspol und den Vorwiderstand. Zum Beispiel der hier (Reichelt: T 215)

Ich weiß allerdings nicht wie das mit der StVo und solchen Veränderungen ist, aber dass musst du selber wissen ;)
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 144
hi,

die schaltung von censored ist ok, da musst du auch nichts rechnen sondern einfach die mitgelieferten widerstände verwenden,

die schaltung von DFC-Neo ist in der form nicht empfehlenswert,
da led's immer in ihren eigenschaften etwas voneinander abweichen,
mit dem gemeinsamen vorwiderstand könnte es passieren, das eine reihe nur 20 mA aufnimmt und eine andere 40 mA,

wenn du natürlich viel zeit und lust hast, kannst du dir die 3er reihen ausmessen, also immer 3 leds so zusammensuchen, das bei gleicher spannung und vorwiderstand der gleiche strom fliesst, dann gehts auch so

meine empfehlung wäre aber die oben schon erwähnte einfache schaltung mit einem vorwiderstand für jede led, ist die sicherste variante ...
 
@DFC neo wenn schon für jeweils 3 LEDs einen Wiederstand! Sonst sindse ja je nach anzahl der Parallelen Reihen dunkler!
 
Welchen Widerstand bräuchte ich denn für die Schaltung von Censored?
 
ganz sicher? das wäre natürlich geil :)

Brauche ich nur noch n chicen Schalter, kann da wer was empfehlen?

So hier mal ein paar Bilder von meinem Motorrad:





Meint Ihr ich kann den Schalter wenns ein Bulgin werden sollte, da im Lenker so unterm Zündschloss einbauen, oder beinträchtigt das die Stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
das darfst du nicht, der tüv wird dir das schneller stilllegen wie du kucken kannst :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh