Braüchte Hilfe bei zusammenstellung einer Wakü

Nube

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
4.974
Moin² ...

wollte meinem Pc mal was gutes Tun und Ihn mit einer Wakü aurüsten ...nun habe ich auch schon etwas geschaut bin aber immernoch nicht sehr viel schlauer ... und zwar wollte ich einen externen Dual Radi mit Haltung aller BlackLord240 (verbesserungswünsche erwünscht) ..nu blick ich mit den anschlüssen nicht durch ...das teil hat 1/4" Gewindeanschlüsse ...muß der Cpu/gpu kühler jetzt auch 1/4 anschlüsse haben ..muß ich dann einen 1/4 dicken schlauch kaufen????

Wäre nett wenn mir jemand hlefen könnte ....

Gruß Nube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hrhr ne du brauchst keine strohhalme in deine wakü stecken ;)

das gewinde is einfach nur das gewinde von der komponente selber. das hat mitder schlauchstärke nix zutun. angenommen du nimmst 8/6 schlauch. und der radi hat nen 1/4" gewinde. dann kaufst du nen p&c stöpsel bzw nen schraubstöpsel "1/4" auf 8/6". wie z.b. den hier.

verstanden?
 
ich würde bei einer neuanschaffung immer direkt 10/8er (10mm aussen und 8mm innen) schlauch anschaffen und keinen 8/6er

die meisten CPU kühler haben 1/8" oder 1/4" anschlüsse
nach möglichkeit würde ich immer komponenten mit 1/4" anschlüssen kaufen -> besserer durchfluss !
die meisten günstigeren kühler haben aber meist nur 1/8" anschlüsse, reicht aber auch um ein system vernünftig zu kühlen
 
Ja so langsam versteh ich ...was sollte man den für anschlüsse nehmen? Schraubschlauchanschlüsse oder doch eher Plug and Cool teile ...? Und was für einen schlauch ? Pur odr PVC?

Danke schonmal im voraus
 
rochstar schrieb:
ich würde bei einer neuanschaffung immer direkt 10/8er (10mm aussen und 8mm innen) schlauch anschaffen und keinen 8/6er
joa...geschmackssache. kühlt zwar minimal besser, aber das aussehen is halt geschmackssache.

rochstar schrieb:
die meisten CPU kühler haben 1/8" oder 1/4" anschlüsse
öhm...gibt's denn noch andere größen? :hmm:
 
am besten schraubanschlüsse.

der mir aktuell liebste "g1/4" anschlüsse habende" wakühler ist der zern PQ (plus).

aber mal im ernst hier gibts sooo viele "wakü zusammenstellung" threads, da lässt sich leicht alles finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja um 100% sicher zu gehen frage ich nochmal ...

Was sagt ihr zu meiner zusammenstellung ?

Radi : BlackLord240
Cpu Kühler : Zern PQ
Ausgleichsbehälter : Plexiglas Tank-O-Matic PlugOn kurz silbe
Pumpe : CSP-750 Version Mark II
+kleinteile

Was sagt ihr dazu was würdet ihr ändern ?

Gruß NUbe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wohl ne andere pumpe nehmen.
aus dem einfachen grund, dass die pumpe noch nicht so lange auf dem markt ist und daher kann man auch nichts über die laufzeit/lebensdauer der pumpe sagen
einem user hier im forum ist die pumpe schon nach kurzer zeit eingegangen.
in manchen shops steht auch das die pumpe nicht dauerlauffähig ist
wird sich irgendwann zeigen ob der user nur ne montagspumpe erwischt hat...ich hätte aber keine lust versuchskanichen zu spielen

der AB passt auch nicht auf die kleine pumpe, der ist für eheim 1046/48 pumpen gedacht.
das ist ein aufsteck AB

den CPU kühler würde ich auch nehmen, habe ich sogar vor ein paar tagen bestellt ;)

bei anschlüssen würde ich auch auf schraubanschlüsse setzen, ist einfach sicherer und günstiger
ich würde ich den inno speziall schlauch nehmen(wenn ich nicht schon den teueren tygon schlauch hätte :p), erlaubt bessere radien als der normale PVC schlauch

pumpe würde ich ne eheim 1046/48 oder die Inno HPPS kaufen und dazu nen watercool.de AB-K (der ist komplett aus acrylglas)
soweit es geht würde ich auch auf alu in der wakü verzichten, daher würde Ich auf keinen fall den Tank-O-Matic PLUGON kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke :) ...werde mal dann mal demnächst einkaufen :)
 
ich würd auch Schraubanschlüsse nehmen!
Iss einfach "sicherer" als PlugnCool.

Also je nach dem wie viel zu ausgeben willst, würde ich dir halt ne Eheim 1046 (iss eigentlich die meist verkaufte Pumpe) oder halt wenn das Geld reicht ne EHeim HPPS, iss halt ne 12V Pumpe von Innovatek, also basierend auf der Eheim 1046 und wurde von Inno auf 12V gemoddet.
 
Naja wollte meine Playst2. verkaufen und dann "etwas" geld drauflegen ...und dann mal loslegen ...um die 200€ wollte ich ausgeben ... wobei ich den Gpu kühler später ins system einbinden wollte ...

Naja etwas bammel habe ich schon ...Strom und Wasser aber da die Montage nicht viel schwerer sein soll als die Monate eines Mainboards mit Kühlers ....
 
ne wirklich schwerer isses nich, nur zeitaufwändiger ;)

bringt aber spaß :fresse:
 
zum thema "plugncool" ! ich habe selber welche in meinem system! die halten, - da braucht niemand angst haben das da ein schlauch rausrutscht! da muss man schon gewalt anwenden um den schlauch aus der verbindung zu reißen!
voraussetzung ist natürlich der richtige schlauch!
 
ich find aber Verscharubanschlüsse einfach unkomplzierter und robuster.
Außerdem findich auch die Scharubanschlüsse viel hübscher :p
 
Bin auch mehr für Schraubanschlüsse. Man braucht keine von den (in meinen Augen) hässlichen Winkeln.

Alternativ kannst du im Baumarkt nach Reimatic Schlauch 8x1,5 schauen.
Habe den auch ( s. Sig ). Lässt sich gut in Radien verlegen und knickt nicht ein.
 
Saubere Arbeit, aber es hängt sehr viel vom Know How des Ausführenden, vom Case und von den Komponenten ab.

In den meisten Systemen mit P + C sind auf jeden Fall Winkel verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh