Bräuchte Hilfe, ist meine Grafikkarte kaputt?

OG Jasko

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
30
Hallo zusammen,

und zwar ist am letzen Weihnachten mein Pc von alleine aus gegangen und ging danach nicht wieder an.
Ich wurde leider mehrmals am Fuß operiert in der Zeit und konnte mich daher nicht früher darum kümmen.
(Hatte da auch nicht wirklich lust lag nur im Bett wegen meinem Fuß)

Eigentlich dachte ich die ganze Zeit das aufjedenfall das Netzteil kaputt sein muss. (also vermutete)
Heute habe ich dann endlich paar Sachen getestet.
Zuerst habe ich den einzelnen Ram hinaus genommen und den Pc nacheinander erneut gestartet, leider ohne Erfolg.
Danach habe ich den Ram wieder eingefügt und die Stromkabel zur Grafikkarte abgesteckt und nun siehe an.... Der Pc läuft?
Das gab mir echt einen Schock, da ich dachte ich müsste eventuell nur das Netzteil austauschen. Die Grafikkarte war damals echt teuer, hatte um die 700€ bezahlt vor 3 Jahren oder so denke ich.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ich noch etwas anderes testen kann oder ist es sicher das die Grafikkarte kaputt ist?
Könnten es eventuell auch nur die Kabel sein??

Hab ein kleines Video gemacht, hier ist der Link:

(Zuerst Stromkabel an GPU dran gelassen - pc ging nicht an / Pc komplett ausgeschaltet - Mehrere Sekunden den Powerknopf gedrückt damit das ganze Strom auch wirklich raus ging / Stromkabel von der GPU abgesteckt - Pc erneut gestartet und er ging an)

Habe auch ein Bild beigefügt mit meiner Hardware.

Würde mich um jede Hilfe freuen!
Bedanke mich im vorraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, ich habe meinen Bruder seine Grafikkarte mal bei mir rein, es ging der Pc lief.
Dann wollte ich meine mal bei ihm rein tun, leider ging es ncht da sie nicht reinpasste (zu groß ist), also konnte ich das nicht testen.

Mir ist etwas aufgefallen, ich weiß nicht ob es was bringt aber es ist mir halt nur aufgefallen.
Wenn ich bei meine Grafikkarte nur den rechten Stromkabel einsetze fährt mein pc hoch aber es steht dann natürlich drauf das ich das andere kabel noch einsetzen muss. (aber er fährt weningstens hoch)
Wenn ich jedoch beide oder nur eins an das linke anstecke fährt er nicht hoch, also ist die linke Seite das Problem?

Mein Bruder seine GPU hatte nur einen Stecker und nicht wie ich 2.
Ich poste euch mal ein Bild um euch nicht zu verwirren.
 

Anhänge

  • mein pc.png
    mein pc.png
    52,2 KB · Aufrufe: 60
  • stromkabel.jpg
    stromkabel.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte hat dein Bruder denn? Wenn die wesentlich weniger Strom braucht kann das immernoch das Netzteil sein.
 
Er hat eine Nvidia GTX 1060

Ich denke mal wenn er nur ne GTX 1060 drin hat . Vorraussichtlich hat er nen 400 Watt Netzteil drin.
Aber würds nochmal genau nach gucken.
Bei dein System das 700 Watt Netzteil ist übertrieben.
Aber durchaus 500 -550 Watt könnten sinn machen. Sowie ggf. haste auch dein 6700K overclocked, wodurch der Stromverbrauch angestiegen ist bzw. da durchaus bis 600/650 Watt noch sinn machen könnten.
 
Ich verstehe nicht ganz, was soll ich nochmal genau nach gucken? Wie viel Watt sein Netzteil hat? Er hat ein 650W Netzteil verbaut. (was für seine Hardware auch zu viel ist)

Oder meinst du das ich meine GPU bei ihn ausprobieren soll? (hab ja nur seine bei mir ausprobiert, da meine nicht bei ihn reingepasst hat), wenn dann mache ich das vielleicht morgen nach der Arbeit mal ( mainboard ausbauen). Aber falls meine GPU kaputt ist kann es nicht auch sein Netzteil dann beschädigen?
 
Ich verstehe nicht ganz, was soll ich nochmal genau nach gucken? Wie viel Watt sein Netzteil hat? Er hat ein 650W Netzteil verbaut. (was für seine Hardware auch zu viel ist)

Oder meinst du das ich meine GPU bei ihn ausprobieren soll? (hab ja nur seine bei mir ausprobiert, da meine nicht bei ihn reingepasst hat), wenn dann mache ich das vielleicht morgen nach der Arbeit mal ( mainboard ausbauen). Aber falls meine GPU kaputt ist kann es nicht auch sein Netzteil dann beschädigen?

Achso er hat 650 Watt.
Wenn deine Grafikkarte, tatsächlich Defekt sein sollte. Das Mainboard /Netzteil /CPU selbst die Grafikkarte haben Schutzmechanismen.
Also wenn sein Netzteil nicht irgend nen 0815 Chinaböller ist sondern nen Anständiges selbst für ca 60-80 Euro. Dan sollte im Falle das , mit deiner Grafikkarte was nicht stimmt. Der PC nicht angehen, ggf. die Sicherung des Zimmers raus fliegen. Sowie kann auch sein ,der PC angeht bzw. die Grafikkarte die üblichen Lötstellen fehler hat.Bzw. dir im Bild dan fragmente angezeigt werden ,also dauerhaft , die nicht verschwinden.
 
Also, 1 . die Garantie ist abgelaufen kann man nichts machen.
2. Ich habe die GPU in meinem Bruder seinem PC eingebaut gehabt und er ging nicht an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh