[Kaufberatung] Brachialen Gaming-PC für kleinstmögliches Geld

-BaNDiT-

Enthusiast
Guten Abend!

Ich würde gerne einen neuen Gaming-PC möglichst preisgünstig (außer Graka :drool:) aufsetzen der mit aktuellen Titeln klar kommt, aber auch für die Oculus Rift und GTA V (wenn es denn endlich kommt :love:) vorbereitet ist. Im Moment habe ich eine noch eine Wasserkühlung (hauptsächlich wegen der Lautstärke), aber davon will ich eigentlich weg. Mittlerweile ist mir die Lautstärke nicht mehr so extrem wichtig. Ich bin allerdings bereit den ein oder andere Euro mehr auszugeben, wenn der PC dadurch leiser wird.

CPU:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
(Eine Xeon-CPU ist mir dann doch zu teuer)
RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Grafikkarte:
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 (11227-04-40G)
Mainboard:
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
(TOSLINK wird für den AVR benötigt! Übertakten will ich eigentlich nicht. Vom Preis her ist es auch gut.)
Gehäuselüfter:
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (ITR-B12-PS)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2)
(die Technik finde ich genial)
CPU-Kühler:
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Netzteil:
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)
(ist günstig und hab nichts Negatives gefunden)
Im Moment habe ich ein beQuiet StraightPower E7-480W (4 Jahre alt). Am liebsten würde ich das verwenden, aber die PCIe-Stromanschlüsse sind 1x8 Pins und 1x6 Pins (was nicht zur Graka passt), zumindest von den Kabeln her. Am Netzteil sind 2x 8 Pins vorhanden. Heißt das das es evtl. funktioniert mit dem passenden Kabel?
Gehäuse:
CoolerMaster 690 II Advanced (gedämmt) ist vorhanden. Mit der Grafikkartenlänge wird es verdammt knapp. Die längste die rein passt laut einem Thread hier im Forum ist 305mm lang... genau so lang wie die Grafikkarte! Zur Not muss der Festplattenkäfig dran glauben :shot:

Gesamt: ~800 €

Was sagt ihr generell zu der Zusammenstellung?

Kommen demnächst Neuerscheinungen auf die es sich zu warten lohnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in 2-3 wochen kommen diue neuen nvidias. allerdings ist dazu noch wenig bekannt

Nimm 10€ mehr in die Hand und kauf das viel bessere Cooler Master VS450 oder 550. Alternativ BQ E9 480 oder Antec TPC 450W

Das G550m von CM würde ich für solche Hardware nicht benutzen ..

Zuletzt bearbeitet:
@h!dden: Meinst du das ASUS ist qualitativ besser/schneller bei Spielen? Das Angebot ist von einem Shop wo ich ehr nicht kaufen würde.

@Scrush: Auf die neuen Grakas von Nvidia warte ich auf jeden Fall noch, auch wenn ich nicht glaube das sie am Anfang ein gutes P/L-Verhältnis bieten.

@Songoku88: Bei dem Netzteil hab ich auch die größten Bauchschmerzen. Das BQ E9 480W ist mir etwas zu teuer. Aber was haltet ihr von diesen Alternativen?
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 ab 68,56€ - ist das stark genug, auch wenn das Netzteil dann 4 Jahre gealtert ist?
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 ab €65,34
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 ab €56,85

@Tankman: Die Vapor-X kostet 35 € mehr für weniger Lautstärke im Officemodus. Ich glaube hier trifft mein obiger Satz zu, das ich bereit bin für geringere Lautstärke etwas mehr zu bezahlen. Das haben die Marketingexperten von Sapphire geschickt gemacht. Für eine Lüftersteuerung 35€.

Wozu ist eigentlich der Molex-Stromanschluss auf dem ASRock Mainboard? Der war doch sonst nie da.

Gruß

Moin
Ja dass E9 450 kann man nehmen , ist halt nicht Modular ;)
Alternative ist dass VS450/550 SM, dass ist besser aufgebaut und ist zudem Modular . Technisch hat das E9 keine Chance dagegen .

@h!dden: Meinst du das ASUS ist qualitativ besser/schneller bei Spielen? Das Angebot ist von einem Shop wo ich ehr nicht kaufen würde.

Ich halte das Board technisch und vom BIOS her für das etwas bessere Board. Auch der Community-Support ist bei Asus besser. Zu 1Deins kann ich dir aktuell leider nichts sagen, in der Vergangenheit hatte ich allerdings nie Probleme mit dem Shop.

Das Antec TruePower Classic TP-450C oder TP-550C könnte man auch nehmen.

Wozu ist eigentlich der Molex-Stromanschluss auf dem ASRock Mainboard? Der war doch sonst nie da.

Damit soll die Stromversorgung bei mehreren (oder stark übertakteten) Grafikkarten gewährleistet werden.

Das Be Quiet E9 ist deutlich leiser als dein Vorgeschlagenes NT. Aber etwas teurer. Das 480 Watt reicht vollkommen.

Edit: Modular ist es zudem auch ;)
Aber 80€ ist nunmal kein Schnäppchen. Technisch ist es gut, nicht das Beste, aber wenn es dir um die Lautstärke geht...
Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec TP-550C wird bei den verbauten Komponenten aber nie in einen Lastbereich fallen, wo der Lüfter merklich aufdrehen wird... Da sind andere Komponenten sicherlich lauter.

Doch wird es ,leider.
Das Antec dreht bei 360 Watt sehr laut auf,mit ner 290 erreicht er dass locker. Komme mit ner etwas sparsameren GTX 780 schon auf Maximalwerrte von 400 Watt.
Das VS 450 ist leise:
Cooler Master VS-Series V450S im Test - ComputerBase
laut PCGH sogar einen tacken leiser als dass E9.

Ist halt Single Rail,jeder der mich kennt weiß dass ich es hasse wie die Pest. Aber es geht noch in Ordnung
Das VS550 kann man sich auch noch ansehen,maixmum ist bei mir 50A,das kratzt schon bei 45.
Aber die 450W wird er sowieso nie knacken,von daher kann man dass kaufen
Das 450er hat ja ne niedrige OCP

Zuletzt bearbeitet:
Multirail ist ja kein Muss, weiß garnicht, ob mein P7 Multirail hat, aber im SLI lief es trotzdem super.
Die VS-Serie ist auch sehr gut, kann dir nur zustimmen!

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Richtig laut wird das Antec erst ab 420Watt, aber ab 320Watt hörbar, das stimmt. Single-Rail hat bei sehr starken Grafikkarten aber auch durchaus Vorteile.

Das P7 hatte 4 Schienen :)
Für mich ist dass fast wie ein Muss,40-45A sind so die Grenze,darüber empfehle ich die Dinger nicht..ich empfehle sowieso kaum Single Rail Geräte,wenn dann müssen die mich vom Hocker hauen..so wie dass VS z.b ;)

Hab ne 780 fast ans Limit übertaktet und dass E9 schaltet bei 35A ab,dass reicht ganz locker.
Ab 360 Watt wird es hörbar laut,mMn zu laut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ganz verstehe ich die wirklich äußerst konservative Lüfterkurve von Seasonic (bzw. Antec) auch nicht. Man hätte hier kleinen Modifikationen deutlich mehr Marktanteile gewinnen können. Das V550S mit besserem Lüfter und in der überarbeiteten Version mit besseren Kondensatoren halte ich auch für ein sehr gutes Netzteil.

Das VS450 kann man auch nehmen,mit nem Xeon braucht man kein 550er Modell. Allerdings weiß ich nicht ob die 450er mit nem Kugelgelagerten Lüfter ausgeliefert werden.

Durchgehend Panasonic,Rubycon und Chemicon..einfach Luxus ;)
Mein E9 hat fast "nur" Teapo und einige CrapXons drin. Ist eher Mittelklasse Bestückung

Reicht das VS450 auch wenn ich in 2 Jahren meinen PC upgrade auf eine K-CPU (übertaktet) & neue Grafikkarte?

Also es kommt drauf an , die Gpus werden immer sparsamer , aber wenn du dir Multi gpu Dinger reinhaust reicht es nicht .
Kannst auch das VS550 kaufen wenn du dich besser fühlst :-)

Siehe GTX 980: die soll lediglich 170 Watt verbrauchen ..

Edit : Für 380€ gibts auch ne 780, falls du dass mal in Erwägung ziehen willst ;)

Bei der Vapor zahlt man nicht nur für die Lüftersteuerung, wenn du dir die Platine anschaust solltest du direkt erkennen warum teurer ist. Die Lüfter sind da das geringere Übel.
Die 780 die man für 380. bekommt ist lauter als das AMD Referenz-Modell, Finger weg.

Bei der Vapor zahlt man nicht nur für die Lüftersteuerung, wenn du dir die Platine anschaust solltest du direkt erkennen warum teurer ist. Die Lüfter sind da das geringere Übel.
Die 780 die man für 380. bekommt ist lauter als das AMD Referenz-Modell, Finger weg.

Dass ist die Zotac 780 AMP und die ist nicht laut ! Die Referenz wird 8 Sone laut , bei 95 Grad
Die Zotac wird 3 Sone laut , bei 69 grad .. schlechter Vergleich .
Zudem kriegt man 4 spiele ( Zotac legt immer welche bei + watch dogs ) und 5 Jahre Garantie ;)

Die Zotac wird locker 4 Sone laut und ist schlechter als die Vapor in allen Belängen. Gäbe rein gar nichts was für sie spräche.

Ich hab mal ein bißchen im Internet gelesen. Die GTX 780 erscheint mir keine sinnvolle Alternative zu sein, sowohl von der Lautstärke als auch von der Leistung. Als Nvidia-Jünger würde ich mich auch nicht bezeichnen ;) (hatte bisher fast nur ATI/AMD-Karten)

Multi GPU kommt für mich nicht in Frage. Meine Grafikkarten sollten nicht mehr als 250W schlucken. Eine übertaktete K-CPU könnt ich mir schon ehr für die Zukunft vorstellen. Wenn das VS450 dafür ausreicht wäre das ok, nur das leicht hörbare Rattern des Lüfters schreckt mich etwas ab. Ist das be quiet! Straight Power E9 450W leiser? Da kann ich keine Tests finden.

Woher weißt du dass der Lüfter rattert?
Die Cooler Master wurden komplett überarbeitet und sind jetzt erstklassig.
Bei einer 290 oder 780 sollte aber schon die 550 Watt Variante ran.

780 TI (!) AMP: 3.8 , bei 69(!) Grad .
Vapor x : 3.2 Sone bei 77 grad

Mit manueller lüfterkurve kann man die Zotac Silent kriegen , glaub mir das mal .
Und diese 3.2 Sone bei 69 grad gilt für die 780 Ti , die 780 ist nochmal kühler und leiser . Also hör auf zu sagen dass die so laut wie dass referenzdesign wird , dass ist schlichtweg falsch .
Was für die Zotac spricht ? 5 Jahre Garantie , erstklassiger Service , 4 spiele und ein starker Kühler . iDR lassen sich GK110 Chips besser OCen da Hawaii nicht soviel mitmacht. Liegt ganz einfach daran dass sie mit 700 MHz spezifiziert war , die läuft mit 1000-1100 am Limit.
Beide Chips sind gleich schnell ..
Am Ende entscheidet der TE

Seitdem CM einen besseren Lüfter verbaut dürfte da nix rattern ;)
Das Teil ist Hammer leise

Zuletzt bearbeitet:
5 jahre garantie für ne graka? das ist gut find ich

auch wenn die karte in 5 jahren eher schrott sein wird. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh