[Kaufberatung] Brachialen Gaming-PC für kleinstmögliches Geld

Naja, eher Sinn macht es (rein wirtschaftlich), sich aller 1-2 Saisons eine neue Mittelklassekarte zu beschaffen, denn die 15-20% Mehrleistung von z.B. einer R9 280X oder GTX770 zur 290(X) respektive GTX 780 ti (die Titan Black lasse ich mal außen vor, darüber muss man hier echt kein Wort verlieren) machen gern mal fast das Doppelte des Preises aus, und DAS ist nunmal eher Sinnfrei, solange man auf die Leistung absolut nicht verzichten kann.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es hat früher sehr leise gerattert, mittlerweile sind alle Teile aber mit japanischen Caps ausgestattet und einem Lüfter mit Gleitlager.

Das komische ist : Das VS wurde im PCGH wirklich fast nie vorgeschlagen obwohl es so geil ist .. Komisch .

Technisch schlägt es selbst dass TPC oder dass Superflower HX ( find ich persönlich einfach nur käse )

Das Antec schlägt es zwar nicht, aber ich verstehe auch nicht was du gegen das Superflower hast :rolleyes:

Es schlägt das Antec teilweise, weil es nicht so extrem aufdreht und Semi? Modular ist.

Das HX hat nur einen billig Lüfter, welcher nach 3 Jahren laut wird.

Es schlägt dass Antec , guck dir mal die Bestückung an .

1) bessere Kondensatorenbestückung , sprich nur Japanische Caps
2) Modular
3) es bleibt selbst unter 100% Last leise(0.6 Sone !)

Das HX ist Ncht gut find ich . Gammelsupport, Gammellufter und eben nicht so gut bestückt . Find ich nicht so pralle..

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das HX auf 750 Watt getrimmt und ich meine technisch, technisch ist das Antec besser.

Was meinst du denn mit technisch ? Will dass mal erklärt bekommen , kann ja sein dass ich irgendwas nicht weiß :)
Beide nutzen LLC + DctoDc .

Dann taumeln die restlichen 300 Watt in der Luft rum, und die Effizienz wird dadurch ein paar Prozentchen schlechter. Der Mehrnnutzen gleich 0.

Es schlägt dass Antec , guck dir mal die Bestückung an .
1) bessere Kondensatorenbestückung , sprich nur Japanische Caps
2) Modular
3) es bleibt selbst unter 100% Last leise(0.6 Sone !)

Der erste Punkt stimmt allerdings nicht, im Antec (bzw. der Seasonic-Plattform) werden ebenfalls nur hochwertige Kondensatoren von Nippon Chemicon verbaut.
Die beiden letztenb Punkte stimmen natürlich. Den etwas günstigeren Preis des Antec NT könnte man noch aufführen.

Songoku88;22612591 Beide nutzen LLC + DctoDc .[/QUOTE schrieb:
Und das ist das einzige was zählt?

Du hast die Behauptung aufgestellt es sei besser, du bist derjenige der die Sache beweisen hinterlegen muss.

Ich würde auch lieber ein Cooler Master kaufen, allerdings weil das Gesamt-Paket stimmiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Hidden :
Stimmt , hab dass mit ner anderen Plattform verwechselt , wird zwar kein Panasonic verbaut aber Rubycon und Nippon sind schon sehr gut

@Amnesie:
Im Grunde schon.
Die Lötqualität ist bei dem cooler Master bester , kann aber von Testmuster zu Testmuster unterschiedlich sein . Und so ein Hexenwerk ist ein Netzteil ja nicht .

Beide setzten hochwertige Technik (DctoDc mit LLC)(die eine plattform statt von Enhance , die andere von Seasonic ) und sehr hochwertigen Kondensatoren ein .
Von daher können die Werte gar nicht so stark auseinandergehen .

Dass Antec bricht im Crossload(12V) etwas stärker ein und die Restwelligkeit ist etwas höher , ist aber absolut im rahmen .
Ob jetzt Antec TPC oder Cooler Master VS ist technisch sowas von egal , nur die Lautstärke des Antec ist halt ein großes Problem :/

Dann stünde für mich die Entscheidung längst fest...
Oder einfach ein Dark Power Pro P10 550 Watt :shot:

Songoku88 hat mich jetzt restlos überzeugt von der CoolerMaster VS-Series.

Bei der Grafikkarte hab ich jetzt doch noch mehr Vernunft walten lassen. Für 1920x1080 sollte die ja ausreichend sein. Partizip hat recht mit seiner Aussage. Das P/L-Verhältnis ist da einfach besser.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (ITR-B12-PS)
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2)

~710 €

ob die 280x für full hd reicht, kommt drauf an was für games du spielst, ob mit oder ohne mods z.b. ENB und ob man bei unter 60fps empfindlich ist.

Als mainboard ein H97 mainboard ( zB dass MSI G43) und als Prozessor den i5 4590

Dann passts :)

Dass cooler master ist bis 100€ nahezu unschlagbar .
Einzig die einzige 12 V Leitung könnte man ankreiden , aber 35A erreicht selbst ein G550

Zuletzt bearbeitet:
Den i5-4590 hatte ich am Anfang drin in der Aufstellung. Allerdings weiß ich nicht ob sich die 16 € für 100 MHz lohnen/ob man überhaupt was davon merkt bei Spielen.

Bei dem Mainboard würde ich's belassen, da wenn ich mit diesen Kriterien rangehe (Klick) nicht mehr viel übrig bleibt und das ASRock Z97 Pro4 fast das günstigste ist. Nur das ASRock Fatal1ty H97 Performance wäre 3 € günstiger, aber falls ich mal ein CPU-Upgrade mache und einen "Devil's Canyon" einbaue bin ich mit dem Z97-Chipsatz besser dran und hab ich noch einen SATA Express 10Gb/s Anschluss.

Gruß

Der i5-4590 hätte im Turbo 3,7Ghz, der i5-4460 3,4Ghz. Mit einem modifizierten H- bzw Z97 Bios müsste dann auch MCE funktionieren, also alle Kerne laufen auch bei Belastung mit 3,7 bzw. 3,4Ghz und nicht nur ein Kern. Entsprechend Boards mit modifiziertem Bios gibt es z. B. hier: Computertechnik JZelectronic

Könnte man ein solches BIOS auch nachträglich bekommen oder muss man es komplett kaufen? Bringt das was bei Spielen? Den Prozessor merkt man doch nicht so stark?!

Auf die Gefahr hin, nochmal alles umzuwerfen: Ich hab gerade noch gelesen, das Mantle auf AMD-Prozessoren optimiert ist. Sollte ich vielleicht lieber in der Richtung schauen für den reinen Gaming PC?

Gruß

für mantle brauchst du eine AMD GPU. Dennoch ist der Intel schneller und die wesentlich bessere entscheidung

modifizierte bios kannst du nicht kaufen. die gibts im netz.

Mantle ist sicherlich ein nettes Feature, allerdings würde ich davon nicht den Kauf abhängig machen. Bisher unterstützen Mantle nur wenige Titel und wie die Zukunft dort aussieht kann niemand erahnen.

Wenn man mantle nutzen will, nimm eine AMD/ATI Grafikkarte, welche cpu verbaut ist da egal.

Zuletzt bearbeitet:
mantle ist insofern auf amd prozessoren "optimiert" da es last von der cpu nimmt.
da ist die lücke bei den amds einfach größer ;)

Scrushs Einwand ist berechtigt. Ich bleib doch lieber bei der Radeon R290. Da gibt's für mich mittlerweile einen neuen Favoriten:

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

aus folgenden drei Gründen:
- Stromstecker: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe --> Da kann ich mein altes beQuiet Straight Power E7 - 480W weiterverwenden (BJ 09/2010).
- Länge: Sie passt besser ins Gehäuse da sie "nur" 287mm lang ist, statt 305mm (Sapphire)
- Cashback: Es gibt wohl gerade noch eine Cashback-Aktion von ASUS die die Karte 50 € günstiger macht.

Könnte ich die Karte auch in mein altes Mainboard mit PCIe Ver. 2.0 stecken oder sind die nicht kompatibel? Falls das geht, könnte ich die restlichen Komponenten erst in 2-3 Monaten nachziehen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh