Bräuchte Hilfe bei der Wahl der WaKü

St3f4n

Neuling
Hallo erstmal.
Vorerst muss ich sagen, dass ich mich noch nie sonderlich mit Wasserkühlungen beschäftigt habe und will jetzt ins WaKü-"Geschäft" einsteigen.

Ich plane für mein zukünftiges System eine Wasserkühlung anzuschaffen.
Folgende Komponenten werden enthalten sein:
CPU: C2D E6600
Graka: Asus EN8800GTX
Mainboard: EVGA nForce680 SLI

Habe mich mal schlau gemacht und erfahren, dass es Tower mit bereits installierter WaKü gibt. Hab mich also nach solchen Gehäusen umgeschaut und da ist mir der Thermaltake Kandalf LCS ins Auge gefallen.
Hab mir also einen Test bezüglich dieses Towers durchgelesen.
Habe leider nur erfahren, dass das Teil sehr geräumig ist, also theoretisch auch Platz für eine zweite Graka und eine PhysX-Karte hätte, falls Bedarf besteht.

Fünf Fragen sind bei mir aufgekommen:
1. Reicht die integrierte Wasserkühlung überhaupt für dieses System?
2. Ist das System zuverlässig?
3. Wäre es möglich noch einen HDD-,NB-, und Graka-Kühler an das System anzuschließen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass die Pumpe nicht jeden Moment den Geist aufgibt?
4. Welche Schlauchdicke hat das Kühlungs-System?
5. Falls das System eine Erweiterung packt, welche Teile würdet ihr empfehlen? Habe mir auch schonmal welche ausgesucht:NB: Tt WB Brazing; HDD: Tt Aquabay M4; bei der Graka habe ich noch keine Ahnung

Danke im Vorraus, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :)
cYa St3f4n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du ein passendes Gehäuse hast, kommst du vom Preis/leistungsverhältnis viel besser weg, wenn du die ganzen 280€ die das Gehäuse kostet in eine selbst zusammengestellte Wakü steckst.

Lies doch dazu mal folgendes:

Meisterkühler Wakü Grundlagen

Madz Wakü FAQ

Radicals Wakü Optimierungen

Danach helfen wir dir gerne weiter. ;)

btw... Willkommen im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hm....naja...hab mich nochmal umgeschaut.
Mir ist vorallem wichtig, dass die Kühlung intern, der Radi also im Gehäuse ist.
Der Kandalf hat das ja.
Bei der Hardware bräuchte ich für eine Interne Kühlung auf jeden Fall einen Triple-Radi; hat der Kandalf auch...:shot:
Ein ordentlicher Triple Radi kostet auch gut und gerne 50-90 €.
Würde da zu einem der BlackIce-Modelle
tendieren (65€ - für GT Stealth 360).
Bräuchte keinen High-Tech Radi, da er ja eh aktiv gekühlt wird, oder?
Insgesamtwürde der Radi also mit 3 120mm PC Ultra Fan (á 12€) also grob 100€ kosten.

Die Pumpe vom Kandalf leistet 500 Liter...weiß ja nicht, ob das ausreichend ist, da ich eher zu Zylinder-, oder gar Mikrokühlern tendieren würde, da so ein Core2Duo auch ordentlich Wärme erzeugt. :(
Müsste also eine Pumpe mit 1000-1500 Litern einplanen, da diese Mikrokühler einen hohen Widerstand im Kreislauf darstellen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, wie gesagt, hab noch nich so die Ahnung davon. ;)
Würde jedoch eine Innovatek HPPS PLUS vorziehen, da sie 1. einfach anzuschließen ist und 2. ne recht gute Leistung hat kostet dafür auch 70€

Über die Art des CPU-Kühlers im Kandalf wird kein Wort verloren. ~~
Müsste allerdings ein 208 Copper (logischerweise von Tt :hmm: ) sein. ^^
Hier mal ne Grafik davon: http://www.technic3d.net/article/pics/287/ge_876.jpg
Selber würde ich zu einem XX-Flow von Innovatek (50€) oder zu einem NexXxoS XP Bold Sockel 775 (35€) tendieren.

Beim Ausgleichbehälter würde ich zum Thermaltake AquaBay M1 tendieren. (40€)...der M3 wäre zwar auch nett und billiger würde mir aber mit sicherheit Probleme beim Anschließen bereiten. :o

Nochmal zur Übersichtlichkeit:
Radi: BlackIce GT Stealth 360 (mit Lüftern) 100€
Pumpe: Innovatek HPPS PLUS 70€
AGB: Thermaltake Aquabay M1 40€
CPU Kühler: NexXxoS XP Bold Sockel 775 35€
Gehäuse: Coller Master Cavalier 3 70€ (5 x 5,25" extern; 4 x 3,5" intern)
Das Gehäuse ist ein ziemlich großer Midi Tower (202 mm x 435 mm x 500 mm).
Müsste aber wahrscheinlich nen Bigtower nehmen oder? : /

Wäre dieses Kühlsystem viel besser, als das integrierte vom Kandalf, damit sich der höhere Preis lohnt? Würdet ihr andere (evtl. günstigere Teile empfehlen?

So long
cYa St3f4n

€: btw...danke :d

Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt ne perfektes Timing, ich bin gerade von der Arbeit gekommen. :d

Schau dir doch mal das hier an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5463888&postcount=23

Das hab ich hamburger_Jung die letzten Tage zusammengestellt...genau so kannst du`s auch bestellen. ;) Das Kühlsystem ist auf jeden Fall besser als das im Kandalf, ausserdem hast du auf jeden Fall keine Kompatibilitätsprobleme wenn du mal Ersatzteile brauchst.
Thermaltake verwendet nämlich eigene Schlauchgrößen und Anschlüsse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Arctic Silver Wärmeleitpaste ist doch eigentlich auf Silberbasis oder?
Hab gelesen, dass für eine WaKü Wärmeleitpaste auf Silikonbasis verwendet werden sollte, weil die nicht so grobkörnig ist. Ist da was dran?

Naja...ich denke mal, dass ich statt dem externen AGB nen internen verwenden werde....da der Tt AquaBay durch die Inkompatiblität mit den europäischen Anschlüssen ausfällt, werde ich mich wohl anderweitig umsehen müssen (Der von Cape gefällt mir nicht ;) ).

Aber an und für sich ist es schon eine Art Anleitung, wie ich das System (inkl mit Zubehör) brauche.
Danke an dich, Madz und danke an Hamburger Jung ;)

btw: Kann ich den Triple Radi eigentlich einfach am Gehäuseboden festschrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend..... meld dich doch einfach mal bei mir im ICQ:

149381721

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh