Achso, hatte das fast so verstanden als hättest du bereits ein Desktopsystem mit Core2. Da du eher spielen willst (nehme einfach mal an, dass mit Multimedia nicht groß Videos bearbeiten gemeint ist) und mir nicht bekannt ist, dass es in diesem Bereich schon für 4 Kerne optimierte SW gibt, ist meiner Meinung nach nen Dualcore nicht nur ausreichend, sondern bei gleichem Preis sogar noch besser. Der E6850 z.B. kostet mit seinen 3,0 GHz so viel wie ein Q6600 mit "nur" 2,4 GHz und ist damit bei Spielen deutlich. Außerdem bringt der höhere FSB von 333 MHz (zu 266) noch nen paar FPS mehr. Desweiteren ist nen Dualcore natürlich deutlich leichter zu kühlen und der CPU-Lüfter dürfte auch nicht so stark aufdrehen, was den Rechner etwas leiser macht.
So jetzt zu Ocing. Ist wirklich nicht schwer. Grade beim Core2 kann man so leicht viel Leistung rausholen, ein gutes Board vorausgesetzt. Am besten eins mit aktuellem P35-Chipsatz, z.B. das Gigabyte GA-P35-DS3 (
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html). Das wird dir mom fast überall empfohlen. Dazu nen E6750 (reicht auch vollkommen) mit 2,66 GHz und 8er Multiplikator (8 x 333 MHz = 2,66 GHz) und du würdest bei DDR2800-RAM und nem Speicherteiler von 1:1 (FSB-Takt = RAM-Takt) schon auf 8 x 400 MHz = 3,2 GHz kommen. Da CPU und Board aber deutlich mehr mitmachen sollten und auch günstiger RAM (z. B.
http://geizhals.at/deutschland/A-DATA_Vitesta_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_a223923.html) nicht direkt bei DDR2800 limitiert, sind die 3,6 GHz und mehr durchaus realistisch. Das entspräche dann 8 x 450 MHz (--> DDR2900 - RAM also um 50 MHz übertaktet). Als Kühler z.B. nen Scythe Mine oder wenns günstiger werden soll, nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
So und jetzt noch die Frage ob AMD oder Intel. Das Argument, dass Intels CPUs mehr MHz haben, kennt man ja bereits aus vergangenen Tagen (--> Pentium 4). Damals waren aber die deutlich niedriger getakteten Athlons die Schnelleren. Außerdem hat AMD im mom Lineup auch hochgetaktete CPUs im Angebot. Bleiben zwei Möglichkeiten: Soll es für den kleinen Geldbeutel werden, dann nen AMD-Sys mit 65nm-CPU (z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a235117.html). Dem X2 solltest du eigentlich auch recht gut ein paat MHz mehr spendieren können. Bist du hingegen bereit auch etwas mehr auszugeben, dann ist es besser du setzt auf Intel. E6750 und übertakten.
AMD hat zwar vorletzten Montag seine neue CPU-Generation vorgestellt, aber bisher nur für Serversysteme. Müsstest dich dann noch bis kurz vor Weihnachten gedulden (bin mir nicht sicher), dann kommen auch die Desktopvarianten für den normalen Geldbeutel. Bisher ist noch nicht wirklich abzuschätzen wie schnell genau die sein werden, vermutlich aber etwas flotter als die aktuellen Core2s. Wenn du es nicht eilig hast, dann schau sie dir zu gegebener zeit noch mal an.
Die Penryns von Intel werden übrigens auch nicht so viel schneller als die aktuellen Core2s, da es sich fast ausschließlich um einen Die-Shrink von 65nm auf 45nm Strukturbreite handelt. Damit sinkt die Leistungsaufnahme und es sind höhere Taktraten möglich.
Wenn du generell Fragen zu deinem neuen System hast, es gibt sehr viele Threads mit Fragen zu aktuellen Rechnerkonfigurationen. Einfach mal nen Bisschen im Forum suchen.