Bräuchte eurn rat, Core2Duo, Quad Core oder doch direkt den Penryn?

steven aka devil

Enthusiast
Guten Morgen,

Ich bin am Überlegen mir wieder einen Desktop PC zukaufen... Nun frag ich mich aber solll ich mir einen erneuerten Core 2 Duo Kaufen mit mehr FSB bzw. so einen E6750 oder E6850 oder doch direkt einen Quad Core? z.B. Q6600 oder ist das alles uninteressant und man sollte lieber auf den kommenden Penryn warten... Ich weiß ich weiß bei der Computermaterie kann man immer warten aber vielleicht lohnt sich das ja jetzt z.B. wegen den 45nm. Also was meint ihr sollte ich mir so einen Core 2 Duo, Quad Core oder direkt auf den Penryn warten bzw. holen? Ob ichs dringend mit dem PC habe? Nein nicht direkt aber könnte nicht unbedingt schaden :)

Danke im vorraus

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte noch n jahr da kommt der penryn octacore :fresse:

wie du schon sagst. warten lohnt sich nicht mehr

kauf dir nen e6750, der reicht aktuell noch locker aus und is gut zu takten

Moin,

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Und was meint ihr zum Quad Core? Wäre es nicht sinnvoller direkt so einen Zukaufen? Obwohl es ja wenig Software etc. gibt wo 4 Kerne unterstützen... Aber vielleicht wäre trotzdem son Quad Core empfehlenswerter?

Wie sieht dein jetziges Sys überhaupt aus? Wenn wir das wüssten, wäre es deutlich einfacher zu beurteilen was sich lohnt. Außerdem solltest du noch erwähnen wofür du die Leistung brauchst, ob du ocen willst und wie deine Kühlung aussieht.

Oh entschuldige... Also zZt hab ich noch einen Laptop bzw. den hier mit 2GB RAM http://www.amazon.de/Sony-VGN-FE21S.../B000FK6EUU/ref=de_a_smtd/303-0409961-1166667 und naja ich bin halt nicht so oft damit Unterwegs und somit wäre ein Desktop PC wieder sinnvoller! Ocen wollte ich nicht unbedingt obwohl ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse hab aber bisher nie Übertaktet (Wo ich noch einen Desktop PC hatte) von daher kommt das denke ich eher nicht in Frage deswegen überlege ich auch einwenig eher zum Core 2 Duo zu tendieren da er einwenig mehr MHz hat und Heutzutage doch eher 2 Kerne ausgenutzt werden als 4? Die Leistung bräuchte ich eigentlich für rundrum Multimedia und u.a. für die Kommenden Spiele wie Crysis, NFS: PS undundund :) An Kühlung dachte ich an einen ganz normalen CPU-Kühler z.B. von Zalman (CNPS 9700LED) oder dergleichen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall würde ich den aktuellen G0 95W Q6600 nehmen. Mehr Leistung fürs Geld ist momentan nicht verfügbar. Wenn Du offensichtlich gerne zockst dann wäre ocen trotzdem ne Überlegung wert. Den Q6600 kannst Du sicherlich ohne Spannungserhöhung mit 4x3GHz betreiben (das geht schon mit den meistne 105W Q6600ern).
Mehrere Kerne zu haben ist die Zukunft. Also ist das sicher kein schlechter Kauf. Penryn ist sicherlich noch besser aber noch nicht verfügbar und am Anfang sicherlich sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hatte das fast so verstanden als hättest du bereits ein Desktopsystem mit Core2. Da du eher spielen willst (nehme einfach mal an, dass mit Multimedia nicht groß Videos bearbeiten gemeint ist) und mir nicht bekannt ist, dass es in diesem Bereich schon für 4 Kerne optimierte SW gibt, ist meiner Meinung nach nen Dualcore nicht nur ausreichend, sondern bei gleichem Preis sogar noch besser. Der E6850 z.B. kostet mit seinen 3,0 GHz so viel wie ein Q6600 mit "nur" 2,4 GHz und ist damit bei Spielen deutlich. Außerdem bringt der höhere FSB von 333 MHz (zu 266) noch nen paar FPS mehr. Desweiteren ist nen Dualcore natürlich deutlich leichter zu kühlen und der CPU-Lüfter dürfte auch nicht so stark aufdrehen, was den Rechner etwas leiser macht.

So jetzt zu Ocing. Ist wirklich nicht schwer. Grade beim Core2 kann man so leicht viel Leistung rausholen, ein gutes Board vorausgesetzt. Am besten eins mit aktuellem P35-Chipsatz, z.B. das Gigabyte GA-P35-DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html). Das wird dir mom fast überall empfohlen. Dazu nen E6750 (reicht auch vollkommen) mit 2,66 GHz und 8er Multiplikator (8 x 333 MHz = 2,66 GHz) und du würdest bei DDR2800-RAM und nem Speicherteiler von 1:1 (FSB-Takt = RAM-Takt) schon auf 8 x 400 MHz = 3,2 GHz kommen. Da CPU und Board aber deutlich mehr mitmachen sollten und auch günstiger RAM (z. B. http://geizhals.at/deutschland/A-DATA_Vitesta_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_a223923.html) nicht direkt bei DDR2800 limitiert, sind die 3,6 GHz und mehr durchaus realistisch. Das entspräche dann 8 x 450 MHz (--> DDR2900 - RAM also um 50 MHz übertaktet). Als Kühler z.B. nen Scythe Mine oder wenns günstiger werden soll, nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

So und jetzt noch die Frage ob AMD oder Intel. Das Argument, dass Intels CPUs mehr MHz haben, kennt man ja bereits aus vergangenen Tagen (--> Pentium 4). Damals waren aber die deutlich niedriger getakteten Athlons die Schnelleren. Außerdem hat AMD im mom Lineup auch hochgetaktete CPUs im Angebot. Bleiben zwei Möglichkeiten: Soll es für den kleinen Geldbeutel werden, dann nen AMD-Sys mit 65nm-CPU (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a235117.html). Dem X2 solltest du eigentlich auch recht gut ein paat MHz mehr spendieren können. Bist du hingegen bereit auch etwas mehr auszugeben, dann ist es besser du setzt auf Intel. E6750 und übertakten.
AMD hat zwar vorletzten Montag seine neue CPU-Generation vorgestellt, aber bisher nur für Serversysteme. Müsstest dich dann noch bis kurz vor Weihnachten gedulden (bin mir nicht sicher), dann kommen auch die Desktopvarianten für den normalen Geldbeutel. Bisher ist noch nicht wirklich abzuschätzen wie schnell genau die sein werden, vermutlich aber etwas flotter als die aktuellen Core2s. Wenn du es nicht eilig hast, dann schau sie dir zu gegebener zeit noch mal an.
Die Penryns von Intel werden übrigens auch nicht so viel schneller als die aktuellen Core2s, da es sich fast ausschließlich um einen Die-Shrink von 65nm auf 45nm Strukturbreite handelt. Damit sinkt die Leistungsaufnahme und es sind höhere Taktraten möglich.

Wenn du generell Fragen zu deinem neuen System hast, es gibt sehr viele Threads mit Fragen zu aktuellen Rechnerkonfigurationen. Einfach mal nen Bisschen im Forum suchen.

Es gibt bereits heute Games die Quadcores unterstützen (Supreme Commander ...) und jede Menge Programme (Dvbviewer, DivX ...).
Crysis wird auch Quad unterstützen und das bringt sicher einen grossen Schub im Vergleich zum Duo.
Wegen der Kühlung ... der Zalman ist da mehr als ausreichend. Der letze Rechner den ich gebaut habe war mit einem 105W Q6600 auf 4x3GHz getaktet. Der Kühler war nur ein Zalman 7500 und ist trotzdem völlig ausreichend.

Danke für eure Hilfe! Bin mir nun immer noch nicht so sicher ob ich einen C2D oder direkt einen Quad Core nehmen soll :( Naja werds mir nochmal überlegen...

Naja, wenn du zu denjenigen gehörst, die nicht alle paar Monate neue Hardware kaufen sondern vielleicht nur alle 2 oder mehr Jahre, dann würde ich dir auf jeden Fall eher zu einem QuadCore raten.

Der Mine ist aber noch ein bisschen leiser und kostet zudem auch noch weniger. Hab ja selbst nen 9500er und bei meinem Schwesterlein sitzt der Mine. Dass Crysis das schon unterstützt wusste ich nicht. Aber DVBViewer, DivX etc. brauchen in naher zukunft doch noch nicht wirklich 4 Kerne, oder?! Außerdem ist der Quad noch mal gut 80 Euro teurer und lässt sich nicht so leicht ocen. Davon ausgehend, dass er mit dem Quad 3,2 und mit dem Dualcore rund 3,6 GHz schafft, ist es die 50% Aufpreis für die noch relativ wenigen Anwendungen meiner Auffassung nach nicht wert. Außerdem glaube ich nicht, dass Crysis dermaßen davon profitieren wird, da ja bis jetzt kaum zwei Kerne unterstützt wurden und mit dem zweiten noch mal gut 80% Leistung dazukommen (Hintergrundprogramme rausgerechnet). Und wenn dann der E6750 sogar mit über 3 GHz rennt, dürfte das mehr als ausreichen.

Und noch mal zu deinem Argument "mehr Kerne zu haben, ist die Zukunft": 8GB RAM ist auch die Zukunft, aber mom brauchen werden es die meisten nicht, mal abgesehen vom Preis. Klar ist das P/L-Verhältnis des Q6600 spitze, aber wozu mehr bezahlen wenn man es nicht wirklich nutzt.

Naja, wenn du zu denjenigen gehörst, die nicht alle paar Monate neue Hardware kaufen sondern vielleicht nur alle 2 oder mehr Jahre, dann würde ich dir auf jeden Fall eher zu einem QuadCore raten.

Es stellt kein Problem dar, sich in einem Jahr nen billigen Quad auf Basis des Penryn zu holen. Der dürfte dann schneller und stromsparendersein und deutlich kühler bleiben. Einfach BIOS-Update, Kühler runter, alte CPU raus, neue rein, WLP drauf, Kühler drauf und fertig. So gut wie kein Aufwand. Sollte man in weniger als ner halben Stunde schaffen. Und den alten Prozzi kann man dann auch noch gut verticken.

Und wie gesagt, es gibt immer noch die Option AMD. Mindestens die neuen Phenoms. Der X3 zum Beispiel dürfte sehr interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Herr Schäfer: Sehe es genauso! Man kann ja Heutzutage froh sein wenn 2 Kerne ausgenutzt werden somit finde ich das auch etwas mit dem Q6600 überflüßig... bei den RAMs werde ich dann genauson Kampf haben ob 2 oder 4GB... wenn 4GB dann nutze ich auch Vista x64 wenn nur 2 dann eher x86... Ich glaube ich werd dann eher zum E6750 tendieren da er vom P/L-Verhältnis nicht zu Toppen ist! Aber beim Mainboard wollte ich eigentl. auch unbedingt ein ASUS P5K Deluxe nehmen wo recht Teuer ist... stehe eher mehr auf Kupfer :) Obwohl das Gigabyte ja auch eine Alternative wäre...

ok ... mehr Kerne zu haben ist eigentlich nicht mehr Zukunft sondern schon längst Gegenwart. Es geht natürlich nicht ums brauchen ... wenn aber ein DivX umwandeln nur noch die halbe Zeit braucht ist das nice to have. Der Dvbviewer hat die Prozessorlast bei HD Programmen bei Benutzung von c2d auf quad beinahe genau halbiert (das macht dann den pc übrigens auch leise).

Viele schaffen mit dem Quad auch 3,6GHz und 80€ für doppelt so viele Prozessoren ist nicht wirklich teuer ;-) und man hat deutlich länger seine Ruhe vor Neuanschaffung.
Bis 8GB Ram benötigt werden, haben wir sicherlich schon 20-Kern Prozessoren ...
(ok .. du vielleicht immer nochn c2d hehe)

vll. sollten wir mal einen umfrage-thread aufmachen mit dem thema "welche CPU hat das beste P/L verhältnis-OC mit inbegriffen"
aber wehe man kann keinen Celeron S wählen! :)

ok ... mehr Kerne zu haben ist eigentlich nicht mehr Zukunft sondern schon längst Gegenwart. Es geht natürlich nicht ums brauchen ... wenn aber ein DivX umwandeln nur noch die halbe Zeit braucht ist das nice to have. Der Dvbviewer hat die Prozessorlast bei HD Programmen bei Benutzung von c2d auf quad beinahe genau halbiert (das macht dann den pc übrigens auch leise).

Und was habe ich davon wenn die CPU dann nur noch zu 30% ausgelastet ist statt zu 60%?! Außerdem erreicht der Dualcore ja nen höheren Takt und gleicht zumindest einiges aus und ist dadurch in den meisten Spielen auch noch schneller. Und genau darum geht devi ja.

Viele schaffen mit dem Quad auch 3,6GHz und 80€ für doppelt so viele Prozessoren ist nicht wirklich teuer ;-)

Diese "vielen" Leute, die das schaffen, haben meist auch bessere Kühlungen und würden den E6750 wiederum höher takten, somit zieht dieses Argument nicht.

und man hat deutlich länger seine Ruhe vor Neuanschaffung.
Wenn er sich jetzt den Q6600 zulegen würde dann wird das System sehr wahrscheinlich bis zu seiner Rente so bleiben. Hat er also 240 Euro bezahlt. Nimmt er hingegen erst mal einen E6750 und kauft sich in einem Jahr nen schmucken Penryn-Quad, dann kommt er inklusive Verkauf ungefähr auf den gleichen Preis, hat mehr Leistung, ist stromsparender und leiser unterwegs und muss sich keine Gedanken machen, ob sein Quad bei voller Belastung überhitzt. Ich denke es ist diesen Aufwand wert zumal man als echter Computerfreak :fresse: ja auch seinen Spaß daran hat und dazulernt.

(ok .. du vielleicht immer nochn c2d hehe)
Ne, bei mir wirds die nächsten Jahre wohl bei meinem AMD Doppelherz bleiben. Reicht mir mom auch vollkommen. :drool:

@Herr Schäfer: Sehe es genauso! Man kann ja Heutzutage froh sein wenn 2 Kerne ausgenutzt werden somit finde ich das auch etwas mit dem Q6600 überflüßig... bei den RAMs werde ich dann genauson Kampf haben ob 2 oder 4GB... wenn 4GB dann nutze ich auch Vista x64 wenn nur 2 dann eher x86... Ich glaube ich werd dann eher zum E6750 tendieren da er vom P/L-Verhältnis nicht zu Toppen ist! Aber beim Mainboard wollte ich eigentl. auch unbedingt ein ASUS P5K Deluxe nehmen wo recht Teuer ist... stehe eher mehr auf Kupfer :) Obwohl das Gigabyte ja auch eine Alternative wäre...

Also bei RAM rate ich dir definitiv zu 4GB, optimal wären natürlich 2x 2GB, da das mit OCing besser läuft, weil nur 2 Riegel angesprochen werden müssen (oder so ähnlich). Und als Board würde ich auch lieber zu nem ASUS greifen; finde die Gigabytebretter einfach grottenhässlich. *duckundweg*

mich über neue hardware und cpus zu informieren macht mir auch spaß, deshalb freue ich mich nicht richtig auf einen q6600 g0 weil danach die nächste zeit erstmal kein cpu kauf mehr ansteht. dieses "problem" habe ich mit dem kauf meines S420 geschickt umgangen, der wurde extra gekauft um möglichst bald in eine neue cpu investieren zu müssen, fragt sich nur in welche....sollte dann mehr als einen kern haben, ich gebs ja zu :P

@schäfer
omg ... prozessor soll also alter c2d sein ... aber ram 4gb die bisher absolut nicht benötigt werden ...
naja ... no comment any more

Naja ich glaub ich bleib auch nur bei 2GB was heißt nur ist auch noch i.O. :) Finde ehrlich gesagt die Gigabyte Boards ebenfalls hässlich und tendiere eher zu den ASUS bzw. zum P5K Deluxe... oder wäre es sinnvoller ein Board mit DDR2 und DDR3 unterstützung zukaufen?

EDIT: Ist ein Enermax Liberty 500Watt Netzteil eigentlich i.O. für diese Daten? Falls Ja könnte es aber später probleme geben wenn ich z.B. die CPU aufrüste auf einen Quad (45nm)?

Intel C2D E6750
ASUS P5K Deluxe
Zalman CNPS 9700LED
XFX GeForce 8800GTS mit 640MB
OCZ 2GB DDR2-800er
Samsung 500GB SATAII (16MB Cache)
Hauppauge WinTV HVR-1100 PCI
NEC DVD-Brenner SATA

Zuletzt bearbeitet:
Naja , der logik nach, wenn man DX10 haben will, muss man Vista nehmen... wenn man 32bit nimmt, kann man maximal ~ 3GB Ram nutzen, da Vista da aber schon 1,1 brauch und die neuen spiele meist auch schon 1-1,5gb wird das schon knapp, und für die Zukunft ist es nicht sehr praktikabel.

Dann lieber gleich 64bit Vista (max 128GB Ram) da braucht das Vista zwar für sich beinahe 2GB aber dafür ist aufrüsten später kein Problem mehr, wenn man richtig speicherintensive Spiele auf den Markt kommen.

Btw. Vanguard und kommende MMOs, sind mit 2-3GB wesentlich besser bedient.

Also ich finde 2GB Ram lausig und würde jedem dazu raten langsam mal aufzustocken.

Asoo wegen CPU , schau einfach wie viel Geld du hast, wenn dein Geldbeutel es verkraftet, kauf dir nen Quad, ist einfach für später besser, wenn du lieber die 80Euro sparst und dir dafür zB. ne 2. HD reinkloppst auch ok, dann reicht auch nen D2C 6750.

Übrigens hab ich ne Nette Seite gefunden, wo getestet wird, was wieviel einfluss auf Spieleleistung (fps) hat, und da ist eine Grafikkarte viel wichtiger, z.B Fear, da war der CPU vollkommen egal da haben die FPS mit nem Athlon XP 2Ghz bis zu nem D2C 6850 (oder sogar Quad 6850) vielleicht gerade um 4 geschwankt... also hohl dir lieber ne Mörder Graka ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also auf diesen Mix würde ich verzichten. DDR3 ist zum einen mind noch ein gutes Jahr lang teurer bei gleicher oder geringerer Leistung als DDR2 und du müsstest dann auch deine DDR2-Module rausschmeißen, weil man keinen Mischbetrieb fahren kann. Also lieber nen Board auf das nur DDR2 passt.

Zu deinem Netzteil: Ich gehe mal von folgendem Setup aus. Quadcore-CPU, 2 HDDs, 2 DVD-Laufwerke und ne Geforce der 8800er Reihe oder ähnliches. 500 Watt sind da mehr als ausreichend. Solltest du schon das 500W Enermax haben, behalten. Es würde aber sicherlich auch ein 450W-Modell reichen. Zu empfehlen wären hier z.B. das Seasonic S12II oder das neue Corsair VX450. Beide sind leise und haben eine gute Effizienz, leider jedoch kein Kabelmanagement.

@schäfer
omg ... prozessor soll also alter c2d sein ... aber ram 4gb die bisher absolut nicht benötigt werden ...
naja ... no comment any more

Auf die Gefahr hin, dass chiefcom seinen Senf nicht mehr dazu gibt ;) Das was du sagst widerspricht der Logik. Im Gegenteil, der Quad ist rein theoretisch sogar etwas "älter", da er nen niedrigeren FSB besitzt. Ansonsten sind der Quad im G0-Stepping und die neuen Dualcores mit M0-Stepping beide up-to-date.
Aber das Schärfste ist ja, dass du behauptest die 4GB RAM würden mom nicht benötigt. Wenn man jmd nen Quad empfiehlt dann hat man normalerweise rechenintensive Applikationen im Blick. Aber gerade diese benötigen nun mal auch sehr viel RAM.

@devi
Empfehle dir weiterhin auf 4GB zu setzen. Hätte auch viere drin wenn mein Prozzi damit klar käme. Frag doch einfach mal Leute die speicherintensive Spiele spielen. Denke da an Battlefield 2, World of Warcraft und vor allem an Gothic 3 (bin mir bei den ersten beiden nicht sicher).

Zuletzt bearbeitet:
Schäfer hat da vollkommen recht...

DDR3 bringt dir einfach gar nichts, da die Datenübertragungsrate durch den FSB begrenzt ist, das heißt wenn den CPU 266 oder 333 als Basis FSB hat (wird ja x4 genommen also 1066 bzw. 1333) bringt dir zB DDR3 1600mhz Ram gar nix, weil er nur bei einem 800er FSB die Volle Leistung bringt...

Eigentlich würde für alle CPUs 667er Ram vollkommen ausreichen, der Grund warum 800er gekauft wird, ist das OC'en, und um Luft zu haben.

Ich würde nicht teuren DDR3 Ram kaufen wenn er keine Leistungssteigerung bringt, und bis zu nem CPU mit 1600er FSB (400Basis) reicht eben noch der DDR2 800, oder für OCler dann 1066...

Und mal im ernst, ich hab zig Spiele die alleine 1GB fressen, und das sind alte !! die neuen fressen mind. 1,5-2GB + Windows 500mb-1GB = 2-3 GB , und schon reichen die 2 nicht mehr ^^

Und das wird schnell mehr werden ... schneller als die Grakas wieder überholt sind die aktuell stark sind.

Und Schäfer hat ja eben schon gesagt das Gothic 3, Oblivion, solche Spiele viel Ram brauchen, mein Saga of Heroes, lief auch nur mit 2GB ansatzweise gescheit, und das ist ja auch schon älter, und XP frisst ja nur 250mb...

Also überlegs dir!

Asoo wo Schäfer auch recht hat, ist der CPU, ein E6750 hat rein Leistungstechnisch momentan stark die Nase vorn, der 333FSB und die 333mhz pro Kern mehr zahlen sich aus, weil der Quad eh nur von Divx und kleinen Proggis genutzt wird.
Also ist es aktuell so als würdest du nen E6600 mit 266er FSB und 2,4Ghz einem E6750 mit 333fsb und 2,66Ghz vorziehen

Und wie gesagt, es gibt immer noch die Option AMD. Mindestens die neuen Phenoms. Der X3 zum Beispiel dürfte sehr interessant werden.

Dazu sag ich nur, bei Intel funzen alle Kerne ;)
Ne aber mal im Ernst!
Hohl dir nen kleinen C2D ala e4300 takte den auf 3ghz und in nem Jahr hohlst du dir dann nen Penryn quad/octra core.

Alex

wäre ne Option mit dem kleinen, nur muss er dazu gut übertakten können und Ahnung davon haben, was ich nicht einschätzen kann ^^

Das is net schwer;)
Einfach eine Option im Bios umstellen und er rennt mit 3ghz!
Les dir nen paar Tuts durch und wenn du Fragen hast PNme

Alex

OK cool, kannst du mir dann auch helfen den E6750 den ich mir holen werd, auf 3ghz oder mehr zu takten?

Ich glaube zwar zu wissen das ich nur den FSB hochtakten muss, aber genau weis ich noch nix ^^

Jop klaro.
Dafür sind wir ja hier im Forum um uns gegenseitig zu helfen ;)
In nen paar Jahren hilfst du dann Leuten ;)

Hohl die Am besten die Config:

P35 DS3P
E6750
Marken Ram! Ich würde Cellshock nehmen
Dann nen guten Luftkühler dazu der auch für Quads reicht!
Da nimmste nen Scythe
Dann bekommen wa den Auf die 3,4 - 3,8 Ghz ;)

Alex

das ist mal ein Wort... nur mit dem Markenram wird happig... aber naja mal schauen ob ich nicht vielleicht noch genug geld über hab dafür

Ok danke dir schonmal im Vorraus Alex

Hi ich such dir nochmal eben anderen mit gleichen Chips raus.
Sind dann kein Marken Ram aber gehen immernoch sau gut zu Takten!

So hier Crucial Ballistix
Ist sau guter Ram geht locker auf DDr 1000 !
Sind die gleichen Chips drauf wie bei den Cellshocks nur knapp 30€ billiger.
Sollte deinen Geldbeutel entlasten.
Kenn das selber, bin selber Schüler und da muss man schauen wo man Geld herbekommt ^^

Als Shop wo du die ganzen Klamotten bestellst nimmste am besten Mix-Computer!
ISt ein genialer Shop mit schneller Bearbeitungszeit auch bei RMA´s!
Preislich sind sie immer unter den Top 5!

Meine ICQ Nummer:

197_657_587

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich such dir nochmal eben anderen mit gleichen Chips raus.
Sind dann kein Marken Ram aber gehen immernoch sau gut zu Takten!

So hier Crucial Ballistix

Crucial ist die Hausmarke von Micron. ;)
Micron wiederum ist der Hersteller der Speicherchips, die auch auf den Cellshockmodulen verbaut werden > D9GMH gehen einfach sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh