[Kaufberatung] Brachialen Gaming-PC für kleinstmögliches Geld

Meine CPU & das restliche System (s. Systeminfo) werden wahrscheinlich mehr limitieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC hab ich jetzt bestellt :xmas:

Jetzt fehlt nur noch eine sinnvolle Mainboard + CPU Kombination nur für Spiele. Ich bin sehr darauf bedacht das beste P/L-Verhältnis zu finden. Vielleicht könnt ihr mir mit folgenden Fragen helfen:
- Warum kein H87 oder Z87?
- Reicht eine Intel Pentium G3258 Anniversary CPU? Wenn nein, warum nicht?

Folgende Randbedingungen habe ich noch:
- Overclocking will ich nicht unbedingt machen, außer vielleicht beim Intel Pentium G3258 Anniversary mit freiem Multi
- TOSLINK ist nun doch nicht mehr nötig

Zwischen diesen CPUs schwanke ich:
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz ~214 € (lohnt sich der Aufpreis im Hinblick auf den Gamer-PC?)
- Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz ~55 € (bremst der die Grafikkarte aus? Gibt's Tests dafür? CB hat ihn auf 4,7 GHz übertaktet. Reicht er dann aus?)
- Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz ~204 € (Lieber Xeon statt diesen?)
- Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz ~170 € (ist der 17 € mehr wert?)
- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz ~153 €

Ich möchte nicht einfach die schnellste CPU, sondern die, die die Grafikkarte nicht ausbremst, ein gutes P/L-Verhältnis bietet.

Du nimmst ein H97, weil H87 veraltet ist so einfach ist das. Warum solltest du bei einem NEUkauf auf eine alte Plattform setzen, das ist unsinnig.
Außerdem nimmt man Z-Boards nur bei einem K-Prozessor

veraltet ist jetzt aber auch etwas hart ausgedrückt, so viel kann der 97er auch nicht mehr. Ich würde zuletzt das Board upgraden als woanders auf Leistung zu verzichten wenn man nicht unbedingt eines der wenigen neuen features braucht. Wenn es das Budget zulässt halt den H/Z 97

Zuletzt bearbeitet:
er braucht aber sowieso ein neues board und die 10-15 euro für den neuen chip sollten drinne sein.

der xeon ist die beste wahl.

ein dual core wird die karte ausbremsen. egal welcher. was aber auch egal ist. Limitieren wird immer eine der beiden komponenten. mal die eine, mal die andere. solange man mit den frames die die limitierende komponente liefert auskommt, passt das doch. wenn nicht dann aufrüsten

die i5 sind auch ok aber wenn du das budget hast dann den xeon.

was wird denn in zukunft gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
veraltet ist jetzt aber auch etwas hart ausgedrückt, so viel kann der 97er auch nicht mehr. Ich würde zuletzt das Board upgraden als woanders auf Leistung zu verzichten wenn man nicht unbedingt eines der wenigen neuen features braucht. Wenn es das Budget zulässt halt den H/Z 97

Im Sinne eines Neukaufs ist er das aber und ICH fände es einfach grob unsinnig wegen vlt 15€ auf etwas anderes zusetzten als den aktuellen Chip. Es geht hier nicht nur um Features, sondern auch um längere Unterstützung, BIOS-Support etc
Die Onboard Sound-Chips, speziell der ALC1150 ist auch um längen besser als die ALC89X

@Bandit
Der Dualcore ist auch mit OC ruckzuck Alteisen, bei dem was an Spielen so ansteht. Also, 4 Kerne. Und dann ist der 4460 die billigste (Intel) Lösung. Oder es gibt echten Mehrwert, also 8 Threads vom Xeon, die mehr MHz des z.B.
4590 sind auf Dauer nicht so wichtig. Und das H 97 Board würde ich nehmen weil das noch Broadwell drauf kann, also die letzte Sockel 1150 Prozzigeneration nur dann schon in 14nm. Ob das auch auf 87 Board gehen wird? Intel und die Boardhersteller werden was dagegen haben obwohl es technisch sicherlich kein Problem sein wird. Und wenn, werden sicherlich nur (Ex)teure Z 87 Board mit einem neuen Microkernel beglückt.

Im Sinne eines Neukaufs ist er das aber und ICH fände es einfach grob unsinnig wegen ein paar Euro (bei den gängigen ASrock Boards sind es max. 8€) auf etwas anderes zusetzten als den aktuellen Chip. Es geht hier nicht nur um Features, sondern auch um längere Unterstützung, BIOS-Support etc, vorrausichtlich wird auch Broadwell unterstützt
Die Onboard Sound-Chips, speziell der ALC1150 ist auch um längen besser als die ALC89X Generation

Ich stimme dem ja zu, aber wenn man günstig ein b85 oder h87 Board abstauben kann, oder es eben gerade so nur ins Budget passt.
Zwischen den i5's liegen auch nur 16€ zwischen einer r9 270x und einer 280 waren es zeitweise auch nur 30€. Und hier würde ich lieber in Leistung als in einen h97Chip investieren.
Bios-support sollte wohl auch für die "alten" Boards nicht sofort enden, jedenfalls bei ASRock etc. wird das denke ich nicht der Fall sein.
ALC1150 inkl. Intel Lan gab es auch bei Z87

btw. kommen bei den günstigen Boards selten ALC1150 und auch keine onboard AMP's zum einsatz. Ebenso ist selten der m2 Steckplatz vorhanden

zwischen einem b85 und einem vergleichbaren h97 liegen wie schon festgestellt 15 teils 25+€

-BaNDiT schrieb:
Thema: Brachialen Gaming-PC für kleinstmögliches Geld

Ich würde gerne einen neuen Gaming-PC möglichst preisgünstig...

schliesst für mich "Luxus"-Netzteil, "Luxus"-Gehäuse, Mainboard aus, wenn es preiswertere und qualitativ nicht viel schlechtere Alternativen gibt.

Ich bin sehr darauf bedacht das beste P/L-Verhältnis zu finden. Vielleicht könnt ihr mir mit folgenden Fragen helfen:
........
- Reicht eine Intel Pentium G3258 Anniversary CPU? Wenn nein, warum nicht?
....
- Overclocking will ich nicht unbedingt machen, außer vielleicht beim Intel Pentium G3258 Anniversary mit freiem Multi

Zwischen diesen CPUs schwanke ich:
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz ~214 € (lohnt sich der Aufpreis im Hinblick auf den Gamer-PC?)
- Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz ~55 € (bremst der die Grafikkarte aus? Gibt's Tests dafür? CB hat ihn auf 4,7 GHz übertaktet. Reicht er dann aus?)
- Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz ~204 € (Lieber Xeon statt diesen?)
- Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz ~170 € (ist der 17 € mehr wert?)
- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz ~153 €

Ich möchte nicht einfach die schnellste CPU, sondern die, die die Grafikkarte nicht ausbremst, ein gutes P/L-Verhältnis bietet.

Wenn man sich die Fragen und Kombinationen der letzten Beiträge von ihm anschaut, gehts hier Zwischen 50€ und 220€ CPU's hin und her und dann noch Grafikkarten von über 350€
Gehäuselüfter wo 2 so viel kosten wie ein Komplettes Gehäuse, Z Board ohne K CPU usw.

Es widersprechen sich im allgemeinen so ein paar Sachen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Board nach sound, lan, wlan, usb, sata usw wählen und sicher nicht mach Intel Chipsatz.

Getippt mit der Luxx App

Ultimatives P/L zum Zocken hat für mich der kleinste Intel Quad (i5 4460) und ein beliebiges B oder H Mainboard mit den von dir benötigten Anschlüssen...
Den Pentium würde ich nicht wählen, selbst mit massiven OC kanns hier und da schon eng werden ;)

Danke für eure Hinweise. Ich denke ich komme dem Ziel mit dieser Konfiguration näher (ich kann mich wochenlang damit beschäftigen und schwanke immer wieder; gut das es Excel gibt :)):

~710 €

@Scrush: Gespielt werden aktuelle Spiele die mir gefallen, aber keine Onlinespiele, z.B.: GRID 2, Tomb Raider, Far Cry 3, Watch_Dogs, bald GTA V

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh